Ich plane einen weiteren Server aufzubauen und bin mit der Planung größtenteils durch, hänge aber noch an paar Kleinigkeiten.
Natürlich gelten die üblichen Wünsche wie günstig, sparsam, etc...
Habe heute einen HP ProLiant ML10 Gen9 E3-1225 (man waren die mal günstig), der soll auch bleiben.
Vorhanden:
- ATX Gehäuse: Antec Three Hundred Two
- Netzteil
- M.2 NVMe
- 4x 8TB SATA Platten
Anschaffung geplant:
- Board: Supermicro X11SC* Sockel 1151 v2, bin noch nicht ganz durch was Anzahl M.2 und PCIe Slots an geht
- RAM: passendes ECC >= 32 GB
- CPU: Knackpunkt Intel Core i3-9100 oder Intel Xeon E-2124
- Controller: passender LSI im IT Mode
Anwendung:
- ESXi mit ~ 10 VMs + ~10 Container (läuft heute mit einem Xeon E3-1225 bei ca. 20-30% Last)
- Freenas als VM -> VT-d
- öfter mal Test VMs, da will man nicht lange warten...
Wenn ich es richtig sehe unterscheiden sich die beiden CPUs (i3-9100 - Xeon E-2124) in der Performance kaum, die Zusatzfeatures des Xeon werde ich vermtl. nicht brauchen.
Merkt man in diesem Fall wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied der beiden CPUs wegen etwas mehr Cache und leicht anderer Taktung? Anzahl Cores/Threads ist ja gleich.
Wegen des Preises könnte ich mir durchaus vorstellen auch den i3-9100 zu nehmen 😁
So, bin mit meinen Planungen ein Stück weiter, bräuchte aber noch mal Unterstützung/Bewertung ob das alles so passt:
Vorhanden, bzw. bestellt:
- ATX Gehäuse: Antec Three Hundred Two
-
- Samsung 970 Evo M.2 NVMe
- Festplatten: 4x 8TB SATA
- LSI SAS9220-8i Clone
- Kabel Mini SAS SFF-8087 -> 4 SATA
Anschaffung geplant:
- Board: Supermicro X11SCL-F bulk (MBD-X11SCL-F-B) (~185 €) ich hätte zwar gerne einen M.2 Slot mehr, - bei gleicher Anzahl PCIe Slots, finde aber nichts (zu einem vertretbarem Preis)
- RAM: Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/32ME) (~140 €)
- CPU: Intel Core i3-9100F, boxed sollte genügen (~67 €)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W (~48 €)
Zuletzt bearbeitet: