[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Anmerkung zur Auswahl der CPU:

Maßgabe war ein hoher Basistakt aufgrund anwendungsspezifischer Anforderungen und mind. 6 Kerne zwecks Virtualisierung.
 
Fragen zum Gehäuse:

Bei 3HE können standard (Höhe) PCIe-Karten eingebaut werden? (2HE wäre dann bspw. low profile?)

In der Beschreibung steht, dass 6x 2,5" Platten eingebaut werden können - braucht es dazu Adapter? Ich sehe auf den Fotos keine Slots.

Danke schön!
 
Fragen zum Gehäuse:

Bei 3HE können standard (Höhe) PCIe-Karten eingebaut werden? (2HE wäre dann bspw. low profile?)

In der Beschreibung steht, dass 6x 2,5" Platten eingebaut werden können - braucht es dazu Adapter? Ich sehe auf den Fotos keine Slots.

Danke schön!

Ja, in 3U passen full height pcie Karten solang sie nicht höher als das Slotblech sind.

Die 6*2,5 Befestigungslöcher siehst du an den Laufwerkskäfigen oben (jeweils 2) und unten (eine)

Alternativ:

Bei beiden Gehäusen bedenken: bis mATX alles fein, aber bei ATX Boards kannste nur pcie slots "in den oberen 5 Positionen nutzen"
 
Bei beiden Gehäusen bedenken: bis mATX alles fein, aber bei ATX Boards kannste nur pcie slots "in den oberen 5 Positionen nutzen"
Alles gut! Danke für die Info, soll ein µATX rein. :)
 
Hat er Erfahrungen mit dem DS380 Gehäuse?

Das hat 8x 3,5" mit Hot Swap Schächte, jedoch sieht die Durchlüftung davon echt kacke aus.
Ich habe die Sorge, dass darin die Festplatten bei zb. einem Parity Check überhitzen.

Aktuell nutze ich ein BitFenix Prodigy und bin halt am überlegen noch eine oder sogar zwei Festplatte dazu zu stecken.
 
Ich habe drei DS380 im Einsatz:
Ja, unmodifiziert und mit den Standard Silverstone Lüftern „kochen“ 7200er Platten.
Drei Level der Abhilfe:
1. Fans tauschen gegen etwas mit mehr statischem Druck, Z.b die Arctic Cooling P12 oder Noctua Industrial.
2. „Card Board Mod“, d.h mit Pappe oder 3D gedruckten Adaptern den Spalt zwischen Lüfter Laufwerkskäfig verschließen. Erst jetzt wird der Luftstrom tatsächlich hauptsächlich über die Laufwerke gelenkt. Nachteil: das Mainboard und Karten im PCIE Slot bekommen jetzt deutlich weniger Luft ab, älteren 10G Netzwerkkarten oder SAS HBA kann es zu warm werden
3. „Löcher in die Rückwand des Lufwerkkäfig“ damit das Board und Peripherie auch Luft bekommt.

Mit allen drei Mods zusammen echt ein tolles Gehäuse, ohne: Plattentöter.
20230404_141904889_iOS.jpg
20230404_141904889_iOS.jpg
20230404_142454945_iOS.jpg
20230404_141904889_iOS.jpg20230404_142454945_iOS.jpg
 
Wie viele Platten hast du denn drin und wie heiß werden die, wenn alle davon Last haben?

Hab keine PCIe Karten drin, insofern wäre mir das sogar egal. CPU Kühler selbst ist aktiv, sollte also kein Problem sein.
 
8x 8TB 7200er (2x HGST Ultrastar He8 8TB SAS und 6x Dell Seagate SAS). Bei absoluten Stress (resilvern eines ZFS RAID Z2) geht mit der Lösung keine Platte über 35 Grad (bei ca. 20 Grad Umgebung).
Vor den Modifikationen sind einige bis über 55 Grad gegangen 😳
 
Das klingt echt gut, muss ich mir mal überlegen. Dann müsste ich auch noch ein SFX Netzteil kaufen.
Was für Lüfter hast du denn genau neben den Platten?
 
Das sind „ARCTIC P12 PWM PST - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan mit PST-Anschluss, 200-1800 U/min.“
Günstig und gut.
 
SATA ja, SAS: nein. Hab spaßeshalber mal ein paar Toshiba und Samsung 12G SAS im Standard Gehäuse betrieben, die gehen auch über 60 Grad ohne Anpassungen…
 
Naja die Preise pro GB fallen seit Jahren, die Technik ist in allen Anwendungszenarien inzwischen ausgereift, besonders auch im SOHO Bereich.
Außer dem niedrigeren Preis gibt es kein Argument mehr dafür, heute noch HDDs zu verbauen.
 
Doch, der Preis von SSD's ist noch immer nicht gleich Preis von HDD's pro GB.
 
Naja die Preise pro GB fallen seit Jahren, die Technik ist in allen Anwendungszenarien inzwischen ausgereift, besonders auch im SOHO Bereich.
Außer dem niedrigeren Preis gibt es kein Argument mehr dafür, heute noch HDDs zu verbauen.
Also wenn du mir eine 16TB SSD für 250€ verkaufst, kaufe ich direkt 10 Stück davon.

Alternativ einfach eine davon (kleiner Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sarkasmus nicht.
Es ist unbestritten, dass die Preise pro GB seit Jahren fallen.
Ja, die Preise sind immer noch höher als beim drehenden Rost.
Aber das kann ja auch jeder selbst entscheiden.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, die Datenmenge mal zu reduzieren bzw. unnützen Kram zu löschen.

Mir kommen die Backsteine nicht mehr ins Haus bzw. die Server ;).
 
Vielleicht wäre es ein Ansatz, die Datenmenge mal zu reduzieren bzw. unnützen Kram zu löschen.

Sowas habe ich nicht, ich habe sogar von allen dreifach backup's und die Datenmenge steigt Tag zu Tag weiter.
 
Ist doch wurscht. Wenn er sagt, das Zeug ist wichtig, dann ist es das.
 
Ist doch wurscht. Wenn er sagt, das Zeug ist wichtig, dann ist es das.

So schauts aus. :-)

Ein Großteil sind Videos die ich über viele Jahre für meine Plex/Jellyfin Datenbank umgewandelt habe. Aber wie die anderen schreiben, es spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt halt genug Leute für die sind SSD's noch keine Alternative, da noch zu teuer pro GB. Wenn ich was sichern möchte "Cold Data" setze ich noch immer lieber auf HDD's und Cloud. Nur bei Daten wie Betriebssysteme/Datenbanken/Webserver/Videobearbeitung/Gaming usw, "Hot Data" da setze ich auf SSD/NVMe.

Ja, die Preise sind immer noch höher als beim drehenden Rost.

Was "drehenden Rost" ist im IT Bereich, kannst du mir gerne mal erklären? Du meinst sicher Festplatten, das daran aber was rostet ist mir aber neu. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise pro GB fallen seit Jahren, die Technik ist in allen Anwendungszenarien inzwischen ausgereift, besonders auch im SOHO Bereich.
Außer dem niedrigeren Preis gibt es kein Argument mehr dafür, heute noch HDDs zu verbauen.
Klar, aber bei wenig zu lesenden/schreibenden Daten als reine Ablage empfinde ich selbst SATA-SSDs aktuell noch als viel zu teuer in €/TB als spinning discs. Letztere bekomme ich in DC Qualität ja schon für unter 14 €/TB, bei SSDs bin ich mit PLP locker beim 4-fachen Preis.
 
Gibt es eigentlich eine Case/MoBo Combo die folgende Ansprüche erfüllt:
  • Nicht viel größer als ein handelsübrliches 4 Bay "fertig NAS"
  • Mini-ITX fähig
  • 4 Hotswap Bays
  • 2 Extra SDD "Slots" (m.2, extra 2,5 enclosures, whatever)
Ich will endlich meine DS412 ersetzen durch etwas auf TrueNAS Basis, mit Raid Z1 für die Platten und raidmirror fürs OS, mit 10G Port(s) und WOL - ist nur für nächtliche "Offsite" Backups (steht im Nachbargebäude)
 
Gehäuse von Ali (habe selbst die 6 Port Versionen):
4 Port: Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 78,47€ 6% Off | NAS chassis, small 4-bay 6-bay itx main board, home cloud network storage, black Qunhui server

6 Port: Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 73,46€ | NAS chassis, 6-disk, black Qunhui 1.2 steel plate aluminum alloy panel hot swappable position storage chassis storage chassis

Da dann ein itx Board mit deinen Anforderungen rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse von Ali (habe selbst die 6 Port Versionen):
4 Port: Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 78,47€ 6% Off | NAS chassis, small 4-bay 6-bay itx main board, home cloud network storage, black Qunhui server
https://a.aliexpress.com/_EzpisRx
Das Gehäuse habe ich seit ein paar Jahren von Intertech zumindest scheint es identisch zu sein:

Der einbau ist extrem fummelig weil unter den HDD ist halt kaum platz für das ITX Board und den Kühler.
Mehr als einen 6/10Watt fest verlötete CPU würde ich da auch niemals einsetzen.
 
+ ein normales ATX/SFX NT(mit ATX Rahmen) - damit man keine SpezialNTs braucht.
seitlich sind 2x 2,5"
gekühlt wird alles mit einem 120mm Lüfter

Ich habe ein X11SCL-IF drin. Nur leider ist das, wie so vieles, preislich nicht mehr ganz so attraktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh