Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Ding wirklich so extrem heizt mache ich mir auch gerade Sorgen, denn ich habe mir nur den Noctua UH-12P bestellt weil er der einzigste aktuell ist der ein Kit für den neuen Sockel hat. :(

Und das der so schlecht gehen soll ist auch nicht gerade erfreulich, aber vielleicht bekommt man ja irgendwie / irgendwann mal was besseres. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u ich habe schon mit dem gedanken gespielt meine wakü zu verkaufen ... :shot: ... da bin ich aber froh, dass auf den winter jetzt wieder was kommt, was etwas wärme in mein zimmer bringt! :fresse:

@ Chrisch

hast du heute nacht noch ein paar brauchbare ergebnisse erzielen können? :eek: :)

Jetzt macht euch doch nicht verrückt.....das die CPU bei Spielen nicht so der Bringer ist war doch klar, für Leute die CF/SLI nutzen wird es sich lohnen.
Ich werd mir morgen in der Arbeit mal so ein System anschauen, aber kaufen werde ich es mir nicht.

Weckt den Chrisch auf.....;-)

Hmm wenn ich das hier alles lese freu ich mich schon gar nicht mehr auf meine sachen habe meine 2 GTXen 260er hier rumliegen und warten auf ein neues system aber langsam stelle ich mir die frage ob es nicht doch besser ist wieder auf den Q9550 und ein evga 780i FTW zu setzen hätte ich glaub mehr davon alls mit einem RIIE und 920i und der diverenz von ~250€ mal abgesehen,dachte mir halt wenn eh schon was neues dan gleich auch den neuen sockel!?

Zuletzt bearbeitet:
u ich habe schon mit dem gedanken gespielt meine wakü zu verkaufen ... :shot: ... da bin ich aber froh, dass auf den winter jetzt wieder was kommt, was etwas wärme in mein zimmer bringt! :fresse:

Ich glaube ich werde wohl auf Wakü umsteigen ... seit gut einem Jahr liegt bei mir ja eine Aquastream XT Ultra hier rum. :fresse:

Hmm wenn ich das hier alles lese freu ich mich schon gar nicht mehr auf meine sachen habe meine 2 GTXen 260er hier rumliegen und warten auf ein neues system aber langsam stelle ich mir die frage ob es nicht doch besser ist wieder auf den Q9550 und ein evga 780i FTW zu setzen hätte ich glaub mehr davon alls mit einem RIIE und 920i und der diverenz von ~250€ mal abgesehen,dachte mir halt wenn eh schon was neues dan gleich auch den neuen sockel!?

Eins ist Fakt , die Zukunft gehört den Nehalem .
Da gibts net dran zurütteln .
Aber wer jetzt nen gutes System hat sollte vieleicht noch ein bissel warten und net unnötig mehr Geld ausgeben für eventuelle gleiche Leistung .
Ich glaub da passiert noch mächtig viel in nächster Zeit und die Preise werden auch noch purzeln .

Jaja, bin ja schon wach (musste aber erst Frühstücken :p ).

@ Daniel,

scheinbar braucht die CPU ab einem gewissen Takt wirklich viel VCore, oder kA wo es dran liegt...
(ma gucken ob ich heute noch das neue Bios von JZ bekomme)

Aber 4Ghz booten erst mit knapp 1.4v VCore bis in Windows, machen kann ich fast nix da ich gleich
erstmal meinen Kühler zerlegen muss :fresse:

superpi-1m-4ghzuay4.png

Und ich werde mich jetzt wohl erstmal daran machen und den Kühler reinigen und anders befestigen.

Das würde ich auch erstmal machen, wenn die Kühlung stimmt sollte der Rest auch besser klappen. :)

Eins ist Fakt , die Zukunft gehört den Nehalem .
Da gibts net dran zurütteln .
Aber wer jetzt nen gutes System hat sollte vieleicht noch ein bissel warten und net unnötig mehr Geld ausgeben für eventuelle gleiche Leistung .
Ich glaub da passiert noch mächtig viel in nächster Zeit und die Preise werden auch noch purzeln .

Naja und genau das ist es ja dachte genau gleich habe ja kein system und sagte mir wenn ich jetzt schon was kaufen "muss" dann gleich das neue und nicht auf das alte setzen wäre ja irgendie unlogisch,aber ich habe auch keine Lust dazu mir ein system in Haus zustellen wo langsamer ist wie das 775 system und sich fast nicht übertakten lässt wobei ich denke das die Boards noch nicht richtig funtionieren und ist ja alles recht neu.

@Chris
Bestätigt meine Theorie , die Teile skalieren wieder wesentlich anders als die Yorkies und brauchen ab nen gewissen Takt extrem viel Spannung , die wiederum bekommt man kaum weggekühlt .

Bin am überlegen ob ich mir das System mal nach Hause hole und den Chiller mal drauf schnalle ( steht eh nur nutzlos im Keller ) .

Hast das von NoName mit bekommen ?
CB bei -45C .

Naja und genau das ist es ja dachte genau gleich habe ja kein system und sagte mir wenn ich jetzt schon was kaufen "muss" dann gleich das neue und nicht auf das alte setzen wäre ja irgendie unlogisch,aber ich habe auch keine Lust dazu mir ein system in Haus zustellen wo langsamer ist wie das 775 system und sich fast nicht übertakten lässt wobei ich denke das die Boards noch nicht richtig funtionieren und ist ja alles recht neu.

An den Boards liegts zu 1000% net , die sind erstaunlicherweise sehr ausgereift und stable und schaffen auch ohne weiteres einen hohen Clock ;)

Die Leistung bei gewissen Anwendungen ist brachial und macht richtig Bock aber bei Games merkt man keinen Unterschied , im Gegenteil er hatte vorher meinen alten E0 Q9550 ( 4Gig@1,25V ) und die min. Frames ( bei einigen Games ) liegen mit dem I920 weit unter denen die er vorher hatte .
Naja, die IPC ist halt nicht viel besser als beim Q9xxx, wenn man dann wie in Deinem Fall 400 MHz unter dem alten Quad bleibt, hat man nix gewonnen. Ausnahmen nur bei Programmen, die Nutzen aus mehr als 4 Threads ziehen können.

Hotspots sind beim Nehalem auch kritischer, die alten Yorkfields waren ja 2 getrennte Dies, da war noch etwas Luft dazwischen, dass ist mit Nehalem jetzt vorbei.

Mal schauen wie das bei Chrisch noch mit der WaKü wird, die scheint ja Pflicht zu sein. Kritischer Punkt ist meiner Meinung nach der Uncorebereich, der läuft bei 4 GHz jetzt mit 3,2 GHz .. schon ne Menge Holz.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich - sagen wir mal - sehr durchwachsen an.

macht die entscheidung nicht einfacher. nen guter quad kostet auch über 200 und kommt an den 920er ran. board würde auch über 200 kosten. okay ram wäre günstiger aber den kann ich später nimmer weiternutzen....

3,6ghz sollten schon rauskommen. mal guggen wo sich die ergebnisse einpendeln

Hier steht was zu den hohen Temps:

http://www.hartware.de/review_860.html

An der Wassertemperatur unter verschiedenen Situationen könnten man eindeutiger erkennen ob das stimmt.

aber bei Games merkt man keinen Unterschied , im Gegenteil er hatte vorher meinen alten E0 Q9550 ( 4Gig@1,25V ) und die min. Frames ( bei einigen Games ) liegen mit dem I920 weit unter denen die er vorher hatte .

Das klingt ja gar nicht gut. :hmm:
Bei den ganzen unterschiedlichen Testergebnissen (bei Gaming) hatte ich vermutet, dass sich bei der Spielperformance einfach nur gar nichts ändert unter Realbedinungen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich - sagen wir mal - sehr durchwachsen an.

macht die entscheidung nicht einfacher. nen guter quad kostet auch über 200 und kommt an den 920er ran. board würde auch über 200 kosten. okay ram wäre günstiger aber den kann ich später nimmer weiternutzen....

3,6ghz sollten schon rauskommen. mal guggen wo sich die ergebnisse einpendeln

Ja genau so stehe ich immo auch da ein q9550 E0 kostet ~290€ das mobo für mich jetzt da sli ~250€ der ram ist billiger ~100€ allso eine ~diverenz von 200€ zum neuen aber ich persönlich sage halt wenn was kaufen dan halt das neue aber 3.6GHZ sollten schon drinn sein sonst ist es echt :kotz:

Wenn der selbst unter Stock der Boxed nichtmal ausreicht hat Intel sich mal wieder ein gutes Eigentor geschossen, aber nur wegen etwas weniger Verlustleistung werde ich den HT nicht ausschalten.
Ich bin mir unsicher ob ich den Noctua nicht stornieren soll und nicht doch lieber auf Wakü setzen sollte. :(

ich würde auf wakü setzen!

ich würde auf wakü setzen!

Hmm ja ... ich bin so schon pleite wegen der Umrüstung, vor Weihnachten komm ich nicht mehr an Geld ran (bissel was werde ich noch für mein altes System bekommen, aber für eine richtige Wakü reicht das trozdem nicht). :(

Da ist ja auch ein sehr schöner Test mit viele Benchmarks..
Der Core i7 ist ist Spielen echt nicht zu gebrauchen, wegen sein hohen Preises...
Und wenn ich dort die Temperaturen sehe, würde ich persönlich auch auf Wakü setzen, um noch OC-Potenzial zu ermöglichen....

... wodurchs dann nochmals, bei ner potenten wakü, schön ins geld geht! ich bezweifle hier den kosten-nutzen faktor.

Hmm ja ... ich bin so schon pleite wegen der Umrüstung, vor Weihnachten komm ich nicht mehr an Geld ran (bissel was werde ich noch für mein altes System bekommen, aber für eine richtige Wakü reicht das trozdem nicht). :(

Dann warte doch noch ein bissl...nimm erst eine billige Luftkühlung als Lösung und später wenn du mehr Geld hast, kannste dir ja eine Wakü kaufen :)

Den Noctua habe ich mir schon bestellt, hoffe das der dann einigermaßen gute Temperaturen liefern kann.

Mein System sollte nämlich auch nicht lauter werden als es jetzt schon ist (Hab ja keinen Lüfter über 800rpm drin :d).

@Chrisch
Hattest du den Turbo Mode deaktiviert? (fiese vCore-Erhöhung)

... wodurchs dann nochmals, bei ner potenten wakü, schön ins geld geht! ich bezweifle hier den kosten-nutzen faktor.

jap, also für Gamer ist der Core i7 nach meiner Meinung nichts....Leute die viele Anwendungen laufen haben und viel mit Daten, Videos und so arbeiten, ist der neue Prozzi wohl eine gute Lösung....

So Leute, ich kann euch schonmal sagen das Temperatur das A & O ist beim OC!

Scheinbar reagiert die CPU da sehr empfindlich drauf...

PC läuft nu erst nen paar Min, hier mal nen vorarbscreen... (den Takt konnte ich vorher nichtmal mit dieser
VCore booten!)

Kühlst du noch mit deiner Wakü ohne Anpressdruck? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh