Ja klar, die Firmen haben in meinen Augen kein bisschen Sympathie gewonnen, dient alleinig dem Eigenschutz, zumal viele Firmen ja bleiben zwecks Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern
Also ich sehe Firmen die ihre Geschäfte mit Russland und Weißrussland eingestellt haben, schon sympathischer als solche, die dies nicht getan haben. Mein Arbeitgeber hat auch schon letzte Woche klargestellt, dass wir mit diesen Ländern keine Geschäfte haben, in dieser Situation auch keine haben wollen und nochmal dazu aufgefordert, dass auch der Einkauf darauf achtet, dass sich dies nicht ändert. Wie viele Firmen wegen der eigenen Versorgung noch Güter von dort einkaufen, kann ich nicht sagen, aber der Staat kauft noch immer Öl und vor allem Erdgas aus Russland, eben zu eigenen Versorgung und wieso hat die EU erst kürzlich Erdgas als grüne Energiequelle eingestuft?
Der Einfluss von Russland zur Destabilisierung der westlichen Demokratien war wohl viel größer als so machen ahnt! Bei den US Wahlen 2016 sowie der Brexit Abstimmung in UK dürfte es kaum zu bestreiten sein, auch wenn die entsprechenden Untersuchungen danach unterdrückt wurden und selbst die franz. Gelbwesten scheinen sich da einzureihen. Putin hat viel mehr Angst vor Demokratie, viel mehr als vor der NATO. Alleine die NATO Osterweiterung als Grund zu nennen, ist totaler Blödsinn, denn nicht die NATO hat nie irgendein Land in ihren Block gezwungen, sondern jedes Mitglied hat um seine Aufnahme gebeten, musste viele Bedingungen erfüllen und nicht alle wurden aufgenommen, Ukraine ist eines davon. Wer also die NATO Osterweiterung als Motiv für Putins Aggression abführt, verwechselt Ursache und Wirkung, denn es war die Angst vor der (möglichen und nun realen) Aggression Russlands, die östlichen NATO Mitglieder dazu bewogen hat, überhaupt NATO Mitglieder werden zu wollen!
Wenn Putin nun fordert das Ukraine neutral und demilitarisiert sein soll, dann wäre es das perfekte Opfer für den nächsten Angriff, ebenso wie alle anderen Länder die einst im Warschauer Pakt waren und wo er nun keine NATO Truppen mehr haben möchte. Dann droht er einfach mit einem Atomschlag und schlägt wieder zu, der Westen wird schon keinen Atomkrieg wollen, so wie man jetzt keine Flugverbotszone einrichtet. Nur wenn die Atomwaffen Russlands so mies sind wie die Streitkräfte die er jetzt in den Krieg geschickt hat, dann ist das ein zahnloser Tiger. Biden sollte ihn vielleicht noch einmal seinen roten Knopf zeigen!
Übrigens frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis ein paar der Stinger und Javelin Raketen die in Ukraine geliefert wurden, dann auch in Russland selbst zu Einsatz kommen. Es sind wohl schon 3 Versuche von Putin vereitelt worden Selenskyj umzubringen, mit diesen Waffen könnte und sollte er den Spieß so langsam mal umdrehen. Gegen eine Javelin dürfte auch die beste Staatskarosse keine Chance haben und man kann sie auch aus dem Fenster eine Wohnung abschießen, ohne die Hütte in Brand zu setzen und dies aus, bei den neuen Modelle bei entsprechender Sicht, bis zu 4km Entfernung! Die sind kaum mehr als einen Meter lang, passen also leicht in den Kofferraum eines jeden Autos und sind Fire & Forget, bevor jemand merkt was los ist, kann das Fenster also schon wieder zu sein. Was glaubt der Idiot also, wie sein Leben künftig aussehen wird, wenn er gerade mal eben ein Volk von mehr als 44 Mio Leuten mit Tausenden solcher Waffen gegen sich aufgebracht hat?