Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Oftmals aber mangels Alternativen oder den Umständen der letzten Jahre geschuldet.
Die Gründe dafür spielten keine Rolle.

Fakt ist, dass durch Intels Alder Lake nun wieder mehr Konkurrenz herrscht und AMD gleichzeitig wohl mittlerweile auch mehr Kapazitäten bei TSMC bekommen hat.
Das versetzt AMD auf der einen Seite in die Lage, mehr CPUs produzieren zu lassen. Auf der anderen Seite sind sie aber nun auch gezwungen, auch wieder mehr/günstigere Modelle anzubieten um der Intel Konkurrenz Paroli zu bieten.

Und genau diesem Umstand trägt AMD mit der Einführung dieser neuen Ryzen 5000 Modelle Rechnung. Vorausgesetzt natürlich, es kommt tatsächlich dazu. Bisher ist das ja alles nur Gerüchterei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Ryzen 7.000 nach letztem Stand nicht lediglich bestenfalls ein 8-Core+8-Core-Design wie beim Intel 12900K?
Wenns klappt zumindest mit iGPU aber eben nicht wie die veralteten aktuellen APU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch wieder mehr/günstigere Modelle anzubieten um der Intel Konkurrenz Paroli zu bieten.
Sollten die Leaks stimmen wird dem ja so sein, aktuell ist der freie Markt zumindest teilweise unter AMD UVP.
3000er X Refresh war ja auch nicht ohne Grund auf dem Markt. Hat offene Lücken gefüllt, Preise verteilt und Konkurrenz geboten.

Inwiefern sich das rentiert hat kann ich nicht sagen.

Hmm...

Anhänge

• 67kpo2.jpg
    67kpo2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 172
Kommt nicht, wie der 5900er, entweder haben sie die noch nicht in den Griff bekommen oder es fehlt wie kürzlich irgendwo geschrieben eine Fertigungsstrecke/ Fab.

Das andere ist das einem daduch der breite Massenmarkt durch die Finger rutscht.
Das ist Intel ja nicht anderes gegangen, als bei ihnen die 14nm Kapazitäten zu knapp waren und auch damals hat Intel sich klar auf die margenstarken Produkte konzentriert. So ist das nun einmal, die Autohersteller konzentrieren sich wegen der Chipkriese auch lieber auf die margenstarken Topmodelle als auf die Basismodelle, an denen wenig verdient wird.

Oftmals aber mangels Alternativen oder den Umständen der letzten Jahre geschuldet.
Dies gilt aber für AMD und Intel, bei Intel waren es vor allem die Probleme mit ihren 10nm Prozess, die Probleme gemacht haben und bei AMD eben wegen der Chipkrise nicht genug Kapazitäten von TSMC bekommen zu können.

AMD gleichzeitig wohl mittlerweile auch mehr Kapazitäten bei TSMC bekommen hat.
Wobei die Frage ist, für welchen Fertigungsprozess diese Kapazitäten sind. Wenn die mehr 5nm Kapazitäten bekommen, weil TRSMC da die Kapazitäten schneller als gedacht ausgebaut hat, dann können sie Zen4 vorziehen und ggf. auch zum Start eine breitere Palette anbieten, ist es Kapazität in 7nm, wonach es wohl aussieht, dann können die mehr RYZEN 5000 CPUs und APUs produzieren lassen. Wenn es mehr 6nm Kapazitäten sind, dann gibt es mehr Rembrandt (RYZEN 6000 APUs) und entlastet damit die 7nm Kapazitäten, wo AMD dann mehr CPU Chiplets anstelle von APU Dies fertigen lassen kann, denn fast jede RYZEN 6000 APU dürfte eine nicht benötigte RYZEN 5000 APU bedeuten.

Das ist eben das Problem wenn man keine Fabs hat, dann hat man auch keine Kontrolle über die Fertigungskapazitäten und wenn die Foundry für den gewünschten Prozess ausgelastet ist, muss man mehr Geld als deren anderen Kunden auf den Tisch legen um zusätzliche Kapazitäten bekommen zu können. Dafür vermeidet man Problem, wenn die Foundry Probleme mit der Entwicklung neuere Prozesse hat und wechselt im Zweifel eben zu einer anderen Foundry, wie AMD es mit GF gemacht hat, was ja man deren eigene Foundry war. Bekommt TSMC Probleme, so können sie dann immer noch zu Samsung gehen.
oder es fehlt wie kürzlich irgendwo geschrieben eine Fertigungsstrecke/ Fab.
Die Chipkrise dauert ja noch an und der Krieg in Ukraine dürfte sie nochmal verschärfen.

Ja, das wird noch sehr kompliziert, aber da sieht m,an immer wieder wie wichtig eigene Entwicklung und Fertigung in der EU wird.
Schaut man sich Bosch, Siemens und Co an die natürlich in ganz anderen Grössen fertigen, da rollt der Euro, nur mangelt es an Rohstoffen.

Wir hätten Firmen die in dem Segment Erfahrungen haben, Geld haben, da wäre eine Kooperation nichtmal abwägig.

da sieht m,an immer wieder wie wichtig eigene Entwicklung und Fertigung in der EU wird.
Ja, nachdem Putin der Welt mehr als deutlich gezeigt hat, dass die Idee Autokratische Systeme über den Handel zu Annährung zu bringen und damit zu schwächen, endgültig als gescheitert eingestuft werden muss, dürfte die gesamte Globalisierung erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Putins Krieg mit Ukraine wird zu einer neuen Weltordnung führen, egal wie er ausgeht und schon die Pandemie hat ja gezeigt wie sinnlos es ist sich auf die billigere Fertigung z.B. von Masken und anderer persönlicher Schutzausrüstung in China zu verlassen, wenn man diese im Zweifel nicht bekommt. Wobei die Probleme mit den Lieferketten auch China ja nicht vorbei ist, die Chinesen versuchen immer noch mit Lockdowns COVID einzudämmen, obwohl man gerade in Hongkong deutlich sieht, wie sinnlos dieses Unterfangen gegen die höchst ansteckende Omikron Variante ist, dort explodieren die Zahlen nämlich gerade, aller Lockdowns zum trotz.

Wir leben in spannenden Zeiten die schon bald große Umbrüche sehen werden.

Der Artikel ist ja noch vor dem Embargo erschienen und jetzt haben ja nicht nur AMD und Intel die Lieferungen nach Russland und Weißrussland eingestellt sondern auch TSMC.
Die haben ja die russischen Prozessoren gefertigt und müssten, falls die diese Fertigungsstraßen nicht einfach still stehen lassen wollen, Kapazitäten für andere Hersteller frei haben.
Produktionen lassen sich aber nicht so einfach umstellen, das kostet Zeit.
Alle Lieferungen nach Russland und Weißrussland sind ja jetzt eigentlich für andere Märkte frei.
Da stellt sich mir die Frage ob AMD zum Beispiel jetzt mehr CPUs und GPUs liefern kann oder ob die diese aber auf Lager legen um die Lieferungen alle nachzuholen?
Diese CPUs von AMD kommen eigentlich viel zu spät und falls ich mich nicht irre wurde ja mal früher von AMD gesagt das es keinen 5700X geben wird.

Jupp, finde ich gut, die "freie" Wirtschaft erreicht gerade etwas, das Politik seit 20 Jahren hinbekommt, leider ist der Grund dafür sehr traurig.
Kann mir gut vorstellen dass Kapazitäten für asiatischen Raum ausserhalb Russlands genutzt werden.

Ein Ryzen 5 5500 mit 6C/6T für mutmaßlich 122$ will P/L_mäßig gegen einen i3 12100 4C/8T für 110€ bzw. 99€ mithalten?

Da bin ich aber mal SEHR gespannt. ;)

edit: Zumindest vom Preis her dürfte AMD da jetzt schon bei 5500 und 5600 das Rennen noch vor Release gegen 12100 und 12400 verloren haben.
Denn erstens kann man da ja dann preislich nur 12100f und 12400f ohne iGPU vergleichen, da ja die Ryzen auch keine haben und zweitens hat Intel ja auch noch die Option an der Preisschraube zu drehen.

..so oder so finde ich aber den Releasetermin dieser Remakes äußerst ungünstig gewählt und wohl eher aus der Not her geboren.

edit2: Die Ryzen 5 5500 dürfte ein "Rohrkrepierer" Deluxe werden für den Preis und keinen Markt finden - wo auch?!

Begründung: Zu teuer für die Leistung, denn die bietet nicht einmal SMT und da dürfte der Cache PopUp dann maximal dafür sorgen, dass die mit viel guten Willen MT auf Niveau einer 5300G werkeln dürfte.
ST quasi chancenlos gegen eine 12100, denn gerade da sind die kleinen Alder Lake die Reihe durch sehr stark und eine 5300G sieht gegen eine 12100 auch kein Land mehr wenn man zb. Geekbench nimmt:

Screenshot 2022-03-06 at 02-15-35 i3 12100 ASUS System Product Name vs Micro-Star Internationa...png

Nur mal zum Vergleich: Selbst eine jetzige Ryzen 5 5600X mit SMT und 32MB L3 Cache ist im Geekbench ST der kleinen i3 12100 unterlegen, MT gerade einmal knapp 20% schneller. Hat dabei aber immerhin 2C/4T mehr. Selbst wenn man der 5500 nun einen L3 Cache von meinetwegen 128 oder 256MB gönnen würde, woran ich nicht glaube, fehlt der immer noch SMT und das gleicht der Cache niemals aus. Ich denke mal, die wird eher mit Celeron oder Pentium konkurieren dürfen, wenn überhaupt. Denn dafür läuft die schon preislich ferner liefen und von AMD nur ein Versuch im Low Price Segment das zu probieren was Intel nun schon seit immerhin 3 Gen. hintereinander perfekt hin bekommen hat: Günstige Einsteiger CPUs zu verkaufen die selbst noch im Mittelklasse CPU Segment für Furore sorgen.
Vieleicht wird sich das ja für AMD mit Release Raphael ändern und die versorgen auch mal das untere CPU Segment entsprechend. Für die jetzige Zen3 Gen ist da jedenfalls der Zug für AMD abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist ja noch vor dem Embargo erschienen
Und das ändert nun genau was daran, dass beide Länder die sich nun im Krieg befinden, besonders Ukraine wo die Russen gerade alles zerbomben, für die Halbleiterhersteller als wichtigster Lieferant von Neon ausfallen? So eine blöde Antwort habe ich selten lesen müssen!

Produktionen lassen sich aber nicht so einfach umstellen, das kostet Zeit.
Alle Lieferungen nach Russland und Weißrussland sind ja jetzt eigentlich für andere Märkte frei.
Klar, aber auch wenn ein Kunde ausfällt, übernimmt nicht automatisch AMD alle Kapazitäten bei TSMC, sondern die werden da auch mit deren anderen Kunden konkurrieren müssen und man sollte nicht vergessen, das China immer noch ein Auge auf Taiwan geworfen hat, welches es als einen abtrünnigen seines Landes betrachtet. Die USA haben dieser Ansicht leider nicht widersprochen, auch wenn sie eine Sicherheitsgarantie für Taiwan geben, die aber im Fall der Fälle auch nur Waffenlieferungen für Taiwan vorsieht, aber keine Truppen auf dem Boden. Die chinesische Führung schaut sich genau an, was gerade in Ukraine passiert um genau abzuwiegen, was sie am Besten machen sollten um ihr Problem mit Taiwan zu lösen. Man sollte nicht vergessen, dass Chips das Rohöl der Zukunft sind und es China bisher, alle der Milliarden die sie in den Sektor gepumpt haben, nicht gelungen ist auch nur halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Russland steht zwar noch schlechter da, aber dies ist für China und seinen besten Freund kein Trost, sondern eher noch ein Grund mehr das Problem endlich anzugehen, welches sogar in ihrer Verfassung steht!

Jupp, finde ich gut, die "freie" Wirtschaft erreicht gerade etwas, das Politik seit 20 Jahren hinbekommt, leider ist der Grund dafür sehr traurig.
Ja, wobei ich mich frage wie weit es hier wirklich aus Überzeugung für die demokratischen Werte geht, die bisher immer im Hintergrund standen, als mehr um die Publicity und darum, dass es durch den Ausschluss von Swift und die logistischen Probleme sowieso schwer geworden ist dort Geschäfte zu machen.

Ja klar, die Firmen haben in meinen Augen kein bisschen Sympathie gewonnen, dient alleinig dem Eigenschutz, zumal viele Firmen ja bleiben zwecks Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern, mir geht es eher um die Aussage und die Wirkung, aber das wird zuviel OT.

Weiss einer wie Gross der Hardwaremarkt in Russland zum internationalen ist?

Die Ryzen 5 5500 dürfte ein "Rohrkrepierer" Deluxe werden für den Preis und keinen Markt finden - wo auch?!
Ich kann deiner Einschätzung nicht folgen.
Aktuell ~100€ für einen 21100F und 80€ für die billigste 1700 Platine.
Ein Ryzen 5500 wird sowohl in Multi, als auch bei Spiele kein Nachsehen gegenüber den 12100 haben. Die billigste B550 Platine ist 20€ günstiger. Insofern könnte ein 5500 auch locker 20€ mehr kosten. Somit gäbe es einen Gleichstand beim Preis.
Ein 5500 wäre also die bessere Wahl, weil man zudem auch noch in dieser Preisklasse eine M.2 Schnittstelle bekommt.

Ja klar, die Firmen haben in meinen Augen kein bisschen Sympathie gewonnen, dient alleinig dem Eigenschutz, zumal viele Firmen ja bleiben zwecks Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern
Also ich sehe Firmen die ihre Geschäfte mit Russland und Weißrussland eingestellt haben, schon sympathischer als solche, die dies nicht getan haben. Mein Arbeitgeber hat auch schon letzte Woche klargestellt, dass wir mit diesen Ländern keine Geschäfte haben, in dieser Situation auch keine haben wollen und nochmal dazu aufgefordert, dass auch der Einkauf darauf achtet, dass sich dies nicht ändert. Wie viele Firmen wegen der eigenen Versorgung noch Güter von dort einkaufen, kann ich nicht sagen, aber der Staat kauft noch immer Öl und vor allem Erdgas aus Russland, eben zu eigenen Versorgung und wieso hat die EU erst kürzlich Erdgas als grüne Energiequelle eingestuft?

Der Einfluss von Russland zur Destabilisierung der westlichen Demokratien war wohl viel größer als so machen ahnt! Bei den US Wahlen 2016 sowie der Brexit Abstimmung in UK dürfte es kaum zu bestreiten sein, auch wenn die entsprechenden Untersuchungen danach unterdrückt wurden und selbst die franz. Gelbwesten scheinen sich da einzureihen. Putin hat viel mehr Angst vor Demokratie, viel mehr als vor der NATO. Alleine die NATO Osterweiterung als Grund zu nennen, ist totaler Blödsinn, denn nicht die NATO hat nie irgendein Land in ihren Block gezwungen, sondern jedes Mitglied hat um seine Aufnahme gebeten, musste viele Bedingungen erfüllen und nicht alle wurden aufgenommen, Ukraine ist eines davon. Wer also die NATO Osterweiterung als Motiv für Putins Aggression abführt, verwechselt Ursache und Wirkung, denn es war die Angst vor der (möglichen und nun realen) Aggression Russlands, die östlichen NATO Mitglieder dazu bewogen hat, überhaupt NATO Mitglieder werden zu wollen!

Wenn Putin nun fordert das Ukraine neutral und demilitarisiert sein soll, dann wäre es das perfekte Opfer für den nächsten Angriff, ebenso wie alle anderen Länder die einst im Warschauer Pakt waren und wo er nun keine NATO Truppen mehr haben möchte. Dann droht er einfach mit einem Atomschlag und schlägt wieder zu, der Westen wird schon keinen Atomkrieg wollen, so wie man jetzt keine Flugverbotszone einrichtet. Nur wenn die Atomwaffen Russlands so mies sind wie die Streitkräfte die er jetzt in den Krieg geschickt hat, dann ist das ein zahnloser Tiger. Biden sollte ihn vielleicht noch einmal seinen roten Knopf zeigen!

Übrigens frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis ein paar der Stinger und Javelin Raketen die in Ukraine geliefert wurden, dann auch in Russland selbst zu Einsatz kommen. Es sind wohl schon 3 Versuche von Putin vereitelt worden Selenskyj umzubringen, mit diesen Waffen könnte und sollte er den Spieß so langsam mal umdrehen. Gegen eine Javelin dürfte auch die beste Staatskarosse keine Chance haben und man kann sie auch aus dem Fenster eine Wohnung abschießen, ohne die Hütte in Brand zu setzen und dies aus, bei den neuen Modelle bei entsprechender Sicht, bis zu 4km Entfernung! Die sind kaum mehr als einen Meter lang, passen also leicht in den Kofferraum eines jeden Autos und sind Fire & Forget, bevor jemand merkt was los ist, kann das Fenster also schon wieder zu sein. Was glaubt der Idiot also, wie sein Leben künftig aussehen wird, wenn er gerade mal eben ein Volk von mehr als 44 Mio Leuten mit Tausenden solcher Waffen gegen sich aufgebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
die "freie" Wirtschaft erreicht gerade etwas, das Politik seit 20 Jahren hinbekommt
Genau, deswegen ja auch die freie Wirtschaft ständig ihre Finger in der Politik hat und lassen durch ihre Lobbysklaven Gesetzestexte auflegen. Deine Aussage ist einfach mal wieder nur ein hoch komplexes Thema auf einen Punkt geschrumpft, dessen Inhalt einfach nur schwach ist.
Weil ja die freie Wirtschaft so edle Motive hat, werden dicke Geschäfte mit Länder gemacht, deren Wirtschaft, noch die Menschen eine Freiheit genießen dürfen. Hongkong ist nun nicht mehr frei und Taiwan lebt auch in ständiger Angst überfallen zu werden. Und weil Taiwan eine diplomatische Vertretung in Litauen eröffnet, kam die Warnung aus China gegen Litauen umgehend. Was natürlich keine einzige Sekunde irgendeinen Einfluss auf die freie Wirtschaft und ihre ach so tollen Motive hat.
Wir kaufen weiterhin gerne chinesische Produkte, leben in einer enormen Abhängigkeit von China und die freie Wirtschaft erfreut sich einer exorbitanten Kapitalsteigerung durch billige unfreie chinesische Arbeitskräfte.

Also ich sehe Firmen die ihre Geschäfte mit Russland und Weißrussland eingestellt haben, schon sympathischer
Starker Kommentar. Kann ich zu 100% unterschreiben.

FÜR AM4 Besitzer Nett, aber wenn man nen paar Monate wartet Quasi überflüssig.
Ich meine wenn man jetzt bis Mitte des Jahres wartet und die 3d prozessoren raus kommen OK.
Aber August-september-Oktober die richtung , kommen schon die ryzen 7000er raus.
DDR5 macht überhaupt keinen Sinn und zwischen Alder Lake und Zen3 sind ca 5%.

Ich würde das kaufen was mehr zusagt oder beten das DDR5 günstiger wird.

Mittlerweile neigt sich der Preis eines 5600X in die richtige Richtung. Nur noch 50€ teurer, dafür ist die günstigste AM4 Plattform zur günstigsten 1700 Plattform 20€ günstiger und bietet zudem auch noch eine M.2 Schnittstelle mit PCI-E 4.0 x4. Wenn man diese PCI-E 4.0 x4 M.2 Schnittel bei Intel haben will, ist Intel nur noch 10€ günstiger.
So machen die Preise nun bei AMD mehr Sinn.

Wobei man aber auch nicht vergessen darf, das Intel zumindestens nach derzeitigem Stand noch eine neue Generation auf ihren sockel bringt. Natürlich hat man, wenn man jetzt nen kleinen ryzen holt, auch noch in ein paar jahren die Option auf nen 5950 zu wechseln, wenn die Leistung gebraucht wird. Aber erstmal müssen die kleinen zeigen was sie können bevor man genaue Prognosen abgeben kann.

Da sieht man mal wie schnell Preise verfallen können.
Meine 5600x lag noch bei 309€ ;)

Aber dafür wird (falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte) beizeiten ein Upgrade noch gut möglich sein ;)

Und das ändert nun genau was daran, dass beide Länder die sich nun im Krieg befinden, besonders Ukraine wo die Russen gerade alles zerbomben, für die Halbleiterhersteller als wichtigster Lieferant von Neon ausfallen? So eine blöde Antwort habe ich selten lesen müssen!
Na ja mit Cherry Picking kann man das schon als Blödsinn bezeichnen, aber man sollte den ganzen Satz zitieren.

Der Artikel ist ja noch vor dem Embargo erschienen und jetzt haben ja nicht nur AMD und Intel die Lieferungen nach Russland und Weißrussland eingestellt sondern auch TSMC.
Wie schmerzhaft das alles für Russland ist oder wird ist wohl erst mit der Zeit absehbar ABER wir alle können hoffen das dieser Konflikt so schnell wie möglich beendet wird bevor noch schlimmeres passiert.

Und das von dir so oft zitierte Neon ist ein Abfallprodukt der russischen Stahlproduktion das in der Ukraine nur gereinigt wird, steht ja im Artikel.
Worauf mein Hinweis wegen der Veröffentlichung des Artikels beruht ist dieser hier:

Zitat:
"Das Weiße Haus befürchtet russische Vergeltungsmaßnahmen gegen jüngst ausgesprochenen US-Sanktionen, die sich bisher gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 nach Europa und einige russische Banken richten. Die Rohstofflieferkette für die Tech-Industrie sei ein potentielles, hochpriorisiertes Ziel für Gegenaktionen."

Nach der Veröffentlichung gab es ja Sanktionen die noch tiefgreifender sind: Ausschluss SWIFT, Flugverbot von russischen Flugzeugen in sehr vielen Ländern, Beschlagname von Luxusgütern reicher Russen u.s.w.
Was ja auch noch im Gespräch ist das Einlaufverbot russischer Frachter in vielen Häfen weltweit, ABER der Energiesektor ist ja noch nicht so betroffen von Sanktionen auch wenn das Bezahlen wohl schwieriger ist.

BTT:

Für Leute die beim Systemwechsel sehr lange Zeitspannen haben könnten jetzt einen kleinen Vorteil haben, vor allem wenn diese Leute irgend etwas gegen Intel haben.
Ich kenne ein paar die jetzt schon mit den Hufen scharren und sich auf die kleinen CPUs freuen, die wollten aber um verrecken kein Intel mehr haben, warum auch immer.
Man kann ja später nur eine andere CPU auf das Board schnallen und hat wieder ein schnelles System.
Warten wir mal die Tests ab was diese CPUs bringen, vielleicht sind da ein paar Verbesserungen enthalten die noch nicht auf dem Radar von einigen sind.

Ein Ryzen 5 5500 mit 6C/6T für mutmaßlich 122$ will P/L_mäßig gegen einen i3 12100 4C/8T für 110€ bzw. 99€ mithalten?

Nur mal zum Vergleich: Selbst eine jetzige Ryzen 5 5600X mit SMT und 32MB L3 Cache ist im Geekbench ST der kleinen i3 12100 unterlegen, MT gerade einmal knapp 20% schneller. Hat dabei aber immerhin 2C/4T mehr.

Intel hat halt gute Karten derzeit. Intel haette auch locker dem i5 12400 und 12500 etwas mehr Turbo spendieren können, dann haette es der Ryzen 5 5600X schwerer (AMD hat ja die Preise reduziert innehalb 2 Wochen ist der Ryzen 5600X von 265€ auf 230€ runtergekommen). Ansonsten könnte Intel auch in einfach den kleineren i5er E-Cores spendieren, dann würde es echt düster aussehen für AMD.

Laut GH ist der Preis von zb. den 12400f innerhalb der letzten 2 Monate auch mal ebend um 10% gefallen, der Preis des 5600X um 13%.
Intel hat da sicherlich noch mehr Spielraum für eine weitere Preissenkung bzw. niedrigere Schmerzgrenz als AMD. ;)

AMDs sind immer noch attraktiv für kleine Smarthome Server, AMD Supported ECC-RAM/DDR4.

Je nach dem was man machen will kann man sich günstig auf Basis eines 5500 ein sehr günstiges Home Server System zusammenbauen.

Wie schon erwähnt und lange diskutiert, es zählt ja nicht nur das Gaming. Die Intel in allen Ehren, die natürlich flotter sind hinten heraus und haben mehr Schnittstellen.
Ich würde auf keinen Fall einen neuen Intel kaufen und den mit DDR4 laufen lassen.
Das würde sich nicht wie ein richtiges Upgrade anfühlen. Ich weiß nicht wie da der Status ist, aber wollte nicht ASUS Adaptermodule entwerfen und auf den Markt bringen? Das wäre eine akzeptable Zwischenlösung.

Es gibt immer noch Leute da draußen die mit mit Ryzen Zen Gen. 1/1+ rumgurken, für die ist definitiv auch ein 5500 für um die 120€ ein echtes upgrade. Natürlich nur für die Leute immer noch attraktiv die schon in der AMD Plattform sind. Wer schon bei Intel ist und einen Plattform Wechsel machen müsste, klar ist der mit Intel besser bedient.. würde trotzdem nicht auf DDR4 setzen und lieber die 200-300€ Markteinführungsaufpreis hinnehmen, sonst musst du später ja wieder das Board wechseln und ein sehr gutes Board ist schon um die 150€+.

Interessant.
Einen leistungsfähigeren Quadcore mit HT, dazu noch günstiger als der 5500 wenn denn der geleakte Preis so stimmt, wurde hier im Forum schon öfters mal das Existenzrecht aberkannt, da ja heutzutage nichts mehr unter Hexacore CPU zu laufen scheint. Andererseits soll nun ein 6 Kerner 5500 ohne SMT doch attraktiv sein?

..die Logik muss mir mal wer erklären.

@n3cron
AMD muss aber noch den Idleverbrauch in den Griff bekommen, da sind Sie immernoch zu hoch und AMD. Letztes Jahr hatte ich eigentlich auf Ryzen Embedded V3000 gewartet, welche mit 6nm, RDNA2 mit bis zu 12 CUs und DDR5 4800 mit ECC Support bieten sollten. Kam leider noch nichts

ich könnte mir gut vorstellen das AMD einfach "Cezanne" um Vega, Display Controller sowie Multimedia kürzt und so 30-40% der 180mm² einspaaren kann.
so dann auf eine CPU mit 110-130mm² kommt.
1. könnte man diese in Gaming Notebooks weiter nutzen, die eh meist nur zum Zocken verwendet werden
2. dürfte das auch günstiger und westentlich schneller herzustellen sein wie ein GF 124mm² IOD +TSMC 81mm² die noch zusammen gebracht werden müssen da einmal USA und einmal Taiwan
3 macht dann auch Navi24 sinn, der ja auch nur 107mm² gross ist. günstge einsteiger gaming laptops die dann gengen die Intel Core 9-11 Riege starten
4. Ryzen6000 könnte man ähnlich verfahren RDNA Display und MM rausnehmen L2 Chache verdoppeln fertig ist eine CPU die dank 6nm und Monologisch AM5 DDR5 sicher schneller sein wird wie ein normaler Zen3 im AM4 mit DDR4. Und man könnte sie ebenso in Gamning Laptops gegen Intel Core 12&3 aufstellen denn mehr wie 8Kerne machen im Gamning fast nichts

Ich kann deiner Einschätzung nicht folgen.
Aktuell ~100€ für einen 21100F und 80€ für die billigste 1700 Platine.
Ein Ryzen 5500 wird sowohl in Multi, als auch bei Spiele kein Nachsehen gegenüber den 12100 haben. Die billigste B550 Platine ist 20€ günstiger. Insofern könnte ein 5500 auch locker 20€ mehr kosten. Somit gäbe es einen Gleichstand beim Preis.
Ein 5500 wäre also die bessere Wahl, weil man zudem auch noch in dieser Preisklasse eine M.2 Schnittstelle bekommt.
H610 und keine M.2 Anbindung? Sorry aber so gut wie jedes H610 Board hat diese onboard. Es geht hier aber nicht um die Boards sondern um die CPU.
Das der 5500 keinen Nachteil ggü. der 12100 haben wird ist reine Vermutung deinerseits. Ich habe dargelegt warum der ein überteuerter "Rohrkrepierer" werden könnte, dabei bleibe ich auch.
Spätestens ab Raphael hat sich der "Vorteil" der Sockelkompatibilität dann eh wieder erledigt. Da ist man bei Intel dann "flexibler" aufgestellt.
Raptor Lake -> entweder 6xx Chipset oder 7xx Chipset. Die gut ausgestatteten und mit Intel 6xx bzw. 7xx dann vergleichbaren AM5 Boards werden auch nicht sehr viel günstiger werden, eher teurer, da ja Chipset 6xx dann schon lang am Markt mit entsprechenden Preisnachlässen. Da wird AM5 am Anfang es nicht leicht haben wenn man jetzt schon sehr gut ausgestattete Z690 Boards für 190€ bekommt die derzeit von der Techniks her nur mit AM4 X570 Boards vergleichbar sind, von denen auch nicht wenige mehr als das Z690 Board kosten.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs sind immer noch attraktiv für kleine Smarthome Server, AMD Supported ECC-RAM/DDR4.

Je nach dem was man machen will kann man sich günstig auf Basis eines 5500 ein sehr günstiges Home Server System zusammenbauen.
Die CPUs wurden zwar nicht um die Unterstützung von ECC beschnitten, doch gibt es bei den non-Pro Varianten keinerlei Garantie, dass ECC bei diesen auch wirklich funktioniert. Zudem muss dies auch in der Firmware des Boards implementiert worden sein.

Zudem scheint AM4 allgemein keine Fehlerkorrekturen zu melden, wodurch es auch wieder erschwert wird zu erkennen, ob dies überhaupt läuft:
"While the X570D4I-2T and its predecessors the X470D4U series supports ECC memory, there is a bit of a gotcha. As readers noted in the original X470D4U reviews, while ECC memory is supported and performing error correction, the reporting of that error correction was not functioning. In other words, even if you were experiencing continuous memory errors, no log of those errors was being recorded in the IPMI event log where one might expect them to show up. A user over on the Level One Techs forums had a conversation thread with someone from ASRock Rack, who reported that while the AM4 platform had ECC support, it did not have error reporting support."
Source: https://www.servethehome.com/asrock-rack-x570d4i-2t-amd-ryzen-server-in-mitx/4/

Wenn man wirklich Wert auf funktionierendes ECC legt, dann sollte man sich hardware anschaffen, die dessen Funktionalität auch garantiert.

H610 und keine M.2 Anbindung? Sorry aber so gut wie jedes H610 Board hat diese onboard.
Ich schrieb von der günstigsten Platine. Ab 85€ - aktuell 135€ gibt es auch eine M.2 Schnittstelle, allerdings immer nur PCI-E 3.0 x4. Bei AMD gibt es die schon ab 60€ und PCI-E 4.0 x4.
Wie gehabt, es gibt durch nun günstigere Preise bei den CPUs, wieder bessere Argumente für die AMD Plattform. Insofern ist deine Meinung von Totgeburt eben nur ein Intel Lobgesang. Während ich nie gute Argumente für die 1700 Plattform abstreiten würde und abgestritten habe, geht es dir immer nur darum, Intel zu bejubeln. Warum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh