Hat schon was mein Selbstbau Backup Nas. 🤣
Was ist das Fujitsu Ding oben drauf eigentlich genau? Sieht aus, als wäre es genau 5 1/4" - wahrscheinlich Zufall?
Welches Betriebssystem würdet ihr denn empfehlen? Soll tatsächlich nur aus den 3 HDDs ein Pool machen und ne Netzwerkfreigabe. Mehr wird das Ding nie machen und wird auch immer nur Strom für das Backup sehen.
Als OS OMV oder TrueNAS Scale. Ist halt die Frage, was man will. OMV ist halt mehr Consumerorientiert, TNS mehr Enterprise (was nicht
nur ein Vorteil ist... du wirst halt von einem Arsch voll Optionen und Funktionen erschlagen, von denen du >90% nie brauchen wirst, die dir ziemliches Kopfzerbrechen bereiten
können). Ich hab TNS OMV am Ende vorgezogen, ist bei mir aber auch ein bissl eskaliert mit der Zeit.
OMV mit Btrfs ist ja auch nicht schlecht.
Ich würde sagen, zieh dir einfach ein OMV und TrueNAS iso und installier mal, dauert ja echt nicht lang. Zum Testen kannst ja einfach irgend eine alte HDD anhängen, und wenns eine 2.5" Laptop HDD ist... einfach nur um mal eine Freigabe zu erstellen und das anzutesten, ob du mit der GUI klarkommst.
Die 3 HDDs im "Raid 5", also 2+1?
Entweder ein OMV mit einem entsprechenden Raid 5 (glaub ich) und BTRFS oder TrueNAS mit einem Raid Z1.
Nicht vergessen, ein Boot Drive brauchst auch noch.
Ich hätt allerdings auch keine Angst vorm TrueNAS (auch wenns mal deutlich schlimmer aussieht als OMV), wenn man paar Grundlegende Sachen verstanden hat läuft das bequem und sorgenfrei und unterstützt grundsätzlich diverse virtuelle Anwendungen (der Virtual-Host für echte VMs ist eher schlecht, diese Containeraddons wie z.B. Home-Assistent etc. laufen aber ganz gut).
Dafür braucht es dann noch ein eigenes Pool für die "Apps", damit nicht immer die 3 HDDs zugreifen müssen, wenn das kleine Pogramm irgend einen Furz lesen oder schreiben will. TNS nimmt imho auch USB-Devs, USB Stick ist eher meh, aber ein USB => SATA Adapter mit ner kleinen SATA oder M.2 SSD dran funktioniert ganz gut, sofern man nicht genug Steckplätze hat.
Man kann auch 1 SSD in Boot-Drive und App-Drive aufteilen, allerdings nicht per GUI sondern nur per Konsole.
Um in wenigen Worten zu erklären wie man deinen Plan mit TrueNAS macht:
- Installieren
- Pool anlegen (Z1, deine 3 HDDs, wenns ne Art Raid 5 sein soll, also 2+1 HDDs, alles Standard lassen, also Kompression LZ4, Zweck "generic" usw... bei den weiteren Auswahlmöglichkeiten für Datenträger wie Log Device etc. einfach alles leer lassen)
- Am Pool ein "Dataset" anlegen (man kann mehrere machen)
- Einen Benutzer (und ggf. eine Gruppe in der er ist) anlegen
- Am Dataset ein "SMB Share" anlegen.
- In der ACL des Shares den Benutzer mit den gewünschten Rechten hinzufügen und den Mask-Eintrag mit den gleichen Rechten wie der Benutzer (siehe TrueNAS-Thread).
... das wars eigentlich.
Ich wüsste nicht, was OMV besser oder so viel einfacher können sollte, aber ich müsste es mit dem heutigen Wissen nochmal probieren. Hängt halt wohl von deinem Anwendungszweck ab.
PS: Bissl RAM braucht TNS halt, 8gb wären schon nicht verkehrt.