Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thx Chrisch ;)

Und lass dich net hetzen.

N8 @ all

@deepsilver
Naja ich bin froh das die GTLs weg sind :d
Hab den Dreck nie wirklich verstanden, Gott sei Dank gibts das nich mehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier nochmal nen kleines update von den 3.32Ghz

Ich mach mich mal auf die Socken und probiere weiter :d

3,3 mit 1,136 Volt finde ich schon mal nicht schlecht :bigok:

Alle anderen Spannungen auf Standard :d Scheint doch zu klappen.

Nur die Temp ist nich so geil. Aber wird wohl am Kühler liegen. Hoffe ich

ich glaub es wird wirklich noch ne lange nacht für die interessierten aus dem thread hier :bigok:

wir wollen mehr takt sehen

und schau doch bei gelegenheit bitte mal ob das anheben des qpi taktes wirklich was im 3d murks bringt :hail:

Also 4Ghz brauche ich nicht versuchen, CPU wird mit ~1.2v schon echt sehr warm :d

Im mom prime ich aber 200Mhz Referenztakt @ 3.6Ghz und das mit mMn milden Spannungen :)

Chrisch, du hast doch Erfahrung was das Intel Quad OC angeht oder?

Tendentiell wieviel Takt fehlt dem Nehalem gegenüber dem Yorkfield bei etwa gleicher Spannung/Temperatur?

@ redfirediablo

kann ich dir leider nicht sagen da ich den Prozzi im mom nicht gescheit testen kann :(

Ich werde morgen mal den Kühler reinigen und gucken ob ich ne gescheite Befestigung basteln kann,
denn so kann ich den nichtmal richtig anziehen (zu wenig Anpressdruck).

Sehr gut chrisch, da hat meine Idee mit den Ram wohl geklappt :) Fein Fein!

Sehr schöne Tests bisher! Mach weiter so! :bigok:

@ Chrisch

hast du den BOX kühler mal getestet ... o sind die temps dann noch schlechter wie mit der provisorisch installierten wakü ?!
Nein, habe ich nicht. Weil dazu müsste ich das Board wieder ausbauen :d :p

Wie gesagt, ich guck morgen mal wegen dem Kühler und ner besseren Halterung!
das Board scheint ja echt gut zu gehen, Gigabyte halt :cool:
Jop, ist auf jedenfall nicht schlecht. Die 220Mhz konnte ich so booten!

Ne passt nicht, schläuche meiner Wakü sind zu kurz :d

Hab auch keine Lust alle Stromkabel die ich im Tower verlegt habe wieder raus zu ziehen ;)

Ahhh erste Ergebnisse. Schaut doch schon gut aus, weiter so Chrisch :cool: .

Der Chris wieder mal ;) , einer der ersten und kompetent wie immer .

Konnte gestern auch für nen Kumpel ein Nehalem Sys. aufbauen ( I920 , GB UD5 , 6GB Corsair ) und bis tief in die Nacht testen . Cpu lief maximal stable mit 3,4Ghz bei 1,26V und nem umgebauten Noctua bei 72C unter Prime , heizen schon recht ordentlich .

Die Leistung bei gewissen Anwendungen ist brachial und macht richtig Bock aber bei Games merkt man keinen Unterschied , im Gegenteil er hatte vorher meinen alten E0 Q9550 ( 4Gig@1,25V ) und die min. Frames ( bei einigen Games ) liegen mit dem I920 weit unter denen die er vorher hatte .
Das schlimme daran , er ist absoluter Gamer ( LP und so nen Zeugs :hmm: ) und nun jammert er schon rum und weint um seinen E0 .

Auch mir hat das clocken kaum Spass gemacht , ich wusste zwar das die ersten Retail net unbedingt bis zum Anschlag gehen aber um die 3,6Ghz hatte ich schon erhofft , die zig ES die im XS rumschwirren waren endweder mal wieder gut selektiert oder wieder nur CPUZ Stable und mit Spannungen jenseits von gut und böhse betrieben wurden , also jenseits
jeglicher Realität für den Alltagsbetrieb .

Mein Fazit , für Leute die viel mit Multicore Anwendungen arbeiten ein absolutes Highlight . Für Gamer und Bencher wahrscheinlich ne kleine Entäuschung .

Aber für mich war die Erfahrung gestern super , hatte schon mit dem Gedanken gespielt am Montag zu bestellen ( muss auch alles Neue einmal testen :stupid: ) und mein Sytem mit gut 30% Preisverlust zu verticken .
So kann ich gemütlich mit meinen Sys. ( 8600@4,5Ghz ; GB UD , 4GB , SSD ) warten und schauen wie sich die ganze Nehalem Geschichte entwickelt und die Preise nach und nach auf erträgliche Summen fallen oder die ersten entäuschten User hier ihre Bundles im MP verticken :d .

Achso , Frage an Chris .
Skaliert bei Dir die Cpu auch anders , habe das Gefühl als würde die Cpu anders auf erhöhte Vcore reagieren als zb. die Wolfis , Yorkies , bzw. skalieren die Nehalems schlechter ?

Zuletzt bearbeitet:
@brutus999

War die CPU auch von Mix oder hat sie die gleiche Batch wie unsere (3836A381)? Mein Bekannter wird wohl auch ein langes Gesicht wie dein Kumpel machen, aber wer nicht hören will muss fühlen. ;)

@brutus999

War die CPU auch von Mix oder hat sie die gleiche Batch wie unsere (3836A381)? Mein Bekannter wird wohl auch ein langes Gesicht wie dein Kumpel machen, aber wer nicht hören will muss fühlen. ;)

Nee war vom oertlichen PC Dealer ( Name nenne ich jetzt net , hat Angst das er Ärger mit Intel bekommt :hmm: ) , Batch habe ich net drauf geachtet ;) .

Er hat sich davon mehr erhofft aber ich habe ihn auch gewarnt zum jetzigen Zeitpunkt umzusteigen . Das schlimme daran er hat ca. 400€ auf sein EX-System draufgezahlt und hat jetzt weniger Leistung beim zocken als mit seinem Q9550 .

Hat vorhin auch angerufen und gefragt ob ich das Bundle gegen meins mit geringen Aufpreis tauschen möchte , würde mich schon reizen aber diesmal bleibe ich standhaft :( .

Aber dein i920 scheint ja auch wirklich mies zu gehen... 1,26V auf 3,4GHz zu 1,13V von Chrisch auf 3,3GHz... Das du da bzgl. der Bioseinstellungen schon alles ausgereizt hast bist du dir aber sicher? Also auch solche Späße wie Turbo-Modus aus usw., nicht das dir nur so ein dummes Problem dann den Primelauf zerlegt...

da die meisten (zumindest könnte man es bei der masse der beiträge annehmen) aber ja eh nur winrar rauf und runter laufen haben, videos konvertieren, sonstigen multicorekrams machen und so gut wie nie am gamen sind, is die gamingperformance ja eh zu vernachlässigen :xmas:

hat einer von euch jetzt-schon-besitzern mal supreme commander (fiorged alliance wäre ideal) nebst dazugehörigem multicore-optimizer getestet? am besten mal ne 81x81km map mit 8 AIx KIs und dann bitte mal gucken wievielen realen sekunden ne sekunde im spiel nach ner realen stunde entspricht!

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein i920 scheint ja auch wirklich mies zu gehen... 1,26V auf 3,4GHz zu 1,13V von Chrisch auf 3,3GHz... Das du da bzgl. der Bioseinstellungen schon alles ausgereizt hast bist du dir aber sicher? Also auch solche Späße wie Turbo-Modus aus usw., nicht das dir nur so ein dummes Problem dann den Primelauf zerlegt...

Jepp , alles durch , konnte ja knapp 17St. testen .
Das seltsam ist ja das er für 3,3Ghz auch nur 1,19V brauchte und die Cpu dann extrem schlecht skalierte .

Jepp , alles durch , konnte ja knapp 17St. testen .
Das seltsam ist ja das er für 3,3Ghz auch nur 1,19V brauchte und die Cpu dann extrem schlecht skalierte .

Besser dürfte unsere Batch dann schon bissl gehen, wobei Chrisch auch nur 45 min. getestet hat, um die kritische Phase bei ca. 2,5h zu überstehen, könnten da locker nochmal 1-2 Vcore-Stufen mehr nötig sein. Richtig Game- und Win-Installationsstable muss es dann aber immer noch nicht sein. Zumindest kenne ich das vom Wolfdale so.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das dann vielleicht an den schlechten Temps liegt...? Na, wer versucht sich mal am Abschleifen :bigok:

Könnte sein , der heizt aber auch ordentlich ;) .
Ich denke mal das wir 4Ghz beim Nehalem erstmal nur unter Chiller Primestable sehen . Die Verlustleistung steigt ab 3,2Ghz schon enorm an und ist kaum noch abzuführen mit Luft , obwohl der Noctua den 4Gig E0 noch zuverlässig bei 65C unter Last gekühlt und das mit nem Silentlüfter 800Umdr. , beim I920 mussten wir nen Pabst mit 2000Umdr. draufknallen um ihn bei 3,4Gig einigermassen kühl zu halten .

Ich sag mal so, abwarten und Tee trinken :bigok:

Irgendwann 2-3 Wochen nach rls werde ich dann zuschlagen :)

Ich denke mal das wir 4Ghz beim Nehalem erstmal nur unter Chiller Primestable sehen . Die Verlustleistung steigt ab 3,2Ghz schon enorm an und ist kaum noch abzuführen mit Luft , obwohl der Noctua den 4Gig E0 noch zuverlässig bei 65C unter Last gekühlt und das mit nem Silentlüfter 800Umdr. , beim I920 mussten wir nen Pabst mit 2000Umdr. draufknallen um ihn bei 3,4Gig einigermassen kühl zu halten .

Wobei die nach den HT4U Messungen bei gleichem Takt ja eigentlich nicht wirklich höher liegt und die Die-Fläche (speziell die Hauptverrbaucher im Logikbereich) sogar etwas (deutlich) größer ist... Rein physikalisch will mir das also nicht so ganz einleuchten, außer das aktuelle Stepping besitzt noch Hotspots in der Nähe der Messsensoren oder eben schlecht sitzende IHSs. 86-100W @def. waren in der Vergangenheit zumindest nie so ein enormes Problem in der Kühlbarkeit, auch bei OC.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon übel, .. aber vielleicht haste ja wirkich nen ganz schlechten erwicht?!

Mals sehn was von Chrisch heut noch so kommt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh