[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich hier Hilfe bekomme für meinen homeserver werde ich als vom ausprobieren.
 
was reizt einen am Synology OS am Selbstbau NAS. Gibt es da vorteile oder geht es nur ums UI und die Apps?
 
Naja, das ist es aber dann auch.
Die anderen haben aufgeholt😃

Mir geht es eigentlich nur um das ausprobieren.
 
Also ich fand vor 3 -4 Jahren damals FreeNAS sehr übersichtlich und für mich als Neuling recht einsteigerfreundlich mit der letzten V9.x
Heute nutze ich weiterhin "Legacy UI" mit der letzten Version, die das noch unterstützte. Glaube 11.2-U7

Aber gibt auch so viele einfache und übersichtliche NAS Software.

TrueNAS (früher FreeNAS), XigmaNAS (früher NAS4free) beide auf FreeBSD basierend mit gleichem Ursprung
OpenmediaVault auf Debian Basis
Open Filer oder OpenWRT
Sogar ein einmalig kostenpflichtiges UNRaid (30 Tage frei) hat seine Berechtigung

Es wäre mir Zeit und Mühe nicht wert, an einem Synology OS rumzubasteln und Einschränkungen mit Hardware und Co zu kassieren, nur damit ich evtl ein etwas leichteres UI bekomme.
Die freien Varianten sind einfach extrem flexibel (OMV läuft sogar auf nem Pi4B).
 
Ja OMV habe ich Mal probiert aber irgendwas funktionierte nicht was ich benötige.

Folgende Dinge benötige ich.
JDownloader
Emby Server(ich glaube da scheiterte es mit OMV)
OpenVPN Server
Torrent
Und ich möchte Daten kopieren und verschieben können ohne externes Gerät.
 
hm,

Emby Server sollte mit allen gehen
JDownloader gibt es nur für Win, Linux und MacOS und einige Embedded Systeme wie SynologyOS
OpenVPN Server ebenfalls
Torrent wird in fast jedem NAS angeboten

Hm, mit der Console in FreeNAS komme ich sehr gut zurecht, auch am NAS selbst, ok, Consolenarbeit halt, ne Art Midnight Commander sollte es dafür aber auch geben.
Ich würde fast vorschlagen, nochmal OMV in ner VM anzusehen.
Alles an Software ist unter Linux installierbar, speziell auch Debian Basis, ich sehe da keine Probleme erstmal
Inwieweit ein NAS für solche Spielchen genutzt werden sollte und ob das dann nicht eher einen Server mit einer Nebenfunktion NAS ist, da kann man jetzt streiten.

Eigentlich ist ja ein NAs ein reines Storage und kommt entsprechend mit kleinen CPUs auch aus. Gerade dein letzter Punkt bringt das ganze eher Richtung Server und Workstation.
 

Anhänge

  • 000536.jpg
    000536.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 59
Das alles nutze ich gerade mit ein billigen DS118 😉

Nur möchte ich gerne ein raid system aufbauen, nur die aktuellen Preise für ein ds418Play sind für mich inakzeptabel. Hätte mein damals nicht verkaufen sollen 😭
 
Genau daran wollte ich mich machen aber mein Englisch ist mehr schlecht als Recht 😁. Hatte Hoffnung hier hat das schon jemand am laufen.

Am laufen schon, nur mein LSi Controller wurde nicht erkannt, virtuell oder direkt an den Sataport des Mainboard sollte es funzen.
 
Kannst dir mal Unraid anschauen
- JDownloader -> Docker
- Emby -> Docker
- OpenVPN kann installiert werden / Wireguard ist vorinstalliert

Einfaches GUI
Kannst du 30 Tage testen und sogar 2x 15 Tage verlängern.

Edit:
Hab das mit dem Raid überlesen. Dann ist Unraid raus, wie der Name schon sagt :d
 
Ganz normal wie DSM halt nur in der Version 7.
Ich nutze den Loader nicht mehr, bin wieder auf original Synology Nas umgestiegen.


Ob es das richtige Image ist musst du testen, ich hatte früher ganz viele Images erstellt mit unterschiedlichen Kernel Plugin's wie den redpill-sas-activator-master usw..
Habe am Ende aber mein LSI SAS Controller nicht zum laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf TrueNAS Dateien ohne externes Gerät verschieben? Außer konsole fällt mir da nix ein. gibt es da ne Art MC?
 
auf TrueNAS Dateien ohne externes Gerät verschieben? Außer konsole fällt mir da nix ein. gibt es da ne Art MC?
Öhm einer von uns beiden - im Zweifelsfall ich - steht hier gerade auf dem Schlauch - ich dachte er meint damit die Grundfunktionalität, aka SMB / NFS shares? Oder wie oder was?
 
Ich denke, er meint damit, dass man lokal über welches Interface auch immer, Files verschiebt.
Unter Windows würde man sich auf den Server auf die GUI einloggen und dann Dateien verschieben.
Unter Linux würde man sich auf die CLI/GUI einloggen und dann dort Dateien verschieben.

Was das bringen soll, muss der User wissen. Aber ich wüste echt besseres als mit nem Monitor, Maus und Tastatur unterm Arm zum Fileserver/NAS zu rennen und da irgendwas zu machen. Dafür habe ich ja meine WS...
 
Aber ich wüste echt besseres als mit nem Monitor, Maus und Tastatur unterm Arm zum Fileserver/NAS zu rennen und da irgendwas zu machen. Dafür habe ich ja meine WS...
😂

So war es nicht gemeint, hab mich da wohl etwas unbeholfen ausgedrückt.

Ich möchte z.b. mit dem Smartphone den Nas sagen Kopier Film X von HDD1 auf HDD2 und dann direkt die Verbindung wieder trennen z.b.

Werde aber jetzt auf jedenfall true Nas ausprobieren hab schon mehr RAM bestellt. 4gb reichen ja leider nicht.
 
Werde aber jetzt auf jedenfall true Nas ausprobieren hab schon mehr RAM bestellt. 4gb reichen ja leider nicht.
och das reicht schon.

Wenn du da mit (äh komme grad nicht drauf) der Funktion Vermeidung von doppelten Daten arbeitest oder nen extremes Raid hast, ja 1GB RAM pro TB Speichermenge, aber ich habe auch schon mit 4GB gearbeitet.
V9.x kommt auch mit 4 GB zurecht, da hab ich mit nem M2A-VM Board und 2GB RAM + 4 HDDs angefangen.

zusätzlicher RAM wird dann gerne als Cache genutzt, aber ist nicht immer so notwendig.
YT Videos beziehen sich viel aufs alte UI, jetzt legacy UI bis glaube 11.2, ab TrueNAS Core aber nicht mehr verfügbar, nur noch neues UI. Ob dir das so gefällt, musst du entscheiden.
Hilfreich sind diese Videos, finde ich.


Schöne Reihe zur Erklärung, ich hab viel von ihm gelernt.

Was das Dateiverschieben angeht, Console halt, login mit Putty, oder von nem Obstgerät ist problemlos möglich, aber auch direkt am Gerät .
Wer linux kann, kann auch FreeBSD schnell lernen.
Ist an sich nicht so schwer, aber ne Art Midnight Commander oder Explorer wäre schon besser, das habe ich noch nicht gesehen. Aber mit Shares hast du zugriff auf die Daten über ein exdternes Endgerät und kannst da sicherlich über benutzerfreundliche Oberflächen schieben. WIndows, linux, MacOS, np,
Phone geht bestimmt auch.
Hier gibt es auch ne schöne ZFS Gruppe im Forum. Es lohnt sich ...
 
Wollte es installieren und er sagt nö min. 8gb. Das mit Konsole usw. Möchte ich ja gerade nicht. Soll alles über die GUI funktionieren wie halt bei Synology
 
die neueren Versionen von TrueNAS erfordern die 8GB und 64bit, ja
was spricht gegen V9 oder V11aka FreeNAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheldon sagt. Neu ist immer besser 😂
Keine Ahnung hab TrueNas bei Google eingegeben und es runtergeladen. Oben wurde ja auch erwähnt die anderen haben mittlerweile aufgeholt, daher wollte ich auch das aktuellste probieren.
 
Mehr RAM ist bei der oben genannte deduplication toll, aber auch für die Performance ist mehr RAM bei zfs okay.für reinen filer würde ich auch sagen gehen schon 8gb.
Unraid ist für zu Hause auch echt toll finde ich. Backup nicht vergessen.

Zurück zu meinem Thema. Ich schau mal was ich noch zu Hause hab und poste dann nochmal wegen stromspartipps.
Der 3647 kommt erstmal nicht ans Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
`hatte nur ein 4gb ram riegel hier rum fliegen hab jetzt aber 2 8gb riegel gekauft.
Wenn ich bedenke, was ich für meine 2x8GB DDR3 ECC im HP Microserver bezahlt habe ... für den Maxausbau ...
Sheldon sagt. Neu ist immer besser 😂
Keine Ahnung hab TrueNas bei Google eingegeben und es runtergeladen.
Alles gut, nur viele Anleitungen im Netz beziehen sich noch aufs alte UI, deswegen der TIp, mal mit FreeNAS 11.2 anzufangen.
So richtig viel nues sehe ich bei trueNAS Core 12 nicht, was ich haben müsste und mangels Webfunktionen und Zugriff von außen ist mein Netzfiler sowieso eher ein "never touch a running system".
Der lief fast 3 Jahre mit 9.x und nur der FreeBSD Hardwaresupport der geschenkten (Danke @Nemac) 10G Karten hat mich auf Release11 gezwungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh