UHD auf einem NAS, das läuft eh nur unter bestimmten Bedingungen. Hat es eine Intel Grafikeinheit? Hast du Plex Pass?
Bei einer Neuanschaffung tuts jede Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit (z.B. ein System mit i3-9100), alternativ eine Nvidia Quadro (z.B. P400), 500 Euro brauchst du da nicht ausgeben m.E.. Bei mir läufts auf einem kleinen Pentium G4600T. Die Anzahl der Streams skaliert mit dem Grafikspeicher. Bei 4x4K ist da wahrscheinlich mehr besser als wenig, also eher eine P2000 oder 1050Ti.
Aber warum eigentlich 4K Transcoding? Im lokalen Netz wäre ohne Transkodieren ja besser. Erzähl mal mehr über das Setting und den Bedarf.
Moin! Erst mal Danke für die Antwort(en)!
@Badrig ich habe ein Synology DS916+ INTEL Pentium N3710mit 4 Kernen und 1,6GHz und 8192 MB Ram.
Plex Pass ist vorhanden seit Jahren. Das Plex ansich und das NAS laufen gut. Bis ich UHD Inhalte sehen wollte, weil ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe.
Der Punkt Transcoding soll nur zukünftige optionen eröffnen wie bspw von unterwegs bspw Hotel oder so zugriff bekommen. Meine Glasfaser Leitung hat viel Upload für solch einen Fall.
Das Transcoding ist eher so ein Bonbon was ich erfüllen möchte.
Letztendlich geht es mir um Mehr Power *GRUNZ* *GRUNZ* weil ich das Gefühl habe die NAS Kiste hat nicht genug Power für Videoüberwachung und noch ein paar andere Dinge.
Da würde ich das Plex auslagern und auch das NAS. Mal abgesehen davon kann man einen Server besser auf bspw 8Bay umrüsten als so ein "Von der Stange" Synology NAS.
@v3nom Interessanter Ansatz! Ich habe mal auf das Zitieren verzichtet... Also Ich habe folgende Hardware:
Synology DS916+ INTEL Pentium N3710mit 4 Kernen und 1,6GHz und 8192 MB Ram
Wie sieht das eigentlich aus mit Zugriff per SMB auf einen Samba Server wenn man das so macht, wie Du es machst?
Also vom NUC zum Synology Nas. Meine Vermutung ist, das dass Bond nicht Leistungsstark genug ist, weswegen ich gern volle 10Gbit in einen Server packen würde.
So könnte ich das Nadelöhr "Netzwerkschnittstelle" evtl ausmerzen für die Zukunft.
Klar soll das Teil auch spass machen. Bei einem Server würde ich evtl noch evtl die eine oder andere Anwendung drauf packen.
Mein Synology würde sih dann nur noch über die Videoaufzeichnung und archivierung kümmern.