[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt wohl ^^ Nach der Liste kommst du aber mit keinem Fertig NAS weit. Einige können zwar 4k kodieren aber der Output liegt bei 1080P. Ich vermute UHD Streamst du ohne Bearbeitung? Wenn du direkt streamst sollte dein Nas einen einzelnen Stream ruckelfrei senden können. Da ist dann die Frage auf was empfängst du den Stream? Wenn es ein TV mit Plex App ist könnte da auch das Problem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mal etwas mit den Einstellungen spielen und wenn es nicht klappt, mir eine Alternative überlegen... Warum muss das immer so mühsam sein 🤣

Ich kodiere grundsätzlich überhaupt nicht, schicke alles original an den LG B oled mit plex App
 
Der LSI3008 ist kaum günstiger, ich hatte gehofft etwas günstigeres als den LSI SAS 9400-16i zu bekommen. Auch zwei LSI SAS 9400-8 sind wohl bei mATX wohl nicht zu empfehlen, da noch ein SPF+-Karte rein muss und ggf. Grafikkarte. Jetzt muss ich noch sehen eine LSI SAS 9400-16i preiswert zu ergattern. Danke.
Nur zur Ergänzung. Der SAS3008 Chip wird in einigen Varianten verbaut. STH SAS3008 based controlllers. Da ist der Fujitsu PSAS CP400i noch gar nicht dabei. Der Chip wird auch auf einigen Mainboards, z.B. von Supermicro direkt verbaut.

Entsprechend der Verbreitung gibt es Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt. Der Fujitsu CP400i wird mit 70€ bis 130€ gebraucht gehandelt. Eine Batterie benötigt man nicht, da kein Cache verbaut ist.

Ich würde aber auch einen Controller mit 16 Endgeräteanschlüssen kaufen, wenn wenig PCIe-Slots vorhanden sind. SAS Expander sind rar gesäht und teuer, wenn es halbwegs aktuell sein soll.
 
PowerLine, geht hier nicht anders, ich weiß, nicht optimal, aber was soll man machen.

Ich werd mal testen, was das Netzwerk hergibt und schauen, ob der Flaschenhals woanders liegt
 
Dann vermute ich wirklich das es deine Anbindung ist. Nimm doch mal das NAS und einen Switch und stelle es in den selben Raum. Dann siehst du ob es am Netzwerk liegt.
 
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem NAS und schwanke zwischen Synology/Qnap oder Selbstbau.

Was soll er können?
-> Als OS habe ich Unraid auserwählt, da ich damit schon immer mal wieder gespielt hab und gut klar komme
-> Hauptsächlich ist er als Plex-Server und Datengrab für zuhause gedacht, VMs sind nicht angedacht.
-> Als Container sollten da: Plex, Sonarr, Radarr, Ombi, Filebot, bitwarden, Nextcloud inkl. OnlyOffice und Duplicati für verschlüsselte Backups in der Cloud
-> Platz für ca. 4 HDDs + 1SSD oder M.2 NVMe SSD als Cache
-> Wichtig ist auch, dass er nicht zu laut ist und nicht zu groß, da er im Gästezimmer untergebracht ist.
-> Aktuell ist kein Transcoding von 4K auf 1080p nötig, in Zukunft aber möglich (Potenzell möchte ich da Platz für eine Quadro P400 haben)
-> Meistens ist eh Direct Play, nur ab und an wird transcodiert

EEC habe ich erstmal als nicht so relevant betrachtet, da ich regelmäßig Backups erstelle

Als Komponenten habe ich folgendes gedacht:
CPU: Intel Core i5-11400
MB: MSI B560M-A Pro
Power: be quiet! Pure Power 11 400W
RAM: 2x Crucial CT8G4DFRA266 8GB DDR4-2666
NVMe: Crucial P2 CT250P2SSD8 500GB M.2 NVMe SSD
Case: Nanoxia Deep Silence 4

HDDs bringe ich mit.

Passt das so oder ist es potenziell zu viel Power für das was ich möchte?
Wie sieht es mit dem Case aus, gibts da noch gute Alternativen oder andere die besser von Form/Lautstärke passen?

Beste Grüße
Lukas
 
puhhh eine 160€ CPU für so ein NAS finde ich echt heftig.
Ich würde zumindest auf einen 10100/10105 zurückgehen .

Leider sind ja die wirklich günstigen CPU mit IGPU deutlich reduziert worden.
 
puhhh eine 160€ CPU für so ein NAS finde ich echt heftig.
Ich würde zumindest auf einen 10100/10105 zurückgehen .

Leider sind ja die wirklich günstigen CPU mit IGPU deutlich reduziert worden.
Alles klar, das macht Sinn.

Ich bin mir ja noch beim Case ziemlich unsicher, weil es schon nicht klein ist und ich nicht weiß, ob es zwingend gedämmt sein muss. Weil nachts sollten die Platten sowieso runterfahren, d.h. man könnte ja andere, vielleicht etwas kompaktere Gehäuse andenken.z.B. ein Fractal Node 804.
 
Ich bin mir ja noch beim Case ziemlich unsicher, weil es schon nicht klein ist und ich nicht weiß, ob es zwingend gedämmt sein muss. Weil nachts sollten die Platten sowieso runterfahren, d.h. man könnte ja andere, vielleicht etwas kompaktere Gehäuse andenken.z.B. ein Fractal Node 804.
Kommt halt auch drauf an was für HDD's du hast wenn es aktuelle Helium HDD's sind dann hört man eigentlich nur die Zugriffsgeräusche aber nicht im Idle.
 
Aktuell hab ich noch keine Helium HDDs, sondern die Ironwolf NAS 8TB, die sind glaube ich ja noch nicht mit Helium
 
Nur zur Ergänzung. Der SAS3008 Chip wird in einigen Varianten verbaut. STH SAS3008 based controlllers. Da ist der Fujitsu PSAS CP400i noch gar nicht dabei. Der Chip wird auch auf einigen Mainboards, z.B. von Supermicro direkt verbaut.

Entsprechend der Verbreitung gibt es Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt. Der Fujitsu CP400i wird mit 70€ bis 130€ gebraucht gehandelt. Eine Batterie benötigt man nicht, da kein Cache verbaut ist.

Ich würde aber auch einen Controller mit 16 Endgeräteanschlüssen kaufen, wenn wenig PCIe-Slots vorhanden sind. SAS Expander sind rar gesäht und teuer, wenn es halbwegs aktuell sein soll.
Der Fujitsu PSAS CP400i ist hat aber nur 8 SATA Ports und den LSI3008 Chip, für aktuell ~120€, dass wäre bei 240€ nicht mehr allzu weit weg von den 350€.
 
Moin!

Ich habe ein Synology Nas mit DSM7 im betrieb leider läuft Plex darauf bei UHD Inhalten sehr schlecht.

In meinem Setup habe ich 4 HDD und würde gern eine SSD (Alles SATA) integrieren. Die SSD für das Betriebssystem auf Linux Basis ODER voraussichtlich FreeNAS.
Im FreeNas will ich dann Plex laufen lassen. Zusätzlich evtl eine Docker Container der die Software für die Befüllung beinhaltet.

Transcoding sollte auf jeden Fall mindestens mit 2 Streams, am liebsten jedoch mit 4 Streams möglich sein.
Ein Raum im Keller in dem auch das 10Gbit Netzwerk in Form von Switch ist, würde ich im 19" Rack gern den o.g. Server platzieren.
Alternativ als Workstation bzw. Desktop nebem dem Serverschrank.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Mein Anspruch ist, das auch UHD 2160p Inhalte gut und flüssig laufen. Auch wenn 4 Streams gleichzeitig per Plex geschaut werden.
Leider ist das Thema nicht so einfach abzubilden.
Budgettechnisch würde ich so zwischen 500 und 1000 Euro ansetzen wollen. Günstiger wäre aber auch besser.
Beim Ram vermute ich das ich mit 32-64GB aus kommen oder?
Optimal wäre, wenn der Server Energie sparen kann durch bspw Sparmodus, wie es die meisten NAS Geräte auch können.

Die oben bereits erwähnte Quadro P 400 wäre auch eine interessante Sache, es gibt jedoch wohl CPUs die dann die P 400 überflüssig machen, weil die das Transcoding Hardwareseitig bei x265 und x264 anbieten.
Hier fange ich dann auch an zu stolpern, weil wenn ich schon 500-1000 Euro in die Hand nehme, soll es am ENde auch möglichst gut laufen und einige Jahre freude bereiten.

Es darf auch gern gebrauchte Hardware sein meiner Meinung nach. Sie sollte aber können, was ich oben beschrieben habe.

Ich freue mich daher auf Vorschläge von euch.

Viele Grüße

DerBrutzler
 
UHD auf einem NAS, das läuft eh nur unter bestimmten Bedingungen. Hat es eine Intel Grafikeinheit? Hast du Plex Pass?

Bei einer Neuanschaffung tuts jede Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit (z.B. ein System mit i3-9100), alternativ eine Nvidia Quadro (z.B. P400), 500 Euro brauchst du da nicht ausgeben m.E.. Bei mir läufts auf einem kleinen Pentium G4600T. Die Anzahl der Streams skaliert mit dem Grafikspeicher. Bei 4x4K ist da wahrscheinlich mehr besser als wenig, also eher eine P2000 oder 1050Ti.

Aber warum eigentlich 4K Transcoding? Im lokalen Netz wäre ohne Transkodieren ja besser. Erzähl mal mehr über das Setting und den Bedarf.
 
Welche NAS hast du denn genau? Wenn es eine Intel CPU/GPU hat dann kann es auch 4k transcodieren mit einem PLEX Pass.
Wenn es dir nur um PLEX geht, dann behalt doch das NAS und kauf dir einen Mini Rechner mit Intel CPU/GPU, hau Ubuntu Server drauf und erfreu dich an einem extrem starken PLEX Server.
Ich hab einen NUC mit nem i5 der 8000er Reihe und der langweilt sich unter Ubuntu mit PLEX. Stromverbrauch liegt da auch unter 5W.
 
Kann mir evtl. jemand ein System Empfehlen?
Aktuell nutze ein Windows Server, weil ich ein Adroid emulator brauchte und auch ein programm um meine UHDs zu rippen.
Die Sachen sind allerdings Geschichte. Aktuell bräuchte ich nur noch utorrent, Emby, VPN Server und halt SMB Freigabe.
Ich habe mich mit ein Raspberry Pi 4 und OMV probiert, bin aber nicht ganz warm geworden.
Jetzt habe ich mir gerad bei Kleinanzeigen ein kleines J4105 System gekauft, damit ich mehr Auswahl beim OS habe.
Notfalls kann ich da ja auch wieder windows Server installieren, aber brauch es halt nicht mehr.
 
UHD auf einem NAS, das läuft eh nur unter bestimmten Bedingungen. Hat es eine Intel Grafikeinheit? Hast du Plex Pass?

Bei einer Neuanschaffung tuts jede Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit (z.B. ein System mit i3-9100), alternativ eine Nvidia Quadro (z.B. P400), 500 Euro brauchst du da nicht ausgeben m.E.. Bei mir läufts auf einem kleinen Pentium G4600T. Die Anzahl der Streams skaliert mit dem Grafikspeicher. Bei 4x4K ist da wahrscheinlich mehr besser als wenig, also eher eine P2000 oder 1050Ti.

Aber warum eigentlich 4K Transcoding? Im lokalen Netz wäre ohne Transkodieren ja besser. Erzähl mal mehr über das Setting und den Bedarf.

Moin! Erst mal Danke für die Antwort(en)!

@Badrig ich habe ein Synology DS916+ INTEL Pentium N3710mit 4 Kernen und 1,6GHz und 8192 MB Ram.
Plex Pass ist vorhanden seit Jahren. Das Plex ansich und das NAS laufen gut. Bis ich UHD Inhalte sehen wollte, weil ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe.
Der Punkt Transcoding soll nur zukünftige optionen eröffnen wie bspw von unterwegs bspw Hotel oder so zugriff bekommen. Meine Glasfaser Leitung hat viel Upload für solch einen Fall.
Das Transcoding ist eher so ein Bonbon was ich erfüllen möchte.
Letztendlich geht es mir um Mehr Power *GRUNZ* *GRUNZ* weil ich das Gefühl habe die NAS Kiste hat nicht genug Power für Videoüberwachung und noch ein paar andere Dinge.
Da würde ich das Plex auslagern und auch das NAS. Mal abgesehen davon kann man einen Server besser auf bspw 8Bay umrüsten als so ein "Von der Stange" Synology NAS.


*********

@v3nom Interessanter Ansatz! Ich habe mal auf das Zitieren verzichtet... Also Ich habe folgende Hardware:
Synology DS916+ INTEL Pentium N3710mit 4 Kernen und 1,6GHz und 8192 MB Ram

Wie sieht das eigentlich aus mit Zugriff per SMB auf einen Samba Server wenn man das so macht, wie Du es machst?
Also vom NUC zum Synology Nas. Meine Vermutung ist, das dass Bond nicht Leistungsstark genug ist, weswegen ich gern volle 10Gbit in einen Server packen würde.
So könnte ich das Nadelöhr "Netzwerkschnittstelle" evtl ausmerzen für die Zukunft.

Klar soll das Teil auch spass machen. Bei einem Server würde ich evtl noch evtl die eine oder andere Anwendung drauf packen.
Mein Synology würde sih dann nur noch über die Videoaufzeichnung und archivierung kümmern.
 
Also selbst 95% der 4k Filme laufen mit einer 100mbit Anbindung, GbE reicht vollkommen aus und 10GbE sind für PLEX total Overkill. Für andere Bereiche verstehe ich das Interesse an 10GbE.
Ich habe einen Nuc mit Ubuntu Server am laufen. Der SMB Share von meinem Server/NAS wird im NUC bei jedem Start gemountet an einem festen Pfad. PLEX kennt diesen Pfad und greift somit dort auf die Filme zurück. Das klappt perfekt und ich hatte bisher null Probleme. Gefühlt ist diese Lösung auch deutlich flotter als mein PLEX mit Nvidia Quadro in einem Docker unter unRAID.
Bitte beachte das 4k transcoding einen PLEX Pass (fast) definitv vorraussetzt, da das Tonemapping von HDR Inhalten extrem viel Leistung zieht und auf einer GPU laufen sollte.
Das Tonemapping von HDR Inhalten sollte dir eh zu denken geben, da dies mit PLEX nicht mit jeder Konstellation von Hardware und Betriebsystem funktioniert.
https://support.plex.tv/articles/hdr-to-sdr-tone-mapping/
Das NUC rennt autonom, hat z.B. noch Tautulli am laufen und verbracht extrem wenig. Dank Ubuntu reicht da auch wenig RAM und ne kleine SSD.
 
@v3nom Guter hinweis. Danke dafür. Na ja, ich habe in den vielen jahren irgend wann aufeghört klein zu denken was solche Mediaanwendungen an geht.
Also ein Server mit 10Gbit hat da schon vorteile allein bei den Instanzen die man am Ende laufen lassen kann finde ich.
Im Lan will ich am liebsten garnichts änderun und rein Direkt Play nutzen. Leider scheint das aber aktuell echt Probleme in der Beta zu machen.
Bin auf Plex 1.25.2.5319-7000 da geht garnichts bei 2160p, selbst auf dem PC der modern ist nicht. Alle paar Sekunden stottert es, da der Plex nicht nach kommt.
Soweit bin ich schon.
Beste Grüße
 
Der ist oft zu 100% ausgelastet dann. Seit der Umstellung auf DSM7 ist das eh manchmal echt lahm geworden das NAS.
Was übrigens auch ein Grund für einen neubau ist. In den Prozessen ist dann Plex Top Nutzer. Andere Prozesse nehmen evtl 0-13% ein.
 
Ok, ich meinte aber die GUI vom PLEX Server. Da sieht man ja auch was er gerade macht und wie etwas abgespielt wird. Wird hier transcodiert auf der CPU ist klar das diese am Ende ist...
 
Die zeit genau so 100% an in der Console sieht man das dass Transcoding probleme macht. Oft Errors und so.
Ganz sauber läuft die aktuelle Version von Plex nicht auf dem Synology DSM7.
Nicht vergessen, bin auf dem Beta Channel!
 
Muss denn transcodiert werden? Klappt kein Direct play?
Die aktuellen Synology NAS mit Intel CPU/GPU laufen astrein mit Hardwaretranscoding und dem PLEX Pass.
 
Also bei mir wird ohne Transcoding sogar ein Fehler angezeigt, das die CPU Nicht ausreicht um das abzuspielen.
 

Anhänge

  • IMG20211217135304.jpg
    IMG20211217135304.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20211217135319.jpg
    IMG20211217135319.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
25% bei 4 Kernen deutet auf Single-Core Deckel hin.
Damit ist die CPU am Limit und du bekommst ne Slideshow.
 
Hab mir mal ein Beispielvideo besorgt um Dir die Bilder zu schicken.
Deaktiviere ich im Plex das Transcoding zeigt er an das nicht genug CPU zum abspeilen verfügbar ist.
 

Anhänge

  • IMG20211217135341.png
    IMG20211217135341.png
    512,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20211217135826.png
    IMG20211217135826.png
    476,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20211217140206.png
    IMG20211217140206.png
    471,3 KB · Aufrufe: 58
Muss denn transcodiert werden? Kann der Client nicht 4k abspielen?
Das Problem bei 4K Filme mit HDR ist, das das HDR per Tonemapping an SDR angepasst werden muss, was deutlich aufwendiger ist.
 
@v3nom das habe ich bereits deaktiviert.... :)

@p4n0 wie meinst Du das? Slideshow bin ich absolut bei Dir... Da geht echt garnichts beim abspielen. Aber was meinst Du mit Single-Core Deckel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh