Während ich solche Sätze in meinen Kommentar schreibe, betitelst du mich und auch andere als Fans.
Wir Europäer fahren überhaupt nichts ein. Insofern ist es wichtig, viel mehr kritischer gegenüber den IT Giganten zu sein, in deren Abhängigkeit wir zu 100% stecken.
TDP gibt es so seit Alder Lake nicht mehr und wenn, dann ist das jetzt PBP und da wären es dann 150W. -> Punkt! PBP (alt TDP) gibt auch nur an, was die CPU maximal verbrauchen darf innerhalb des Basistaktes, also bei 12900K dann 3200MHz. Du wirfst da mit Begriffen um dich und vermittelst...
www.hardwareluxx.de
Also bleibt alles so wie ich es schon vor rund 10 Tagen hier geschrieben habe
Andere sind also fanatische Anhänger, während du hier selber beschreibst, dass du seit 10 Tagen dich ja schon in einem existenziellen Notstand befindest, nur weil AMD Prozessoren auf den Markt bringt.
5600 absolut keine Konkurrenz zu i5 12400 und nur überteuerter Rohrkrepierer
Während also AMD nicht nur Sony und Microsoft mit Hardware für ihre Konsolen beliefert, möchtest du als Schreiberling in einem Forum deine Überlastung emotional zum Ausdruck bringen, AMD würde mit dem 5600 einen Rohrkrepierer bringen. Also AMD hat keinen Plan.
Der 12400F kostet 180€, die billigste Platine dafür kostet 80€
Der 5600 soll 200€ kosten, die billigste Platine 60€.
Bei Spiele und bei Anwendungen wird es einen Gleichstand geben.
Obendrauf bietet schon die billigste 60€ B550 Platine einen M.2 PCI-E 4.0 x4 Anschluss. Bei Intel bekommt man die erst ab 100€ beim 610 Brett. 660 Bretter fangen auch erst bei 100€ an.
Insofern ist da nun endlich eine Wahlmöglichkeit entstanden für die Käufer.
Weiterhin ist es traurig, dass wir als Europäer in diesem Bereich nichts zu melden haben. Das einzige was immer nur recht laut ist, sind fanatische Gesellen mit einer emotionalen Überlastung, die seit 10 Tagen eine intellektuelle Missstimmung ins Forum tragen.
Der 5500 wird sich natürlich hinter den 12100 bei Spiele einsortieren müssen. Aber bei billige 10% so ein emotionales Abgleiten zu veranstalten, ist doch befremdlich. In Anwendungen wird sich dafür der 12100 um 25% hinten anstellen müssen.
Auch hier gilt. Der 12100 wird zwar 50€ günstiger sein, dafür ist die Platine 20€ teurer. Wenn jemand dann noch unbedingt einen M.2 PCI-E 4.0 x4 SSD haben will, muss man nochmals 20€ drauflegen.
Natürlich sind die Preise hart kalkuliert.
Wenn jemand also sich die billigste Kiste zum Zocken anschaffen will, kann dabei 30€ gespart werden. Das ist doch super.
Aber auch hier bei diesem Beispiel so extrem emotional zu entgleisen mit Rohrkrepierer, möchte ich dir fast schon professionelle Hilfe empfehlen.