@ctcn, aus dem Grund wollte ich einige Clients per NFS verbinden.
Ein paar VMs wollte ich eigentlich in erster Linie direkt unter TrueNAS betreiben.
Mit dem Speicherplatz komm ich soweit gut aus.
Mehr RAM wollt ich der Kiste definitiv noch gönnen, da ich mich auch mal an einem L2ARC probieren wollte
Wenn die Clients dann auch sync writes benötigen, könntest Du vom SLOG profitieren. Aber bedenke, dass nur etwa 5 sec write buffer auf dem ZIL gespeichert werden. Kommt dein disk array danach auch nicht hinterher, dropped deine Übertragungsgeschwindigkeit. Der L2ARC wird auch erst vom System angegangen, wenn der ARC komplett zu ist und selbst dann ist die SSD um ein vielfaches langsamer als RAM.
Ich schwafle nur so viel rum, weil Du nicht die erste Person wärst, die in großer Hoffnung eine SSD als SLOG verbaut und statt Turbo 10Gbps Geschwindigkeit nur Enttäuscht wird. Daher gilt der Grundsatz: Immer erst Ram, dann mehr RAM, dann noch mehr RAM. Erst wenn physikalisch kein RAM mehr ins System geht weil der mem controller der CPU nicht mehr will und der ARC trotzdem nicht ausreicht, dann kann man über ein L2ARC nachdenken. Ein ZIL (sync write cache) würde ich generell nicht empfehlen, außer der storage pool wird als VM datastore (SAN) verwendet. Aber selbst dann würde ich das Geld lieber in ein kleines flash array stecken, als drehenden Rost zu verwenden. Die ganzen Caches sind alles nur Stützräder für die Platten.
Deswegen hatte ich auch die Anzahl der Spindeln angemerkt, das ist nicht nur ein Faktor des Speicherplatzes sondern auch einer der Performance. Gerade weil man für ein RAID mit Paritätberechnungen mit Schreibperformance bezahlt.
Bei power loss protection, geht es auch nicht nur um den Ausfall der Hausversorgung. Auch ein Netzteildefekt oder andere defekte Komponenten (dadurch ausgelöste shortcut und over current protection) können einen Spannungsverlust herbeiführen, wodurch die 5 sec write buffer nicht weggeschrieben werden können.