[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt es denn günstiges als 3U für "normale" PCs? Einsatzzweck: Irgend eine otto normal hardware reinschmeissen die "übrig" ist (in diesem fall: core i5 750 auf nem uralt gigabyte borad, dazu ne rettenschnelle gt 520 um mal eben einen "normalen" PC im Rack zu haben. Sollte halt günstig sein, gibts da irgendwelche "goto"s?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eBay/Kleinanzeigen und nimm was dir gefällt. Achte aber darauf, dass die hinten Plätze für Lüfter haben.
 
ich nehme aber meistens 4U für sowas, weil man ATX, ATX-NT und noch hinten 80er Lüfter reinbekommt
z.B.:
wenn wenig bays
 
eBay/Kleinanzeigen und nimm was dir gefällt. Achte aber darauf, dass die hinten Plätze für Lüfter haben.
Das ist halt wieder so ein Betrag wo ich mich frage was das soll - das ist knapp vor "google halt". Das hilft mir null weiter...
ich nehme aber meistens 4U für sowas, weil man ATX, ATX-NT und noch hinten 80er Lüfter reinbekommt
z.B.:
wenn wenig bays
Danke! Vor allem der Tip mit 4U war Gold wert, soweit hatte ich nicht gedacht. Gibt es relevante Unterschiede zwischen Inter-Tech IPC 4U-4098-S und Inter-Tech IPC 4U-4129L? Werd mir zu den Beiden mal die Datenblätter anschauen, aber vielleicht hast du ja Erfahrungen. Und bei dem Preis kann man ja fast auf Gebraucht verzichten. Schick sind sie trotzdem...
 
Schau dir die Bilder(beim Hersteller) an, da werden die Unterschiede klar.

Ansonsten ist das alles Trompetenblech, bei dem Preis aber auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wieder so ein Betrag wo ich mich frage was das soll - das ist knapp vor "google halt". Das hilft mir null weiter...

Danke! Vor allem der Tip mit 4U war Gold wert, soweit hatte ich nicht gedacht. Gibt es relevante Unterschiede zwischen Inter-Tech IPC 4U-4098-S und Inter-Tech IPC 4U-4129L? Werd mir zu den Beiden mal die Datenblätter anschauen, aber vielleicht hast du ja Erfahrungen. Und bei dem Preis kann man ja fast auf Gebraucht verzichten. Schick sind sie trotzdem...
Ist es so schwer einfach mal im Umkreis von x km zu gucken, was es so gibt und ob es deinen Anforderungen entspricht?

Oder möchtest du alles vorgekaut haben?
 
Schau dir doch einfach die beiden Antworten an, vergleich deine und die von @underclocker2k4 an und du soltest verstehen woher meine Kritik kommt. Kritik kann man auch einfach mal annehmen, anstatt weiter zurückzupflaumen - ist aber schwer, geb ich zu.
 
Ich habe dir nur von meiner Vorgehensweise berichtet. Ich brauche ein Servercase? Dann schau ich doch mal was es so im Umfeld gibt und ob die meinen Anforderungen entsprechen.

Da habe ich ein Rosewill 4U für 30 € bekommen, ein 5U für 1€ (kein Tippfehler), 2x 2U (inter-tech und Chenbro) für je 40 € und 1x 3U für 20 € (Inter-tech). Alle in tadellosem Zustand mit jeglichem Zubehör.

Aber klar, du kannst natürlich auch gerne mehr Geld ausgeben, mir soll's wurscht sein. :wink:
 
Ich habe explizit nach einem "goto" Vorschlag gefragt. Wenn du daraufhin deinen letzten Post gepostet hättest, wäre das ja noch okay gewesen, so war es halt ein schön geschriebenes "lmgtfy". Schade das du das nicht mal bereit bist zu erkennen, aber bitte, Kritikfähigkeit ist schwierig heutzutage.
 
Und ich habe dir eine kostengünstige Alternative aufgezeigt. Schade, dass du das nicht mal bereit bist zu erkennen, aber bitte, Kritikfähigkeit und Hilfsbereitschaft anzunehmen ist schwierig heutzutage.
 
Nein, das hast du nicht - nicht im ersten Post - dein erster Post war "Such selber" auf die Frage nach einem konkreten Beispiel. Aber gut, ich glaub ich komme in Zukunft ohne deine Posts aus, den viel Inhalt scheint da nicht zu sein.
P.S.: Auf eine Kritik mit Gegenkritik antworten und dann erwarten das auf die Gegenkritik eingegangen wird ist etwas... naiv. Bye.
 
Falls es jemanden interessiert.
Habe mir das Jonsbo N2 geholt und bin echt begeistert. So winzig und trotzdem so gut durchdacht das man an alles super dran kommt. Einzige negative Punkt, das die HDDs so Gummipuffer brauchen für die Schienen. Ich hätte lieber das man sie ohne Werkzeug tauschen kann.
 
Falls es jemanden interessiert.
Habe mir das Jonsbo N2 geholt und bin echt begeistert. So winzig und trotzdem so gut durchdacht das man an alles super dran kommt. Einzige negative Punkt, das die HDDs so Gummipuffer brauchen für die Schienen. Ich hätte lieber das man sie ohne Werkzeug tauschen kann.
interessant!
Welche weiteren Komponenten (Board, CPU, PSU) hast du drin? Suche auch sowas für FreeBSD/NAS...
 
Weiß mittlerweile nicht mehr genau was ich verbaut ist. Irgend ein 1151 i7 mit ein Board was 6 SATA Ports hat. 2x32gb RAM und Netzteil das SST-ST30SF V2. Kühler hab ich den Thermalright AXP90-X53.
 
Was würdet ihr an HDDS empfehlen für ein DIY NAS ? Suche nach welchen die möglichst leise sind, da das Ding im Wohnzimmer steht. So 4-8 TB
 
@HardwareFreaky was sagst du zur Lüftung der HDDs im N2? Taugt das was. Mir kam das ziemlich schlecht vor auf den Bildern weil das PCB sehr große Teile des Luftweges versperrt.

@TylerDC666 im 4-8 TB Bereich sind WD Red die leiseren. IronWolf die günstigeren. Ich würde zu WD Red greifen. Aber auch weil WD Red im Mittel gereingere Ausfallraten hat (Backblaze).
Zmindest für die "typischen Platten". Bei Synology-Festplatten oder HGST, Toshiba, habe ich keine Ahnung.

Der YouTube-Channel NASCompares macht viele Tests, auch bezüglich Lautstärke. Vielleicht guckst du da mal vorbei.
 
Ja das stimmt aber ist immer noch besser als bei den ganzen Wechselrahmen. Hatte vorher icy Dock flexcage und es ist jetzt auf jeden Fall besser.
Wäre es eine Option das PCB auszubauen und alles einzeln mit Kabeln anzuschließen?
Das N3 finde ich nochmal eine Ecke interessanter. Bis auf die Luftergröße, die kein anderer Hersteller im Sortiment hat.
 
Das N3 finde ich nochmal eine Ecke interessanter.
:fire:

Danke das hatte ich gar nicht auf den Schirm 😁
Das gefällt mir auch besser. Da hast du ja auch ein 125 25mm lüfter drin im n2 nur ein 15mm.




Wäre es eine Option das PCB auszubauen und alles einzeln mit Kabeln anzuschließen?
Das sollte auf jeden Fall gehen. Aber mir persönlich ist es wichtig das ich Mal fix vorne ne HDD tauschen kann.
 
Was würdet ihr an HDDS empfehlen für ein DIY NAS ? Suche nach welchen die möglichst leise sind, da das Ding im Wohnzimmer steht. So 4-8 TB
Wären SSDs ne Option? Leiser geht nicht 😉
 
Weiß jemand, ob man mit deutsche Glasfaser auch einen Homeserver betreiben kann?

Aktuell habe ich Vodafone Business mit fester IPv4.
 
Eher nein - Deutsche Glasfaser vergibt m.W. nur eine IPv6 und nutzt CGNAT für IPv4.

Also betreiben kannst Du den Homeserver natürlich, aber Zugriff von aussen bedarf dann einer IPv6 Verbindung oder eines VPN mit externen relay o.ä., zB via Tailscale.
 
... oder eines kleinen externen vserver mit dem programm 6tunnel. Also der Zugriff ist sowohl per ipv4 als auch ipv4 problemlos möglich. Aber eine feste ipv4 für einen Mailserver hat man damit nicht. Dafür nutze ich den Strato SMTP-Relay.
 
Ich verzweifel hier gleich noch. Ich brauche Längenverstellbare Rackschienen für ein 2U case. Das Case hat 3 Mountingholes auf jeder Seite, mit Abstand von vorne: 7, 9.5 und 31 cm. Es ist relativ kurz, aber meein Rack ziemlich lang - 73 cm. Mit lang ist hier "tief" gemeint. Ich hatte einfach mal 2 verschiedene Möglichkeiten ausgetestet:
Inter Tech 88887221 Universal-Teleskopschienen - hier habe ich das Problem das die Mountingholes nicht zu den inneren Schienen passen
DIGITUS 1HE Gleitschienen für 19" Netzwerkschränke - der "Boden" (also der Winkel der den Server "trägt") verhindert das die Server noch ins Rack passen.
Habt ihr eine Idee?
 
Mit Schienen kann man verzweifeln.
Verwende inzwischen nur noch fest montierte Geräteträger und schiebe das Gerät/Server rein.
 
Das ist tatsächlich der einzige (okay, es sind 2 davon) server bei dem ich nicht darauf achten konnte das er mit schienen kommt. super nervig :(
 
Ich brauch mal ne Anregung. Hab zurzeit nen Epyc 7282 im Homeserver, aber ich hab das Gefühl, dass mir für manche Sachen die Kerne ausgehen. An zu wenig Takt glaube ich eigentlich nicht, da vor allem Server-Dienste darauf laufen. Leistung fressen am meisten wohl verschiedene Game-Server (Conan, Minecraft usw.).

Was wäre denn ein sinnvolles und vor allem preiswertes Slot-in Replacement für die CPU mit mehr Bumms? Ich dachte an so 32 Kerne? Bin gerade zu unmotiviert, die verschiedenen Specsheets zu wälzen. Board ist ein Supermicro H12SSL-C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh