Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm ok dann weiß ich auch nicht weiter.
Das Asrock ist ein Workstation Board >> kein IPMI/iKVM (Tastatur / Monitor für Direktzugriff nötig)
Mit IPMI wird's teurer (mit So 1151)
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Formfaktor: Mini-ITX, Besonderheiten: IPMI | heise online Preisvergleich / Deutschland
Mit So 1150 (Haswell) wird's deutlich preiswerter
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1150, Formfaktor: Mini-ITX, Besonderheiten: IPMI | heise online Preisvergleich / Deutschland
Der Pentium G 3260 ist dann auch immer noch Ausreichend (3385 Passmarkpunkte vs. 5098)
Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Oder nimmst 'nen kleinen i3 4170 (5198 Passmarkpunkte)
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) | heise online Preisvergleich / Deutschland
(Mein "kleines" NAS mit 19x8TB imRaidz3 läuft mit 'nem i3 4150 absolut geschmeidig - mit 16 GB RAM)
Vorteil beim "gesockelten" Mainboard ist ganz klar die Aufrüstbarkeit der CPU falls mehr Bums erforderlich wird (z.B. Virtualisierung, Transcoding etc.)
Der Vorschlag von Besterino ist andereisteits gerade wegen 10GBE überlegenswert (ich bin gerade etwas enttäuscht, das die CPU immer noch nicht bei Passmark bewertet wurde, obwohl schon seit über 1 Jahr auf dem Markt).
8GB RAM kann durchaus ausreichen sein, kommt auf das Zugriffsprofil an (z.B. viele wiederholte Zugriffe auf die gleichen Daten oder nicht) - selbst 4 GB reicht in vielen Szenarien vollkommen aus.
Das Gehäuse würde ich mir überlegen!
Die Festplatten sind "Frei schwingend" in "Stimmgabeln" montiert, das kann eine eklige Geräuschkulisse erzeugen
Nicht "schön klein" aber 6x HotSwap & bis ATX (>> grössere Auswahl an Mainboards):
Inter-Tech IT-9908 Aspirator | heise online Preisvergleich / Deutschland
"Nur" 4x Hot Swap
Inter-Tech IPC SC-4004, Mini-ITX (88887186) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Inter-Tech IPC SC-4100, Mini-ITX (88887112) | heise online Preisvergleich / Deutschland
ohne Hot Swap
BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP) | heise online Preisvergleich / Deutschland
teurer
Lian Li PC-Q28B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich persönlich würde auf jeden Fall ECC Speicher nehmen, der wird auch vom Pentium (oder i3) untertsützt
Ich stelle mal schnell mein neues NAS vor.
Gehäuse: LianLi Q26B
Board: ASRock Rack E3C224D4I-14S
CPU: i3-4150
RAM: 2 x 8GB Kingston ECC
Platten: 10 x 4TB Seagate Ironwolf
https://geizhals.de/?cat=WL-716431
Als OS läuft Solaris 11.3 mit nappit
Der Pool als Raidz2
Speed: Lesen: ca 650MByte/s, Schreiben 1GByte/s
Bin happy!
Schade, dass es das Q26A net mehr gibt... Super mit den 10 Slots
Läuft das MB problemlos auch mit Xpenology eigentlich? (AsR Rack C224)
Problematisch, ich ärgere mich seit 1 Jahr mit einem EP2C612D8-2T8R rumIch mag inzwischen einfach Supermicro. AsrockRack würde ich auch gerne einmal ausprobieren, aber bisher noch keinen sinnvollen Einsatzzwecke dafür gefunden.
Wie sieht es denn bei Supermicro mit der Lüftersteuerung (Bios/Uefi)aus? Ist diese gut konfigurierbar? Kann sie PWM und Spannung steuern, oder nur eins von beiden?
Das ist derzeit das einzige was mich von Supermicro abhält. Bei Asrock weiß ich das die eine Super Steuerung haben.