[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch schon aber ganz ehrlich wenn du dich mit den Englisch schon Probleme hast wie willst du das OS wechseln,
Wie willst du dann Treiberprobleme lösen?
Außerdem warum willst du das OS wechseln?

Genau deswegen um mich nicht wieder mühselig einzuarbeiten. Mit Unraid komm ich mittlerweile voll klar mit VMs Dockers usw. Daher hätte ich nun lieber wieder Unraid. Treiber sollten doch kein Problem sein proxmox ist ja auch auf Linux basiert.

Ist halt die Frage ob dann so ein eher kleines Projekt dann das richtige ist.
Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht wie das mit den Treibern ist da ja im grunde vor jeder angeschlossener Hardware (4* 2,5Gbit, 5*Sata und * M2) ein eigener Treiber/Lansplitter ist und ich nicht weiß wie das da mit den Treibern aussieht.

Inzwischen ist sogar die 5825U im gespräch der dann sogar 16 Lanes hat und auch ECC unterstützt und 140$ aufpreis kostet.
Dann kommen natürlich jetzt noch Forderungen nach ECC und 10Gbit Lan auf.

Auf jeden Fall laufen die 'verkäufe' sehr gut inzwischen sind es über 1200 'Käufer'.

Die haben aufgestockt^^ bei mir waren es noch 300. Jetzt sind es 400.
Anhang anzeigen 838748
Hauptgrund wieso es mir gefällt ist das kompakte Gehäuse mit 20x18x26cm welches meinen HP Microserver Gen8 ersetzen soll.
Jetzt (tm) sind es gerade noch 7 (von 1500) für 219$ (statt 399$) verfügbar.
Das lohnt sich richtig für einen Scam...

Meinen alten Microserver Gen7 (N54L) betreibe ich mit sechs SATA Platten (4 im Bay, 1*opt, 1*eSATA) als RAIDz2 unter FreeNAS.
"Yes, you can include the 6th SATA port in RAID set when using the internal M.2 as OS drive" - aber dann weiß man halt nicht wohin mit der sechsten Platte.
FreeNAS läuft im N54L von einem USB-Stick - das sollte bei TrueNAS doch auch noch gehen, und dann könnte man die M.2 SSD als Cache nutzen...

Nee, eigentlich läuft mein N54L noch gut, und wird eh nur 1mal die Woche eingeschaltet um ein Backup meines 24/7 laufenden ReadyNAS Duo zu machen.
Aber genau das würde ich gerne gegen was moderneres tauschen.
Anforderungen:
Zwei 3.5" HDDs, ein bis zwei M.2 SSDs für OS, Docker/VMs und Cache, wirklich leiser Lüfter, 8 GB RAM, stromsparend.
Das würde ich mit zwei 18TB Platten (RAID-0, also 36TB netto) als Datengrab für Filme, Musik und TimeMachine-Backups meines Macs ausstatten.
Die Platten sollen runterfahren (sleep) wenn gerade keine Backups laufen oder Daten geschrieben werden. Wenn ich einen Film streame (auf den AppleTV im Wohnzimmer) soll es die ganze (2GB oder mehr) Datei in den SSD-Cache holen und dann die Platten schlafen legen. Selbst wenn man 3 Filme am Abend schaut gibt es keinen Grund warum die Platten insgesamt länger als 10min/24h laufen sollten.

Gibt es ein Fertig-NAS was das kann?
Oder muss man selber bauen - und was nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt (tm) sind es gerade noch 7 (von 1500) für 219$ (statt 399$) verfügbar.
Das lohnt sich richtig für einen Scam...
Inzwischen wurde erklärt das 2000. Geräte im rahmen der ersten Serie 'verkauft' werden sollem, da einige Supporter auch mehr als 1 Gerät bestellt haben wird es also etwas unter 2000. Supporter geben.
Problem ist wohl das man bei Kickstarter die Anzahl wohl erhöhen kann aber angeblich nie erniedrigeb:
1673853532554.png

Nee, eigentlich läuft mein N54L noch gut, und wird eh nur 1mal die Woche eingeschaltet um ein Backup meines 24/7 laufenden ReadyNAS Duo zu machen.
Naja Du hast halt auch schon 2 Nas am laufen und für die meisten geht es hier entweder um ein verbrauchsoptimiertes 24/7 Nas für die Medienwiedergabe.

Zwei 3.5" HDDs, ein bis zwei M.2 SSDs für OS, Docker/VMs und Cache, wirklich leiser Lüfter, 8 GB RAM, stromsparend.
Rein von der geforderten Hardware geht es dann bei 550€ los (wobei ich keine Ahnung habe ob das 'leiser lüfter' stimmt):

Das würde ich mit zwei 18TB Platten (RAID-0, also 36TB netto) als Datengrab für Filme, Musik und TimeMachine-Backups meines Macs ausstatten.
Raid 0 würde ich halt nie machen selbst mit einen Backup Nas dahinter. Ich würde aber dann vermutlich 2 einzel HDD's also als 2*18TB Freigaben betreiben.
Aber das muß auch jeder selber wissen.

Die Platten sollen runterfahren (sleep) wenn gerade keine Backups laufen oder Daten geschrieben werden. Wenn ich einen Film streame (auf den AppleTV im Wohnzimmer) soll es die ganze (2GB oder mehr) Datei in den SSD-Cache holen und dann die Platten schlafen legen. Selbst wenn man 3 Filme am Abend schaut gibt es keinen Grund warum die Platten insgesamt länger als 10min/24h laufen sollten.
Ich kann mir schwer vorstellen das es diese Funktion (ein 'aktiver' SSD Readcache) gibt, wenn doch wäre ich da auch sehr intressiert dran.

Was halt gehen würde wenn man auf dne NAS 2 Freigaben einrichtet eine für die HDD's und eine für die SSD und dann vor dem Schauen erst auf die SSD kopiert nur wer will/macht sich solche umstände vor jeden Film den man anschauen will?

Inzwischen wurde erklärt das 2000. Geräte im rahmen der ersten Serie 'verkauft' werden sollem, da einige Supporter auch mehr als 1 Gerät bestellt haben wird es also etwas unter 2000. Supporter geben.
Problem ist wohl das man bei Kickstarter die Anzahl wohl erhöhen kann aber angeblich nie erniedrigeb:
Wow. 2000 Stück zu 45% Rabatt ist 'ne Ansage, das muss die Bude erstmal stemmen.

Naja Du hast halt auch schon 2 Nas am laufen und für die meisten geht es hier entweder um ein verbrauchsoptimiertes 24/7 Nas für die Medienwiedergabe.
Genau das will ich ja auch. Mein 24/7 ReadyNAS Duo ist noch älter als der N54L. Lahm und laut...

Rein von der geforderten Hardware geht es dann bei 550€ los (wobei ich keine Ahnung habe ob das 'leiser lüfter' stimmt):
Hmm. Ich hatte eher an den halben Preis gedacht.
Für den N54L habe ich ~200€ bezahlt (plus ECC RAM), und der hat 4 Bays mit Hot-Swap. Da sollte doch ein 2-bay-NAS (Festeinbau, keine teuren Trays/Bays) heute günstiger sein...

Raid 0 würde ich halt nie machen selbst mit einen Backup Nas dahinter.
RAID0 ist halt fast doppelt so schnell beim Lesen/Schreiben, weil beide Platten gleichzeitig parallel werkeln.
Läuft hier schon seit fast 15 Jahren im ReadyNAS Duo. Erst mit 2x2TB-Platten, dann 2x4TB, schließlich 2x8TB. Ich war schon drauf und dran da 2x16TB reinzustecken und wieder ein paar Jahre Ruhe (also genug Platz) zu haben. Aber die lahme Speed und die Lautstärke der durchlaufenden Platten nerven. Und wenn ich eh schon eine modernere CPU nehme die sich doch nur langweilt, will ich gleich ein paar Services laufen lassen, natürlich von SSD damit die Mediengräber schlafen können. Muss auch nicht unbedingt M.2 sein, SATA-SSD geht genauso.
Aber ECC hätte ich schon gerne.

Ich würde aber dann vermutlich 2 einzel HDD's also als 2*18TB Freigaben betreiben. Aber das muß auch jeder selber wissen.
Beste Erfahrungen ;-)
Und im Notfall habe ich ja Backups (ZFS snapshots) am N54L. Nö, RAID0 ist must-have.

Ich kann mir schwer vorstellen das es diese Funktion (ein 'aktiver' SSD Readcache) gibt, wenn doch wäre ich da auch sehr intressiert dran.
Das ist doch DIE Standardfunktion eines Streaming-Servers. Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.
Wer das nicht kann, dürfte IMHO nicht Streaming-Server heißen.

Was halt gehen würde wenn man auf dne NAS 2 Freigaben einrichtet eine für die HDD's und eine für die SSD und dann vor dem Schauen erst auf die SSD kopiert nur wer will/macht sich solche umstände vor jeden Film den man anschauen will?
Eben, genau davon will ich ja weg. Das ist so eine simple Aufgabe dass ein Computer das ohne mich machen kann.
Habe bisher am Mac die Filme ausgesucht und direkt auf den AppleTV kopiert (VLC.app). Also erst am AppleTV VLC starten, dann am Mac ein Browserfenster mit http://tv-wohnzimmer.local öffnen und einfach den Film rein-draggen. War nötig weil beim Streamen vom ReadyNAS zum AppleTV es immer wieder Ruckler gab, obwohl die Datei beim Streamen in zwei Stunden statt in zwei Minuten (beim Kopieren) zum AppleTV gesendet wird. Einmal angekommen läuft es dann prima in VLC. Aber ist halt schon umständlich...
Schöner wäre, direkt von Infuse.app auf das NAS zuzugreifen.

Wow. 2000 Stück zu 45% Rabatt ist 'ne Ansage, das muss die Bude erstmal stemmen.
Man weiß halt was solche Hardware kostet als machbar ist das zu dem Preis sicherlich und wenn ich das teil wirklich für umgerechnet 235€ incl. Versand geliefert bekomme
ist das ohne Frage erstmal ein P/L Kracher.

Hmm. Ich hatte eher an den halben Preis gedacht.
Für den N54L habe ich ~200€ bezahlt (plus ECC RAM), und der hat 4 Bays mit Hot-Swap. Da sollte doch ein 2-bay-NAS (Festeinbau, keine teuren Trays/Bays) heute günstiger sein...
Naja M2 und vorallen 8GB machen halt die Geräte so teuer.
Wenn es sowas gibt dann wäre es zumnindest für mich neu.Einsteiger NAS kommen halt mit einer ARM CPU und 0,5-1 GB Arbeitsspeicher aus, das reicht für die NAS Funktionen aber nicht um VM's laufen zu lassen.
Und solbald man eine 'aktuelle' Intel/AMD CPU eingebaut hat ist man eigentlich bei ab 400€ bei 2Port.

RAID0 ist halt fast doppelt so schnell beim Lesen/Schreiben, weil beide Platten gleichzeitig parallel werkeln.
Ist halt die Frage wie kommen die schnellen Daten auf das Endgerät. Schon eine einzige HDD macht je nach Spur 180-250MB/s über 1 GBit kann man aber nur 110MB/s übertragen.
Klar könnte man jetzt auf 2,5Gbit oder 10 Gbit aufrüsten aber welches Streaming Endgerät hat sowas ?

Das ist doch DIE Standardfunktion eines Streaming-Servers. Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.
Das Streamen bedeutet halt erstmal nur das bereitstellen und wenn nötig konvertieren der Daten, hat erstmal überhaupt NICHTS mit den Cachen der Lese Daten auf einer SSD/RAM zu tun.
Wenn es sowas gibt dann wäre es zumnindest für mich neu.

Habe bisher am Mac die Filme ausgesucht und direkt auf den AppleTV kopiert (VLC.app).
Das ist natürlich ein extrem nerviger Aufwand was aber vermutlich an deinen Uralten Ready NAS zu tun hat.
Das Streamen über ein aktuellen NAS übers Netzwerk sollte eigentlich jedes etwas nodernere NAS können.

Nur die Lese Cache Funktion um die HDD's in den sleep zu schicken wäre für mich neu, aber ich habe mich jetzt die letzen Jahre nicht mehr mit beschäftigt.

Ich habe halt derzeit eine 18TB HDD in meinen Haupt rechner der für Office/gaming eh 24/7 läuft von von der können meine Client problemlos streamen.
Nur bin ich jetzt bei 18 TB voll und suche nun ein NAS das 2-3*18 TB bereitstellt und das wird evtl. das Storaxa NAS aus dem Kickstarter werden.

Ich plane auch derzeit das Storaxa OHNE SSD zu verwenden, sollte es aber eien funktion geben das die SSD als Lesecache dienen kann und die HDD in den sleep gejem wäre das toll.
Nur ehrlich gesagt frage ich mich wie das Technisch gehen soll das würde maximal gehen wenn da eine Streaming Server Software wie Plex darauf laufen würde die diese Funktion anbietet.
Nur nüßten dann alle Clients über diese Streaming Server laufen und nicht wie aktuell bei mir über einfach Netzwerkfreigaben.

Man weiß halt was solche Hardware kostet als machbar ist das zu dem Preis sicherlich und wenn ich das teil wirklich für umgerechnet 235€ incl. Versand geliefert bekomme
ist das ohne Frage erstmal ein P/L Kracher.
Klaro. Wenn...

Naja M2 und vorallen 8GB machen halt die Geräte so teuer.
Ich erwarte ja nicht dass der Speicher dabei ist - es sollten halt Sockel vorhanden sein.

Einsteiger NAS kommen halt mit einer ARM CPU und 0,5-1 GB Arbeitsspeicher aus, das reicht für die NAS Funktionen aber nicht um VM's laufen zu lassen.
Und solbald man eine 'aktuelle' Intel/AMD CPU eingebaut hat ist man eigentlich bei ab 400€ bei 2Port.
Mit ECC-Unterstützung: Celeron 50€, Pentium Gold 75€, Core i3 110€. Von letzterem gibt es eine Variante ohne GPU für 80€ (braucht man halt zum Einrichten eine GraKa).

Ist halt die Frage wie kommen die schnellen Daten auf das Endgerät. Schon eine einzige HDD macht je nach Spur 180-250MB/s über 1 GBit kann man aber nur 110MB/s übertragen.
Klar könnte man jetzt auf 2,5Gbit oder 10 Gbit aufrüsten aber welches Streaming Endgerät hat sowas ?
Für's Streamen ist das eh egal, 2GB Film in zwei Stunden...
Aber für's Organisieren, Backup vom Mac, Foto-DB am Mac bearbeiten, etc.pp.

Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.
Das Streamen bedeutet halt erstmal nur das bereitstellen und wenn nötig konvertieren der Daten, hat erstmal überhaupt NICHTS mit den Cachen der Lese Daten auf einer SSD/RAM zu tun.
Natürlich geht es auch ohne. Aber die 2GB Daten eines 2h Films sind in zwei Minuten ins RAM geladen (wozu hat man denn 8GB im NAS!), und dann kann die Platte schlafen. Ich kann doch nun wirklich nicht der Erste sein, der auf diese Idee kommt, oder?
Auslagern in SWAP macht jedes OS schon seit Jahrzehnten, den legt man auf die SSD. Man braucht also noch nicht mal eine Datei-Kopierfunktion, es reicht dass der Streaming-Server den Film komplett ins RAM lädt sobald ein Client anfängt abzuspielen. Kann PLEX das nicht?

Habe bisher am Mac die Filme ausgesucht und direkt auf den AppleTV kopiert (VLC.app).
Das ist natürlich ein extrem nerviger Aufwand was aber vermutlich an deinen Uralten Ready NAS zu tun hat.
Auch das kann 2GB Film in 5 Minuten (statt 2 die mein N54L braucht) über's Netz schicken, das ist immer noch 24mal schneller als er angeschaut wird.
Wahrscheinlich buffert der AppleTV 4 (nicht 4K) zu wenig. Hmm, eigentlich sollte man das bei VLC doch irgendwo einstellen können.

Das Streamen über ein aktuellen NAS übers Netzwerk sollte eigentlich jedes etwas nodernere NAS können.
Die geforderten Datenraten sind so lächerlich klein (1GB/h) dass sogar ein Spielzeugprozessor über USB2 schaffen sollte. Aber das Ruckeln war da, und draufkopierte Filme spielt VLC am AppleTV ohne Ruckeln ab.

Ich habe halt derzeit eine 18TB HDD in meinen Haupt rechner der für Office/gaming eh 24/7 läuft von von der können meine Client problemlos streamen.
Nur bin ich jetzt bei 18 TB voll und suche nun ein NAS das 2-3*18 TB bereitstellt und das wird evtl. das Storaxa NAS aus dem Kickstarter werden.
Klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Hast Du schon bestellt?

Ich plane auch derzeit das Storaxa OHNE SSD zu verwenden, sollte es aber eien funktion geben das die SSD als Lesecache dienen kann und die HDD in den sleep gejem wäre das toll.
Yup.

Nur ehrlich gesagt frage ich mich wie das Technisch gehen soll das würde maximal gehen wenn da eine Streaming Server Software wie Plex darauf laufen würde die diese Funktion anbietet.
Wie oben beschrieben - wenn SWAP auf der SSD liegt braucht man die Datei nur ins RAM laden (wo sie bei Bedarf halt geswappt wird). Das sollte eigentlich eine leichte Übung für PLEX o.ä. sein.

Nur nüßten dann alle Clients über diese Streaming Server laufen und nicht wie aktuell bei mir über einfach Netzwerkfreigaben.
Damit könnte ich leben.
Ansonsten müsste man tiefer in den Filemanager.
Apple hat, bevor SSDs so halbwegs bezahlbar wurden, das "Fusion-Drive" erfunden. Die haben eine kleine SSD (64-128GB) mit einer Platte (1-2TB) zu einem logischen Volume mit dem kombinierten Platz zusammengefügt. Beim Schreiben auf ein Fusion-Drive hat man immer SSD-Speed (bis die voll ist), und der Filemanager lagert Daten auf die Platte aus sobald die idle ist. Beim Lesen werden oft benötigte Blocks (directories) auf die SSD gecachet und sind beim nächsten Mal auch schnell da. Dazu muss der Filemanager natürlich wissen auf welchem Block directory-Strukturen sind. Deswegen funktionieren Fusion-Drives am Mac nur als DAS, nicht als NAS (wo die interne CPU die Blöcke verwaltet).
Vielleicht sollte ich mir doch ein Thunderbolt-Gehäuse holen was direkt per USB-C Kabel an meinen Mac angeschlossen wird, zwei Platten und zwei SSDs reinsetzen und die als zwei Fusion-Drives formattieren. Dann die Volumes per "File Sharing" freigeben - sollte vom AppleTV aus sichtbar sein. Da hätte ich zwar kein RAID0, aber dafür SSD-Speed...

Noch zum Thema Storaxa gibts nen Update in den Kommentaren: Kosten Pro Komponente

1673980849230.png

Sehr interessant mal nicht die Retail Preise sondern direkt von der Quelle zu sehen.

Da kann man sich vorstellen was die Produktionskosten der NAS bei Qnap/synology sind, die sicherlich bei ihren geräte von den 10-100fachen Stückzahlen ausgehen.
Da hier schonmal gefragt wurde wie sich die 8 PCIe Lanes aufteilen das wurde auch gepostet:
1673981536413.png

Ich bin auch gespannt ob dann heute oder morgen die 219$ Kickstarter Option geschlossen wird weil dann die 2000 Stück weg sein müssen, dann sollte der Preis auf 279$ gehen.

Wer immer noch überzeugt ist das sei ein Scam kann ihnen nun direkt fragen stellen und sie werden es in einem Interview beantworten :)
Screenshot_20230118-122659_Firefox.png

Wer immer noch überzeugt ist das sei ein Scam kann ihnen nun direkt fragen stellen und sie werden es in einem Interview beantworten :)
Naja was soll das helfen um gegen einen Scam zu schützen, es ist halt so wenn die wollten könnten die halt die aktuel 517.000 Euro einstecken und untertauchen.

Ich komme halt bei den Kickstarter aktionen nicht ganz hinter.
Jetzt haben die wollen die die Early Bird aktion einstellen inzwischen steht da auch nicht mehr xx von xxx noch verfügbar sondern es steht '16h bis zum Ziel'
Allerdings stand da heute morgen um 9 Uhr nur noch '12h bis zu Ziel' also schon wieder erhöht sich die Zeit/Stückzahl...

Hier wird auch die Timeline genauer beschrieben:
1674050031646.png

Zuletzt bearbeitet:
Update 24.1.2023 :

Projekt gestorben da viel zu viel mit der HW und dem Board/der CPU nicht unkompliziert läuft...
die Secureboot Implementation von ASUS ist eine Frechheit (nicht abschaltbar) und verhindert selbst USB boot
Die CPU ist zwar single Core ok, aber die EE Cores sind nutzlos und versauen das Scheduling in Win10/Linux
Laneverteilung ist zwar recht optimal, hilft aber nicht wenn der Rest der Plattform garnichtmal erst auf Proxmox rennt ohne komplett manuelle Anpassung
Künstliche Limitierung der CPU auf DDR4-3466

= B+ für den Versuch aber d- für Unsetzung Intel

Update 22.1.2023 :
Das Asus Board hebelt schonmal alle Powerlimits aus per default (der 13500 läuft auf 125W/Turbo 225W default) = very bad (da er nach Sekunden im Temp limit ist mit Boxed Cooler)
manuell eingebremst auf 65/115 isses besser aber trotzdem noch 15-22W idle und 30W mit 4K Video (aber nun max 65Grad mit boxed Cooler bei full Load)
Leistung der CPU ist sehr sehr gut und das Ram Kit läuft fehlerfrei ..... mal sehen was weitere Tests ergeben, aber das Board (trotz Bios und ME update) scheint nicht sehr sparsam (mag wohl an PCIe 5.0 liegen und evtl an Win 11 und der zum 1. Test verbauten 2TB WD850)

p.s. der Kingston 64GB 3200 (2*32GB) 16-20-20 ist übrigens Micron Ram :))))) ....dachte 16-20-20 macht nur Hynix)

----------------------- old post ------------------------------

ich hab mir mal zum Vergleich grad das bestellt

ASUS Prime H770-Plus D4
]Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20

Besteht Interesse an einem Review im Einsatz als Proxmox + Desktop Einsatz ?
= als Side-Mate für den TV als Media Client der auch die Heimserver Aufgaben erledigt (btw fu Intel für deine W680 Politik)
... wollte das eigentlich auf dem IMB-X1314 mit ECC ( https://www.asrockind.com/IMB-X1314 ) machen aber das Board ist nicht zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal zum Vergleich grad das bestellt

ASUS Prime H770-Plus D4​

Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed​

Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20​

Besteht Interesse an einem Review im Einsatz als Proxmox + Desktop Einsatz ?
= als Side-Mate für den TV als Media Client der auch die Heimserver Aufgaben erledigt (btw fu Intel für deine W680 Politik)
Wieviel hast Du bezahlt?

Wieviel hast Du bezahlt?
589,87 €

wobei ich das erstmal testen muss ob alles so funktioniert (Board ist neu und wir alle wissen es mag da im Bios noch zu arbeiten sein) - das H670 von Asus hat ja schon einige Bios hinter sich (drum auch konservativ die 3200er/32GB statt der 3600er/16GB denn an der Ram-Bandbreite scheitert es sicherlich nicht und die 3200/3600 Hynix sind wohl auch 4 slot validiert):)

Zuletzt bearbeitet:
aber das Board ist nicht zu bekommen
Das wird noch, wart ma 2 Jahre.

Ich denke, es ist für die User idR von Interesse, was das Ding an Saft zieht. Hier ggf. auch mal im Vergleich mit ESX.
Ohne da jetzt nen Benchmarathon zu machen, würde ich das erstmal nur auf IDLE beziehen. Ggf. noch ne 0815 VM nakisch.

hat sich hier schon mal so ein "Server Board" bei aliexpress gekauft?
bisher noch nicht, da ich Dinge die ich testen mag auch gern retournieren will wenn sie nicht das tun was sie versprechen, warum fragst du ?

Das wird noch, wart ma 2 Jahre.

Ich denke, es ist für die User idR von Interesse, was das Ding an Saft zieht. Hier ggf. auch mal im Vergleich mit ESX.
Ohne da jetzt nen Benchmarathon zu machen, würde ich das erstmal nur auf IDLE beziehen. Ggf. noch ne 0815 VM nakisch.
denk ich mir, aber wie grad getestet brennt dir das Asus H770 erstmal ein halbes Loch durchs PCB .... die geben Intel nen dicken Mittelfinger default und setzen den 13500 auf 125W/225W (burn baby burn) ... ich muss das nun erstmal einbremsen und mich nun wieder in Intel Bios Namen einfinden

ich hatte noch nie eine 100 Grad CPU Temp Anzeige in HWinfo ... bis heute (und funny fact, die Mehrleistung zu schnell eingestellten 65/115 war grad mal 20% Multicore im ersten run) selbst mein (nun "alter" AMD 3900 läuft hier mit 33 und max 58 Grad auf 95W Eco bei mehr multicore Leistung:)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find die Angebote die es da so gibt sehr interessant und hätte gerne ein wenig Erfahrung.
... gute preise haben oft mindestens einen Haken

Zuletzt bearbeitet:
"If it's too good to be true, it usually is."

Kann den gerade für 30€ bekommen. Mit etwas basteln Krieg ich vorne ein 5er Wechselrahmen rein.

Meint ihr der ist in Verbrauch vergleichbar mit ein Selbstbau Server mit selber Hardware?

30€ ist voellig geschenkt fuer das ding. Habe bei meinen Eltern so nen Gespann als kleinen ESXi am laufen mit Firewall und bisschen kleinkram. Flutscht super und frisst kaum strom.

Kleines Kuriosum:

Mein Unraid-Server bekam ein Platten-Upgrade, weil Surveillance dazukommen soll.

Voraussetzung war ein neuer SATA-Controller, weil die 6x SATA vom Board nicht mehr ausreichten und der Marvell-Controller regelmäßig Errors und dadurch fail disks produzierte. Der JMB funktioniert jetzt super.

Heute fiel mir auf, dass einige der 8 HDDs/SSDs merkwürdige Fehler produzierten. Als würden diverse SATA-Funktionen/-Befehle nicht zur Verfügung stehen.

SATA-Anschlüsse mit Isoprop gereinigt - Fehler weg.

Dafür zwei HDDs plötzlich eklatante read errors, eine daraufhin als failed ausgestiegen.

Ich natürlich mächtig am Kotzen.

Und gesehen: die beiden betroffenen HDDs hängen an einem Molex-DualSATA-Stomadapter.

Adapter weg, einen weiteren SATA-DualSATA-Stromadapter dran - Fehler weg.

Rebuild läuft seit Stunden durch, keine HDD/SSD produziert noch Fehler.

Wie können denn simple Stromadapter MOLEX-SATA zu Datenfehlern führen!?

Einige HDDs hängen jetzt hinter mehreren DualSATA-Stromadaptern, weil es nicht anders geht.

Nix! Keine Probleme. Aber wehe der Molex-Adapter kommt zum Einsatz.

Kennt ihr das?

Eigentlich sind die Molex Stecker sehr Robust (vor Sata waren halt alle 3,5" IDE/SCSI HDD mit Molex Stromanschluß angeschlossen).
Das einzige was passieren kann ist das sich die Verriegelung der einzelnen Pin's in dem Plastik Stecker versagt und die sich nach hinten rausdrücken , das sollte einen aber optisch sofort auffallen.

Die HDD läuft ja. Und der Stecker ist optisch i.O.

Wie kann ein Stromstecker/Adapter auf den Datenbus Einfluss nehmen!?

Übergangswiderstand. Leichte Schwankungen in der Spannung—> „komische Fehler“. Jeder Adapter und auch jeder Stecker birgt das Risiko. Hatte auch schon sowohl SATA Power als auch Molex die eben nicht hundertprozentig gesessen haben und dann solche Fehlerbilder erzeugt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh