Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Die Preise fallen auch gerade beim AMD Ryzen 5 5600X und 5950X entweder Antwort auf Intel oder platzt machen für 3D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht hier aber nicht um die Boards sondern um die CPU.
die Logig verstehe ich auch nicht der 12100 sowie 5500 sind einsteiger CPU´s die wohl nur OEM´s kaufen da billig, hier zählt aber der Gesamtpreis
im DIY Markt kauft kaum denke ich mal kaum einer eine solche CPU. weder ein Intel Fan der ja dann eh ein neues Bord benötigt.
erst recht nicht einer der auf den Preis achtet denn hat einer einen Ryzen5-2500x mit einem Bord das auch noch Ryzen 5x supported kauft er sicher lieber einen 5600x wie ein 12100 + Board was teurer und abgesehen vom Single core auch langsamer ist. 4/8 Kerne sind für office ausreichend in games einem 6/12 aber unterlegen
 
Genau deshalb steigen die Preise des 5600x ja jetzt gerade in neue Höhen. :fresse:
Ich habe hier im Freundeskreis eher Leute die auf am3 oder nehalem/skylake oder noch früher hocken, hab jetzt im letzten Jahr 2mal nen 5600x verbaut, da gab es aber noch nicht die kleinen Intel. Aktuel würde ich eher zu Intel tendieren, wobei auch der Preis bei 5600x und co in die Regionen kommt um wieder spannend zu werden. Wer ne am4 Plattform betreibt und jetzt zu Intel wechselt kann auch auf am5 warten.
 
Weil ja die freie Wirtschaft so edle Motive
Du weißt schon was Ironie ist? Es lässt sich nicht auf einen Satz herunter brechen und die "freie" in "" sollte auch als solches sehr gut lesbar sowie verständlich gewesen sein.

@n3cron
AMD muss aber noch den Idleverbrauch in den Griff bekommen, da sind Sie immernoch zu hoch und AMD. Letztes Jahr hatte ich eigentlich auf Ryzen Embedded V3000 gewartet, welche mit 6nm, RDNA2 mit bis zu 12 CUs und DDR5 4800 mit ECC Support bieten sollten. Kam leider noch nichts
Sofern die im Idle etwas in den Griff zu bekommen und kühlbar sind z.B. Miniloop mit 280er Radi und ne 5700xt wäre absolut ausreichend.
So ein 5500er+ im Ecomode wäre an sich ein super Teil für den kleinen Wohnzimmer PC und als Streamingplattform/ Multimediazentrum, befürchte nur dass die wieder im Codec und Co beschnitten sind.

Lieber wäre mir etwas wie die ggf. kommenden 7000er mit iGPU (sofern sie kommen), wäre für solche Zwecke besser, da hier halt eben noch dicke Leistung dahinter steckt und eben nicht wie bei den aktuellen APUs mit "veralteter" Technik.

Einfach abwarten bis alles auf dem Markt ist und sich eingependelt hat.

Selbst ein 5900x mit SMT Off und Ecomode bringt Leistung genug bei nicht zu hohen Temperaturen, den mit iGPU wäre schon perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern ist deine Meinung von Totgeburt eben nur ein Intel Lobgesang. Während ich nie gute Argumente für die 1700 Plattform abstreiten würde und abgestritten habe, geht es dir immer nur darum, Intel zu bejubeln. Warum?
..das hat nichts mit bejubeln zu tun denn:

Dies gilt auch für den Ryzen 5 5600 und 5500, deren Konkurrenten Intels Core i5-12400 respektive Core i3-12100 sein sollen.
(aus den Leitartikel)

..und da habe ich anhand Benches usw. aufgezeigt, dass die 5500 weder preislich noch von der Leistung her der 12100 das Wasser reichen wird.
Die wird weder den Cache in der Größe erhalten wie die anderen 3 Modelle, noch ohne SMT ST und MT ggü. 12100 mithalten können. Cache ist halt nicht alles.
Kannst du akzeptieren oder nicht, wenn die dann mal kommen sollte wirst es dann ja selbst sehen. Werde dich dann daran erinnern.

edit: Außerdem, woher willst du denn wissen, ob die 5500 bzw. 5600 überhaupt eine PCIe4.0 Anbindung erhält?
Die beiden werden gelistet zwischen Schlusslicht Ryzen 3 5300G und Ryzen 5 5600G, welche beide bekanntermaßen auch nur PCIe3.0 Anbindung haben.
Du darfst auch nicht dem Irrglauben aufsitzen, die 5600 hätte etwas mit der 5600X zu schaffen, welche nämlich u.a. auch aufgrund des "X" Suffix über PCIe4.0 Anbindung verfügt.
Wenn die 5500 und 5600 als LowCost CPUs die gleiche Anbindung erhält wie die 5300G und 5600G, was anzunehmen ist, dann war es das mit PCIe4.0 und maximum liegt bei PCIe3.0.
Denn Chipset B550 usw. bietet selbst kein PCIe4.0, ergo werden M.2 auch nur max. PCIe3.0 Anbindung supporten, denn PCIe4.0 onboard, dass hat nur X570 bei AMD.
Ergo wären das dann sogar 3 Gründe, welche diese CPUs ggü. 12400 und 12100 deklassieren. Denn diese sind dann nicht nur schneller und günstiger, sondern bieten auch noch PCIe4.0 und PCIe5.0. ;)

Ja, die 5600 und 5500 sind im Grunde genommen wirklich, wie hast noch geschrieben? Ach ja "Totgeburten", da hast du allerdings dann auch wirklich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 macht überhaupt keinen Sinn und zwischen Alder Lake und Zen3 sind ca 5%.

Ich würde das kaufen was mehr zusagt oder beten das DDR5 günstiger wird.

Generel RAM macht nie nen Großen Unterschied guck dir tests an DDR 3 2133 vs DDR 4 2133 mhz oder selbst ddr4 4800 vs ddr5 4800 Mhz macht quesi kein unterschied.
Es geht einfach generel um mal neue technologien auf den markt zu werfen,was richtig ist.

DDR 5 wird günstiger, es wird gerade so getan als ob ddr5 schon ewigkeiten draussen ist.
Ich kann nur dran erinnern ddr4 und ddr 3 und ddr2 ram war zu release auch überteuer ,vlt nicht so extrem wie ddr5 jetzt.
Aber es war trotzdem arsch teuer.
Wie bereits vorher geschrieben , einfach mal 9 Monate vlt nen Jahr warten dan werden die Preis eh droppen. Bzw. mehr ram hersteller , mehr modulle raus bringen /mehr auswahl , vlt auch bessere timing /cl usw. Dann wird der preis automatisch im keller gehen.

Sowie Die intel 13000er Generation wird auch NUR DDR5 unterstützen.
Ist schon bestätigt.
 
Die kleinen i5er ohne K sind bei Gaming die bessere Wahl. Da haben Sie sich für ein Zen 4 zu viel Zeit gelassen.
Ganz ehrlich? Sehe ich nicht so! Seit wann ist der 12400 aufm Markt? Seit wann gibt es für diese CPU entsprechend günstige Boards um 120€?

Da kann AMD jetzt gut preislich mithalten und das auf etablierter AM4 Plattform, bekannten Chipsätzen, preislich wesentlich günstigeren Boards und mit günstigem DDR4 RAM.

Intel hat es ja trotz CPUs bisher kaum geschafft, entsprechende Mengen und günstige Boards mit H6xx und B6xx in den Markt zu spülen.
Insoweit ist der Zeitpunkt genau richtig um mit einem günstigen B550 und passender Zen3 CPU auch unterhalb des 5600x günstige Zen3 anzubieten.
Zen2 war ja eigentlich kaum noch vermittelbar, auch wenn man etwas Geld sparen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Insoweit ist der Zeitpunkt genau richtig
Ja amd soll ruhig nochmal einen erbitterten Grabenkampf führen um die gaming Krone aber eben auch um einen Platz im Einstigssegment günstiger CPUs.
Denke das wir im Verlauf der kommenden Woche über einen Releasezeitpunkt und damit auch über die Preise informiert werden.
 
Na ja mit Cherry Picking kann man das schon als Blödsinn bezeichnen, aber man sollte den ganzen Satz zitieren.
Wieso Cherry Picking? Was haben "Der Artikel ist ja noch vor dem Embargo erschienen" "und jetzt haben ja nicht nur AMD und Intel die Lieferungen nach Russland und Weißrussland eingestellt sondern auch TSMC." damit zu tun, dass durch den Krieg die Verfügbarkeit von Neon, einem für die Halbleiterfertigung wichtigem Edelgas, nun deutlich eingeschränkt ist?
Und das von dir so oft zitierte Neon ist ein Abfallprodukt der russischen Stahlproduktion das in der Ukraine nur gereinigt wird, steht ja im Artikel.
"Nur gereinigt" ist gut, ungereinigt ist es nicht zu gebrachen und damit ist es doch irrelevant wer welchen Schritt in der "Produktionskette" macht, es werden Verarbeitungsschritte in beiden Ländern gebraucht um zusammen dann zu dem Endprodukt (reines Neon) zu kommen, welches die Halbleiterindustrie braucht.
Nach der Veröffentlichung gab es ja Sanktionen die noch tiefgreifender sind
Was die Verfügbarkeit von Neon für die Halbleiterhersteller ja nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert, sofern es denn überhaupt noch möglich ist und die weiteren Sanktionen überhaupt einen Einfluss darauf haben.

Das steht ja auch in dem von dir verlinkte Artikel:

Auch wenn die Chiphersteller nur geringe Auswirkungen auf ihre Lieferketten sehen, so scheinen nicht alle ihrer Lieferanten diese Ansicht zu teilen.

Darum geht es, der Krieg mit seinen Folgen wie Sanktionen und den Zerstörungen, vermutlich auch der Analgen zum Reinigen des Neons, wird für eine Verknappung von Neon sorgen und dies könnte für Halbleiterherstellung Probleme bereiten. Es geht nicht darum wer nun nicht mehr mit Chips beliefert wird oder welche Sanktionen sonst noch erlassen werden, da beides nicht dafür sorgen wird, dass mehr Neon zur Verfügung stehen wird.
 

@Holt


Hier mal ein Artikel der sich mit dem Edelgas beschäftigt:

Zitat:

"Ein weiteres Unternehmen, das seine Neonversorgung künftig diversifizieren möchte, ist der Hersteller von Halbleiteranlagen ASML. Die Ukraine ist zwar der größte Neonproduzent der Welt, aber ein Sprecher von ASML sagte gegenüber Reuters, dass das Unternehmen weniger als 20 Prozent des Gases aus dieser Region bezieht. Unabhängig davon sucht das Unternehmen nun nach alternativen Quellen für die Menge an Neon, die es benötigt, falls der Konflikt zu Unterbrechungen in der Versorgung führt."


Die Preise werde wohl steigen aber die Produktion geht ja weiter, vielleicht nicht mehr so wie vor dem Konflikt aber es sind noch Lieferanten da.
Das der Konflikt so schnell wie möglich beendet werden muss darüber herrscht wohl allgemeine Einigkeit, aber hier sieht man wieder das die Produktion solcher Güter nicht zentral an einem Standort bestehen sollte.
Es gibt ja andere Hersteller aber die haben nicht die Kapazität.
 
ein Sprecher von ASML sagte gegenüber Reuters, dass das Unternehmen weniger als 20 Prozent des Gases aus dieser Region bezieht.
Nicht nur ASML wird nun mehr von anderen Lieferanten beziehen wollen, sondern alle anderen die nun kein Neon mehr aus der Region bekommen können.
Die Preise werde wohl steigen aber die Produktion geht ja weiter, vielleicht nicht mehr so wie vor dem Konflikt aber es sind noch Lieferanten da.
Wobei aber eben die Frage ist, ob die anderen Zusammen genug liefern können um die gesamte Nachfrage befriedigen zu können, oder aber trotz hoher Preise eine Fab mangels Neon die Produktion unterbrechen muss.
Es gibt ja andere Hersteller aber die haben nicht die Kapazität.
Eben, die anderen Lieferanten werden den Ausfall des größten Lieferanten auf der Welt nicht so einfach kompensieren können. Damit ist es egal, wer bisher wie viel von dort bezogen hat, da alle die anderen Lieferanten überrennen werden.
 
Generel RAM macht nie nen Großen Unterschied guck dir tests an DDR 3 2133 vs DDR 4 2133 mhz oder selbst ddr4 4800 vs ddr5 4800 Mhz macht quesi kein unterschied.
Es geht einfach generel um mal neue technologien auf den markt zu werfen,was richtig ist.

DDR 5 wird günstiger, es wird gerade so getan als ob ddr5 schon ewigkeiten draussen ist.
Ich kann nur dran erinnern ddr4 und ddr 3 und ddr2 ram war zu release auch überteuer ,vlt nicht so extrem wie ddr5 jetzt.
Aber es war trotzdem arsch teuer.
Wie bereits vorher geschrieben , einfach mal 9 Monate vlt nen Jahr warten dan werden die Preis eh droppen. Bzw. mehr ram hersteller , mehr modulle raus bringen /mehr auswahl , vlt auch bessere timing /cl usw. Dann wird der preis automatisch im keller gehen.

Sowie Die intel 13000er Generation wird auch NUR DDR5 unterstützen.
Ist schon bestätigt.
Das ist Blödsinn. Weiß ich aus eigenen Tests.
 
Ganz ehrlich? Sehe ich nicht so! Seit wann ist der 12400 aufm Markt? Seit wann gibt es für diese CPU entsprechend günstige Boards um 120€?

Da kann AMD jetzt gut preislich mithalten und das auf etablierter AM4 Plattform, bekannten Chipsätzen, preislich wesentlich günstigeren Boards und mit günstigem DDR4 RAM.
Hier zB: https://geizhals.de/asrock-b660m-phantom-gaming-4-a2661036.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Gibt auch noch günstigere unter 120€

AMD hat gute Produkte und bietet auch gute Effizienz, aber die Low End - Mittelklasse wurde Stiefmütterlich behandelt von AMD. Bei Zen 2 hat man das mit dem Ryzen 3 gemacht, da konntest du erst ein Ryzen 3 3300X etwa 1 Jahr spaeter kaufen, nach Release von Zen 2.

Ich hoffe, dass da AMD mit Zen 4 wieder die Einstiegs- und Mittelklasse wieder anstandig bedient und endlich auch mal neue Embeddeds rausbringt.

Schade nur, dass der 12600 ohne K keine E-Cores bekommen hat, wie der mit K, das wäre echt ein tolles Produkt für den Preis
 
Ich hoffe, dass da AMD mit Zen 4 wieder die Einstiegs- und Mittelklasse wieder anstandig bedient und endlich auch mal neue Embeddeds rausbringt.
Bei den Embedded geht es vor allem um lange Produktzyklen, weil die CPU da nicht die große Rolle spielt, die ist nur Beiwerk für ein größeres Produkt und AMD scheint noch keinen nennenswerten Anteil in diesem Markt gewonnen zu haben. Bzgl. der Einstiegs- und Mittelklasse für Zen4 sieht man doch anhand der News, dass AMD seine bisherige Politik dies mit den Vorgängergenerationen zu bedienen, offenbar fortsetzen möchte. Dies macht aus AMDs Sicht doch auch Sinn, so wurden sie bisher die Lagerbestände der alten Chips los und deren Leistung reicht in dem Segment ja auch aus.

Lagerbestände scheint es diesmal eher wenige zu geben, aber dafür vermutlich Kontingente an TSMCs 7nm Fertigung, die man dann nicht einfach mal so auf 5nm umschichten kann. Und was wäre die Alternative? Zen4 ein Backport auf 7nm dürfte sich kaum lohnen, wenn man damit die margenarmen Segment beliefern will und obendrein braucht der Zeit und belegt Resourcen in der Entwicklungsabteilung die man besser für Zen5 oder nächsten APUs nutzen könnte. Also könnte man allenfalls die alten Chiplets mit den neuen I/O Dies verbinden, sofern auch Zen4 wieder ein eigenes I/O Die hat und dies technisch möglich wäre, aber auch dies ist nicht mal eben so gemacht und dann bleibt noch das Problem des Aufpreis von DDR5, der wird irgendwann fallen und irgendwann wird DDR5 pro GB billiger als DDR4 sein, aber keiner weiß wann dies sein wird und wie die Entwicklung bis dahin verlaufen wird. Noch kostet die billigsten DDR5 Riegel etwa 2,5 mal so viel wie die billigsten DDR5 Riegel. Ist es in einem viertel, einem halben gar in einem Jahr immer noch doppelt so teuer?

Wenn DDR5 immer noch doppelt so viel kostet wie DDR4 wenn Zen4 erscheint, dann wird das die Kunden eines 7950X oder 7900X oder auch 7800X nicht so sehr stören wie Kunden eines 7600 oder gar 7300 oder wie immer die Modelle dann genannt werden, die potentiellen Kunden eines Mittelklasse- oder gar Einstiegssystems werden dann lieber zu Zen3 CPUs auf AM4 Boards oder zu Intel i5 oder i3 CPUs auf Boards mit DDR4 RAM setzen.
 
Dann hoffe ich, dass die das Kontingent bei TSMC für den 5nm Prozess besser geplant haben. Das sind am Ende die Probleme von AMD und nicht meine. Wenn AMD mir (als Beispiel) keinen Prozessor für 130€ bietet, der die neueste Architektur hat, wieso sollte ich da warten, wenn da Intel etwas hat.

Das gleiche Spiel damals mit Vega und auch da hatte die Lederjacke recht:

4BC2BE86-268F-4E69-97A7-D3EA92F1928A.jpeg
 
Das sind am Ende die Probleme von AMD und nicht meine. Wenn AMD mir (als Beispiel) keinen Prozessor für 130€ bietet, der die neueste Architektur hat, wieso sollte ich da warten, wenn da Intel etwas hat.
Eben, so wie jeder Kunde selbst entscheiden muss welche Hardware er kauft, muss jeder Hersteller entscheiden welche er den Kunden zum Kauf anbieten möchte.
 
Ja amd soll ruhig nochmal einen erbitterten Grabenkampf führen um die gaming Krone aber eben auch um einen Platz im Einstigssegment günstiger CPUs.
Denke mal dass gerade andere/ neue APUs mit aktueller Leistungsbasis und nicht vom Vorgänger sehr viel bringen werden.
Wäre für mich ein Kaufkriterium sollte ich nochmal ein neues Board kaufen wollen.
 
Oh wie freundlich, die Hochpreisstrategie fängt wohl mit bröckeln an... Als nächstes ist der GPU Bereich dran. NV und AMD haben den Bogen einfach über spannt. Das wird noch ein gutes Jahr für den Konsumenten.
 
Dann hoffe ich, dass die das Kontingent bei TSMC für den 5nm Prozess besser geplant haben. Das sind am Ende die Probleme von AMD und nicht meine. Wenn AMD mir (als Beispiel) keinen Prozessor für 130€ bietet, der die neueste Architektur hat, wieso sollte ich da warten, wenn da Intel etwas hat.

Wenn die yield so gut ist, dass keine 4/8ccx chiplet existierten, und sich die 6/8ccx chiplet gut verkaufen, warum sollte AMD dann gut laufende 6/8 ccx chiplet künstlich auf 4/8 beschneiden?

Wenn AMD die gleichen chiplet, für die du 130€ bezahlen würdest, für 1300€ in einem multi-chiplet 64+ Kern Server Produkt verkaufen kann, warum sollten sie dann an dich verkaufen?

Was du forderst macht keinen Sinn. AMD reitet die Server Welle, weil Intel da keine Konkurrenz darstellt.

Es ist was es ist.

PS:
Ich finde es amüsant das Intel als weißer Ritter wahrgenommen wird... Ca 7 Jahre haben sie die gleiche CPU als neu verkauft (2600k-7700k), in den gleichen Jahren haben sie Wettbewerbsstrafen ohne Ende kassiert.

Und Nvidia verarscht euch auch nach Strich und Faden, Launcht Produkte zu Fake Preisen, Launcht kastrierte 3060er als 3050 nur für den Marketing Effekt, weil der Kleine ga107 nicht fertig ist, liefert Karten bevorzugt in bulk an miner, setzt die UVP seiner FE so niedrig an, dass die AIB protestieren sie können den Preis nicht halten, usw.

Und was den 5600 und den 5700x angeht:
Intel hat es so gemacht, vgl 10900 vs 10850, Nvidia macht es seit Jahren so, alte Karten umlabeln und als Einstieg/midrange/Sonderedition vermarkten, damit man nicht Preise senken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr immer AMD. Für mich kommt AMD nicht in Frage. Ich nutze nur Intel. Es hat seinen Grund, warum Intel 80 Milliarden Dollar Umsatz macht und dieses poplige AMD nur 16 Milliarden. Ich zahle gerne mehr, um einen epischen Prozessor zu haben. Ich hatte noch nie AMD.
 
Warum wollt ihr immer AMD. Für mich kommt AMD nicht in Frage. Ich nutze nur Intel. Es hat seinen Grund, warum Intel 80 Milliarden Dollar Umsatz macht und dieses poplige AMD nur 16 Milliarden. Ich zahle gerne mehr, um einen epischen Prozessor zu haben. Ich hatte noch nie AMD.
Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar der noch sehr jungen KW10.
 
Ich zahle gerne mehr, um einen epischen Prozessor zu haben.
Dann bist du prädestiniert für einen amd EPYC!!!1einself

PS:
Intel bringt demnächst Grafikkarten. Es werden noch Betatester gesucht für die Bananenprodukte.
 
Also für einen nicht hardcore gamer mit nem b5x0 board wie mich (und vermutlich viele viele andere auch) ist das doch genial. Mein 3700x wird vermutlich noch locker ein Jahr lang aushalten, und dann hab ich immer noch die Möglichkeit ohne Plattformwechsel ein Upgrade zu machen. Ob das dann ein 5600x,5700x, 58003Dirgendwas wird, und wer zur Hölle zu dem Zeitpunkt auch immer die "gaming Krone" auf hat (is ja für den ein oder anderen hier wohl nur ne teure und nicht funktionierende Penis Verlängerung) is doch vollkommen egal.
AMD verlängert doch "lediglich" nochmals die Lebensdauer der Plattform, ich weiss gar nicht was es daran zu kritisieren gibt.
Eine neue Plattform kommt ja auch, also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV und AMD haben den Bogen einfach überspannt. Das wird noch ein gutes Jahr für den Konsumenten.
Hör bitte auf diesen Mist zu posten, bitte.

Es sind nicht die Hersteller, die bei den GPU Preisen übertreiben !
Danke
BTT
 
Hör bitte auf diesen Mist zu posten, bitte.

Es sind nicht die Hersteller, die bei den GPU Preisen übertreiben !
Danke
BTT

Ja und nein, Sie könnten die Preise regulieren.

Miele macht das auch, allerdings in die andere Richtung, wenn ein Händler sich nicht an die Preisvorgaben hält wird er nicht mehr beliefert. Könnten Nvidia und AMD auch machen, wenn es gewünscht wäre und ja den Druck kann man auch bis an die Händler weitergeben.

Aber ja es hat viel Faktoren / Gründe der größte davon ist, dass ein Großteil der Karten nie in die Läden geschafft hat. Wenn Großhändler, Boardpartner, AMD Nvidia und normale Händler Palettenweise an Miner verkaufen ist es kein Wunder, dass trotz Rekordproduktion fast jedes Model knapp ist.
 
Ich würde mich mal eher fragen, warum die 5500/5600 kein "X" Suffix bekamen. Das kann 3 Gründe haben:

1.) die haben keinen PCIe4.0 Support, da bei AMD Serie "5" nur die "X" Suffix CPU PCIe4.0 Support include haben.
2.) könnten das APU gelockte 5600G Prozis einer B-Serie sein.
3.) wird der Huckepack Cache nicht höher sein als er es schon bei bestehender 5600X ist.

Ergo irgendwo Mehrwert gleich Null ggü. einer 5600X, eher noch weit darunter.
 
Interessante Theorie...

Das lässt sich ja relativ einfach prüfen sobald es Daten zu den chiplets und dem Aufbau gibt.

Ohne mich mit dem Thema beschäftigt zu haben gehe ich davon aus, dass der 5600x nicht rabattiert wird, statt dessen wird ein 5600 baugleich zum 5600x mit anderem microcode, etwas anderem Takt und ggf. Etwas anderen OC Features zum günstigsten Preis angeboten.

Vgl. 10900k vs 10850k, 3600 vs 3600x, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Dir ist aber schon klar, dass das X für AMDs Extended Frequency Range (XFR) Technik steht die, wenn es die Kühlleistung erlaubt, die CPU automatisch bei bedarf auch über den Turbotakt hinaus übertaktet.

Das jetzt nur ein 5800x3d mit 3d Stacking kommt und keine Modelle darunter, sollte eigentlich klar sein.
 
Ja, das ist die Frage worin dann die Unterscheidung ist; man wird ja kaum die X-Linien und deren Preise torpedieren wollen.
Aber die Leistung von der Generation ist so gut, es gibt genug Verwendungszweck auch für etwas weniger hoch taktende Exemplare.
 
Was du forderst macht keinen Sinn. AMD reitet die Server Welle, weil Intel da keine Konkurrenz darstellt.

Das was ich fordere ist genau das, was die Mehrheit der Nutzer nutzt. Wir haben auch schon mit Holt die Diskussion gehabt und jeder hat seine Standpunkte gut erklärt. Da verstehe ich nicht, wofür du noch dein Senf dazu geben musst, wenn die Sache aus meiner Sicht eh geklärt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh