Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-ryzen.jpg
Mit dem Ryzen 7 5800X3D bringt AMD vor dem Marktstart von Zen 4 mit dem AM5-LGA-Sockel noch einmal frischen Wind in die langlebige AM4-Plattform und möchte Intels Core i9-12900K (Hardwareluxx-Test) entgegentreten. Doch neue Informationen geben preis, dass AMD scheinbar noch drei weitere neue AM4-Prozessoren gegen die kleineren LGA1700-CPUs ins Rennen schicken möchte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser spät als nie. Wobei ich mir eher noch etwas mehr Auswahl bei den APUs gewünscht hätte.
Da sind mir über 200€ für den 5600G schlicht und ergreifend zuviel, wenn es darum geht, einen Office/Multimedia PC für Tante Berta und Onkel Heinrich zu konfigurieren.
 
FÜR AM4 Besitzer Nett, aber wenn man nen paar Monate wartet Quasi überflüssig.
Ich meine wenn man jetzt bis Mitte des Jahres wartet und die 3d prozessoren raus kommen OK.
Aber August-september-Oktober die richtung , kommen schon die ryzen 7000er raus.
 
FÜR AM4 Besitzer Nett, aber wenn man nen paar Monate wartet Quasi überflüssig.

Aber August-september-Oktober die richtung , kommen schon die ryzen 7000er raus.

Die 7000er Ryzen werden aber anfangs auch entsprechen teuer sein und mit Sicherheit auch erstmal bei der Stückzahl recht begrenzt. Dazu kommt noch der Umstand, dass die nur noch DDR5 können und das Zeug auch noch schweineteuer ist.
Die AM4 Plattform wird mit Sicherheit nicht direkt aus dem Handel verschwinden. Somit würden dieses mehr an CPUs, die auch noch günstiger sein sollen als die bisherigen Modelle, AMD in die Lage versetzen, auch an weniger gut betuchte Kunden weiterhin Neuware verkaufen zu können.
Überflüssig ist das also mitnichten.
 
@Morrich

Ich glaub das DDR5 günstiger wird.
Momentan ist sehr die Auswahl begrenzt bei DDR5 ramm , gib den Herstellern bzw. die ganze Sachen noch bis Ende 2022, dann werden die Preise auch droppen.
Sowie ryzen 7000 wird zwar teuer sein am Anfang.
Ich schon schon das nen 7600/X 350 Euro Kosten wirds
nen 7700/7800X Wahrscheinlich 500 Euro
nen 7900x 600-660
7960x 800-900.

Aber wenn tatsächlich keine 12 kerner /16 kerner raus kommen mit 3d cache, ist es nur für Gamer interesannt.
Leute wie ich müssten so oder so auf ryzen 7000 umsteigen.Will endlich mein 1950x Threadripper aufrüsten.
 
Die restlichen Prozessoren kommen deutlich deutlich zu spät, das können die auch sein lassen. Zen 3 war eine Faust auf das Gesicht des Konsumenten:
- Die Boxed Kühler wurden gestrichen (außer 5600X)
- Preise teurer
- Kein 5700X und 5600

Die kleinen i5er ohne K sind bei Gaming die bessere Wahl. Da haben Sie sich für ein Zen 4 zu viel Zeit gelassen.
 
Ich verstehe die Taktik nicht, die Einsteiger (günstigeren) Modelle kommen kurz vor dem Generationswechsel?
 
Dazu kommt noch der Umstand, dass die nur noch DDR5 können und das Zeug auch noch schweineteuer ist.
Die AM4 Plattform wird mit Sicherheit nicht direkt aus dem Handel verschwinden. Somit würden dieses mehr an CPUs, die auch noch günstiger sein sollen als die bisherigen Modelle, AMD in die Lage versetzen, auch an weniger gut betuchte Kunden weiterhin Neuware verkaufen zu können.
Eben, dies sehe ich auch als Positionierung von AM4 nach unten, da AM5 zuerst nur den High-End Bereich abdecken wird. Wie weit es sinnvoll ist das nur mit CPUs und nicht auch mit ein paar günstigen APUs zu machen, muss AMD wissen, wir wissen ja auch nicht, wie gut deren Versorgung mit den jeweiligen Dies aussieht und wenn die OEMs ihnen die APUs aus den Händen reißen, dann macht es natürlich wenig Sinn die Nachfrage durch Retailmodelle zusätzlich anzuheizen, die man danach kaum bedienen kann.

Ich glaub das DDR5 günstiger wird.
Ja, aber dies ist in dem Segment erst relevant, wenn DDR5 Riegel nicht mehr als DDR4 Riegel kosten und auch wenn dies irgendwann mit Sicherheit der Fall sein wird, ist damit kaum noch in diesem Jahr zu rechnen und damit macht es eben sehr wohl Sinn jetzt das Angebot nach unten abzurunden um mit AM4 noch eine Weile im preissensiblen Segment konkurrenzfähig zu bleiben.
Leute wie ich müssten so oder so auf ryzen 7000 umsteigen.Will endlich mein 1950x Threadripper aufrüsten.
Solche Leute gehören dann sicher nicht zu Zielgruppe, die hätten diese CPUs ja auch nicht gekauft, wenn AMD diese schon gleich zusammen mit den anderen RYZEN 5000 auf den Markt gebracht hätte. Aber mal über den Tellerrand zu schauen, würde nicht schaden um das gesamte Bild zu sehen, statt es immer nur aus dem eigenem Blickwickel zu betrachten.
Die restlichen Prozessoren kommen deutlich deutlich zu spät
Nur für Leute die schon einen RYZEN 5000 haben, aber sie machen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass AM5 eben am Anfang den oberen Preisbereich abdecken wird, schon weil es nur DDR5 unterstützt und AM4 damit für die preissensibleren Bereiche erhalten bleibt. Deshalb macht es auch Sinn, dass AMD jetzt günstigere RYZEN 5000 nachschiebt, zumal die günstigeren RYZEN 3000 wohl so langsam knapp geworden sind. Ein 3600X ist kaum noch zu haben und kostet schon mehr als ein 5600X, also muss AMD nun die kleinen RYZEN 5000 nachschieben um die Lücke zu füllen, die vorher von den Zen2 Vorgängern gefüllt wurde. Das macht doch Sinn, so können sie die Lagerbestände der Vorgänger abverkaufen, indem sie eben die Nachfolger erstmal nur darüber positionieren und dies werden wir bei Zen4 auch wieder sehen, auch da würde ich erstmal nur ein paar Topmodelle erwarten.
 
Die Taktik heißt einfach wettbewerbsfähig bleiben zu Intel.
Amd reagiert hier auf das starke Portfolio der Konkurrenz.

Natürlich, aber das hätte ich bereits zum Start von ZEN3 (Ende 2020) erwartet und nicht erst jetzt.
Ist ja nicht so das Intel die Mittelklasse erst jetzt für sich entdeckt hat.
 
Natürlich, aber das hätte ich bereits zum Start von ZEN3 (Ende 2020) erwartet und nicht erst jetzt.
Sicher wäre noch besser gewesen aber dazu war chipmenge einfach zu gering damals.
 
Natürlich, aber das hätte ich bereits zum Start von ZEN3 (Ende 2020) erwartet und nicht erst jetzt.
Ist ja nicht so das Intel die Mittelklasse erst jetzt für sich entdeckt hat.
Hätte AMD sicherlich gemacht, wenn sie dafür genügend Kapazitäten bei TSMC bekommen hätten. Haben sie aber nicht. Und so hat man sich dafür entschieden, lieber den hochpreisigeren Markt zu bedienen und dort ordentliche Margen mitzunehmen, statt billigere CPUs fertigen zu lassen, mit denen man weniger verdient.
Klassisches Vorgehen eines Kapitalunternehmens.
 
Nur für Leute die schon einen RYZEN 5000 haben, aber sie machen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass AM5 eben am Anfang den oberen Preisbereich abdecken wird, schon weil es nur DDR5 unterstützt und AM4 damit für die preissensibleren Bereiche erhalten bleibt. Deshalb macht es auch Sinn, dass AMD jetzt günstigere RYZEN 5000 nachschiebt, zumal die günstigeren RYZEN 3000 wohl so langsam knapp geworden sind. Ein 3600X ist kaum noch zu haben und kostet schon mehr als ein 5600X, also muss AMD nun die kleinen RYZEN 5000 nachschieben um die Lücke zu füllen, die vorher von den Zen2 Vorgängern gefüllt wurde. Das macht doch Sinn, so können sie die Lagerbestände der Vorgänger abverkaufen, indem sie eben die Nachfolger erstmal nur darüber positionieren und dies werden wir bei Zen4 auch wieder sehen, auch da würde ich erstmal nur ein paar Topmodelle erwarten.
Das nennt man auch Melken, solche Wörter werden natürlich bei AMD nicht benutzt. Hätte AMD dien 5600 und den 5700X halbes Jahr später released, nach dem 5800X, hätte ich es noch verstanden. Man braucht sich selbst nicht zu Verarschen, oben habe ich genügend Beispiele dazu genannt, was AMD seit Zen 3 treibt. AMD ist nicht interessiert daran, Budgetgamer zu bedienen, das gleiche Verhalten siehst an der RX 6500.
Intel hat 2 tolle Produkte rausgebracht (12. Gen i5 und i7) in der Mittel-Oberklasse und hat da Zen 3 super Paroli geboten.
AMD hat erst vor kurzem die Preise der Produkte auch runtergezogen.

Hätte Intel nicht mit Alder Lake eine gute Landung gehabt, würden wir einen 5700X und einen 5600 nicht bis Heute sehen. Denn der 5800 (ohne X) gibt es ja für OEM ;)

So richtig zu Spüren werden wir es aber mit RDNA3 bekommen, inwieweit AMD die Budgetgamer bedienen wird. Ich nutze selbst ein AMD Only System, aber das ist auch nicht der Laden meines Vaters, den ich Verteidigen muss.
 
Jop nett als Einstieg auf alle Fälle. Zu spät ja, aber bis die Einsteiger cpus auf am5 kommen vergeht wohl noch ein Jahr oder mehr. Warum also nicht mitnehmen. Mal schauen ob sie der derzeitigen kostengünstig Empfehlung 12100/12400 Paroli bieten können.
 
Das nennt man auch Melken
Das nennt man Gewinnmaximierung und dies versucht jedes Unternehmen zu erreichen.
Hätte AMD dien 5600 und den 5700X halbes Jahr später released, nach dem 5800X, hätte ich es noch verstanden.
Dies hätte aber den Abverkauf der Vorgänger behindert, die dann unattraktiver gewesen und allenfalls mit noch größeren Rabatten loszuschlagen wären. Damit hätte AMD daran weniger verdient und obendrein die offenbar knappen Zen3 Dies, die Zen3 EYPC scheinen ja nicht gerade gut lieferbar zu sein, dann im Schnitt auch günstiger verkauft, weil sie eben auch in den billigeren Modellen stecken. Vor Alder Lake konnte AMD sich dies erlauben und hat es daher gemacht.
AMD ist nicht interessiert daran, Budgetgamer zu bedienen, das gleiche Verhalten siehst an der RX 6500.
Jedes Unternehmen ist in erste Linie daran interessiert Geld zu verdienen und zwar so viel wie möglich! Dies muss es alleine schon deshalb um dauerhaft überleben zu können und Geld für die Entwicklung neuer Produkte zu haben, was gerade für einen Halbleiterhersteller einen großen Teil der Kosten ausmacht.

Einige scheinen hier AMD immer noch als Wohlfahrtverein zu betrachten der dazu da ist günstige Hardware für die sozial Schwachen anzubieten, nur weil AMD eine ganze Zeit lang einfach Produkte hat die nicht so konkurrenzfähig waren um zu ähnlichen Preisen wie die Produkte der Wettbewerber verkauft werden zu können. Nicht das sie es nicht versucht hätte, man schau sich nur an, dass der FX-9590 wurde anfangs für 763€ gelistet und auch im August 2013 noch mit 730€, aber Ende September fiel der Preis auf 290€, sonst wären sie die nicht losgeworden. Oder schau auf die Preisentwicklung der ersten Generation der TR, der 1920X fiel stetig von anfangs über 800€ auf knapp über 200€ und bei einem US Listenpreis von 799$ waren die 800€ keine der üblichen Übertreibungen der Händler vor dem Marktstart, sondern durchaus realistisch, da die US Preise ja ohne Steuern sind.

Vergleicht man dies mit den aktuellen TR, wobei der übrigens der 32 Kerner nicht mehr lagernd und der 64 Kerne gar nicht mehr gelistet wird, die praktisch ohne Konkurrenz dastehen, dann fällt auf das der 24 Kerner immer um die 1400€ gekostet mal, von ein paar kurzen Ausschlägen auf 1200€, waren wohl Angebot, denn so toll haben sie sich offenbar nicht verkauft, aber es ist eben kein Preisverfall wie vor allem bei der ersten Generation zu sehen. Wenn der Preis derartig fällt, dann war er am Anfang einfach zu hoch angesetzt, man hat sich also verkalkuliert oder es ist ein neues Konkurrenzprodukt erschienen, wie es bei Intels HEDT Skylake-X CPUs passiert ist, wo Intel dann statt die Preise der 7000er zu senken, die 9000er mit deutlich geringeren Listenpreisen auf den Markt gebracht hat und dies macht AMD nun offenbar auch, statt die Preise der 5600X und 5800X zu senken, bekommen sie kleine Geschwister.
bis die Einsteiger cpus auf am5 kommen vergeht wohl noch ein Jahr oder mehr
Sowas in der Art und auch wenn AMD wohl eher keine großen Lagerbestände an Zen3 Chiplets haben dürfte, so macht es mehr Sinn diesen Markt weiterhin mit AM4 zu bedienen, als zu versuchen dort AM5 durchzusetzen, solange der Aufpreis für DDR5 RAM noch hoch ist.
 
Die AM4 Plattform wird mit Sicherheit nicht direkt aus dem Handel verschwinden.
Wird wohl die die 2600k Reihe noch lange wenn nich gar 10 Jahre up to date bleiben, schlicht wei es soviel Auswahl, Kompatibilität und Ware im Umlauf/ Gebraucht bleibt ja auch lange bestehen.
 
@Holt Und dann kommen sie gleich mit nem kleinen 5er und 4er und wir sind Lügen gestraft. :fresse:
 
Das nennt man Gewinnmaximierung und dies versucht jedes Unternehmen zu erreichen.

Dies hätte aber den Abverkauf der Vorgänger behindert, die dann unattraktiver gewesen und allenfalls mit noch größeren Rabatten loszuschlagen wären. Damit hätte AMD daran weniger verdient und obendrein die offenbar knappen Zen3 Dies, die Zen3 EYPC scheinen ja nicht gerade gut lieferbar zu sein, dann im Schnitt auch günstiger verkauft, weil sie eben auch in den billigeren Modellen stecken. Vor Alder Lake konnte AMD sich dies erlauben und hat es daher gemacht.

Jedes Unternehmen ist in erste Linie daran interessiert Geld zu verdienen und zwar so viel wie möglich! Dies muss es alleine schon deshalb um dauerhaft überleben zu können und Geld für die Entwicklung neuer Produkte zu haben, was gerade für einen Halbleiterhersteller einen großen Teil der Kosten ausmacht.

Einige scheinen hier AMD immer noch als Wohlfahrtverein zu betrachten der dazu da ist günstige Hardware für die sozial Schwachen anzubieten, nur weil AMD eine ganze Zeit lang einfach Produkte hat die nicht so konkurrenzfähig waren um zu ähnlichen Preisen wie die Produkte der Wettbewerber verkauft werden zu können. Nicht das sie es nicht versucht hätte, man schau sich nur an, dass der FX-9590 wurde anfangs für 763€ gelistet und auch im August 2013 noch mit 730€, aber Ende September fiel der Preis auf 290€, sonst wären sie die nicht losgeworden. Oder schau auf die Preisentwicklung der ersten Generation der TR, der 1920X fiel stetig von anfangs über 800€ auf knapp über 200€ und bei einem US Listenpreis von 799$ waren die 800€ keine der üblichen Übertreibungen der Händler vor dem Marktstart, sondern durchaus realistisch, da die US Preise ja ohne Steuern sind.



Sowas in der Art und auch wenn AMD wohl eher keine großen Lagerbestände an Zen3 Chiplets haben dürfte, so macht es mehr Sinn diesen Markt weiterhin mit AM4 zu bedienen, als zu versuchen dort AM5 durchzusetzen, solange der Aufpreis für DDR5 RAM noch hoch ist.


Man siehe Nvidia, wie die das mit dem Abverkauf machen, da ist ein 5600 und ein 5700X ein halbes Jahr später, nach einem 5800X kein Problem. Funktionierte genauso bei Zen 2 doch auch^^
Natürlich ist jedes Unternehmen daran interessiert Geld zu verdienen, aber man darf nicht vergessen, das Sie erst seit Zen 2 konkurrenzfähig sind und damit wollen die mir Weiß machen, dass die nun Marktführer sind oder was?

Ich betrache AMD nicht als Wohlfahrtsverein, aber wieso bekommt denn dann ein Nvidia oder ein Intel hin Budgetoptionen rauszubringen, mit aktueller Architektur? Wieso kann Nvidia eine erfolgreiche XX50 Serie rausbringen, womit man auch anständig Spiele spielen kann und AMD bringt dagegen eine Grafikkarte raus, womit du weniger Preis/Performance bekommst als eine 2017 Grafikkarte. Das hat nichts mit Wohlfahrtsverein zu tun und sogar wenn sich die Situation entspannen wird, werden Budgetgamer/nutzer als 2.Klasse dargestellt.
Bis Heute gibt es keinen Ryzen 3, welches die Zen 3 Architektur hat?? Seit über 1.5 Jahren. Da brauchst du mir auch nichts erzählen mit, dass die kein Wohlfahrtsverein sind und co. Bei Intel könnte ich locker jetzt Alderlake Prozessoren kaufen, egal sei es i3 oder i9.

Ihr müsst endlich damit aufhören AMD in Schutz zu nehmen und auch anfangen zu Kritisieren. AMD ist derzeit in der Einstiegs-Mittelklassesegment nicht konkurrenzfähig zu Intel und Nvidia.

Das Problem gibt es mit Ram in jeder neuen Generation und da hat Intel das Problem erfolgreich gelöst. Zen 4 kommt aus meiner Sicht so spät, da frage ich mich echt, ob es gegen Raptor Lake reichen wird? Intel verdoppelt immerhin die E-Cores.
 
Den 5900X3D gibt es ja, allerdings nur als Engineersample.

Denke dass da das Ram Stacking mit den zwei Dies ein grosses Problem ist, sowohl was den Platz als auch die Hitzeentwicklung angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso bekommt denn dann ein Nvidia oder ein Intel hin Budgetoptionen rauszubringen, mit aktueller Architektur?
Ahja, das neue 20xx Refresh ..haha, da nimmt man doch gerne mit dass andere Fertigungsgrössen weniger betroffen sind unter der Kriese.
Interessant wird wohl eh erst bei allen Anbietern die kommende Generation um DDR5 und PCIe5, ebenso neue GPUs alle Lager.
 
Ahja, das neue 20xx Refresh ..haha, da nimmt man doch gerne mit dass andere Fertigungsgrössen weniger betroffen sind unter der Kriese.
Interessant wird wohl eh erst bei allen Anbietern die kommende Generation um DDR5 und PCIe5, ebenso neue GPUs alle Lager.

Damit kannst du wenigstens noch anständig Spielen und ist auf Augenhöhe mit einer 6600, bekommt denn die 6500 XT überhaupt 60 FPS in Full HD? 😂
 
Klar kann man damit spielen, die 6600 und 6500xt sind beide allein aufgrund des mangelnden Speichers schon zu nichts zu gebrauchen, selbst Office wird da schon knapp, besonders im mUltimonitoring bei etwas aufwändigeren Gebieten.
Denke das sollten OEM/ Einsteigerkarten werden welche AMD aus Höflichkeit und wegen der Bösen Miner/ Scalper extra so auf den Markt bringt, damit mehr "arme" Endkunden eine bekommen.
Der Witz von AMD ging halt nach hinten los:

Was ich erwartet hätte wären eine offene bzw. deutlich mehr Kommunikation zu den Endkunden, dazu kommen die Preise, und das Verkaufssystem welches aktuell wohl gerade in den Griff bekommen wurde seitens AMD/ DR.
AMD hat sich da einige an Sympathie verscherzt, das wird sich finanziell noch bemerktbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte AMD sicherlich gemacht, wenn sie dafür genügend Kapazitäten bei TSMC bekommen hätten. Haben sie aber nicht.
Das ist das eine

Und so hat man sich dafür entschieden, lieber den hochpreisigeren Markt zu bedienen und dort ordentliche Margen mitzunehmen, statt billigere CPUs fertigen zu lassen, mit denen man weniger verdient.Klassisches Vorgehen eines Kapitalunternehmens.
Das andere ist das einem daduch der breite Massenmarkt durch die Finger rutscht.
Ist halt die Frage wie man sein Kapitalunternehmen positionieren möchte.
 
Das ist ja auch der Grund weshalb Nvidia die dickeren Chips der 20xx er genommen hat, bekannte Technologie, Fertigung ist vorhanden und Kapazitäten waren wohl frei.

AMD hätte ja auch direkt ein RDNA1 Refresh setzen können, wenn was frtei gewesen wäre.

Abwarten und weiter sehen.
 
Das andere ist das einem daduch der breite Massenmarkt durch die Finger rutscht.
Ist halt die Frage wie man sein Kapitalunternehmen positionieren möchte.
Das mag sein. Aber wenn man eh alles verkauft, was aus der knappen Produktion rauskommt, dann halt lieber das hochpreisige Zeug und keinen Billigkram. Bisher wurde AMD ja quasi alles, was sie haben herstellen lassen, aus den Händen gerissen.
Erst jetzt, mit der neuerlichen Konkurrenz durch Alder Lake, sinken die Preise bei AMD überhaupt mal signifikant.

Wenn man nur stark begrenzte Produktionskapazitäten hat, muss man halt auch nicht jeden Bereich bedienen. Die Nachfrage ist aktuell hoch genug um auch im höherpreisigen Segment alles zu verkaufen.

AMD sieht aber offenbar, dass sich das langsam ändert und so bringt man nun halt wohl noch ein paar neue CPU Modelle, die dann auch günstigere Bereiche adressieren.
 
@Holt Und dann kommen sie gleich mit nem kleinen 5er und 4er und wir sind Lügen gestraft. :fresse:
Das kann man zwar nicht ausschließen, es wird aber vor allem vom Preis für DDR5 RAM gegenüber DDR4 anhängen und davon, wie die jeweiligen Produktionskapazitäten bei TSMC dann sein werden und wann Zen4 dann genau erscheint. Je später das ist, umso wahrscheinlicher wird es sowohl, dass der Aufpreis von DDR5 schrumpft und TSMC genug Kapazitäten für Zen4 Chiplets haben wird und umso wahrscheinlicher wird es dann natürlich, dass AMD zum Start eine breitere Palette an Zen2 Desktop CPUs anbieten wird. Die Gerüchte sind dazu sind ja noch sehr verschieden, mal ist von H2 und mal von Q3 die Rede, einige meinen im Sommer, aber H2 wurde wohl im Januar von AMD genannt und würde vom 1.07, also in knapp 4 Monaten bis zum 31.12., also in fast 10 Monaten sein, also eine große Zeitspanne und Faktor 2,5 vom frühesten bis zum spätesten Termin.
Ich betrache AMD nicht als Wohlfahrtsverein, aber wieso bekommt denn dann ein Nvidia oder ein Intel hin Budgetoptionen rauszubringen, mit aktueller Architektur?
Lass mal NVidia raus, wir sind hier im CPU Thread und da NVidia keine CPUs anbietet, zumindest keine Consumer CPUs, gehört das Thema GPUs hier nicht rein. Dann betrachtest Du vielleicht AMD nicht als Wohlfahrtsverein, aber viele andere im Forum scheinbar schon.

Für Intel dürfte es leichter sein den Budget Markt zu bedienen, weil sie einmal ein monolithisches Die haben, was bei AMD nur für die APUs gilt und weniger als deren Chiplet Design kosten dürfte, dazu hat AMD auch mehr als ein Alder Lake Die, für den Desktop sind zwei bekannt, eines mit 8+8 und das andere mit 6+0 Cores, aber es dürften inzwischen mindestens noch ein 2+8 für die mobilen CPUs geben und zum anderen hat Intel die Fertigung im eigenen Haus, muss also nicht mit anderen Kunden um Kontingente bei TSMC streiten und offenbar ist die Kapazität für 10nm bei Intel groß genug.
Das Problem gibt es mit Ram in jeder neuen Generation und da hat Intel das Problem erfolgreich gelöst.
Richtig und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso AMD nicht auch beide Standards unterstützt, wie sie es damals beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 auch getan haben, die AM3 CPUs haben damals beides unterstützt. Natürlich ist es einfacher und billiger einen RAM Controller zu bauen der nur einen Standard unterstützt und bei DDR4 waren sie ja so später zu Party gekommen, dass der harte Wechsel kein Problem war, da damals der Aufpreis für DDR4 schon verschwunden war, aber ob sich dies mit den RYZEN 7000 wiederholen wird, kann man eben echt derzeit noch nicht sagen.

Zen 4 kommt aus meiner Sicht so spät, da frage ich mich echt, ob es gegen Raptor Lake reichen wird? Intel verdoppelt immerhin die E-Cores.
Wann die kommen, weiß ja noch keiner und gerüchteweise soll auch AMD darauf schauen, wie der Aufpreis von DDR5 gegenüber DDR4 sich entwickelt. Die e-Kerne dürften für die meisten weniger eine Rolle spielen als die Gamingperformance, denn Gamer brauchen keine hohen Multithreadperformance, die maximale MT Punkte bei CB können denen egal sein und AMD versucht ja mit dem 5800X3D Alder Lake zu kontern, aber selbst wenn dies gelingt, dürfte Raptor Lake dann wieder davonziehen. Diese Zielgruppe ist aber auch nicht so preissensibel und kauft auch DDR5 RAM, wenn sie damit noch ein paar fps mehr und den schnellsten Rechner für ihr Game bekommen.

Damit könnte es am Ende Intel sein, die bestimmen wann die RYZEN 7000 rauskommen, denn Raptor Lake dürfte die Gamingkrone erobern, bzw. zurückerobern sollte der 5800X3D diese für sich beanspruchen können und dann wird AMD schnell kontern wollen. Sollten sie aber merken, dass auch Zen4 diesen Konter nicht liefern kann, könnten AMD auch noch abwarten bis z.B. der 5nm Prozess bei TSMC mehr Takt erlaubt und dann eben später und gleich mit einer größeren Palette an CPUs starten, zumal der Aufpreis für DDR5 mit der Zeit geringer werden wird.
 
Bisher wurde AMD ja quasi alles, was sie haben herstellen lassen, aus den Händen gerissen.
Oftmals aber mangels Alternativen oder den Umständen der letzten Jahre geschuldet.
AMD macht die Arbeit gut, wenn auch holprig aber es geht voran und wird jedes Jahr/ Generation besser.
Konkurrenz ist gut aber gibt ja kaum Alternativen, 2 Firmen bald 3.
CPU seitig kommt seit Jahren solide Leistung heraus und es muss sich neimand beweisen.
 
Wird Ryzen 7.000 nach letztem Stand nicht lediglich bestenfalls ein 8-Core+8-Core-Design wie beim Intel 12900K?

Also ich betreibe ganz keine Abrüstung vom 5950X 16C/32T auf ein 8P-8E-Core-16-Fake-Core-Design. Das hat mir schon beim 12900K ein Schmunzeln abgerungen. Ganz egal wie schnell das Teil am Ende in fps ist - ein Backstep in der Core-Anzahl ist allein rein psychologisch undenkbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh