[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der ohne F ist noch teurer. Hab das ganze jetzt bestellt und freue mich auf Mitte nächster Woche, wenn alles da ist =) Das Upgrade von meinem Synology mit ca. 20TB auf dann 72TB wird geil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der erste 9100F, den ich 2019 bestellt hatte, hat 98 € gekostet, war dann zwischenzeitlich auf knapp 70 € gefallen (09/2020) und kostet jetzt aktuell wieder 98 €...
 
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einen neuen Server suche.

z.Z habe ich einen T20 mit Server 2012R2.

Da der Server 2012R2 in 2 Jahren out of Service geht und der Festplattenplatz zur Neige geht, fange ich jetzt schon mal an einen Nachfolger zu suchen.

Ob ich in den T20 noch 2 neue HDD’s einbauen soll und mit dem Neukauf noch warte?

Betriebssystem wird neu Server 2019.
Ist fest, da bei uns Serveranwendungen laufen, die Windows voraussetzten!

VM’s sind bisher nicht im Einsatz.

Ich habe hier schon einiges gelesen und habe mal das rausgesucht:

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0 / WDBRPG5000ANC-WRSN)

Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB, 512e, ISE, P3, SATA 6Gb/s (HUH721212ALE600 / 0F29590)

Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz oder
Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz

Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC

Supermicro X11SCL-F oder
Supermicro X11SPL-F

SilverStone Case Storage CS380 V2
be quiet! Pure Power 11 400W

Wenn gebraucht:
Noctua NH-L12S oder Noctua NH-L9x65

Ist die Zusammenstellung i.O.?

Oder ist ein z.B. Dell 340 sinnvoller?
 
- deine CPUs haben allesamt kein ECC . Auch bei i3 hat Intel ab den 10000ern ECC deaktiviert. ausser i3-10100E (aber de facto nicht zu haben)
=> wenn Intel, dann kleiner Xeon E-22xx

- auf die SN750 soll Windows installiert werden?
=> eher eine Datacenter-SSD mit Powerloss Protection nehmen, wenns für Business ist


Generelle Überlegung: Wenn für Business, dann würde ich eher schnell ersetzbare Standardserver mit garantierten Reaktionszeiten vom Support verwenden. Zeit ist Geld.
 
Hey, kenne mich noch nicht ganz so gut im Bereich Server Hardware aus, und deshalb wollte ich mal fragen, ob diese Hardware ausreichend für meine Anwendung sind wird.


Das System wird auf Proxmox laufen.



Geplant sind ein paar VMs max 5-8

Nextcloud (max 3-5 Benutzer)
IoBroker
Windows VM

und was sonst noch so kommt .


Die zusammengestellte Hardware ist:

Intel Core i3-9100F

Supermicro X11SCL-F

Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC

2x WD Red 4TB

Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2

be quiet! Pure Power 11 400W ATX


Nun die Frage,

Gibt es verbesserrungen der Hardware, die nicht viel am Endpreis verändern?

Reicht die Hardware für meine Anforderungen?

Habe ich etwas vergessen?

Würde auch ein 300 W Netzteil reichen?




Danke für eure Antworten.
 
Hallo

Bin nach lange suche auf diese Forum gekommen was sehr vielversprechen aussieht.
Da ich den Guide gelesen habe und mir jetzt der Kopf raucht könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen bei einem NAS Baus

Ich habe aktuell ein Synology 213j mit WD Red 2x3TB im Raid 1 und würde gerne wegen Platzmangel was neues OMV oder Freenas hab aber keine Ahnung ;) zusammenbauen, möchte max 4 Festplatten wobei ich die jetzigen auch umbauen will.
Bzgl. Raid weiß ich nicht ob Software oder Hardware Raid und welche Hardware ich nehmen musu es sollte so um die 300 Euro kosten ohne HDD wenn es überhaut möglich ist in der Preisklasse, 19 Zoll Schrank ist vorhanden und Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig e soll nur für Datensicherung von MAC und Windows und zugriff über App IOS möglich sein.

Danke für eure Hilfe
Alex
 
Gibt es verbesserrungen der Hardware, die nicht viel am Endpreis verändern?

Reicht die Hardware für meine Anforderungen?

Habe ich etwas vergessen?

Würde auch ein 300 W Netzteil reichen?

Kann man schon so machen, aber 3-5 VMs auf nem Quad Core könnte sportlich werden. Mehr Threads gibts nur günstiger bei AMD.
300W sollten für die Hardware reichen, außer du planst größere Upgrades in der Zukunft.
 
Bei dem Standard-Kram, den man so zu Hause auf dem Hypervisor verwendet bekommt man auch 10VMs auf nen Quadcore.
Knifflig wirds vllt. Bei virtualisierten und verschluesselten NAS.
Aber ne Firewall, nen PiHole und ne k8s Spielewiese steckt so ne Moehre locker weg.
 
Bei mir laufen 6+ VMs auch auf einem Dual core. Die meisten brauchen ja kaum Leistung. Sehe da kein Problem, wenn die meisten VMs nur Kleinkram erledigen.
 
Hallo ich wollte gerne ein NAS bis ca. 500€ selber bauen. Es sollten Pi Hole, Nextcloud, Open VPN und Backups usw. ohne Probleme laufen können. Eventuell lagere ich noch iobroker darauf aus. Ich habe schon einen Bauvorschlag https://geizhals.de/?cat=WL-1969097. Auch weiß ich noch nicht ob ich Openmediavault oder Unraid einsetzten soll. Ich bin dankbar für eure Hilfe und offen für Vorschläge ;-D

LG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber kein Experte, aber das sieht schon ganz gut aus, glaube ich.
Ich würde OpenMediaVault oder TrueNAS nehmen. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild. Falsch machst du mit keinem der drei was.
 
@Dani2070 Ich habe gesehen, dass du einen Build mit dem G6400 bebaut hast. Ich überlege jetzt auch so einen zu bauen, weil man in Zukunft besser upgraden kann. Aber ich bin mir aufgrund der nur 2 logischen Kerne unsicher. https://geizhals.de/?cat=WL-1970375 Gibt es da Bedenken gegenüber dem J5040, der ja 4 Kerne hat ?
 
Warum nimmst du dann nicht eine 10+ TB und bist dann für die nächsten Jahre versorgt? Die Leistungsaufnahme wirds dir danken.
Ein Backup musst du sowieso machen, egal welches RAID o.Ä. du einsetzt.
 
@Dani2070 Ich habe gesehen, dass du einen Build mit dem G6400 bebaut hast. Ich überlege jetzt auch so einen zu bauen, weil man in Zukunft besser upgraden kann. Aber ich bin mir aufgrund der nur 2 logischen Kerne unsicher. https://geizhals.de/?cat=WL-1970375 Gibt es da Bedenken gegenüber dem J5040, der ja 4 Kerne hat ?
Kommt drauf an, was du damit vor hast. Ich hab mir keine Benachmarks angeschaut, aber der G6400 hat ne deutlich höhere TDP als der passiv gekühlte SoC.
 
wahrscheinlich Ausfallsicherheit
 
Ja ich wollte als Betriebssystem auf Unraid setzen und als Backup mit Duplicati, Rsync oder mit einem anderen Dienst verschlüsselt aufs Google Drive übertragen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade (wie so viel hier) dabei mich zum Thema Server-Build einzulesen und bin auf Euren Thread hier gestoßen.

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:

Ich würde gerne auf Proxmox-Basis einen Server (19-Zoll Rack) aufbauen, der folgende Job´s erfüllen soll:
- Plex (LXC)
- PiHole (LXC)
- IoBroker (LXC)
- MySql (LXC)
- Homematic (VM)
- JDownloader (LXC)
- Grafana (LXC)
- (OpenVPN)

Die meisten Anforderungen sind soweit in Containern in Proxmox abbildbar. Daher stelle ich mir die gerade die grundlegende Frage,
ob es Sinn macht, Geld in ein System mit eigenständigen CPU (beispielsweise Intel Core i3-9100F) oder in ein SoC Board wie
z.B.: ASRock J5040-ITX zu investieren, da meine Anforderungen jetzt nicht die "Mächtigsten" an das System sind.
Klarer Vorteil eines nicht verlöteten CPU ist natürlich die Nachrüstbarkeit, wobei ein SoC System bedeutend weniger Strom verbraucht.

@All: Wie sind den bisherigen Stromverbräuche bei Euren eingesetzten System auf Basis dieser Bauvorschläge hier?

Hatte von Euch auch einer mein Entscheidungsproblem? Falls ja, wie habt ihr Euch entschieden?

Generelle Frage zum CPU Intel Core i3-9100F: Einführungsjahr war ja schon 2019 . Wirds es hierzu in naher Zukunft ein Nachfolgermodell geben?

Danke und schönen Sonntag noch!

Gruß Seppel
 
Wenn Plex laufen soll würde ich direkt auf eine normale Intel CPU mit iGPU gehen. Einer normalen VM kann man die dann weiterreichen, sodass HW Transcoding funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASUS Prime H410I-Plus mit Intel Pentium Gold G6400 und komme mit Ubuntu 20.04, allen Stromspar-Finessen und exklusive HDDs auf 11W im Idle.

Bzgl. Plex stimme ich @Badrig absolut zu. HW Transcoding will man da schon haben.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen.

@Badrig: Dann wird es vermutlich auf einen i3-9100 ohne F hinauslaufen wegen der GPU oder habt ihr noch eine andere Alternative für mich?
@Dani2070: Wieviel VM´s/LXC´s hast du auf deinem Server laufen? Sind zwei Kerne des Gold G6400 wirklich ausreichend mit dem Hinblick auf Plex?
@sweetchuck: Danke für die Liste. Da werde ich heute Abend mal schmökern.

Grüße Seppel
 
Nimm einfach, was du gebraucht günstig findest, Kaby Lake aufwärts. Ansonsten ist der 9100 bei den neuen CPUs vermutlich der mit der besten P/L. Mein G4600T reicht auch dicke für Plex - dank iGPU. Sogar mehrere 4K Streams würden gehen. Und da laufen parallel noch ein paar Container und Nextcloud.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh