MW221U Firmwareupgrade gegen Ghostingprobleme...Austauschmonitore beheben Fehler

Moin,
@arkantos
auch wenn du mich nicht gefragt hast antworte ich dir trotzdem mal... ;-)
mein Monitor ist vom Januar 2007, Ghosting habe ich schon beim normalen surfen (mauszeiger, scrolling usw.) und ich benutze 1680x1050

NOP ;-)
Also ich hab auch die native Auflösung (1680x1050) im Windows
eingestellt, und habe einen leichten Schatten hinter dem Mauszeiger
wenn ich den bewege. Einige sagen das liegt an der TFT Technik an sich.
Im Spiel (CS CZ 1.3) sehe ich komischerweise
kein Ghosting. Sehr eigenartig. In anderen Spielen übrigens auch nicht.
Das Overdrive habe ich auch nicht jedesmal deaktiviert (soll ja nach
jedem Ausschalten standardmässig aktiviert sein). :confused:

PS: Ich meine nicht den normalen Mausschatten! , lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat der Mauszeiger vorallem auf hellem Untergrund einen hellen Schatten der umso länger wird je schneller ich die Mausbewege.

Ein guter Test ob man vom Ghosting betroffen ist gibts übrigens hier:
http://www.zen24223.zen.co.uk/asus.htm

Einfach mal mit und ohne Overdrive vergleichen...
Funzt allerdings nur mit dem IE.
 
So, habe jetzt auch eine Mail an den asus-service geschrieben,
da ich bei der Test-Url dann doch Ghosting bei eingeschaltetem
Overdrive festgestellt habe :rolleyes:

Mal schauen wann die sich bei mir melden ...
 
... also bei mir hat sich noch keiner gemeldet. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert von der ersten Anfrage bis zur Rückmeldung?
 
... also bei mir hat sich noch keiner gemeldet. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert von der ersten Anfrage bis zur Rückmeldung?

Bei mir hat ca. 3,5 Stunden nach meiner E-Mail eine Frau von A-Novo angerufen. Das war letzen Freitag morgen.
 
also es kann mitunter 1-2 tage dauern,bis man sich meldet;
dort scheint gerade viel betrieb zu sein:)
 
Hiho

Ich mal wieder :>

Also ich muss nochmal sagen: Vielen Dank an maltedMILK

Find ich echt gut das du uns hier mitgeteilt hast,das es vielleicht doch noch hoffnung für unsere geschundenen Augen gibt.Und das es eines tages möglich ist einen unGhostigen Monitor zubesitzen :d
Hatte mich ja schon fast mit dem Schleier abgefunden (notgedrungen)

Hab eben gerade deine Liste abgearbeitet und alles ausgefüllt,sowie eine beschreibung des Problems geschrieben und die dann zu a-novo geschickt.
Bin mal echt gespannt was jetzt draus wird.

Bin ja eher immer eine sehr skeptische Person.
Deshalb kann ich immer noch nicht so recht glauben das die wirklich einen neuen Monitor schicken.

Aber gut,man wird es sehen ;>


Schönen Abend noch.

mfg
 
also es kann mitunter 1-2 tage dauern,bis man sich meldet;
dort scheint gerade viel betrieb zu sein:)
Das scheint wirklich Hochbetrieb zu herrschen, denn bei mir hat sich bisher noch niemand gemeldet - mal schauen, wann ich eine Rückmeldung bekomme :coolblue: Wobei ein evt. Austausch bei mir eh erst in 2 Wochen stattfinden kann, da ich dann erst Urlaub habe (und somit der Tausch abgewickelt werden kann).
Gibts denn jetzt noch mehr, die bereits einen Austausch vollzogen haben? Falls ja, waren das wirklich komplett neue Geräte, die der Service hingestellt hat? Vom Prinzip wäre ich auch schon zufrieden, wenn der Service bei mir vor Ort die neuen FW flashen könnte...
 
hi laxer,

wann hast du dich bei a-novo gemeldet?
mein neuer monitor kommt am montag zwischen 8 und 17h.

dann poste ich mit fotos ob und wie alles geklappt hat.

sollte sich tatsächlich niemand rufe mal bei asus an.
schaue mal in den ersten post. ich habe das ein wenig aktualisiert.
gruß
 
Mahlzeit

Hab auch noch nichts von den a-novo leutz gehört.
Ist bei mir aber allerdings auch erst 3 Tage her.Die haben wohl gut damit zutun ihr gesprengtes Email-Fach abzuarbeiten.

Hätte aber mal noch 2 kleene fragen.


1) Habt ihr in eurer Email in Deutsch oder English geschrieben (bzw konnte man da in Deutsch hinschreiben?)

2) Was bedeutet eigentlich "RMA anfordern"


mfgeh
 
hi,

email habe ich in deutsch geschrieben.

rma bedeutet return of material authorization. das ist nichts weiter als eine nummer die am im rücksendefall erhält, damit der hersteller das defekte gerät richtig zuordnen kann.
 
Hi,

mein Monitor wurde eben ausgetauscht. Der Neue weisst bei eingeschaltetem Overdrive immernoch Ghosting auf, merkt sich allerdings wenn man es deaktiviert. Die Funktion den dynamischen Kontrast auszuschalten lässt sich bei mir nicht mehr aufrufen. Ausserdem sind die Menüpunkte Sättigung, Schärfe, ASCR und Hauttyp nicht mehr zugänglich.
Und zum Glück habe ich noch keinen Pixelfehler entdeckt.
Der Monitor sieht neu aus, hat aber auch Januar 2007 als Produktionsdatum.
 
Hi,

....Die Funktion den dynamischen Kontrast auszuschalten lässt sich bei mir nicht mehr aufrufen. Ausserdem sind die Menüpunkte Sättigung, Schärfe, ASCR und Hauttyp nicht mehr zugänglich.

Also wenn das der Preis für das deaktivieren des Overdrive ist dann können die mein Austauschgerät behalten !:grrr: :grrr: :grrr:
Und das war dann für mich das letzte Gerät von ASUS das ich käuflich erworben habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das der Preis für das deaktivieren des Overdrive ist dann können die mein Austauschgerät behalten !:grrr: :grrr: :grrr:
Und das war dann für mich das letzte Gerät von ASUS das ich käuflich erworben habe !

Hab grade nochmal ein bischen gegooglet und rausgefunden, dass die Einstellungen Sättigung, Schärfe usw. nur im Splendid Standard Mode nicht zugänglich sind. In allen andern müsste man diese Werte einstellen können. Die Sache mit dem dynamischen Kontrast (oder Helligkeit?) lässt sich aber in allen von mir getesteten Modi nicht aufrufen.
 
Der Neue weisst bei eingeschaltetem Overdrive immernoch Ghosting auf, merkt sich allerdings wenn man es deaktiviert.

Oh man, das darf doch wohl nicht wahr sein! Also schafft es ASUS nicht die beworbenden 2 ms ohne Ghosting zu realisieren. :motz: Wenn dem wirklich so ist, kann ich mir den "Stress" mit dem Austausch auch sparen. Kann das noch jemand bestätigen, der seinen MW221U bereits getauscht bekommen hat?
 
@hankb ich finds wirklich lustig, damals im LG WTQ thread hast du voll über diesen Tft geschimpft und dann, als du dir den Asus geholt hast, diesen hoch gelobt und das er viel besser sei1 und jetzt schimpfst über den Asus :confused:
 
@hankb ich finds wirklich lustig, damals im LG WTQ thread hast du voll über diesen Tft geschimpft und dann, als du dir den Asus geholt hast, diesen hoch gelobt und das er viel besser sei1 und jetzt schimpfst über den Asus :confused:

Schön das man Dich so leicht erheitern kann ! Also eins dürfte klar sein ! Der LG WTQ ist ja kaum als Monitor zu bezeichnen. Mich kotzt der Service von ASUS an. Der Monitor ist bis auf das Overdrive_Problem sicher zu den besten zu zählen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist DEIN Problem:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, nun auch ein Bericht von mir....

Heute kam über Umwege nun auch mein Austauschgerät.
Neuere Version wie ich Augenscheinlich feststellen konnte.

Vista Prem. Ready Sticker und eine veränderte Position der Kopfhörerbuchse.

Auf dem Sticker des Empfangs des Gerätes in Rotterdam stand der 29.05.07
Nun dachte ich, auf jeden Fall ein neueres Gerät...

Dem ist auch so. Die Firmware ist überarbeitet, das OSD etwas erweitert und teilweise bescheuert eingeschränkt worden.s.o.

Das Ghostingproblem ist auch bei meinem neuen Modell nicht gefixt.

Die Overdrive "off" Speicherfunktion ist auch nicht mit eingeflossen.

Also telefonierte ich mit Asus. Ein Mitarbeiter legte SOFORT auf als ich mein Problem schilderte und ich nicht akzeptierte, dass er mir zuhören solle und ich nicht die Firma A-Novo ansprechen wolle, sondern Asus direkt.

Ein weiterer Asustelefonist bestätigte mir, dass "es eindeutig eine Firmware gäbe, mit der das Ghostingproblem gelöst sei".

Dieser verwies mich zwar auch an A-Novo empfahl mir, was ich sowieso schon vor hatte, ein weiteres Mal die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Und das machte ich auch...

Also schrieb ich mit einer kurzen chronologischen Abfolge und der gesonderten Herausstellung der produzierten Missgeschicke seitens Asus und A-Novo eine weitere Mail nach Belgien(dort ist der Firmensitz von A-Novo) mit der Aufforderung den Monitor gegen ein funktionierendes Modell auszutauschen...

Und ich werde diesen Weg jetzt gehen bis
a) ich ein funktionierendes Gerät habe
b) mir mein Kaufbetrag von ASUS erstattet wird

Des Weiteren werde ich mir vorbehalten offentlichkeitswirksame und/oder juristische Schritte gegen diese Umstände einzuleiten.

Wenn Asus meint durch eine prinzipielle Lüge in der Werbung einen Monitor zu verkaufen, der den Ansprüchen keinesfalls genügen kann, werde ich diesem Treiben, jedenfalls für meine Verhältnisse, entgegentreten.

Ansonsten böte sich an, ein allgemeines Schreiben an Herrn Chen, Asus Manager in Brd, zu schicken und über diese parabetrügerischen Verhältnisse seinen Unmut zu äussern.

Naja genug geärgert.

Eine Antwort von A-Novo habe ich noch nicht. Ich schrieb aber kurz vor Toresschluss.

Eine öffentliche Telefonnr. hat A-Novo zwar nicht, wird auch von Asus nicht preisgegeben, aber ich poste trotzdem mal eine Nummer, unter der man A-Novo erreicht:

032 64237118

Naja einen schönen Abend, ich überlege ob ich vllt einen Blog zum Thema einrichte ;)

Liebe Grüße an alle Asusgeschädigten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@maltedMILK

Oha das hört sich aber nicht GUT an ! Heute war GLS bei mir und wollte den Austauschmonitor liefern. Ich war aber nicht zuhause (scheint ja wohl besser gewesen zu sein wenn ich deinen Beitrag lese). Was für ein Affenzirkus ! Ich war bisher der Meinung das ASUS einen guten Support hat. Aber das hat sich wohl relativiert. Ich überlege gerade ob ich meinen Monitor behalte und auf den tausch verzichte. Immerhin besteht ja beim neuen Gerät die Chance einer schlechten Ausleuchtung oder Pixelfehlern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hankb,

naja...vielleicht hast du ja eine Chance ein Modell mit dieser FW zu bekommen, die alle Probleme in Luft auflösen lassen soll, welche aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, wie mir scheint....

Das Asus guten Support hat ist eine zweigleisige Angelegenheit.
Ist wohl eher so, dass die Supportqualität vom jeweiligen Mitarbeiter abhängt.

Manche servieren dir deine RMA-Nummer auf dem goldenen Tablett und verabschieden dich mit deinem Nachnahmen und bei anderen hast du das Gefühl, dass du Schuld daran warst, dass Sie heute Morgen aufgestanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maltedMILK

Noch abschließend eine Frage ! Hab ich Dich richtig verstanden das bei Deinem "neuen" Overdrive "OFF" nicht gespeichert wird?????
 
Uii uii uii.. wa sman hier so ließt....
ich habe meine e-mail an a-novo quasi versandvertig im entwurf gespeichert und bin nun auch am überlegen, ob ich sie abschicke....

schließlich habe ich damals beim kauf extra für einen pixelfehlertets bezahlt, das ich einen einwandfreien monitor habe und nun die gefahr gegeben ist, das ich einen mit pixelfehler zurückbekomme....

eigl nervt mich ja nichtmal das ghosting direkt, weil wenns overdrive ausgeschaltet ist, mir das voll und ganz reicht. nur es nervt mich einfach nur, das sich der monitor das nicht merkt und nach jedem standby ich das overdrive wieder abschalten muss...
 
@maltedMILK

Noch abschließend eine Frage ! Hab ich Dich richtig verstanden das bei Deinem "neuen" Overdrive "OFF" nicht gespeichert wird?????

Das kann ich bestätigen.
Jedoch versuchte mir heute ein ASUSsupportler zu vermitteln,dass auch dies mit einer neuen FW gelöst schein.

Also nochmal für alle:

Bei A-Novo explizit darauf hinweisen, dass euer Monitor ein Ghosting/Schlieren-Problem hat und das ihr nur einem Austausch zustimmt, wenn Ihr ein Gerät bekommt, bei dem dies NICHT der Fall ist.

Das Problem des Gerätes ist also nur Ghosting bei eingeschaltetem Overdrive.Ihr möchtet kein Gerät(wie ich;) ), dass die gleichen Mängel aufweißt.

Für den Fall, dass die Ursache des falschen Austauschens die Verständigungsprobleme zwischen RMA-Dienstleister und Geschädigtem sind würde ich das Anliegen nochmals komplett zusätzlich in Englisch verfassen;

Am sinnvollsten wäre wohl eine angemessene Verständigung auf Französisch.
Leider obliegt es mir nicht, diese Sprache anzuwenden....

Ich werde morgen nochmal den ersten Thread aktualisieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade nochmal ein bischen gegooglet und rausgefunden, dass die Einstellungen Sättigung, Schärfe usw. nur im Splendid Standard Mode nicht zugänglich sind. In allen andern müsste man diese Werte einstellen können. Die Sache mit dem dynamischen Kontrast (oder Helligkeit?) lässt sich aber in allen von mir getesteten Modi nicht aufrufen.

Hallo truman23,
bei mir sieht das mit den Menüeinstellungen genauso aus,
war allerdings schon beim Kauf so (wurde noch nicht getauscht).
Sättigung und Schärfe kann nur im Standard Mode nicht geändert werden.
Den Punkt "dynamischer Kontrast" vermiss ich bei mir auch.
Vermutlich haben die dir die FW geflasht, die ich auch habe.
Herstellungsdatum meines TFT ist Februar 2007.
Allerdings speichert mein TFT das Overdrive nicht ab, bzw. auch
die anderen Änderungen sind alle weg nach dem Steckerziehen :motz:

Gestern habe ich erneut eine Mail (wieder auf englisch) an a-novo geschickt,
da mir ein Asus Hotliner sagte, manchmal muss man die Mails mehrfach
schicken ?! Eine Antwort blieb bisher aber aus.
Mir würde es ja schon genügen, wenn der TFT nach dem Tausch die
Settings dauerhaft speichert, da das Ghosting mich nicht derart stört
(habe es erst im Ghosting Test sehen können ...)

Also harren wir der Dinge ...
 
Den Punkt "dynamischer Kontrast" vermiss ich bei mir auch.

Dieser Punkt war nur erreichbar wenn man 5 Sek. <- und -> gleichzeitig gedrückt hat. Find ich aber auch nicht weiter tragisch, dass das nicht mehr funzt...

Allerdings speichert mein TFT das Overdrive nicht ab, bzw. auch
die anderen Änderungen sind alle weg nach dem Steckerziehen

Dann hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt. Meiner speichert wenigstens alle Einstellungen. :hail:
Scheint ja bei den Austauschgeräten auch nicht selbstverständlich zu sein.
Overdrive funktioniert zwar immer noch nicht ordentlich aber ich werde den neuen vorerst behalten. Falls Asus es (wieder erwarten) doch noch hinbekommt Overdrive ordentlich zum laufen zu bekommen werde ich eventuell auch nochmal an A-Novo schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@truman23:

Sieht dein neues TFT gut erhalten aus?
Sind ja scheinbar doch keine fabrikneuen Teile, oder ?

Hautptsache die Menu Settings bleiben gespeichert
und das Neuteil ist wirklich neu und ohne Verarbeitungsfehler.
 
@truman23:

Sieht dein neues TFT gut erhalten aus?
Sind ja scheinbar doch keine fabrikneuen Teile, oder ?

Hautptsache die Menu Settings bleiben gespeichert
und das Neuteil ist wirklich neu und ohne Verarbeitungsfehler.

wie schon gesagt, es neue Modelle, steht doch schon oben.
Leider sind die Ghostingprobleme und das Speichern der Overdrive Funktion nicht mit eingeflossen....
 
@truman23:

Sieht dein neues TFT gut erhalten aus?
Sind ja scheinbar doch keine fabrikneuen Teile, oder ?

Hautptsache die Menu Settings bleiben gespeichert
und das Neuteil ist wirklich neu und ohne Verarbeitungsfehler.

Sieht für mich wie ein Neugerät aus(im Karton war nur der Monitor, Zubehör hab ich von dem alten behalten).
Produktionsdatum ist allerdings wie bei meinem ersten Januar 2007. Verstehe nur nicht wie ASUS/A-NOVO es schafft mir einen zu bringen der sich die Einstellungen merkt und z.B. maltedMILK einen bekommt der eben dieses nicht macht.
 
So, nun habe ich gerade mein sehr schön zerkratztes Austauschmodell per GLS bekommen. Ich freu mich riesig das alles ist wie beim alten. Zusätzlich habe ich von ASUS noch einen schönen Pixelfehler in der Mitte des Schirms bekommen.
Von abgespeicherten Overdrive keine Spur !

ASUS fuck you ! Nie wieder !

EDIT:
Ich dachte mein "alter" Monitor hätte schlimmes Ghosting. Das Austauschgerät ist aber bei eingeschaltetem Overdrive absolut der Wahnsinn. Der zieht eine 1,5 cm lange Spur hinter sich her. Der ASUS-Support meinte nur ich solle mich an die Geschäftsleitung in Ratingen wenden. Ich pack das Ding jetzt ein und stell es ins ECK ! Übrigens ist das Herstellungsadatum Februar 2007 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh