Mushkin 4GB HP2-6400 ***Sammelthread*** + OC-Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja High OC is das noch nicht grade bin ja noch bei 400 MHz FSB 1:1 ;) denke der Speicher oder Chipsatz braucht da noch etwas mehr

Meine CPU ist bei moderaten Raumtemps, sprich 10°C :fresse:, auch bei 4GHz prime-stable, will aber trotzdem mit den Mushkin-RAMs bei 3,6GHz 0,025V mehr VCore als sonst! Wäre nett, wenn mir mal Jemand den Grund dafür mal erlautern könnte! :d

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mir auf gefallen, lösung hab ich keine

ist ja nicht wie beim a64 mit dem integrierten memcontroller

fährst du 1:1 oder 4:5 ?

1:1 für mein 24/7-Setting. Anstatt 1,336V VCore unter Last müssen es jetzt 1,360V bei 3,6GHz sein (laut CPU-Z).

Hängt auch 100%ig nicht mit den Temps zusammen -> hab ich zwischendurch mit anderem Speicher getestet, mit dem ich die VCore auf 1,336V belassen kann.

bei den 1,336 hast sicher 2gb getestet, richtig?

ist bei mir auch so :(

musste von 1,304 auf 1,32v erhöhen
allerdings nur wenn ich 9*400 4:5 mit 5-4-4 fahre

Ja, 1,336V mit nem 2GB-Kit (also eigentlich mit jedem 2GB-Kit, dass ich bis jetzt hatte ;)).

4:5 werde ich heute testen. :)

bei mir wars eben auch von 2gb auf 4gb, dass ich die vcore anheben musste

da du ein andere board hast, ist meine theorie mit dem einer schlechten bios programmierung nun hinfällig

Ja, sind nur 1-2°C mehr auf den Cores.

Aber darauf erstmal kommen! Hab zum Testen dem Board und der CPU erstmal pauschal mehr Spannung verpasst, um dann diese später dann schrittweise wieder zu senken. Naja, eben diese Spannungserhöhungen brauche ich jetzt zufällig auch für den 24/7-Betrieb und dem Speicher 1:1.

Ja, aber nur angetestet. Wenn ich mit Kit 1 durch bin, wird Kit 2 mit den gleichen Settings beschäftigt. :)

:stupid:

;)

€: DDR2-1000 5-4-4-15 mit 2,25V in Dual-Prime Custom 1840MB jeder Instanz zugewiesen und nur die Heizer 10K bis 20K 1,5h laufen lassen:

Läuft wunderbar ohne zusätzlichem Lüfter, da mein Radi von oben auf den Speicher püstert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Speicher jetzt auch zugelegt. Bin aber etwas enttäuscht von der Performance.

- 2,00 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 nicht Windows-Stable
- 2,05 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 nicht Prime-Stable
- 2,10 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 Prime-Stable

Läuft auf einem P5b deluxe, höher bin ich dann nicht mehr gegangen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Bei mir läuft der in den Standard-Timings auch erst mit >2,1V prime-stable, aber dafür kann man schon mit ein bißchen mehr VDIMM auf 4-3-3-X runtergehen.

€: DDR2-1000 5-4-4-15 mit 2,25V in Dual-Prime Custom 1840MB jeder Instanz zugewiesen und nur die Heizer 10K bis 20K 1,5h laufen lassen:
Läuft wunderbar ohne zusätzlichem Lüfter, da mein Radi von oben auf den Speicher püstert. :d

ich muss diese woche wohl doch noch meinem ram bei dir auslösen :xmas:

War doch nur Spaß! Allerdings läuft das 2. Kit doch nicht so gut auf dem P5W64. Hatte es vorher nur auf dem Gigabyte mit Prime getestet. Jetzt reichen selbst 2,25V nicht für DDR2-800 5-4-4-12 aus.

Nein, kannst es ja mal zum Testen mitnehmen. Ist das, welches bei Dir schon SuperPi-Runs absolvierte.

Auf dem Gigabyte lief es prime-stable mit 2,2V. Der neue Intelchipsatz kann halt doch besser mit Speicher umgehen.

Ich habe mir den Speicher jetzt auch zugelegt. Bin aber etwas enttäuscht von der Performance.

- 2,00 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 nicht Windows-Stable
- 2,05 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 nicht Prime-Stable
- 2,10 Volt bei 400 Mhz 5-4-4-12 Prime-Stable

Läuft auf einem P5b deluxe, höher bin ich dann nicht mehr gegangen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
les mal was ich geschrieben hab zum thema p5b mit 4gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh