sweetchuck
Experte
Hey Leute,
habe einen "alten" Server bekommen und den nun eigentlich vernünftig ans laufen bekommen. Habe jetzt Plexmedia installiert. Leider scheint er nicht schnell genug zu sein für das Transcoding von 4k auf Full HD.
Verbaut ist ein 6 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5645 @ 2.40GHz. Selbst mit allen CPUs in einem Ubuntu Server 18.04 ohne GUI oder andere Hintergrundprozesse, liegt die CPU last bei allen Kernen bei 100 %
Wenn man Ihn ein bisschen bei pausiertem Video laden lässt begriegt er sich und kann sogar etwas vorbuffern.
Jetzt meine Frage ist die CPU zu schwach oder müsste die das eigentlich hinbekommen und ich habe ein anderes "Problem"?
Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber ein paar Aspekte kann ich einwerfen:
- Neuere CPU-Generationen haben spezielle Komponenten, um Video-De- und Encodierung effizient zu handhaben. Je neuer, desto bessere Codecs (z.B. x265) werden unterstützt. Bei Intel heißt das Quicksync (Intel Quick Sync Video - Wikipedia). Idealerweise gehen CPU-Fähigkeiten und Codec-Verwendung Hand in Hand.
- "von 4k auf Full HD" ist sehr pauschal formuliert. Neuere Codecs komprimieren zwar besser, benötigen dafür aber auch mehr Rechenleistung. Evtl. sind andere Codecs für dich besser geeignet.
- Es gibt auch die grundsätzliche Möglichkeit, statt der CPU eine Grafikkarte für die Videokonvertierung einzusetzen. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für dich?