Mushkin 4GB HP2-6400 ***Sammelthread*** + OC-Liste

moinsen,

ich hab leider nicht die muße hier die ganzen seiten zu durchforsten ;) meine frage daher:

hat jemand dieses KIT auf einem abit quad GT am laufen und auch stabil bei overclocking?

wenn ja, welcher fsb, welcher teiler und welche timings?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, ist ja nen drecks board

um 4gb auf dem chipsatz stabil über 400 zu bekommen muss man 2 subtimings entschärfen

mmh, ist ja nen drecks board

um 4gb auf dem chipsatz stabil über 400 zu bekommen muss man 2 subtimings entschärfen

Welche subtimings sind das ? Ich habe das P5b deluxe, prime blend läuft 5 min bis ich resetten darf ! Bei 5-4-4-12 @ 2,10 Volt.

Bin kurz vor der Rückgabe...

richtig !

falls ned hilft, kontakt aufnehmen mit mir :)

std ist 10-10-10-10

würde 10-11-10-11 oder 10-11-10-12 nehmen

Besten dank !

Probiere ich morgen mal aus, ich melde mich dann ob es geklappt hat

So hab grad mal die RAMs hochgetaktet, haben bei mir nun auch 500MHz 5-3-3-8 mit 2,25V scheinen also ganz gut zu laufen. Beim Everest Test sind sie aber nur minimal schneller als mit 400MHz 5-4-4-12, denke das liegt daran dass das Board beim hochtakten die Subtimings entschärft. Müsste ich mir mal genauer anschauen und die Timings manuell festsetzen.

Folgende Ergebnisse hab ich:
400MHz 5-4-4-12 1T - Read: 10133MB/s - Write: 7283MB/s - Copy: 7295MB/s - Latency: 52ns
400MHz 5-4-4-12 2T - Read: 9651MB/s - Write: 7243MB/s - Copy: 6795MB/s - Latency: 56ns
500MHz 5-3-3-8 2T - Read: 10118MB/s - Write: 7137MB/s - Copy: 7400MB/s - Latency: 49ns

€: Werte mit 1T eingefügt bin grad am testen ob die Dualprimestable sind. Leider sind die 5-3-3-8 mit 2,25V nicht Dualprimestable, Winstable allerdings schon.
€²: Mit 1T auch nich stable, ich werd das Gefühl nicht los dass es an dem einen Riegel wird der so warm wird, während der andere kühl bleibt. Egal der HS muss runter und nen 120er Delta auf der Gehäuseseite zur Belüftung rein. Der da http://geizhals.at/a163191.html :fresse: ne werd erstma die Subtimings schrittweise senken und auf Stabilität prüfen. Der erste is schon gesenkt und bringt pro Test knapp 100-200MB/s, das is schonmal ein schönes Ergebnis :d Dualprime läuft schon
€³: Auch nich stable mit 1,9V grml

Zuletzt bearbeitet:
Naja 400 is 1:1, 500 is 4:5

1T hab ich logischerweise nur beim 400MHz 5-4-4-12 2,25V probiert, is aber nicht stable. Gab nen Freeze nach ~5min Dualprime. Seltsamerweise is bei mir 500MHz 5-3-3-8 2T 2,25V auch nicht stable, Atlan hat aber so ein Ergebnis in der Übersicht drinne.

Ne werd mir erstma die Timings bearbeiten, denke da kann man einiges rausholen. Einfach langsam nach unten stellen und gucken obs stable is :) vielleicht kommt man dann auf diesselben Werte wie mit 1T. Werd aber sowieso den HS runternehmen und mal gucken warum einer der Riegel so heiß wird und der andere nich. Denke da is was verrutscht und son Delta in der Seite wär auch nicht verkehrt der Papst bläst einfach zuwenig :d vielleicht liegts ja daran dass es nicht stable is, wenn einer zu warm wird

da es hier grad um den mushkin ram geht wollte ich fragen was ihr von diesen einstellungen haltet.

mein pc freezed mir ständig zu den seltsamsten situationen ein.
läuft aber dann aufeinmal wieder stundenlang mit orthos / futurmark / prime usw

und aufeinmal nachts wenn nur BT oder sowas läuft --> freeze

unbenanntjn6.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber soweit ich das sehe andere Mushkins. Hier gehts um das 2 x 2GB Kit. Die Werte sind aber alle soweit ok.

Kannst du plz die Grafik kleiner machen? nicht alle haben so ne große Auflösung (zumindest auf Arbeit) :d

Naja 400 is 1:1, 500 is 4:5

1T hab ich logischerweise nur beim 400MHz 5-4-4-12 2,25V probiert, is aber nicht stable. Gab nen Freeze nach ~5min Dualprime. Seltsamerweise is bei mir 500MHz 5-3-3-8 2T 2,25V auch nicht stable, Atlan hat aber so ein Ergebnis in der Übersicht drinne.

Ne werd mir erstma die Timings bearbeiten, denke da kann man einiges rausholen. Einfach langsam nach unten stellen und gucken obs stable is :) vielleicht kommt man dann auf diesselben Werte wie mit 1T. Werd aber sowieso den HS runternehmen und mal gucken warum einer der Riegel so heiß wird und der andere nich. Denke da is was verrutscht und son Delta in der Seite wär auch nicht verkehrt der Papst bläst einfach zuwenig :d vielleicht liegts ja daran dass es nicht stable is, wenn einer zu warm wird
mmh echt komisch

vor allem sollte 400 4:5 schneller sein, ist zumindest bei mir so

400 ist beim p5m ja noch 1067er strap

Ja soweit ich weiß ändert das EVGA den Strap erst bei 425MHz und den nächsten Strap bei 485. Muss mal testen ob 500 5-4-4-12 2,25V stable sind, beim P5B waren sie das zumindest.

400 4:5 is ja auch schneller, nur nicht unbedingt schneller als 400 1:1 mit 1T. Denke für die 400 4:5 (also RAM 500) muss ich noch paar Subtimings ausloten, das Board setzt diese automatisch mit dem Takt hoch. Wie gesagt denke da kann man einiges rausholen und hab schon Screens gesehen wo einer extrem niedrige Subtimings hatte (im Vergleich zu meinen).

Das Subtiming das ich gestern probiert habe war tRef. Gibt aber noch tRRD, tRC, tWR und tWTR :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket aus den USA ist eben angekommen :cool:
Leider noch kein DDR2 Board hier zum testen...

Was mir nur auf den ersten Blick aufgefallen ist:
Die Klammern der Heatspreader gehen auf beiden Seiten bis nach unten, wie hier abgebildet:

In den ganzen anderen Reviews sind die Klammern auf einer Seite jeweils immer ein gutes Stück kürzer und enden gleich oben am Ram. So z.B.:

Damit dürfte sich das Problem der aufgehenden HS, wie vorher schon berichtet, wohl erledigt haben.
Schon komisch, aber die bei Virtual-Hideout haben da anscheinend "besondere" bekommen :hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die "neuen" haben nur noch lange Klammern.

Da hat doch mushkin endlich den alten Schrott verbaut???

kannst du das irgendwie auch untermauern? ;)

Ja, die alten Klammern waren teilweise sooo übel, das die HS bei kleiner Berührung abgefallen - einige waren zu weit bzw. hatten keine richtige Spannung!
Deshalb auch jetzt die langen neuen Klammern.

Schlecht ist nur das der Aufkleber auf der Klammer hängt? Betrieb ohne HS wird wohl schwieriger bzw. entfernen???

Zuletzt bearbeitet:
Mit den längeren Klammern ist es auf jeden Fall unmöglich, den HS so zu entfernen, dass man es nicht sieht (dass er ab war).
->Garantie ist dann sofort futsch...

Die Aufkleber sind unterschiedlich bedruckt und wenn du den abziehst, bleibt manches von der Farbe auf dem HS hängen und geht damit vom Aufkleber ab. Das sieht man beim wieder aufkleben:

P.S.:

Kann mir bitte mal einer erklären, warum diese Riegel vom overclockersclub Review genau den gleichen Barcode (Zahlen darunter) haben, wie meine aus dem Virtualhideout Review??
Overclockerclub Bild:
http://www.overclockersclub.com/reviews/mushkin_6400/images/3.jpg

zum Vergleich das Bild von meinen oben

P.P.S.:
Die Nummern auf den Riegeln von overclock3d.net haben auch die gleichen Nummern:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2007/05/06165915903l.jpg

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, komisch dann nur, dass es diverse Artikelnummern für das gleiche Kit gibt :)

Manche Samples werden auch von einer Redaktion zur nächsten geschickt. Bei brandneuen Grafikkarten kursieren manchmal nur wenige Samples für ganz Europa.

Wie Mushkin das handelt weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh