[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UnRaid ist halt mega lahm, kein Vergleich zu Synology mit BTRFS. Checksummen hat es auch keine und auch selbstheilung.
In der Regel kannst dir da auch das günstigste Nas von Synology kaufen und hast den selben Netzwerkspeed wenn nicht sogar mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt bei Unraid an der Parity-Platte.
Wenn man direkt ins Array schreibt geht die Geschwindigkeit zurück, da gleichzeitig die Parity geschrieben wird.
Beim Lesen hat passiert das nicht und begrenzt die Festplatten- bzw. Netzwerkgeschwindigkeit.
Das ganze kann man mit einem Cache umgehen und nachts per Mover aufs Array schieben.

Parity nutz ich nicht deswegen ist mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen. Cache nutze ich nur für kleinere Sachen. Filme usw wofür ich das ganze sowieso am meisten nutze gehen direkt auf das Array.

Filme lassen sich eh nicht beschleunigen - weder write noch read. Es seid denn man oder mehrere schauen kurz hintereinander den gleichen Film...und selbst dann nutzt es nicht wirklich was, weil die benötigte Datenrate in der Regel eh relativ niedrig ist.

jap, das kannst du ja machen. Die Snapshots einfach erstellen lassen und per rsync automatitsiert überw Netz, Web, VPN Tunnel etc auf nem 2. (NAS ggf ohne Raid) schreiben ... fertig

Sry, BTT
Meine HP OEM Karte 10G SFP+ Karte für kleines Geld mit nem Qlogic Chipsatz rennt endlich im NAS. Werde die Tage mal berichten.
Evtl für andere User mit gebrauchter Hardware eine 10G Option im Heimnetz

Äh… dafür gibts Replication. Dabei wird auf dem Quellsystem ein Snap angelegt und der wird wegrepliziert. Bei weiteren Replications gibts nen Snap auf Quell- und Zielsystem und so kann man fröhlich auf beiden die History zurückgehen, wenn man will/muss.

Das schau ich mir mal an. Kennt ihr nen guten Artikel dazu?

Das schau ich mir mal an. Kennt ihr nen guten Artikel dazu?

der Kanal gibt dir recht viele Infos dazu.

wer noch nen "günstigen" 4er LSI Controller braucht (und keinen JMB585 nutzen will) - brauchte explizit nen pcie 4x

Preisvorschlag machen über 27,23 (PV des günstigsten China Seller)

wurde bei mir ohne probleme angenommen (evtl versucht mal 25)

Moin,

ich möchte meinen derzeitigen Server ersetzen.
Hintergrund ist der Stromverbrauch, da ziehe ich hinter der USV ~160W 24/7 und da möchte ich von wegkommen.

Ich würde gerne meinen alten RAM übernehmen, aber REG-ECC wird imho nicht supported. auf AM4, nur "unregistrierter".

Deswegen habe ich für den neuen Build auch mehr Consumer-Hardware im Blick.
Bei der CPU sollte ich keine Probleme haben, der Ryzen sollte leistungstärker sein: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e5_1650_v3-vs-amd_ryzen_5_5600g
Für das Board wollte ich in Zukunft vllt Bifurcation nutzen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das unterstützt wird,

Hab ihr Tipps/Vorschläge was ich anders machen sollte oder vergessen habe?

Gruß
mg

KomponenteVerbrauch
Mainboardgeschätzt 15W
SSDs4x 4W
CPU65W?
HDDs
2x 10W

Komponentealtneu
CPUXeon CPU E5-1650 v3AMD Ryzen 5 5600G
RAM
  • 5x Mushkin DIMM 16 GB DDR4-2133 ECC REG
  • 3x SK Hynix HMA451R7AFR8N-UH 4 GB

= 96GB ECC REG DDR4
MainboardSupermicro X10SRL-FASRock B550M Steel Legend
LüfterNoctua NH-U9DX i4Noctua NH-U9
CaseFractal Define R5Fractal Design Define 7 Mini
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 400WThermaltake Smart BM2 Semi Modular 450W
SSDs
  • 4x SAMSUNG-MZ7LH960HAJR (PM883) 960GB
ändert sich nicht

HDDs
  • 2x TOSHIBA-MG09ACA18TE 18TB
ändert sich nicht
LANMellanox ConnectX-3 CX311A 10GOnboard 2.5G

Wie viel Last hast du denn die ganze Zeit auf dem System?

Warum genau das Netzteil und kein Gold/Platinum Netzteil?
Bei einem System das 24/7 läuft dürfte das teurere Netzteil recht schnell Geld sparen.

Bei nur 10W Unterschied im Verbrauch bei 24/7 laufen lassen, sind das ~88kWh im Jahr. Würde wetten die Differenz ist hier sogar größer wie 10W.

Moin,

Last:
2022-08-14 17_18_52-pve2.grote.lan (Munin __ grote.lan __ pve2.grote.lan) - Vivaldi.png

RAM:
2022-08-14 17_19_04-pve2.grote.lan (Munin __ grote.lan __ pve2.grote.lan) - Vivaldi.png

---

Das NT war das einzige was nicht über 500W hatte, daher das, da bin ich aber offen.

Eigentlich weniger Last wie ich bei dem Verbrauch erwartet hätte xD

Zwecks Netzteil kann ich dir nur diese Seite raten:

Die Seite hat normale auch sehr gute Tests, sofern das NT dabei is:

Beim System selbst kann ich dir net wirklich helfen.
Glaub mit dem AMD System wirste immens viel Energie einsparen können.

Beim System selbst kann ich dir net wirklich helfen.
Glaub mit dem AMD System wirste immens viel Energie einsparen können.
Andererseits wirft man auch viel Nutzbares mit über Board ...

Ich verstehe nicht, warum man von einem professionellen Setup mit reg. ECC und Supermicro Board auf Consumerhardware zurück will.

Es gibt ordentliche Basisbausteine für Reg ECC und sparsame Xeons, wo man den Rest an Hardware übernehmen könnte.
Ich bin seit Jahrzehnten nen Freund von AMD CPU, aber warum jetzt nen 5600G? Wenigstens nen Pro mit Grafik und ordentlicher Unterstützung von ECC hätte ich erwartet.

Gibt es seitens Intel keine sparsamen Xeons mit reg ECC DDR4 und nem vernünftigen Board (Asrock RAck oder Supermicro etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weniger Last wie ich bei dem Verbrauch erwartet hätte xD
Etwas kommt ja noch über die USV dazu
Andererseitz wirft man auch viel Nutzbares mit über Board ...

Ich verstehe nicht, warum man von einem professionellen Setup mit reg. ECC und Supermicro Board auf Consumerhardware zurück will.

Es gibt ordentliche Basisbausteine für Reg ECC und sparsame Xeons, wo man den Rest an Hardware übernehmen könnte.
Ich bin seit Jahrzehnten nen Freund von AMD CPU, aber warum jetzt nen 5600G? Wenigstens nen Pro mit Grafik und ordentlicher Unterstützung von ECC hätte ich erwartet.

Gibt es seitens Intel keine sparsamen Xeons mit reg ECC DDR4 und nem vernünftigen Board (Asrock RAck oder Supermicro etc.)?
Da habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Ist zwar schade um die ganzen Features, aber ECC, IPMI usw. kostet halt alles extra Strom.

Wobei ich natürlich nichts gegen mein altes System in stromsparend hätte.

Würde der AMD Ryzen 5 PRO 5650G hier auch auf diesem Board funktionieren? Scheint so, oder?

Hallo,
Würde der AMD Ryzen 5 PRO 5650G hier auch auf diesem Board funktionieren? Scheint so, oder?
grundsätzlich ja, aber du kannst mit nem normalen Board auch die Funktionen der CPU kaum sinnvoll nutzen. Ich würde mal im Portfolio von Asrock RAck oder Asus CSM etc stöbern.

Evtl gibt auch Geizhals schon mal ne Auskunft in eine gewisse Richtung.

Intel CPUs, Intel VPro, iGPU, ECC support, DDR4 als Auswahl.

Ich hab mal die Suche angeworfen, weiß aber die Leistung nicht genau einzuschätzen ...

Intel Xeon E2226G 6c/6T , max TDP 80W, LGA 1151 V2
Da wird es doch anständige Boards mit reg.ECC RAM für geben, oder?

Leistungsmäßig wird die CPU doch deinem 1650 v3 ordentlich was Paroli bieten, oder?

Gibt auch den E-2356G für LGA1200, aber sind dann schon 400€ für die CPU mit iGPU.

Motherboards: ECC support und vPRo Support, ob die auch reg ECC nehmen, kA

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 für Sockel 1151/1200/1700 geht generell kein registered ECC. Deren Speichercontroller können nur unregistered ECC (und auch nur bei den richtigen Chipsatz+CPU Konfigs)

Für AM4:
Wenn es nur um ECC geht, dann ist eines der B550 mit ECC-Support und ner Pro-APU grundsätzlich eine sparsame Idee. Hab ich hier als Desktop laufen (B550M Tuf Gaming + 5750G).
Das braucht etwa 20W Idle in der Basisausstattung.

Noch ein tick weniger wäre ein Deskmeet X300 mit Pro-APU, das spart noch etwa 3-5W. Beim Deskmeet mit aktuellem Bios kann man Bifurcation aktivieren, so dass man bissl was aus dem x16-Slot mit Risern "zaubern" kann. Ist halt ne hübsche kleine Kiste wenn man nen kleinen Formfaktor für SSD-only will. ECC geht auch auf dem Ding. 4750G hab ich getestet, eine non-APU noch nicht.

Mein kleiner Proxmox hat derzeit ein B550M Tuf Gaming non-Wifi mit 5600X (lag rum und hat halt auch PCIe 4.0-Support für den x16- und M.2-Slot). Hat auch verschiedene PCIe-Bifurcationaufteilungen. Hat keine Grafikkarte, bootet und läuft also komplett headless nach der Installation.
Etwa 25W Idle.

Will man IPMI, evtl. nen HBA für ZFS und/oder 10G, gehts schnell rauf mit dem Idle-Stromverbrauch und dann ist man z.B, bei einem Supermicro B550D4U oder X570D4U (oder ihre 10G-Varianten).
Mein 5950X @ X570D4U-2L2T, 64GB ECC , LSI 9211-8i, 6x 14TB Ultrastar und zwei 7.68TB PM9A3 braucht, wenn die HDDs stehen, etwa 50-55W Idle.

Zuletzt bearbeitet:
> für Sockel 1151/1200/1700 geht generell kein registered ECC. Die können nur unregistered (und auch nur bei den richtigen Chipsatz+CPU Konfigs)
dann bietet das auch nicht wirklich Mehrwert ggü dem Ryzen Setup

> Noch ein tick weniger wäre ein Deskmeet X300 mit Pro-APU
hatte ich mir auch angeguckt, aber wenn 2x 3,5" drin sind, passen die SSDs nicht mehr, und auf M.2 wollte ich noch nicht umschwenken

> B550M Tuf Gaming
wäre was, hat aber leider nur 4x SATA

Ich schaue mal was ich mit nem Ryzen Pro + passendem MB finde, dann noch das andere NT und das könnte was werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 6x SATA wird die Auswahl eng... eins übrig:

- https://geizhals.de/asrock-b550m-steel-legend-a2298869.html?hloc=at&hloc=de

Zwar hässlich wie die Nacht, aber steht ja in nem anderen Raum in Regal.

Aber ECC ist bei Pro-CPUs möglich: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Steel Legend/index.de.asp#Specification

Und als CPU dann den Ryzen 5 pro 5650G dazu: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-5650g-100-000000255-a2536556.html?hloc=at&hloc=de

Aber der RAM wird dann gleich mal 130€ teurer: https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-64gb-kvr48u40bd8k2-64-a2686441.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das B550M Tuf hat nur 4 Sata, richtig, das ist der Preis für eine recht flexible PCIe-Konfiguration ohne deaktivieren von Slots. Und aus PCIe kannst Du per Controller alles machen. LSI-Hostbusadapter (je nach Modell 7-12W) rein und Du hast genug Sata- und SAS-Ports.
Das Steel Legend ist das direkt vergleichbare Asrock-Board; spielt in der gleichen Liga. Btw. wenn Du da den zweiten M2-Slot belegst, sind 2 Sata-Ports weg und Du hast auch die 4 Sata.

Du brauchst nicht zwingend eine Pro-CPU. ECC rennt auch mit den normalen non-APUs, also z.B. ein 5600X bis hin zum 5950X, Nur die Non-Pro APUs haben kein ECC.
Vorteil Pro-APU: Grafikeinheit (Nachteil: nur PCIe 3 und Bifurcation geht nur x8x4x4 und x8x8) , Vorteil Non-APU: PCIe 4.0 und Bifurcation geht auch x4x4x4x4 auf dem x16-Slot (Nachteil: Du brauchst erstmal ne kleine Graka zumindest zum Installieren).

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 für Sockel 1151/1200/1700 geht generell kein registered ECC. Deren Speichercontroller können nur unregistered ECC (und auch nur bei den richtigen Chipsatz+CPU Konfigs)
Danke für die Klarstellung, war da auch nur auf der Suche. Aber es sollte ja machbar sein, dass der PE hier möglichst viel an Hardware übernehmen kann.

> Das Steel Legend ist das direkt vergleichbare Asrock-Board; spielt in der gleichen Liga. Btw. wenn Du da den zweiten M2-Slot belegst, sind 2 Sata-Ports weg und Du hast auch die 4 Sata.

Also muss ich mir überlegen ob ich dann meine 4x SATA-SSDs anbaue oder 2x M.2 + ,2x SATA

> Nur die Non-Pro APUs haben kein ECC.
Ne extra Grafikkarte möchte ich vermeiden, der 5650G sollte eh passen von der Leistung her.

--

Macht halt alles wieder teuer, und je teurer desto später hab ich die Ersparnis durch den Strom erst wieder raus.

.... warum den 5650 wenn es den 4650 zu 60€ (30%) günstiger gibt?

Das oben genannte Asus Board zusammen mit nem 4650 pro und ner 1-2 TB Transcend MTE220s sollte doch für die meisten reichen (und falls mehr sata nötig gibt's günstig Controller)

Zuletzt bearbeitet:
Der 4650G/4750G ist natürlich auch ok, wenn man mit der Zen2-Performance zufrieden ist.

Das Asus Tuf B550M schaltet keine Sata-Ports ab, wenn alle Slots genutzt sind. Das Steel Legend schaltet dann 2 von 6 Ports ab,
Das Steel Legend hat aber auf dem M2_2 nur 2Lanes, das Tuf B550M 4 Lanes (und kann trotzdem den PCIe 3.0x4 Slot noch mit 3.0x2 anbinden.

Das Asus ist daher interessanter, wenn man mehr Richtung PCIe will, das Steel Legend hat halt bei Verzicht auf die den 2. M2-Sockel die 2 Sata-Ports mehr.
Da man, wie Pumuckel schreibt, aus PCIe jederzeit per Controller Sata-Ports nachrüsten kann, bevorzuge ich grundsätzlich eher Boards mit mehr PCIe-Flexibilität.

Am Ende ist man bei B550 aber grundsätzlich eh limitiert, was zwischen CPU und Chipsatz-Anschlüssen maximal durchgeht: nämlich etwa 3,5 GByte/s. Wenn man bedenkt, dass gute Sata-SSDs 500-500 MB/s nutzen können und eine PCIe-SSD bei 3,5 GB/s, dann merkt man wie schnell man da in die Sättigung laufen kann.
Genau drum bin ich beim Hauptserver auf X570 und Vermeer. Weil der Link zwischen CPU und Chipsatz dann 7 GB/s Bandbreite hat und viel seltener sättigt.

Man muss da halt überlegen, wie das System aufgebaut sein soll und was an Transferbandbreite anfallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre für die nicht ECC Variante auch interessant:

Ist zwar nicht ganz mein Anforderungsbereich aber klingt nicht schlecht...: https://www.elefacts.de/test-194-schnelles_eigenbau_nas_mit_amd_ryzen_5_5600g_und_fuer_6_festplatten

Entgegen dem Artikel sind wohl doch 128GB RAM möglich: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-A/techspec/

> .... warum den 5650 wenn es den 4650 zu 60€ (30%) günstiger gibt?
Zen2 vs Zen3

"Prime" oder "Pro VDH" wäre nicht meine Wahl für Serverzwecke, da dort i.w. auf konstengünstigst mögliche Komponenten und Konfig gesetzt wird.
Fokus ist dort ausschliesslich der Preis, nicht Dinge wie Energieeffizienz, Flexibilität in den Bios-Optionen (z.B. für Passthough oder PCIe-Bifurcation) oder Slots, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wieder raus, ich denke ich bleibe bei dem Nicht-ECC-Build, nur Netzteil getauscht und beim Mainboard gehe ich nochmal eure Vorschläge durch

Bein Netzteil würde ich zum be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 greifen.

Überlegung ist nur ob 400W oder 500W, und je "kleiner" desto eher komme ich in die höhere Auslastung und damit den höheren Wirkungsgrad...

---

Und beim MB bleibe ich bei meiner ersten Entscheidung.

Ich verstehe immer nicht warum "Homeserver" "stromsparend" und "viele HDDs" in einen Topf geworfen werden

wenn ich was suche was als "Homeserver" und "stromsparend" taugt gibt es z.B. im Moment das

eine Nvme, eine SSD und 16/32GB rein macht alles was je ein Haus braucht für wenig Strom und AIO

Wenn ich dazu mehr Storage brauch gibts externe USB Cases

für 99% der "Heimaufgaben" ist das schon mehr als je benötigt und man kann es sogar mitnehmen und es hat ne eingebaute USV/moni/Tast :)

Zuletzt bearbeitet:
not sure if trolling….

So ähnlich hab ich es versucht, da ich sehr günstig ein fujitsu futro s740 bekommen hab. Aber irgendwie konnte ich so nicht ruhig schlafen mit dieses halbes nichts ganzes. Daher wurde es zum Übergang ein Synology bis endlich mein Wunsch Gehäuse da ist. Hardware ist schon komplett da nur das Jonsbo N1 fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh