[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du lokal auf auf den PC was kopierst hast du nur 10% Last und sobald du über das gbit Lan gehst hast du volle CPU Last ?

Verstehe wirklich nicht was da falsch läuft.

Hast du mal nach einen neuen Lantreiber geschaut ?

Was halt intresant ist das es für Win 11 einen komplett neue Treiber gegenüber Win10 gibt:
 
Wenn ich lokal auf dem RAID1 kopiere (Software) habe ich ~20-25% CPU load. Wenn ich lokal SSD->SSD kopiere, so ca. 35%. Über's Netzwerk gehts dann >90%.

Treiber aktuell.
 
Zusatz: Asche-auf-Haupt und so - ich hatte (frisch installiert..) für die CPU-Auslastung die Windows-Bordmittel-Anzeige von Win11 genommen.
Die 90-100% bezogen sich damit dann wohl auf das Maximum auf einen Kern, eine Angabe, die ich soweit so noch nicht kannte.

Sorry, das hat man wohl davon, wenn man die Bordmittel einsetzt, "früher" wurde das noch anders angezeigt. My bad.
 
Ich habe heute auch ein ziemlich intressantes Video über das Asustor Flashstor FS67 gefunden.

Ist ein reines SSD (M2) Nas mit 6 bzw 12 M2 Slots bei der PRO Version.
Als CPU dient der Celeron N5105 mit 4GB (aufrüstbar) bei der normalen 6 Slot Version hat man 2*2.5Gbit Lan und bei der Pro Version mit 12 Slot hat an 1* 10Gbit (RJ45).

Verbrauch ist auch intressant mit 4*1TB Crucial P3 und 2* 2,5Gbit aktiven Link liegt man bei 13 Watt und wenn man dank SMB Multichannel mit 500GByte/s überträgt ist man bei 22Watt.
Bei der Pro Variante mit 12*4TB Crucial P3 und 10Gbit aktiven Link liegt man bei 22 Watt Idle und beim Transfer geht der Verbrauch dann bis 45Wat hoch.

Alles in meinen Augen sehr sehr gute Werte.

Beachten sollte man das das Speicheraufrüsten auf 2*8GB keine Probleme macht aber bei mehr als 16GB crashen die NAS (allerdings erst unter Last).
Wobei man auch bedenken mus das auch Intel den N5105 nur bis 16GB freigegeben hat.
 
Gibt es hier Erfahrung mit Lenovo Thinksystem ST50 V2?
Mir scheint das aktuell die günstigste Lösung für ein Xeon E-23xx System zu sein. Der Server bietet 4 SATA Ports sowie einen M2 Slot. 2x 3.5" + 2x 2.5" sollte platztechnisch möglich sein, für 4x 3.5" wird es zu eng.
Gibt es Erfahrungen bei Lenovo mit "fremden" Kompenten (Ram, HDD, 10G NIC)?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Von MSI Scheint was ziemlich interessantes auf den Markt zu kommen.
Wurde wohl eben auf der Computex vorgestellt.
--> https://eps.msi.com/product-overview/D3051

Bin quasi gezwungen meinen Server aufzurüsten wenn das so auf den Markt kommt und korrekt funktioniert. :d
 
Von MSI Scheint was ziemlich interessantes auf den Markt zu kommen.
Wurde wohl eben auf der Computex vorgestellt.
--> https://eps.msi.com/product-overview/D3051

Bin quasi gezwungen meinen Server aufzurüsten wenn das so auf den Markt kommt und korrekt funktioniert. :d
Ich so zu erst: Zu wenig PCIe, zuwenig SATA. Ich ebenfalls so: Huch, ist ja alles dran, kann PCIe für HBA nutzen.
Edit sagt: Jetzt noch ne 7000G pro CPU rin für HW encoding into GGG :d
 
Wenn das Board am 16er Slot auch PCIe-Bifurcation unterstützt (was bei AM5 ja nicht unwahrscheinlich ist): nice. Dann gäbe es ne Alternative zu Asrock Rack (B650D4U Boards).
 
Wird vermutlich einiges Kosten das D3051 Board oder?

Aber kann mir mal jemand erklären wie das ding 6x Sata hat bei 4 Anschlüssen?
Der Rote ist mit VCC oder?
600.png


Und sind die 7 FAN Anschlüsse normal?
 
Wenn die beiden M.2-Slots SATA können und bei Benutzung keine SATA-Ports stilllegen, dann hat das Board 6x SATA.

Ich würde aber entsprechende M.2-Adapter mit 5x SATA verbauen. In der Summe hat man dann 14x SATA onboard.

 
Die beiden schwarzen Anschlüsse links neben dem Roten sehen auch nach sata, aber angewinkelt aus.
 
600.png
Die beiden schwarzen Anschlüsse links neben dem Roten sehen auch nach sata, aber angewinkelt aus.
Zu hoch für das.
Weiss aber echt nicht es sie sonst sein könnten....

BTW
Das ausstellungsmodel hatte nur einen davon!


MSI-AM5-1-54de28eb145cbbf6.jpg
 
welchen Ryzen 7000er Prozessor schnallt man denn da drauf für ein möglichst stromsparendes Serversystem mit Virtualisierung von 2-5 Anwendungen? Oder sind diese Ryzen Lösungen eher immer Stromintensive High Performance Lösungen?
 
Du wirst den AM5 wie auch den AM4 im cTDP betreiben können.

Ich lasse meinen R7-1700 im Server bspw. bei 15W laufen. Das macht dann ca. 500MHz auf 16 Threads und nicht ganz 3Ghz im SingleCore.

Einfach austesten.
 
Was braucht denn dann so ein System im Idle und Volllast?
Die CPU wird unter Last eben nur max. die 15W ziehen (zumindest sollte das sein sein). Die Frage ist, ob sie im IDLE 2W oder 12W braucht, das addiert sich dann ja mit dem Rest des Systems?
 
Der Idle des Gesamtsystems liegt bei knapp 15W. IdR einen Hauch mehr.

Man kommt halt nicht an einen Intel Atom / N100 ran, hat dafür aber 16 Threads parat.
 
Ich glaube, ich muss mir mal ne kleine GraKa zum Einrichten der Server/NAS/Hausautomationsrechner zulegen. Anschließend wird sie ausgebaut. Kann mich nicht immer auf die iGPU verlassen.
Alle Rechner haben PCIe von 2.0 bis 4.0.

Was könnt ihr da empfehlen? Einfach die nächstbeste (mechanisch kleine) GraKa für nen 10er bei Ebay schiessen?

Danke!
 
Ich habe für solche Fälle noch eine NVidia GeForce 605 in der Bastelkiste, die funktioniert prima. 10-15 Euro auf eBay.
 
Geht eigentlich, weil max. 16x 500MHz und läuft tadellos.

wie stellt man das denn im bios ein, dass er bei steigender kernanzahl die herzzahl runterschraubt? oder ist das einfach das ergebnis daraus, dass du insgesamt die (c)TDP begrenzt hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh