[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das kein ECC o.0 Ich habe auf ECC gefiltert, kein Wunder das der so billig ist.

Natürlich ECC, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist mein Warenkorb, gibt es Einwände?

Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
EUR 103,74

INTEL Xeon E3-1230V6 3,50GHz LGA1151 8MB Cache Tray CPU
EUR 335,26


INTEL 600p SSD 1.0TB M.2 80mm PCIe 3.0 x4 TLC
EUR 327,98


Crucial 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) DR x8 DIMM 288-Pin - CT2K16G4DFD8213
EUR 247,73


Supermicro X11SSH-F - Mainboard - Mikro-ATX, MBD-X11SSH-F-O
EUR 232,17

Die Preise kommen mir doch etwas hoch vor. Der 1230V6 sollte normal so um die 250€ kosten.
 
Nur meine eigenen Überlegungen: Wenns um einen Server mit ernsthaften Virtualisierungsambitionen geht, würde ich heute keinen Sockel 1151 mehr kaufen. Insbesondere nicht, wenn das Vieh auch Storage als all-in-one liefern soll. Zu wenig Kerne (Passmark hin oder her), zu wenig PCIe-Lanes.

Nur mal zum Thema PCIe-Lanes (Xeon E3 hat nur 16! - immerhin 3.0 aber trotzdem):

1x Storage HBA/Controller = 8 Lanes (meistens 2.0)
1x 10Gbit = 4-8 Lanes (auch meistens 2.0)

Schaut man sich die Platinen-Layouts an, hilft einem auch nicht, dass die Karten nur 2.0 wollen und theoretisch noch Bandbreite über wäre. Steckste zwei, max. 3 Karten rein, ist meistens Ende.

Besser wird's erst mit den Xeon E5ern (40) bzw. zukünftig Bronce/Silver (48), also Sockel 2011-3 bzw. 3647. Da kann man dann endlich zur Grundausstattung auch vernünftig Graka/PCIe/NVME-SSDs dazustecken.

Zum Thema Kerne: die Last auf solchen Kisten benötigt selten hohe Single-Thread Performance, sondern wegen der vielen VMs primär parallele Leistung. Also Kerne. 'nen E5-2620v3 (6x2,4GHz mit 12 Threads, knapp 10000 passmark Punkte) bekommste auch schon ab 360 Euro.

Board dafür: ab ca. 250 Euro. Und was dir an m.2-Slots fehlt, rüstest Du mit einem 10-Euro Adapter easy nach.

Ach und der Speicher (registered ECC) ist sogar etwas billiger: 16GB DDR4 rECC Modul zu ca. 140 Euro gegen 16GB unbuffered ECC Modul ab 147 Euro. =) Na gut. Sind keine Welten. :d

D.h. aber mal überschlagen, bei Dir wärst Du bei CPU+Board+RAM (2x16) bei Euro 815,16. Mit der andren Plattform und "vergleichbarem Speicherausbau" (dann z.B. 4x8GB, also 50% bestückt) bei ca. 199 RAM + 360 CPU + 250 SM-Board mit IPMI bei Euro 809. Gut, noch einen m.2 Adapter drauf für'n 10er: 819. Also im Prinzip kein Unterschied.

Und sollte das mal irgendwann nicht mehr reichen, kannst Du vermutlich bald aus einer Vielzahl gebrauchter E5-v3 CPUs wählen, die in Zukunft auf den Zweit-Markt (ebay) kommen. Bei 1151 gibt's einfach keine Kernwunder, da kommt auch nix mehr.

Nur mal als Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
PCIe x4 2.0, wenn man mal die kleinen x8 oder x16 Slots ausgeht, schafft 2GB/s.
Und damit kann man schon eine Menge Spaß haben im Server.

Und wozu braucht man plötzlich 256Core in nem VM-Server?
Der Bedarf legt die Anforderungen fest.
Und wenn einer 100VMs mit Teletextanzeigen hat, dann tuts auch nen Single Core.
Nen Quad mit 3,5GHz reicht idR für vieles aus, was der Homeuser so machen will. Da geht schon was.
Eher ist das Problem, wenn man dediziert RAM zuweisen will und das dann überhand nimmt, dann hat man mit 64GB evtl. ein Problem.
CPU-Reservierung macht man eher selten.
Des Weiteren haben die "guten" S1151 Boards eh nur ne Hand voll Slots, da µATX. Da kannste also eh keine 100 Karten Stecken.

Daher ist der S1151 nach wie vor, wie jeder andere EntryServer auch, für "normale" VM-Sachen geeignet. Auch das Hosten eines ZFS geht damit locker von der Hand.
Wenn man natürlich mit Multi m.2 SSDs anfängt, dann wird's mit der Laneanzahl dünn. Denn 2 m.2 brauchen ja schon 50% der CPU Lanes.
 
Bei registered ECC hab ich letztens einen Preisfehler gefunden.

16GB Modul für 40€ (nein, kein Scherz). Wenn die Bestellung durch gehen sollte und kein Storno gibt, poste ich euch den Link rein :)
 
@underclocker: gebe Dir da grundsätzlich völlig recht. Aber der Selbst-Bauer schrieb zum Beispiel:

Ich weiß, dass ich aktuell in bestimmten Situationen an der Leistungesgrenze fahre, ich habe einen Plex Media Server und TVHeadend in der Maschine am laufen (plus 11 weitere Linux VMs die meist idlen) und zumindest bei Plex habe ich jetzt schon öfters gesehen, dass der Server mit dem Transcoding nicht hinter her kommt, weil die CPU komplett ausgelastet war.

Und er fährt bereits einen E3-1260L mit 4 Kernen / 8 Threads. Gut, da sind jetzt +2/+2 auch nicht die Welt.

Der E5-2620-v3 "turboed" halt von 2,4GHz bis 3,2GHz, im Gegensatz vom alten 1260L von 2,4 auf 3,3 und dem E3-1230V6 von 3,5 auf 3,9GHz.

Ist die Frage, ob ihm nun Takt oder Kerne mehr helfen. M.E. bietet halt für seine Zwecke die 2011-3er Plattform vielleicht mehr Luft.

Daher aber auch nur "meine" Überlegungen (ich komm zu Hause bei den PCIe-Lanes/Steckplätzen ans Limit).

Nachtrag: der neue Einstiegs-XeonSilver 4108 ist mit 230 Euro m.E. ein echter Schnapper für 8 Kerne (bei allerdings nur 1.8GHz). Dafür gibt's aber bisher nur ein 3647er Board für ca. 440 Euro, und das ist nicht einmal lieferbar. Das hat dafür aber eigentlich alles, was das Herz begehrt: 2x10Gbase-T, 1xm.2-22210/2280, 2xPCIe16/3.0, 3x PCIe8x/3.0 (immerhin 2x auch elektrisch). Weiss man schon wieder nicht mehr, was man mit all den PCIe-Steckplätzen machen soll.., ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir Recht.
Wenn ich aktuell viele PCIE Lanes zu einem günstigen Preis wollte, würde ich so dumm es auch klingt aktuell zum AMD Threadripper greifen.
Das ist zwar nicht Rechenzentrums kompatibel und auch bunt, aber hat bei 16 Kernen schon einiges an Dampf und auch ECC.


Sinnvoller wäre wahrscheinlich eher eine Kombination aus:
Supermicro X11SPi-TF bulk (MBD-X11SPi-TF-B)
Intel Xeon Silver 4108

Hat dann auch immerhin 48 Lanes, nur nicht ganz die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: der neue Einstiegs-XeonSilver 4108 ist mit 230 Euro m.E. ein echter Schnapper für 8 Kerne (bei allerdings nur 1.8GHz). Dafür gibt's aber bisher nur ein 3647er Board für ca. 440 Euro, und das ist nicht einmal lieferbar.

vorsicht, manche Shops listen trotzdem den Bronze.
Aber bei MF ist der für den Preis drinnen!

edit: gäbe es mehr 3647 Boards, wär das echt eine interessante Alternative. Bei nur einem Board und nur einem Händler, ist mir das irgendwie zu riskant. Was bringt mir eine CPU dann ohne Board... :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@best
Evtl. ist das Virtualisieren nicht das beste für Plex?
Jenachdem was die da anstellen, verpufft ein Großteil am Virtualisierer. Das könnte man nur austesten, wenn man sich mal die Auslastung der VM/Gesamtserver/dedizierte Installation anschaut.

Kann ich nicht einschätzen, nutze sowas nicht.

@Matrick
Poste doch einfach den Link im
Marktplatz Link-Thread
Wird dann jeder selber feststellen, was passiert.
 
Dafür gibt's aber bisher nur ein 3647er Board für ca. 440 Euro, und das ist nicht einmal lieferbar. Das hat dafür aber eigentlich alles, was das Herz begehrt: 2x10Gbase-T, 1xm.2-22210/2280, 2xPCIe16/3.0, 3x PCIe8x/3.0 (immerhin 2x auch elektrisch).


Weit gefehlt.
Supermicro
Und bei Sona kannste das Board auch kaufen.
https://www.sona.de/.86953113-Supermicro-Mainboard-X11SPi-TF-Single
(neben weiteren Boards)
Ich weiß nicht, wo ihr das Problem seht.
Und beide Shops würde ich jetzt mal als empfehlenswert einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matrickz: naja, die Boards wird's schon irgendwann geben. Die 3647er Plattform ist aber definitiv nix für jemanden, der heute/jetzt bauen will / nutzen muss.

Ist halt bezogen auf die CPUs die Frage: werden die CPUs bis dahin eher billiger oder teurer? Hängt wahrscheinlich auch von AMD ab... Darum steige ich aber auch noch nicht ein. Wirklich brauchen tu' ich aktuell nix und in ein paar Monaten sieht man klarer und die Preise sind vielleicht schon wieder ganz andere. Kann aber natürlich auch Pech haben.

- - - Updated - - -

Weit gefehlt.
Supermicro
Und bei Sona kannste das Board auch kaufen.
https://www.sona.de/.86953113-Supermicro-Mainboard-X11SPi-TF-Single
(neben weiteren Boards)
Ich weiß nicht, wo ihr das Problem seht.
Und beide Shops würde ich jetzt mal als empfehlenswert einstufen.

AAARGH... bestellt.

Dann demnächst wohl im Marktplatz:
Bundle: Intel S1200BTLR mit Xeon E3-1225v1, 32GB RAM (DDR3)
Bundle: HP-Gen8 mit Xeon-E3-1220Lv1, 16GB (DDR3)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino: Hast du den Silver für 227€ bestellt?
Ich überleg auch, ist schon echt gut....
 
@matrickz: Jupp. Den 4108 bei Mindfactory, das Board bei Sona und Speicher bei Jacob. So tu' ich quasi mehreren meiner Lieblinge was Gutes (nur MF mag ich eigentlich irgendwie nicht so).

@underclocker: dafür reicht das Budget leider dann doch nicht. Muss eh erstmal gucken, wie ich das meiner Regierung beichte...

Ein Schönheitsfehler: Wo bekomm ich denn jetzt einen gescheiten CPU-Kühler für das Ding her...
 
Stimmt. CPU Kühler :d
da musst du wohl erstmal mit dem Boxed leben. (sofern einer dabei ist).

Der Sockel ist sehr speziell, am ehesten würd ich da mal bei Noctua anfragen, die sind meist sehr schnell mit neuen Plattformen siehe Threadripper.
edit: CPU Kühler (Server Workstations) - Produkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier gabs aber viele neuen Beiträge binnen kürzester Zeit.

Bevor ich jetzt alle Beiträge zitiere probiere ich eine Antwort zu schreiben die alle Infos enthält.

Ich brauche sowohl mehrere Kerne für die mehrzahl der VMs als auch Single Threaded Leistung für die Konvertierung von Video Streams.

Ob Virtualisierung das beste ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe jedoch den Eindruck, dass die Streaming Leistung im Vergleich zum Bare Metal Betrieb nicht extrem gesunken ist. Solange es keine starke einbußen gibt, bevorzuge ich die Vorteile der Virtualisierung im Gegensatz zu der etwas mehr Leistung, in Zukunft könnte ich auch die Video Konvertierung auch per GPU durchführen lassen, aber aktuell vertraue ich noch auf die CPU :).

Ich bin der Meinung das ESXi die Resourcen sehr gut verteilt. Plex selber gibt an, pro HD Stream etwa 2000 Punkte Passmark Leistung zu brauchen, wie das mit ESXi zusammen spielt ist mir nicht klar.

Ich bin jedoch auch für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Die 6 Core Xeon Reihe fand ich auch interessant, habe jedoch gedacht, dass die 2011-3 Sockel Produktreihe zu teuer ist.

AMD wäre theoretisch auch interessant, ich denke die sind aber noch nicht von VMWare unterstützt und von meinen bisherigen GEfühl ist bei Intel das Watt/Leistungsverhältnis besser.

Die Preise aus meiner Aufstellung sind so hoch weil die bei Amazon gelistet sind, ich gebe gerne mehr Geld aus um den guten Service zu bekommen.
 
Ach so btw. ich bin ganz normaler Heim Nutzer, der seine Aufnahmen von TVHeadend überall sehen möchte und bis auf ein paar Performance Engpässe ganz zufrieden mit meinem Microserver :).

Die weiteren VMs sind dann noch Teamspeak, openHAB, Syncthing, Mysql, Minecraft Server und ein paar weitere VMs zum testen und für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gea: jau hab ich auch gesehen. Sehr schönes Ding.

Aber ich hab hier ungefähr 4 ältere LSI-HBAs rumfliegen, die mir völlig reichen. Platten, bei denen SAS12 irgendwas brächte, hab ich zum Beispiel überhaupt keine. Da kann ich den Aufpreis beim Brett sparen und 10Gbase-T im X11SPi-TF nutzt mir in meiner Umgebung auch mehr als SFP+. ;)

@matrickz: ich hol' mir jetzt keine komplette WaKü dafür. Das Höchste der Gefühle wäre ein all-in-one Wakü-CPU-Kühler. Find' ich aber grad auch nicht. Zum ASrock: iiih...Marvel Ethernet...

@regnets: 2011-3 muss wie gezeigt nicht teurer als 1151 sein. Nur wenn Du single-thread-Takt willst, ist 1151 besser/günstiger. Wundert mich aber, dass Plex nur singlethreaded sein soll. Hätte jetzt gedacht, dass Video-Gedöns sich wunderbar parallelisieren lässt. Ist wohl auch bei Plex so, schnelle Google-Suche ergab, dass allerdings wohl VC-1 encodiertes Material nur über einen Thread.

Gibt's doch nicht, dass es keinen CPU-Kühler für die neuen Xeons gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Sorry. Hab mal den aktiven 4U bestellt, mal gucken, wann/was da kommt. Mein Gehäuse hat auch nicht so'n Luftdurchsatz wie diese optimierten 2U-Turbinen.
 
...immerhin steht da nicht 2018... ;)

Gibt's doch nicht, dass ich dafür nicht irgendwo 'nen vernünftigen, lieferbaren Kühler auftreiben kann, an dem man auch noch einen vernünftigen Pustefix befestigen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alle Manuals gezogen. :d Hilft mir aber nüschts ohne Kühler. Mal gucken, was Noctua auf meine Anfrage antwortet.

Nachtrag: Lustig. Bei MF kostet der 4108 jetzt 324 Euro. Soviel zum Thema ob die CPU-Preise rauf- oder runtergehen

Nachtrag 2: ...und jetzt bei 436,62. Die spinnen doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich rausfinden ob ECC richtig funktioniert?

Habe jetzt Supermicro X11 mit 16gb Kingston Ram aber kann in Bios zu dem Thema leider nichts finden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh