Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:d

Nene wundert mich sehr deutet ja normal eher aufs Mobo hin....

Hm naja also die 4GHz hab ich bis jetzt auch nur 1h20min hinbekommen dann sofort nen reboot genau wie bei dir :haha:

Irgendwie seltsam hehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusst SMT - die Übertaktung ?
Also ist es sinnvoller es beim Übertakten auszuschlaten ?

@ webwilli: Hast du schon eine Versandbestädigung von Mix erhalten??

Bei mir müsste das Geld schon drauf sein, aber leider habe ich noch keine Mail im Postfach. :(

Hab heut auch die Mail bekommen das dass Geld da ist aber noch keine Versandbestätigung.

Wird dann morgen kommen hoff ich mal.

@anni

also verhält sich deine CPU wie Chrisch seine ?

Und wieviel % davon rennt?

"Wahnsinnig beeindruckend" oder? http://www.computerbase.de/artikel/..._940_965_extreme_edition/21/#abschnitt_crysis

Laut CB ist auch der Stromverbrauch wesentlich höher als bei einem QX. Ein Wechsel will also gut überlegt sein.
Beim Stromverbrauch sollte man evtl mal gucken wie dieser ermittelt wurde...

wenn bei anandtech mit "normalen" Anwendungen siehts anders aus..

power_efficieny_corencnj.png

Schon sehr seltsam, dass bei Anandtech der i7 wesentlich weniger Verbrauch zeigt, während er bei CB höher ist. Ich mein, wie falsch muss man denn messen?

User-Tests (mit Verbrauchsmesser) müssen her...

Computerbase misst mit Prime, das ist aber keine reale anwendung. Der i7 hat nämlich den Vorteil das einzelne Cores abgeschaltet
werden wenn diese in Anwendungen nicht gebraucht werden -> verbrauch sinkt.

Das oben sind halt Verbrauchsmessungen mit verschiedenen Anwendungen und nicht eben Prime. Oder ist Prime deine Hauptanwendung?

Die stört aber auch nicht der Stromverbrauch :p :d

@ webwilli: Hast du schon eine Versandbestädigung von Mix erhalten??

Bei mir müsste das Geld schon drauf sein, aber leider habe ich noch keine Mail im Postfach. :(

Hab heut auch die Mail bekommen das dass Geld da ist aber noch keine Versandbestätigung.

Wird dann morgen kommen hoff ich mal.

@anni

also verhält sich deine CPU wie Chrisch seine ?

keine Versandmail.

nur eine Zahlungseingangsmail.

Wenn ich SMT deaktivieren könnte hätte ich es schon längst getestet :d

So wie ich das zum Teil gelesen habe sollen die CPUs mit ~0.05v weniger auskommen ohne SMT.

Mal ne Frage an die Leute die schon OCen und Primen...

Hattet ihr mal nen Fehler auf nen Core bei zu wenig Spannung oder falschen Settings? :hmm:

Ich hatte bislang auch nur resets, noch keinen einzigen klassischen Rechenfehler.

Wenn ich SMT deaktivieren könnte hätte ich es schon längst getestet :d

So wie ich das zum Teil gelesen habe sollen die CPUs mit ~0.05v weniger auskommen ohne SMT.

Hmmm Danke Chrisch - so langsam steig ich ein bisschen durch ...

Könntest mir ma kurz helfen ?

Wenn du dein 920er übertaktest - hebst du lediglich den Bus-Speed an & schaust ob die CPU mit dem eingestellten VCore läuft ...

Der Rest ( QPI-Link, etc. ) ergibt sich von selbst ?

Falls die CPU nicht läuft / instabil läuft - gehst du mit dem VCore höher & testest deine Einstellung mit Prime, etc. ...

Vllt. gehste noch mit dem Multiplikator runter ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau so macht ers :)

Boardspannungen sollte man auch beachten. Zumindest bei mir brauchs mittlerweile schon ordentlich Dampf in der Richtung :)

Da ist glaub ich das Gigabyte schon besser.

@ XTaZY

du kannst mit QPI, Uncore und CPU Multi spielen. Dazu dann noch div. Spannungen usw usw ;)

Chrisch ist beim GB eigentlich wieder so ein starker Drop vorhanden wie bei den 775er Boards ?

Fällt von Spannung zu Spannung anders aus..

Im mom sind 1.1125v im Bios eingestellt und das sind idle 1.088v lt. CPU-Z

@ XTaZY

du kannst mit QPI, Uncore und CPU Multi spielen. Dazu dann noch div. Spannungen usw usw ;)

Ohhh Gott - ich weiß jetzt schon dass ich mit den ganzen Sachen, Probleme bekomme werde ... zumal ich mich schon mit 3,6 - 3,8 GHz zufrieden geben würde ...

Dachte ich dreh den VCore höher & betreibe die CPU mit 19x200 Mhz bzw. 20x190 Mhz ... aber anscheinend - werd ich wohl noch auf ein paar Sachen mehr achten müssen :(

Hast du die ganzen Spannung usw. beim Übertakten angehoben / angepasst ?
Oder sind die Einstellungen nur für die User, die wirklich das Letzte aus der CPU holen wollen ?

Zuletzt bearbeitet:
Fällt von Spannung zu Spannung anders aus..

Im mom sind 1.1125v im Bios eingestellt und das sind idle 1.088v lt. CPU-Z

Ok das ist absolut normal und im Rahmen :)

Ich steh halt auf Loadline Calibration :shot:
Wobei ich ohne sicherlich wieder ordentlich weniger Spannung brauchen würde.

Joa ich auch, deswegen ist die auch aktiviert :d

Guter Mann :bigok: so muss das sein hehe

Ich hoffe ich krieg nich noch gleich nen Reboot der Screener is gleich im Kasten.

was rennt denn im mom?

10min? viel zu lange :(

Her mit dem Screen ... wenn der CPU stable mit 3,6 oder 3,8 GHz rennt & der VCore niedriger als 1,35 V liegt - schickste das Board & den Prozessor bitte an meine Adresse :d

Ohhh Gott - ich weiß jetzt schon dass ich mit den ganzen Sachen, Probleme bekomme werde ... zumal ich mich schon mit 3,6 - 3,8 GHz zufrieden geben würde ...

Dachte ich dreh den VCore höher & betreibe die CPU mit 19x200 Mhz bzw. 20x190 Mhz ... aber anscheinend - werd ich wohl noch auf ein paar Sachen mehr achten müssen :(

Hast du die ganzen Spannung usw. beim Übertakten angehoben / angepasst ?
Oder sind die Einstellungen nur für die User, die wirklich das Letzte aus der CPU holen wollen ?

Ich weiß dass ich nerv - aber ich wüsste nicht wer mich im Moment darüber aufklären könne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Ergebnis, ich sag doch deine CPU ist besser als meine :d

Btw rechne nochmal 5°C auf jeden Core drauf, du hast ne alte Real Temp version :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh