Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade Mix angerufen, wann denn mein 920er versendet wird.

"Ja, Geld ist da. *im PC rumtipp* ...lange Denkpause... Ich muss mal eben nachhören was mit dem Paket ist... *3 Min Wartenschleifenmusik* ja, hmm, das Paket. Ich konnte das jetzt nicht so genau klären. ähm... Sie sollten heute noch eine Mail von der Versandabteilung bekommen oder sonst morgen."

Gespannt wir sind. Sonst rufe ich Morgen früh wieder an.

Nope noch net.

@ willi

Jaaa is ja gut :teufel:

Also bei mir sind die 4 absolut stable. Da gibts kein reboots mehr. Lag an der Boardspannung.

Ordnung muss sein :fresse:

Welche Boardspannung genau? Am Anfang sollten wir uns angewöhnen mehr Details zu posten. Hilft uns vll. allen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich aber auch schon geschrieben... ;) die IOH Spannung und die QPI/VDIMM Spanung. Liegt bei 1,25V jeweils.

Ich verstehe ja eure Euphorie, aber bitte achtet die Regeln:

• Bilder nicht breiter als 900px
  • Bilder bitte nicht zitieren (quoten)

Abgesehen davon: Schöne Ergebnisse, mit richtigen Halterungen sollten die Temperaturen sinken.

Hab das Setting laufen lassen über Nacht. Lief bis vorher einwandfrei :wink:

Einwandfrei :)

Hast du schon ein Ergebnis mit abgeschalteten SMT, manche Seiten haben ohne SMT bis zu 20W weniger Verbrauch gemessen (und das @Default Vcore), vielleicht kommt man beim OC etwas höher.

Einwandfrei :)

Hast du schon ein Ergebnis mit abgeschalteten SMT, manche Seiten haben ohne SMT bis zu 20W weniger Verbrauch gemessen (und das @Default Vcore), vielleicht kommt man beim OC etwas höher.

Nope das muss ich mal austesten gleich. Hab heut nur bis 12 Zeit dann erst wieder morgen gegen 17 Uhr :(

Ihr solltet mal testen, wie die CPU auf den Unterschied zwischen VCore und VImc reagiert. Bei meinem Phenom gibts Probleme, wenn dieser Unterschied zu "groß" wird.

Und BTW: Macht doch bitte mal das Bild kleiner :rolleyes:

Teste gerade mal ohne HT.

Das ist schon von Anfang an enorm. Prime läuft jetzt seit 10min mit 1,31V bei 4000MHz.
Da gabs mit 8 Threads gestern sofort freezes, keine Chance.

Bin mal sehr gespannt.

€dit:

Läuft jetzt seit 30 Minuten stabil. Ich geh mal runter mit der Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HT braucht man ja nur noch nen Witz an Spannung :eek:

Statt 1,35V bei 4000MHz prime ich grad mit 1,26V :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne SMT was an der Frequenz?
Oder vllt der 20er Multi?

Teste gerade mal ohne HT.

Das ist schon von Anfang an enorm. Prime läuft jetzt seit 10min mit 1,31V bei 4000MHz.
Da gabs mit 8 Threads gestern sofort freezes, keine Chance.

Bin mal sehr gespannt.

€dit:

Läuft jetzt seit 30 Minuten stabil. Ich geh mal runter mit der Vcore.

Wow, wird ja immer besser ...
Vlt brauchste auch mit HT viel weniger vCore, ihr habt ja wahrscheinlich wegen den Reboots die vCore erhöht, aber es war ja offenbar das Board.

HT auszuschalten ist für mich ehrlich gesagt momentan keine Option. Vielleicht interessant zu wissen, aber ich kastriere nicht künstlich wegen 200Mhz die CPU.

Wow, wird ja immer besser ...
Vlt brauchste auch mit HT viel weniger vCore, ihr habt ja wahrscheinlich wegen den Reboots die vCore erhöht, aber es war ja offenbar das Board.

Bei mir war es das Board was es bei Crisch war keine Ahnung. Aber das Asus braucht halt denk ich bissle mehr Dampf aufm IO / QPI.

Hmm...

also 1.26v QPI/VTT und 1.16v IOH reichen für 215Mhz BCLK Prime. Bei zu wenig QPI startet das Board
erst garnicht und beim Neustart war bisher immer die VCore schuld (eine Stufe anheben und lief).

Ajo, ohne SMT primet mein i7-920 auch im mom 4Ghz mit ~1.264v VCore (weniger nicht getestet)
und wird ~50°C warm.

Aber für 24/7 würde ich eher 3.8Ghz mit SMT laufen lassen als 4Ghz ohne.

Ohne HT braucht man ja nur noch nen Witz an Spannung :eek:

Statt 1,35V bei 4000MHz prime ich grad mit 1,26V :bigok:

Is ja Hammer was das ausmacht ...

Probierste heut Abend die 4 GHz-Grenze zu knacken ? ;)

HT auszuschalten ist für mich ehrlich gesagt momentan keine Option. Vielleicht interessant zu wissen, aber ich kastriere nicht künstlich wegen 200Mhz die CPU.

Geht ja nicht nur um 200 Mhz ... geht ja auch darum dass der CPU ohne SMT mit 0,1 V ( VCore ) weniger läuft & man die Taktfrequenz dazu noch etwas anheben kann ?!

SMT bringt dir im Moment kaum ein Leistungs-Plus ...

ComputerBase schrieb:
Damit jedoch Software diese zusätzlichen virtuellen Kerne nutzen kann, bedarf es eines darauf angepassten Betriebssystems. Ist eine Software dann ebenfalls noch dazu in der Lage, mit den zusätzlichen Kernen umzugehen, lassen sich Steigerungen in der Performance erzielen. Aktuell sind diese aber fast nur in theoretischen Tests zu begutachten, handfeste Software-Anwendungen profitieren eher nicht davon (Gerüchte vermeldeten, sie werden sogar langsamer). Eine Auswahl an Benchmarks aus unserem großen Parcours soll dies anhand des kleinen, aber für die Mehrheit der Käufer wohl am ehesten in Frage kommenden Core i7-920 mit 2,66 GHz verdeutlichen

Zuletzt bearbeitet:
Rendere mal nen Film mit Nero Recode Version 9 mit SMT an und aus dann wirst Du sehn was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied deutlich spürbar ??? ... ich hab mich in der Hinsicht auf die Aussage von ComputerBase verlassen ...

ComputerBase schrieb:
Wie erwartet profitieren in erster Linie die theoretischen Tests vom SMT. Prime in der größten Ausführung läuft ohne Hyper-Threading beachtliche 40 Prozent langsamer, der Unterschied vom integrierten Test in WinRAR und dem tatsächlichen Packen in der Praxis zeigt aber einmal mehr, dass die Theorie eben nicht mit der Praxis gleichzusetzen ist. Spiele profitieren vom Hyper-Threading gar nicht, aber dies ist im großen und ganzen nichts wirklich Neues, da bisherige Quad-Core-Prozessoren schon mit der vollen Auslastung aller Kerne bzw. Threads zu kämpfen haben. Wurden vorab jedoch Vermutungen laut oder einzelne Spiele gezeigt, die mit SMT langsamer laufen sollen, können wir dies durch unsere Auswahl an vier separaten Game-Tests in der Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten und unterschiedlichen qualitätssteigernden Mitteln nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

@annixp: Bitte verkleinere deine Bilder, sie entsprechen nicht den Regeln. Die Verkleinerungsfunktion ist nicht nur dazu da, damit sie genutzt wird. Problem ist das die Bilder von der SW verkleinert werden und dennoch die gleiche Dateigröße besitzen. Gerade bei solchen Bildern, wo ein Ausschnitt mehr als ausreicht, ist es überflüssig.

@Snoopy69 und Zuppi: Bitte entfernt die Bilder aus euren Zitaten. Ansonsten entferne ich eure Bilder ;)

Kommt man eigentlich beim P6T auch ohne Ram ins Bios? :wall:

Dieser fehlt hier noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh