Also nach etwa einem Tag dauerzocken (+ Schlafen & essen natürlich) ein kurzes Fazit:
Shift macht definitiv spaß, die Grafik und Fahrgefühl ist auf hohem Niveau (wenn man es nicht als Simulation sieht). Ich hab am Anfang kurz mit Tastatur gespielt und dann auch den XBox360-Controller angeschlossen. Tastatur ist im gegensatz zu den älteren Teilen quasi unspielbar. Und ab Stufe2 hörts dann auch mitm Gamepad auf. Nervig ist vor allem der Lenkassistent, der standardmäßig an ist; am anfang hab ich den nicht bemerkt, aber wenn man dann mal nach links fahren will und das Auto zieht nach rechts ...!?
So...kleinigkeiten die stören:
- Ladezeiten: Eine Map/Strecke läd mindestens ne Minute mitm RAID0...was soll das?
- Kurvenverhalten/Steuerung: Wie soll man bitteschön einige Kurven fahren bzw. meistern, wenn der Wendekreis von dem Vehikel größer ist als die Kurve?! An einigen engen kursen kann man noch so langsam und gefühlvoll fahren, entweder man lässt das heck ausbrechen oder man landet in der leitplanke. Seltsamerweise kommen die Computergegner da problemlos rum.
- Ab Stufe 3 lassen sich die Fahrzeuge mit Gamepad quasi nicht mehr ordentlich lenken. Beim Stufe-3-TT (also allrad) rutscht das Fahrzeug beim kleinsten lenken sofort weg.
- Wenn man bei einigen Vehikeln nur minimal von der Strecke abkommt könnte man meinen, man ist auf einem Trampolin.
- Geld/Sterne: Ich mach Stufe1 komplett durch und Stufe 2 zu 2/3 (und 3-4 Events) und bin für die NFS World Tour zugelassen? Geld ist auch eigentlich immer üppig vorhanden, da limitieren eher die Garagenplätze.
Ich werd mal die Demo auf die XBOX laden, sobald die für Silver verfügbar ist, zu Vergleichszwecken...!
€dit: Normalerweise läuft das Game auf meinem System auf Maximum (incl. AA) nur wenns der Bildschirm verschwimmt stockt's auf einmal gewaltig.
€dit2: Iceman hat natürlich Recht...das sind aber großteils Punkte, die eher für die Konsolenversion sprechen - hier scheint es doch einige zu geben, die den Vergleich haben, oder?