[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Dachte die Funktion wurde mit DSM 7.0 deaktiviert?
Welche Funktion denn...?
Mit "RR" kann man jedenfalls sehr bequem DSM 7.2 als VM laufen lassen. Auf 'irgendwelcher Hardware' geht das vermutlich auch, ist halt nur nicht mein Use Case.

1727622964664.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hardware für das "neue" NAS ist angekommen.
ASUS N100I-D D4
16GB RAM
4TB HDD
Dazu kommt meine alte SSD auf der ich das OS installieren will. Und da ist jetzt die Frage: Bisher habe ich Open Media Vault genutzt. Früher hatte ich mal Das Synology OS aber das konnte ich glaube nicht mehr ordentlich updaten und so...
OMV ist an sich ja gut brauchbar oder was meint ihr? Was gäbe es sonst noch an einfachen Systemen für ein NAS?
Möchte auf Bilder, Datein, Videos zugreifen können. Ggf sollte Plex zum Einsatz kommen.
OMV einfach wieder nutzen? Da hab ich aktuell Version 4 im Einsatz. Da installiere ich dann natürlich die aktuellste Version.
 
Meine Hardware für das "neue" NAS ist angekommen.
ASUS N100I-D D4
16GB RAM
4TB HDD
Dazu kommt meine alte SSD auf der ich das OS installieren will. Und da ist jetzt die Frage: Bisher habe ich Open Media Vault genutzt. Früher hatte ich mal Das Synology OS aber das konnte ich glaube nicht mehr ordentlich updaten und so...
OMV ist an sich ja gut brauchbar oder was meint ihr? Was gäbe es sonst noch an einfachen Systemen für ein NAS?
Möchte auf Bilder, Datein, Videos zugreifen können. Ggf sollte Plex zum Einsatz kommen.
OMV einfach wieder nutzen? Da hab ich aktuell Version 4 im Einsatz. Da installiere ich dann natürlich die aktuellste Version.
Wenn Du mit OMV vertraut bist und es kann was Du brauchst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn Du experimentieren willst, könntest Du Proxmox + OMV in einer VM oder TrueNAS austesten ...
 
NanoKVM.
Eine Risc-V basierte KVM lösung für 30$!
Soviel zahlt man normalerweise für eine HDMI capture card um die am Raspberry anzuschliessen!
Dann gibts da für 20$ drauf noch ein OLED Display und ein Kabel zum anschliessen am Power Knopf falls WoL nicht die erste Wahl sein sollte.
...

Ich hab den direkt damals bestellt, Donnerstag kam er an. Ich hab den allerdings nach Schweden bestellt, da der dort im Ferienhaus meiner Eltern zum Einsatz kommt und den pikvm ablöst um den Pi4 frei zu machen. Werde das Ding die Tage mit meinem Vater zusammen remote über Telefon einrichten und kann dann gern berichten, wie sich das so schlägt!
 
Wenn Du mit OMV vertraut bist und es kann was Du brauchst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn Du experimentieren willst, könntest Du Proxmox + OMV in einer VM oder TrueNAS austesten ...
Proxmox ist quasi dann ein normales Betriebssystem auf dem man dann eine VM laufen lässt? Was wäre denn der Vorteil?
 
Proxmox ist Debian Linux mit ein paar Erweiterungen zum Managen von VMs (KVM/QEMU) mit Fokus auf VMs und integriertem OpenZFS; z.B. eben einer Weboberfläche die man von anderen Rechnern aufrufen kann.
Dementsprechend gibt es nur sehr wenig Storage-bezogene grafische Funktionen in der Weboberfläche

Ist zwar nicht die "feine Art", Du kannst da aber genausogut nen Samba- oder iSCSI-Server direkt drauf nachinstallieren, wenn Du nix gegen Verwaltung via Linux-Terminal hast.
Sogar nen regulären Linux Desktop kannst drauf installieren und bedienen. XFCE, Gnome, KDE, was einem gefällt.

Forumsuser "gea" bietet auch noch NappIT als Lösung an; Fokus dort ist ZFS.
 
Dass andere VMs in Proxmox besser (parallel zum NAS) als im Hypervisor vom NAS, zumindest ist das bei TrueNAS Scale so, dass der Hypervisor zwar funktioniert, aber nicht so richtig, der is einfach nicht geil. Wie das bei OMV ist (ob der einen Hypervisor dabei hat und wie gut der is) kann ich momentan nicht sagen, müsste ich mal testen.

Das NAS virtualisieren ist zwar nice aber keine einfache Aufgabe, der Teufel schläft im Detail.
Wenn man gut ist und spezielle Ansprüche hat, kann man damit mehr machen als mitm NAS direkt installiert, aber wie gesagt, so einfach ist das in der Praxis alles nicht.

Wenn du mit OMV bisher gut klar gekommen bist, warum nicht?
TrueNAS ist schon ein Eck komplexer, Proxmox ohnehin. Nix, was man nicht gebacken bekommt, aber mit "mal schnell" ist da nix (wenn man nicht die Routine drin hat).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Proxmox ist Debian Linux mit ein paar Erweiterungen zum Managen von VMs (KVM/QEMU) mit Fokus auf VMs. Dementsprechend gibt es nur sehr wenig Storage-bezogene grafische Funktionen in der Weboberfläche

Ist zwar nicht die "feine Art", Du kannst da aber genausogut nen Samba- oder iSCSI-Server drauf nachinstallieren, wenn Du nix gegen Linux-Terminal hast.
Das kommt doch schon an die legendären Gentoo-Empfehlungen im Linux Anfängerthread ran... :d SCNR
 
Na, sollte schon einfach sein. Also Platten rein, installieren, Daten drauf packen, Freigaben für Rechner im Netzwerk, fertig.
Dann nehme ich wieder OMV. Vor allem will ich nicht lange dran basteln, weil das aktuelle NAS eh nicht mehr so geil läuft. Da wurd schon mal die Festplatte oder so nicht mehr richtig erkannt...
Das muss jetzt dringend ausgetauscht werden. Ist auch schon locker 10 Jahre alt
 
Synology kriegst du sonst auch auf jedem gerät installiert.
Die Installation mit Arc Launcher ist aber ein wenig umständlich.

Falls du nen Desktop willst der chique aussieht.
Debian installieren und ArozOS.
 
Ich weiß von XPEnology, dass das wohl irgendwie nicht überall mit neusten Updates lief. Also auf meiner jetzigen, alten, Hardware bekomme ich das so nicht drauf. Da lief mal nur ne alte Version und die konnte ich dann irgendwann nicht mehr updaten.


ArozOS wäre quasi das "gleiche" wie OMV. OMV läuft ja auch auf Debian wenn ich das richtig sehe
 
Also wenn ich nach ArozOS suche, finde ich da irgendwie kein klassisches NAS-OS.... irgendwie alles web based? Aber vielleicht irre ich mich.
Müsste man mal probieren.

Ich kann nur von OMV und TrueNAS sprechen, die hab ich getestet. Geblieben bin ich bei TrueNAS. OMV war mir "zu einfach". Mittelfristig wirds aber wohl ein Proxmox mit TrueNAS.
TrueNAS ist schon ganz cool, aber es ist halt "richtig groß aufgezogen". Das ist halt für ziemlich dicke Anwendungen gedacht, mit viel Platten und so. ZFS ist auch geil, hat aber nicht nur Vorteile.
Die ACLs (Zugriffsberechtigungen) sind auch so eine Sache für sich, bekommt man schon hin, so dass es läuft, aber wenn man das richtig sauber machen und verstehen will... da musst schon vom Fach sein (und darüber hinaus).

Wenn man nur eine 4tb Platte braucht mit 3 Usern ist vielleicht OMV ausreichend und überschaubarer.
 
So, OMV wird gerade installiert. Mal sehen ob alles dann auf Anhieb läuft. Ggf gleich dann noch die Freigaben einrichten. Denke mal kopieren werde ich meine Daten noch nicht heute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh