HardwareFreaky
Legende
Kann man auch das OS auch komplett ändern?
Mein Englisch ist leider eher schlecht als Recht.
Mein Englisch ist leider eher schlecht als Recht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jetzt (tm) sind es gerade noch 7 (von 1500) für 219$ (statt 399$) verfügbar.Die haben aufgestockt^^ bei mir waren es noch 300. Jetzt sind es 400.
Anhang anzeigen 838748
Hauptgrund wieso es mir gefällt ist das kompakte Gehäuse mit 20x18x26cm welches meinen HP Microserver Gen8 ersetzen soll.
Inzwischen wurde erklärt das 2000. Geräte im rahmen der ersten Serie 'verkauft' werden sollem, da einige Supporter auch mehr als 1 Gerät bestellt haben wird es also etwas unter 2000. Supporter geben.Jetzt (tm) sind es gerade noch 7 (von 1500) für 219$ (statt 399$) verfügbar.
Das lohnt sich richtig für einen Scam...
Naja Du hast halt auch schon 2 Nas am laufen und für die meisten geht es hier entweder um ein verbrauchsoptimiertes 24/7 Nas für die Medienwiedergabe.Nee, eigentlich läuft mein N54L noch gut, und wird eh nur 1mal die Woche eingeschaltet um ein Backup meines 24/7 laufenden ReadyNAS Duo zu machen.
Rein von der geforderten Hardware geht es dann bei 550€ los (wobei ich keine Ahnung habe ob das 'leiser lüfter' stimmt):Zwei 3.5" HDDs, ein bis zwei M.2 SSDs für OS, Docker/VMs und Cache, wirklich leiser Lüfter, 8 GB RAM, stromsparend.
Raid 0 würde ich halt nie machen selbst mit einen Backup Nas dahinter. Ich würde aber dann vermutlich 2 einzel HDD's also als 2*18TB Freigaben betreiben.Das würde ich mit zwei 18TB Platten (RAID-0, also 36TB netto) als Datengrab für Filme, Musik und TimeMachine-Backups meines Macs ausstatten.
Ich kann mir schwer vorstellen das es diese Funktion (ein 'aktiver' SSD Readcache) gibt, wenn doch wäre ich da auch sehr intressiert dran.Die Platten sollen runterfahren (sleep) wenn gerade keine Backups laufen oder Daten geschrieben werden. Wenn ich einen Film streame (auf den AppleTV im Wohnzimmer) soll es die ganze (2GB oder mehr) Datei in den SSD-Cache holen und dann die Platten schlafen legen. Selbst wenn man 3 Filme am Abend schaut gibt es keinen Grund warum die Platten insgesamt länger als 10min/24h laufen sollten.
Wow. 2000 Stück zu 45% Rabatt ist 'ne Ansage, das muss die Bude erstmal stemmen.Inzwischen wurde erklärt das 2000. Geräte im rahmen der ersten Serie 'verkauft' werden sollem, da einige Supporter auch mehr als 1 Gerät bestellt haben wird es also etwas unter 2000. Supporter geben.
Problem ist wohl das man bei Kickstarter die Anzahl wohl erhöhen kann aber angeblich nie erniedrigeb:
Genau das will ich ja auch. Mein 24/7 ReadyNAS Duo ist noch älter als der N54L. Lahm und laut...Naja Du hast halt auch schon 2 Nas am laufen und für die meisten geht es hier entweder um ein verbrauchsoptimiertes 24/7 Nas für die Medienwiedergabe.
Hmm. Ich hatte eher an den halben Preis gedacht.Rein von der geforderten Hardware geht es dann bei 550€ los (wobei ich keine Ahnung habe ob das 'leiser lüfter' stimmt):
NAS-Systeme mit 3.5" Slots Anzahl ab 2, Anschlüsse weitere: M.2/M-Key, RAM ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für NAS-Systeme mit 3.5" Slots Anzahl ab 2, Anschlüsse weitere: M.2/M-Key, RAM ab 8GBgeizhals.de
RAID0 ist halt fast doppelt so schnell beim Lesen/Schreiben, weil beide Platten gleichzeitig parallel werkeln.Raid 0 würde ich halt nie machen selbst mit einen Backup Nas dahinter.
Beste Erfahrungen ;-)Ich würde aber dann vermutlich 2 einzel HDD's also als 2*18TB Freigaben betreiben. Aber das muß auch jeder selber wissen.
Das ist doch DIE Standardfunktion eines Streaming-Servers. Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.Ich kann mir schwer vorstellen das es diese Funktion (ein 'aktiver' SSD Readcache) gibt, wenn doch wäre ich da auch sehr intressiert dran.
Eben, genau davon will ich ja weg. Das ist so eine simple Aufgabe dass ein Computer das ohne mich machen kann.Was halt gehen würde wenn man auf dne NAS 2 Freigaben einrichtet eine für die HDD's und eine für die SSD und dann vor dem Schauen erst auf die SSD kopiert nur wer will/macht sich solche umstände vor jeden Film den man anschauen will?
Man weiß halt was solche Hardware kostet als machbar ist das zu dem Preis sicherlich und wenn ich das teil wirklich für umgerechnet 235€ incl. Versand geliefert bekommeWow. 2000 Stück zu 45% Rabatt ist 'ne Ansage, das muss die Bude erstmal stemmen.
Naja M2 und vorallen 8GB machen halt die Geräte so teuer.Hmm. Ich hatte eher an den halben Preis gedacht.
Für den N54L habe ich ~200€ bezahlt (plus ECC RAM), und der hat 4 Bays mit Hot-Swap. Da sollte doch ein 2-bay-NAS (Festeinbau, keine teuren Trays/Bays) heute günstiger sein...
Ist halt die Frage wie kommen die schnellen Daten auf das Endgerät. Schon eine einzige HDD macht je nach Spur 180-250MB/s über 1 GBit kann man aber nur 110MB/s übertragen.RAID0 ist halt fast doppelt so schnell beim Lesen/Schreiben, weil beide Platten gleichzeitig parallel werkeln.
Das Streamen bedeutet halt erstmal nur das bereitstellen und wenn nötig konvertieren der Daten, hat erstmal überhaupt NICHTS mit den Cachen der Lese Daten auf einer SSD/RAM zu tun.Das ist doch DIE Standardfunktion eines Streaming-Servers. Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.
Wer das nicht kann, dürfte IMHO nicht Streaming-Server heißen.
Das ist natürlich ein extrem nerviger Aufwand was aber vermutlich an deinen Uralten Ready NAS zu tun hat.Habe bisher am Mac die Filme ausgesucht und direkt auf den AppleTV kopiert (VLC.app).
Klaro. Wenn...Man weiß halt was solche Hardware kostet als machbar ist das zu dem Preis sicherlich und wenn ich das teil wirklich für umgerechnet 235€ incl. Versand geliefert bekomme
ist das ohne Frage erstmal ein P/L Kracher.
Ich erwarte ja nicht dass der Speicher dabei ist - es sollten halt Sockel vorhanden sein.Naja M2 und vorallen 8GB machen halt die Geräte so teuer.
Mit ECC-Unterstützung: Celeron 50€, Pentium Gold 75€, Core i3 110€. Von letzterem gibt es eine Variante ohne GPU für 80€ (braucht man halt zum Einrichten eine GraKa).Einsteiger NAS kommen halt mit einer ARM CPU und 0,5-1 GB Arbeitsspeicher aus, das reicht für die NAS Funktionen aber nicht um VM's laufen zu lassen.
Und solbald man eine 'aktuelle' Intel/AMD CPU eingebaut hat ist man eigentlich bei ab 400€ bei 2Port.
Für's Streamen ist das eh egal, 2GB Film in zwei Stunden...Ist halt die Frage wie kommen die schnellen Daten auf das Endgerät. Schon eine einzige HDD macht je nach Spur 180-250MB/s über 1 GBit kann man aber nur 110MB/s übertragen.RAID0 ist halt fast doppelt so schnell beim Lesen/Schreiben, weil beide Platten gleichzeitig parallel werkeln.
Klar könnte man jetzt auf 2,5Gbit oder 10 Gbit aufrüsten aber welches Streaming Endgerät hat sowas ?
Natürlich geht es auch ohne. Aber die 2GB Daten eines 2h Films sind in zwei Minuten ins RAM geladen (wozu hat man denn 8GB im NAS!), und dann kann die Platte schlafen. Ich kann doch nun wirklich nicht der Erste sein, der auf diese Idee kommt, oder?Das Streamen bedeutet halt erstmal nur das bereitstellen und wenn nötig konvertieren der Daten, hat erstmal überhaupt NICHTS mit den Cachen der Lese Daten auf einer SSD/RAM zu tun.Client fängt an eine Datei zu streamen, also kopiert der Server sie in seinen Cache (RAM oder SSD) und legt die Platte schlafen.
Wer das nicht kann, dürfte IMHO nicht Streaming-Server heißen.
Auch das kann 2GB Film in 5 Minuten (statt 2 die mein N54L braucht) über's Netz schicken, das ist immer noch 24mal schneller als er angeschaut wird.Das ist natürlich ein extrem nerviger Aufwand was aber vermutlich an deinen Uralten Ready NAS zu tun hat.Habe bisher am Mac die Filme ausgesucht und direkt auf den AppleTV kopiert (VLC.app).
Die geforderten Datenraten sind so lächerlich klein (1GB/h) dass sogar ein Spielzeugprozessor über USB2 schaffen sollte. Aber das Ruckeln war da, und draufkopierte Filme spielt VLC am AppleTV ohne Ruckeln ab.Das Streamen über ein aktuellen NAS übers Netzwerk sollte eigentlich jedes etwas nodernere NAS können.
Klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Hast Du schon bestellt?Ich habe halt derzeit eine 18TB HDD in meinen Haupt rechner der für Office/gaming eh 24/7 läuft von von der können meine Client problemlos streamen.
Nur bin ich jetzt bei 18 TB voll und suche nun ein NAS das 2-3*18 TB bereitstellt und das wird evtl. das Storaxa NAS aus dem Kickstarter werden.
Yup.Ich plane auch derzeit das Storaxa OHNE SSD zu verwenden, sollte es aber eien funktion geben das die SSD als Lesecache dienen kann und die HDD in den sleep gejem wäre das toll.
Wie oben beschrieben - wenn SWAP auf der SSD liegt braucht man die Datei nur ins RAM laden (wo sie bei Bedarf halt geswappt wird). Das sollte eigentlich eine leichte Übung für PLEX o.ä. sein.Nur ehrlich gesagt frage ich mich wie das Technisch gehen soll das würde maximal gehen wenn da eine Streaming Server Software wie Plex darauf laufen würde die diese Funktion anbietet.
Damit könnte ich leben.Nur nüßten dann alle Clients über diese Streaming Server laufen und nicht wie aktuell bei mir über einfach Netzwerkfreigaben.
Naja was soll das helfen um gegen einen Scam zu schützen, es ist halt so wenn die wollten könnten die halt die aktuel 517.000 Euro einstecken und untertauchen.Wer immer noch überzeugt ist das sei ein Scam kann ihnen nun direkt fragen stellen und sie werden es in einem Interview beantworten
Wieviel hast Du bezahlt?ich hab mir mal zum Vergleich grad das bestellt
ASUS Prime H770-Plus D4
Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
Besteht Interesse an einem Review im Einsatz als Proxmox + Desktop Einsatz ?
= als Side-Mate für den TV als Media Client der auch die Heimserver Aufgaben erledigt (btw fu Intel für deine W680 Politik)
589,87 €Wieviel hast Du bezahlt?
Das wird noch, wart ma 2 Jahre.aber das Board ist nicht zu bekommen
bisher noch nicht, da ich Dinge die ich testen mag auch gern retournieren will wenn sie nicht das tun was sie versprechen, warum fragst du ?hat sich hier schon mal so ein "Server Board" bei aliexpress gekauft?
denk ich mir, aber wie grad getestet brennt dir das Asus H770 erstmal ein halbes Loch durchs PCB .... die geben Intel nen dicken Mittelfinger default und setzen den 13500 auf 125W/225W (burn baby burn) ... ich muss das nun erstmal einbremsen und mich nun wieder in Intel Bios Namen einfindenDas wird noch, wart ma 2 Jahre.
Ich denke, es ist für die User idR von Interesse, was das Ding an Saft zieht. Hier ggf. auch mal im Vergleich mit ESX.
Ohne da jetzt nen Benchmarathon zu machen, würde ich das erstmal nur auf IDLE beziehen. Ggf. noch ne 0815 VM nakisch.
... gute preise haben oft mindestens einen HakenFind die Angebote die es da so gibt sehr interessant und hätte gerne ein wenig Erfahrung.