[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich lenke mal euren Blick auf nicht ganz so aktuelle HW und Optionen

AMD Ryzen 9 3900, 12C/24T, 3.10-4.30GHz, tray (65W TDP) zu ca 210€ (31473 passmark)​


Taugt der was für NAS Betrieb?
Hatte den 3900X mal im PC, aber der hat sich nicht durch sparsamen Idle Betrieb ausgezeichnet.

Gerade wenn man vorhat das 24/7 laufen zu lassen.
Performance ist natürlich echt chique.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugt der was für NAS Betrieb?
Hatte den 3900X mal im PC, aber der hat sich nicht durch sparsamen Idle Betrieb ausgezeichnet.
Was ist bei dir ein 'NAS Betrieb' ?
Für ein klassisches NAS braucht man halt diese Rechenpower einfach nicht , selbst mit normalen VM's ist das immer noch zuviel.

Wenn man da evtl. mal den ein oder anderen Gameserver drauf laufen lassen will kann es schon intressanter werden.

Aber du hast auch recht gerade bei AM4 sollte man den Idle betrieb beachten wobei es da auch sehr extrem auf das MB ankommt.
Wenn es blöd läuft kann man da spielend mal 30-50Watt mehr Idle Verbrauch haben als bei einen Sockel 1200/1700.
 
Den 3900X kann man mit einer cTDP von 15W laufen lassen. 12C/24T @ 15W.

kA wo dann der SingleBoost liegt, vermutlich bei 3GHz. AllCore dürfte bei 500MHz sein.
 
Taugt der was für NAS Betrieb?
Hatte den 3900X mal im PC, aber der hat sich nicht durch sparsamen Idle Betrieb ausgezeichnet.

Gerade wenn man vorhat das 24/7 laufen zu lassen.
Performance ist natürlich echt chique.

es gibt IMHO keine Server die idle laufen sollten, das verschwendet Strom.

Wenn ich etwas brauche für kleinere Aufgaben wie ne Homecloud oder etwas Hausautomation, dann dimensioniere ich dies so, dass es dauerhaft meist um die 20-30% Last hat

Ein "NAS" benötige ich nicht 24/7 (einschalten geht fix per Taste/IPMI oder Wake).

2 SSDs oder 2 große HDDs im Mirror kann ich überall ranhängen (selbst notfalls im Externen Case an ne Fritte)

ein performantes ZFS mit 10G brauche ich vielleicht 3 bis 4 mal pro Woche und für Backups einmal am Tag für ne Stunde.

Im Moment läuft genau ein Gerät bei mir 24/7 (neben Router und Netzwerk) und zwar ein Notebook mit nem 6core 4650u auf dem etwas logging, Steuerung und ein Minecraft Server läuft 🤔😁

daneben hängt ne 2,5" 4TB USB HDD an der Fritzbox auf der MP3s liegen und als Ablage

Das Notebook braucht zwischen 5 und 15w je nach Last des Minecraft Servers und dient gleichzeitig als 2. "Monitor" neben dem PC (den 43"LG Monitor hab ich mit ner alten Shield Pro ans Bett gestellt wo das Gespann mit 36W Gesamtleistung 4K streamed 😎)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne Frage.
Hab ein Server gehabt mit J5040 und 32Gb Ram.
Betriebssystem Unraid mit einigen Dockern und 2 VMs.
Alles lief super nirgends zu sehen das er am Limit läuft.
Da ich aber ZFS nutzen wollte, sollte was stärkeres her.

Jetzt habe ich ein i7-9700 mit 32gb Ram.
Nun läuft das gleiche Betriebssystem, Dockers und VMs.
Einzige unterschied 3 HDDs laufen als RAID-Z1.

Nun ist wenn ich viel Kopiere die CPU ca. bei 70% Auslastung und Ram bei 72.
Liegt diese Auslastung nun tatsächlich an das RaidZ1?
 
Jupp.

RAID-Z1 ist eigentlich für Hochleistungsserver ausgelegt. Da das RAID im Dateisystem verankert wird, verstärkt sich die Komplexität des ZFS nochmals um ein Vielfaches. Du kannst ja mal testen, ob es an einer bestimmten VM/Docker liegt oder tatsächlich nur am Raid-Z.

Im Privatbereich ist es daher eher nie anzutreffen.
 
ZFS brauch so oder so mehr CPU Power als andere Dateisysteme.
 
es gibt IMHO keine Server die idle laufen sollten, das verschwendet Strom.

Wenn ich etwas brauche für kleinere Aufgaben wie ne Homecloud oder etwas Hausautomation, dann dimensioniere ich dies so, dass es dauerhaft meist um die 20-30% Last hat
Leistungsreserven zu haben bedeutet nicht, Strom zu verschwenden, schon seit einigen Jahren nicht mehr.
 
Jetzt habe ich ein i7-9700 mit 32gb Ram.
Einzige unterschied 3 HDDs laufen als RAID-Z1.

Nun ist wenn ich viel Kopiere die CPU ca. bei 70% Auslastung und Ram bei 72.
Liegt diese Auslastung nun tatsächlich an das RaidZ1?
Beim RAM passt es, weil ZFS alles nutzt, was es bekommen kann, sobald du genug Dateien angefasst hast. Das muss dich nicht irritieren. Der Platz bleibt für andere Zwecke verfügbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die CPU-Last da so hoch geht. 3 HDDs sind dafür einfach zu langsam. Ich habe 3 SATA-SSDs im RAID-Z1 samt einer P4801X als ZIL und wenn die SATA-Platten am Anschlag sind (und die Optane noch gemütlich unterwegs ist) hat mein i3-9100F noch Reserven.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt IMHO keine Server die idle laufen sollten, das verschwendet Strom.
Leistungsreserven zu haben bedeutet nicht, Strom zu verschwenden, schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Meiner Meinung nach sollte man beide Aussagen stark relativieren und kommt der Wahrheit dann sehr nahe. Die Sache ist einfach komplex und man muss jede Situation sehr genau analysieren.
 
Neuigkeiten vom Storaxa Projekt:
Der Pledgemanager wurde heute aktiviert und man kann sein Storaxa nun konfigurieren.
1677503410077.png

Hier die Schema der verschidenen Board:

Krank wird es bei den Addons, da sind die Preise in meinen Augen deutlich zu gering:

M2 2TB SSD:
88$ Kingston NV2 2TB [Gen 4]
112$ Samsung 970 EVO Plus 2TB [Gen 3]
128$ WD SN850X 2TB [Gen 4]
88$ WD SN570 2TB [Gen 3]
88$ Crucial P3 2TB [Gen 3]
88$ TEAMGROUP MP34 2TB [Gen 3]
M2 4TB SSD:
320$ Western Digital SN850X 4TB [Gen 4]
175$ Crucial P3 4TB [Gen 3]
208$ TEAMGROUP MP34 4TB [Gen 3]

Samsung 870 QVO Sata SSD:
49$ = 1TB
98$ = 2TB
197$ = 4TB
393$ = 8TB

HDD:
173$ = 12TB - Seagate IronWolf Pro
210$ = 16TB - Seagate IronWolf Pro
255$ = 20TB - Seagate IronWolf Pro
179$ = 12TB - WD Red Pro NAS
210$ = 16TB - WD Red Pro NAS
297$ = 20TB - WD Red Pro NAS

Und gibt noch einiges mehr die 2,5" Einbaurahmen,Ersatznetzteil , weitere Storaxa Devices.

Die Preise können ja nur SCAM sein...
Bei uns kostet die 20TB WD RED Pro 520€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SSDs hätte das ja vielleicht noch irgendwie angehen können, die sind ja aktuell immer mal wieder für so nen Schnapper Kurs zu bekommen. Aber bei HDDs hab ich das so extrem auch noch nirgends gesehen.
Riecht schon sehr verdächtig...
 
Hallo,
je mehr über die Preise und Versandthematik bekannt wird, umso mehr denk ich, dass es in der EU eine negative Überraschung zwecks Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geben wird.
Kann schon sein, dass es Chinapreise sind, aber ohne jede Garantie (Vermutlich OEM HDDs usw.) und auch ohne MwSt.

Bin weiter gespannt was so zu Storaxa berichtet wird.
 
Kann schon sein, dass es Chinapreise sind, aber ohne jede Garantie (Vermutlich OEM HDDs usw.) und auch ohne MwSt.
Zumindest wird WD die Garantie ganz sicher verweigern weil die sicherlich keine HDD's nehmen die für die EU Region gedacht sind.
Alle Ansprüche mur man mit den Storaxa Team in Asien abhandeln.
Das bedeutet im Grunde hat man keinerlei Garantie.


Hier hat einer mal alle Upgrades schön zusammen gefaßt:


Am Ende werden das dann rund 8000 Devices die in ca.100 verschiedenen Configs gebaut werden müssen und dann an 6000 einzelne Kunden in xxx Ländern verschickt werden müssen.

Das wird ein logistischer Wahnsinn....
 
An alle die hier ein Supermicro Board haben...habe ein X11SCH-F und ein i3 9100. Wollte dort eigentlich ein Noctua NH-L9i installieren, den hatte ich noch in einer Schublade, bis ich dann mal gemerkt habe, dass das so ohne weiteres gar nicht passt. Ist zwar beides für Socket LGA 1151 gedacht, die Schrauben passen jedoch nicht, bzw. sind zu kurz. Hat da jemand schon mal die Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie er es gelöst hat? Einfach längere Schraube mit längerem Gewinde kaufen? Vermutlich ist es ein M3 Gewinde, bleibt nur die Frage ob die Steigung Standard ist...
 
An alle die hier ein Supermicro Board haben...habe ein X11SCH-F und ein i3 9100. Wollte dort eigentlich ein Noctua NH-L9i installieren, den hatte ich noch in einer Schublade, bis ich dann mal gemerkt habe, dass das so ohne weiteres gar nicht passt. Ist zwar beides für Socket LGA 1151 gedacht, die Schrauben passen jedoch nicht, bzw. sind zu kurz. Hat da jemand schon mal die Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie er es gelöst hat? Einfach längere Schraube mit längerem Gewinde kaufen? Vermutlich ist es ein M3 Gewinde, bleibt nur die Frage ob die Steigung Standard ist...
Ist die original Backplate auf dem SM oder eine für nen passiv Kühler?
 
Mal ne Frage: Sind SFF-8643 --> S-ATA bidirektional? Könnte ich mit solch einem Kabel: https://www.delock.de/produkt/85685/merkmale.html S-ATA Ports von meinem Mainboard mit einem Wechselrahmen verbinden, der SFF-8643 Anschlüsse verfügt?

Bei SFF-8087 --> S-ATA gab es ja spezielle reverse Kabel; aber bei SFF-8643 meine ich gelesen zu haben, dass da die Richtung egal ist.
 
Strange, hatte mit der Teilenummer von delock bei Amazon gesucht.

Für den Preis hole ich mir aber lieber noch ein Wechselrahmen mit Sata :fresse:
 
Ich werde meinen Server aus Effizienzgründen downgraden und wollte auf ein PicoPSU umsteigen.

Könnt ihr eines im Bereich 75-100W empfehlen (bitte aus eigener Erfahrung, Amazon & Geizhals kann ich selbst bedienen)?

2x SATA-Power wäre ideal, mit Molex auf SATA habe ich schlechte Erfahrungen, sobald gesplittet wird.
 
Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu einem NAS von TerraMaster?
Ich bin gerade auf das F2-423 gestoßen und muss sagen, dass die Specs schon wirklich sehr, sehr interessant sind. Der SoC ist leistungsstark, sollte zudem sogar mit 64 GB RAM umgehen zu können. Mit zwei 3,5"/2,5"-Laufwerken und zwei Mal M.2-NVME könnte das schon ein recht potenter Heim-Server sein. Fraglich ist halt, wie gut Software und Verarbeitung sind oder ob gerade was die Software angeht, auch Proxmox oder andere Betriebssysteme genutzt werden können.
 
Warum sollte man sich sowas kaufen, wenn man eh ein anderes Betriebssystem nutzen mag.
 
Warum sollte man sich sowas kaufen, wenn man eh ein anderes Betriebssystem nutzen mag.
Ich weiß nicht, ob man ein anderes OS nutzen mag, das war ja der erste Teil der Frage.
Aber selbst wenn, finde ich den Preis für ein Komplettsystem schon relativ gut. Ein Odroid H3 (oder etwas ähnliches vergleichbares - wobei selbst das keine 2x M.2.Slots hat) mit Jasper Lake ist mit dem nötigen Zubehör jedenfalls auch nicht viel günstiger - und wenn das Gehäuse des TerraMaster taugt, umso besser.
Vielleicht hilft Dir das ja?

Ja, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh