Hallo,
nach langer Recherche und Überlegungen schreibe ich hier nun mal rein.
Ich plane eine Neuanschaffung einer NAS für mein Homelab.
Bisher habe ich eine sehr betagte QNAP TS-412.
Anforderungen:
Bereitstellung eines ESXi Datastore per NFS
SMB Shares für 2-4 User
Da die NAS im Wohnzimmer steht, ist der Geräuschpegel und die Größe für mich wichtig. Ebenso der Stromverbrauch aufgrund 24/7 Betrieb, da ich eine Nextcloud VM am laufen habe. Leider habe ich keine andere Möglichkeit die Gerätschaften in einem separaten Raum unterzubringen.
Ich bin gerade an der Entscheidungsfindung zwischen Stangen NAS (QNAP) oder Selbstbau.
Stangen NAS wäre meine Wahl die QNAP TS453d.
Der neue Wi-Fi 6 (802.11ax) hat zu einem höheren Bandbreitenbedarf für kabelgebundene und drahtlose Netzwerkverbindungen geführt. Durch die Integration des Intel® Celeron® J4125 Quad-Core Prozessors mit 2,0 GHz und 2,5 GbE Konnektivität bietet das TS-453D nicht nur modernen Unternehmen eine...
www.qnap.com
Nun zum Selbstbau.
Wenn Eigenbau dann würde ich als OS gerne FreeNAS einsetzen.
Aufgrund der oben beschriebenen Situation kommt für mich nur ein MiniITX Board in Frage.
Da aufgrund der Wahl des OS und des damit resultierenden aggressiveren Caching (ZFS), ECC unterstützt werden sollte habe ich nach Recherche folgendes einmal zur Auswahl aufgenommen:
supermicro-a2sdi-4c-hln4f-retail
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
Oder aus dem heise Bauvorschlag
Ein Bauvorschlag für einen kompakten, fernwartbaren, aber günstigen Heimserver mit Option auf 64 GByte ECC-RAM, sechs Prozessorkerne und bis zu 108 TByte HDD-Speicherplatz.
www.heise.de
Board: Supermicro X11SCL-IF retail (MBD-X11SCL-IF-O)
CPU: Intel Celeron G4900, 2x 3.10GHz
Passiv Kühler : Arctic Alpine 12 Passive (ACALP00024A)
Als HDD’s würden in allen Varianten 4x Seagate Ironwolf 4 TB zum Einsatz kommen.
Da ich selber nur Erfahrung mit QNAP im Homelab oder beruflich mit großen Storage Systemen von NetApp habe, nun meine frage an euch würde ich mit einem Selbstbau NAS mit ECC und als OS FreeNAS annähernd an eine Geräuschkulisse bzw. an den Stromverbrauch einer Stangen NAS heran kommen? Oder tendiert eure Empfehlung hier eher zu einem fertig NAS?
Klar ist FreeNAS nicht zum Stromsparen gedacht, allerdings reizt FreeNAS mich aus der Sicht eines Entwicklers.
Danke schon einmal für euer Feedback