[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gehäuse habe ich seit ein paar Jahren von Intertech zumindest scheint es identisch zu sein:

Der einbau ist extrem fummelig weil unter den HDD ist halt kaum platz für das ITX Board und den Kühler.
Mehr als einen 6/10Watt fest verlötete CPU würde ich da auch niemals einsetzen.

Schaut tatsächlich aus, als hätte man in China mal wieder gut kopiert. Ich hatte die empfohlen weil der OP nach:
„Nicht viel größer als ein handelsübrliches 4 Bay "fertig NAS"
Mini-ITX fähig
4 Hotswap Bays
2 Extra SDD "Slots" (m.2, extra 2,5 enclosures, whatever)“
gefragt hat, und nicht nach „welches itx Gehäuse ist am besten zu bestücken….

Ich kann nur für den 6-Bay Clone sprechen, betreibe 3 Stück, der „dickste“ mit Supermicro X10SDV-8C-TL4F. Keinerlei thermische Probleme, Platz für einen 60er Noctua auf dem eigentlich passiven Kühlkörper des Xeon D-1541 und als Gehäuselüfter ein Artic 120 PWM.
Zumindest der China-Clon lässt sich zur Montage relativ problemlos in alle Einzelteile zerlegen, dann kann man sauber das Board installieren ohne sich die Finger zu brechen.
Meine Empfehlung bezogen auf die Anfrage von @Shihatsu,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bin mal wieder am Überlegen mein Homelab/NAS/Homeserver etwas umzubauen. Derzeit liegen Switch & Patch-Panels im Regal, der Server/NAS ist im BigTower (Lian Li A76X, schallgedämmt) unter dem Schreibtisch untergebracht und eine Tape-Library wartet schon seit Ewigkeiten auf dem Dachboden, hat aber keinen brauchbaren 19"-Platz.
Daher bin ich am Überlegen, endlich mal auf 19" umzusteigen und das A76X rauszuwerfen.

Daher muss ich zunächst mal nach einem einfachen Rack und dann nach einem guten Gehäuse Ausschau halten.
Bei den Racks bin ich zunächst auf solche wie das Startech RK12OD gestoßen: https://www.startech.com/de-de/server-management/rk12od Soll immerhin 50kg halten können, wird aber für Server + Tape Library schon knapp, denke ich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einseitiger Befestigung von solch großen Objekten auch nur irgendwie stabil steht oder die Server das mitmachen.
Daher habe ich mal weiter bei StarTech geschaut und bin z.B. auf das 4POSTRACK12U gestoßen: https://www.startech.com/de-de/server-management/4postrack12u Wäre das 'ne gute Variante oder habt ihr bessere Ideen?
Beim Gehäuse bin ich auf das Inter-Tech 4U-4416 gestoßen, da ich 12x 3,5" für HDDs und 1x 5,25" für LTO benötige. Mehr Auswahl habe ich nicht gefunden. Gibt's da gar nichts moderneres? Die Backplane scheint ja z.B. schon sehr alt zu sein, aber mit Adapterkabeln bekommt man sie wohl auch noch an aktuelle SAS-Controller. Gibt's da noch Ideen für Alternativen?
Und bekommt man das Ding auch leise genug, dass man nebenbei arbeiten kann? Derzeit bin ich vom LianLi da natürlich sehr verwöhnt :d
 
Bitte bitte befestige einen 19" Server nicht nur an den "Ohren"! Nimm Auszugsschienen
 
Klar, genau da ist ja das Problem beim RK12OD. Da könnte man die Schienen auch nur an den "Ohren" befestigen. Deswegen die Idee mit dem 4POSTRACK12U - oder die Frage nach Alternativen :)
 
Schau doch Mal bei Kleinanzeigen rum. Ich konnte so ein 18 HE Rack spottgünstig abstauben.

Achte aber darauf, dass es mind. 1000 mm tief ist.
 
Server werden immer vorne und hinten befestigt, genauso wie andere ähnliche Geräte, das betrifft auch große Geräte.

Montage nur vorne ist für kleine Switche, sehr kleine Server (Edge-Geräte) noch machbar, sowie ähnliche Geräte.
Wenn es ein bisschen einfacher, ggf. auch variabler sein sollte:
Holzgestell(oder auch gerne Alugestell)+

Nen Fertigrack ist natürlich einfacher
 
Alternativ gibt es mittlerweile (m)-ATX-Gehäuse mit zahlreichen HDD-Einschüben oder Platz für Wechselrahmen. Diese PCs kann man auch an die Wand knapp unterhalb der Decke schrauben, wenn man die Tiefe eines Racks/Serverschranks nicht in Anspruch nehmen kann/möchte.
 
Wie gesagt, ich habe ein Lian Li PC A76X. Da kriege ich 12x HDDs und 2x 5,25" rein, mein Server existiert ja schon. Die HDDs sind darin sogar entkoppelt und haben sogar eine Hot-Swap-Backplane, die ich quasi von SATA auf SAS umgerüstet habe. Das läuft alles. Mehr oder weniger schon die Möglichkeiten eines 19"-Gehäuses bloß in Form eines Maxi-Towers und leider in manchen Punkten eine etwas unflexible Lösung, 19" wäre einfacher in manchen Punkten - vor allem, weil ich dann endlich mal die Tape-Library mit in Betrieb nehmen könnte, die bei mir auf dem Dachboden versauert... Deswegen eben die Idee, mal ein kleines Rack zu kaufen und den Server auch in 19" zu verfrachten.
 
Hat noch jemand Probleme mit dem DSM 7.2 Upgrade +Surveillance Station gehabt? Ich musste die Audio-Aufnahme der Kameras deaktivieren, sonst kam keine Verbindung per MxPEG zu stande. Vorher alles kein Problem.
 
Ich würde gerne möglichst günstig aufrüsten und könnte gebraucht ein Set kaufen:
Supermicro Mainboard X11SSL-F
E3-1240v5 3,50Ghz
2 x 16GB DDR4 32GB RAM (Samsung)

Aktuell habe ich dieses Setup

Mit wordpress, Nextcloud, Paperlessngx und OpenMediavault ist das Teil an seinen Grenzen.. und ich möcht gerne noch paar zusätzliche Services (Calibre o.ä. und eventuell streamen)

Meint ihr das taugt für die nächsten 3 Jahre bis ich mir was geileres leisten kann?
 
Wenn der Preis gut ist, kann man das sicher machen. Bei mir läuft als Backup-Filer auch noch ein 1240v5 auf nem X11SSH-CTF. Kannst halt nix machen was ne GPU verlangt, da der 1240v5 bekanntlich keine hat.
 
Der kollege würde dafür 220 euro wollen - passt das eurer Meinung nach?
Dieser RAM wäre es

Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC

M391A2K43BB1-CRC

Zwischen dem J1900 und dem 1240V liegen ganze Somnensysteme. Rein von der Leistung bekommst du das locker gewuppt.
Haha Ja :d Der j1900 war vom verstorbenen Nachbar vor Jahren mal geerbt und umfunktioniert zum NAS, dann Proxmox Maschine
Wenn der Preis gut ist, kann man das sicher machen. Bei mir läuft als Backup-Filer auch noch ein 1240v5 auf nem X11SSH-CTF. Kannst halt nix machen was ne GPU verlangt, da der 1240v5 bekanntlich keine hat.
Könnte man in das MBne kleine GPU noch einbauen und nutzen? Ich würde über proxmox das passthrough nutzen wollen
1690384805801.png

:nichtmeinbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, spricht nix dagegen. Musst dann nur ggf. im Bios die Priorität richtig einstellen (IPMI-VGA oder PCIe-Grafikkarte). Schaust halt, dass Du ne Karte bekommst mit niedrigem Idleverbrauch. Mit den 4 oder 8 Lanes PCIe3 der Slots ist sicher kein aktuelles Hardcore-Gaming mit höchsten FPS drin, aber für jegliche Mediazwecke oder virtualisierte Arbeitsdesktops ausreichend.

Niedriger Idleverbrauch = Intel Arc fallen da raus, da diese zwar durchaus interessant als AV1-Encoder sind, aber halt ggf. Idle "vom anderen Stern haben" (bis zu 40-45 Watt Idle, wenn kein ASPM und Treibersupport da ist). Passthrough von den Arcs hat anfangs wohl auch zicken gemacht und ging nur teilw., hab das dann aber nicht mehr weiterverfolgt da 40W Idle nur für eine GPU in Bereitschaft mir zu hoch ist. Meine Arc (ne 750er) kam daher in einen extra "Reste-Rechner", der nur bei Arc-Bedarf an ist.

Ram hab ich genau diesen Typ auch im X11SSH, nur 4 Riegel.

Je nach Gehäuse würde ich ggf. überlegen, statt dem boxed Luftikus . Pure Rock 2 z.B. oder ein Arctic towerkühler mit mind 92mm Lüfter.

Ich denke, Bauchgefühl ohne lang rumzusuchen, 220,- für das Set ist nicht zuviel; Supermicro war eh noch nie Billigware. Da kannst durchaus noch ne weile Spaß haben mit dem Set und der 1240v5 hat auch genug Power für Datendurchsatz, da evtl. mal ne 10Gbit-Karte noch reinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst auch lange ein X11SSH-CTF mit dem 1240v5 genutzt. Das Board von dir ist ähnlich. Preis passt denke ich, bin da aber nicht genauer im bilde. Leistung ist auch okay, für das was du damit machst absolut ausreichend. Und Stromverbrauch ist auch gut bei der Kombi. Vor allem passt aber die Qualität - ich bin inzwischen kleiner Fan von Supermicro. Kurz: ich würde es machen.
 
220eur finde ich allerdings deutlich zu viel - aber ohne das Board näher zu kennen, rein im Vergleich zu gebrauchten Dell T30 U.ä.
 
Hab selbst auch lange ein X11SSH-CTF mit dem 1240v5 genutzt. Das Board von dir ist ähnlich. Preis passt denke ich, bin da aber nicht genauer im bilde. Leistung ist auch okay, für das was du damit machst absolut ausreichend. Und Stromverbrauch ist auch gut bei der Kombi. Vor allem passt aber die Qualität - ich bin inzwischen kleiner Fan von Supermicro. Kurz: ich würde es machen.
Supermicro beste ! :-) Ich hab mir für den Proxmox Server im Forschungsinstitut auch ein Supermicro rausgelassen und war begeistert :-) https://geizhals.de/wishlists/2056618 das hier sollt ungefähr hinkommen.
220eur finde ich allerdings deutlich zu viel - aber ohne das Board näher zu kennen, rein im Vergleich zu gebrauchten Dell T30 U.ä.
In der Kombi gebraucht würde ich einzeln auch um die 200 - 250 Euro zahlen. Ich bekomm es für 200 inkl. nun
 
Mhmmm.
Die gebrauchten Server SSDs wie zbsp die WD DC SN640 7.68TB gibts für 300.- rum zu haben.
Zwar U.2 Slot, aber nvme 1.3 also nichts was sich nicht über nen kleinen Adapter lösen lässt.

Die Dinger sollten:
DW/D: 0.8 (read-intensive)
MTBF: 2 M hours
Überstehen und haben 5 Jahre Garantie.
Die man wohl nicht bekommt als 2nd Hand Käufer....

Wie komplett abgenutzt dürften solche SSDs wohl sein wenn man die gebrauchten kauft?
Sind das die die aus der Server farm wegen error ausgemistet werden?
Oder werden die nach 5 Jahren einfach generell ersetzt?
Oder wenn ein Serverfarm schliesst/pleite geht?

Ansonsten gibts ja höchstens anständige 4TB M2 SSDs für 200.- rum.

Ist generell schon immer nen Risiko gebrauchte SSDs zu kaufen.... also HDDs würd ich eher nicht gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders Alt ist die SSD noch nicht:
1690753997765.png

Allerdings NICHT für Deutschland um die Anzeige zu bekommen mußte ich Region auf Hongkong ändern.

Mir ist die halt zu teuer für einen Versand aus Hongkong wäre der Versand aus Europa würde ich wohl schwach werden, auch wenn mich der U2 Adapter etwas nervt.
 
Screenshot_20230731_000935_Firefox.jpg


Uhm Okay? Bei mir steht 2,86 Versand.
Die Frage ist halt einfach ob die aus dem Datenzenter ausgemustert wurden weil sie Fehler gemacht haben.
Weiß man bei so Ebay verkäufern halt nie.

Ansonsten find ich 40chf pro TB einen recht guten Preis für TLC.
PCI-E 16x auf 4x U2 adapter gibts auch für 60.-
 
So super finde ich den Preis jetzt auch nicht.

Eine Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB die halt auch U2/TLC hat kostet halt auch nur 61€ pro TB.

Und wie du schon geschrieben hast, keiner weiß was die SSD hintersich gebracht hat, dazu halt gebraucht, aus Hongkong mit 3-6Wochen Lieferzeit dann sind die 40CHF / TB nicht mehr so günstig.
 
Einen wunderschönen,

ich habe vor kurzem durch Zufall ein mATX Case in die Hände bekommen das Platz für 2 HDDs und 4 SSDs (2,5 Zoll) bietet. Ich würde dieses Gehäuse jetzt gerne als Grundlage für mein DIY Nas verwenden da ich mittlerweile verschiedene Use Cases habe wo sich so etwas anbietet.

UseCases:

1. Als PLEX Server um UHD Videomaterial zu speichern und abzurufen (Dekodierung übernimmt hier die Nvidia Shield Pro am Beamer)
2. Als generelles Datengrab für Office Tätigkeiten und Fotos
3. Als Piehole und VM Host.

Anforderungen:

1. Steht im Wohnzimmer daher maximal leise (bezüglich Festplatten) Habe bei mir noch 3 Noctua NF12 rumliegen die würde ich alle auf niedriger Drehzahl laufen lassen. Hatte bei den Festplatten an WD Red PRo 2x 12 TB im Raid gedacht. Das reine abrufen von UHD Material sollte ja Geschwindigkeitstechnisch kein Problem darstellen.
2. ECC Ram
3. Dazu passendes Mainboard mit M2 Schnittstelle und 1700 Sockel. Einen 13500 habe ich noch aus einem älteren Projekt :)

Hättet Ihr da Erfahrungen bzw Empfehlungen?
 
- Die richtige ECC-Funktion (nicht zu verwechseln mit "ecc on die" RAM ! ) funktioniert nur mit W680-Boards. B, H und Z-Boards haben keine ECC-Funktionalität.
- die Red Pro werden alles nur nicht leise im Zugriff sein. Dito bei den allermeisten HDD mit höherer Kapazität.
 
C&P aus einem anderen Thread :



hab nun grad mal einfach Parts hier welche ich evtl anraten würde wenn es rein nur um "Heimbedarf" / evtl später mehr / viel Optionen / angemessenes Idle geht
---- Fxxx ecc

ASUS Prime Z690-P D4 CSM (ab 150€ grad) - im Bios das Armory Crate deaktivieren und natürlich evtl den soundchip​

mehr Erweiterbarkeit kann man sich nicht wünschen (Chipsatz ist mit 8*Pcie 4 angebunden im gegensatz zu B550 der 4 PCIe3 hat = 4fache Bandbreite)

geizhals.de

ASUS Prime Z690-P D4-CSM ab € 149,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für ASUS Prime Z690-P D4-CSM ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Core i-13000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen​

geizhals.de
geizhals.de​

Mushkin Redline White DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (ab 105€ grad) - zuviel Ram gibts nicht​




geizhals.de



Mushkin Redline White DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab € 103,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


✔ Preisvergleich für Mushkin Redline White DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3200MHz • Module: 2x 32GB • JEDEC: PC4-25600U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

geizhals.de
geizhals.de




Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray (ab 105€ grad) - tray 12xxx haben volle Garantie​

Mehr CPU lohnt kaum derzeit, evtl auf dem Gebrauchtmarkt nach 12400/12500/12600 suchen wenn nicht mehr als 120-140€




geizhals.de



Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray ab € 104,36 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


✔ Preisvergleich für Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 4 (4C) • Threads: 8 • Turbotakt: 4.30GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 3.30GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

geizhals.de
geizhals.de




Dazu ein 0815 S1700 Kühler frei nach Wahl /Platz (Thermalright baut gute günstige)
z.b. der

Thermalright SI-100 für um die 30€ z.B für ab 3HE​

Thermalright AXP120-X67 (die ich nutze) haben sich leider derzeit im Preis fast verdoppelt ;(​




Ad:
Passmark

Raspberry Pi 4: ca 900
7100: 4363- Single Thread Rating: 2321
9400: 9421 Single Thread Rating: 2458
Xeon E-2286G :13938 Single Thread Rating: 2848
5600g: 19930- Single Thread Rating: 3188
12100: 14270- Single Thread Rating: 3491
12400: 19680- Single Thread Rating: 3540
13500: 32520 - Single Thread Rating: 3937
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist mit 8*Pcie 4 angebunden im gegensatz zu B550 der 4 PCIe3 hat = 4fache Bandbreite)
Was aber auch ein klein wenig ein Äpfel und Birnen Vergleich ist. B550 ist schließlich Mittelklasse. Wenn es also um konnektivität geht sollte man mit x570 vergleichen und dann ist's mit 4xpcie4 schon nur noch die Hälfte vom z690
 
Laufen denn die Asrock B550 Platinen (im Speziellen, das B550M-ITX) auch headless ?
Wollt mir nen neuen Gamingserver bauen, da mein alter Xeon 1280V2 das zeitliche gesegnet hat.
5600X mit 16GB ECC ist mir da absolut ausreichend.
 
Mir ist in 15 Jahren kein Mainboard untergekommen, dass sowas nicht unterstützt. Sogar ohne Grafikkarte.
 
Wo liegt denn der Idle-Strombedarf einer Z690-Plattform? :fresse:
je nach CPU, Nutzung und OS .... von 13-33W (kommt drauf an was man nutzt in den Slots)

wobei ich noch nie nen Server "idle" laufen hatte (der Sinn eines Servers ist ja was zu tun)

generell kann ich jedoch sagen das mein "effizientester Server" ein Acer Travelmate Notebook (AMD 6 core/32GB/2TB NVMe/2TB SSD) ist mit ca 8W (mit VMs aktiv) - eignet sich halt nicht für den Zweck des oben genannten "do all"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh