Hallo in die Runde,
ich bin neu hier
und habe mich die letzten Wochen etwas mit dem Thema Homeserver/NAS beschäftigt, aufmerksam das Forum studiert und würde hier gerne ein Setup zur Diskussion stellen.
Mein Einsatzszenario sieht folgendermaßen aus:
- 24x7 Homeserver/NAS (kompakt), den man in einem Schrank (normale Möbel, kein Serverschrank
) "verstecken" kann - Maße max. 75/33/30cm (B/H/T)
- min. 4x 3.5" HDD Bays
- NAS mit ECC
- Server (Docker) für Dienste: Nextcloud/Seafile, PiHole, Bittorrent,
Jellyfin
- Video-Transcoding für H.264/H.265 (AV1 habe ich kein Material - wird nicht benötigt)
- "möglichst" sparsam im Verbrauch & "möglichst" leise
Nach einigem Recherchieren (und ca. 6 verschiedenen Geizhals-Wunschlisten
) bin ich aktuell bei folgendem Setup auf
AMD/AM4/mini-ITX Basis gelandet:
-
AMD Ryzen 5 PRO 4650G (ECC, iGPU mit H.264/265 Transcoding Support in Jellyfin)
-
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (ECC, 4x SATA, 2x M.2/PCIe, 2.5GBit NIC, WiFi/BT werde ich deaktivieren)
- 2x
Kingston Server Premier DIMM 8GB (ECC)
-
Noctua NH-L9a-AM4 Top Blow CPU-Kühler
-
Jonsbo N2 Gehäuse (Mini-ITX, 5 3.5" SATA Bays ink. Hot-Swap)
-
Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L
Als Massenspeicher plane ich zum Start
- 2x
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB
Als OS favorisiere ich aktuell Unraid OS, weil es sehr "einfach" wirkt, va. was die Storage Konfiguration angeht. Das werde ich aufjeden Fall mal per 30 Tage Trial ausprobieren.
Optional könnte ich mir dann auch mal vorstellen, die 2x M.2 Slots noch mit zwei SSDs zu belegen, die dann als Cache dienen.
Beim Thema PSU bin ich mir noch am unsichersten: Eine picoPSU mit mal 4 HDDs und der APU halte ich für ausgeschlossen. Ich habe daher in
Wolfgangs PSU Liste recherchiert und bin am Ende bei dem Seasonic Focus SGX Gold gelandet, welches ein "gute" Effizienz bei 40 W hat (82.5%) und bei geringer Leistung auch passiv kühlt. Alternativ wäre aus meiner Sicht das
be quiet! SFX Power 3 450 W - Argument für dieses wäre der wesentlich günstigere Preis, der Nachteil aber kein modulares Kabelmanagement und keine Angaben bzgl. Effizienz bei ~40 Watt.
Die 40 W Idle-Verbrauch sind ein absoluter Glaskugel-Wert - gibt es hier Möglichkeiten, sowas noch in der Planungsphase des Setups irgendwie besser bestimmen zu können?
Ich habe auch versucht auf Intel-Basis ein ähnliches Setup hinzubekommen, aber das ist AFAIK nur drin, wenn ich auf ECC verzichten würde, da es ansonsten utopisch teuer wird.
Das ganze Setup (mit optionalem Ausbau SSD) als Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3681244
Bin auf eure Rückmeldungen / Meinungen / Verbesserungsvorschläge gespannt!