Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute nicht mehr guido
ich mache mich morgen daran...
habe auch paar tips noch für dich gesammelt...
dann schaffen wir das wieder im duo.. ich denke ich habe die lösung gefunden
eventuell habe wir weniger arbeit als bei 4,1ghz...
ich habe da nämlich auf der der suche nach 4,1ghz was gefunden

telefonieren wir morgen kurz ?

ich hoffe Du teilst Deine Erkenntnisse mit uns allen ;)

@Webwilli: Ist bei dir ume Ecke pc-tweaker lieferbar!


Eigentlich wollte ich kein Asus kaufen, kauf seit einigen jahren kein Asus mehr. Aber bei den X58 konnte ich mich nicht entscheiden. GB oder Asus. hab jetzt das RIIE bestellt, weil die Bios-Funktionen auf DFI-niveau sind und die Ausstattung ( ProbeIt ) langen Spielspaß für alte Männer garantieren:lol:


Ist zwar etwas teuerer, aber dafür kauf ich mir kein Vista!:haha:

Stimmt. PC-Tweaker hat es da. 60 km... hm...

Wenn ich ne Wette abschließen würde ist das sicher nur bei den Leute die mit dem 20er Multi fahren :shot:

Tja da ist unser stabiler 19er schon was feines was ? :shot:

:lol:

das wärs noch. Vll. hat der 20er allgemein irgendwie ne Macke :d
 
nö der 20er multi hat keine macke.... läuft prächtig... :p
passende cpu und ab gehts....
läuft prächtig...
ab morgen gehen die tests los zu 4,2ghz stable...



@perlenschiffer

der i920 ist ne oc-krücke ?
wie kommst du darauf ?
2.66 standard und 4,1ghz OC ! das sind 60 % OC was willst du mehr ?
ist deutlich schneller als ein q9550 selbst bei höherem takt ...
ich verstehe deine probleme nicht ! neid ? :haha:

erkenntinsse teilen ? gerne
aber jede cpu geht anders. und jedes board auch....
es sind nur feinheiten. wirklich nur feinheiten.
vor allem wenn leute denke das ein hoher qpi/vvt nützt dann ist das totaler quatsch... eher umgekehrt.
das selbe mit IOH spannung. läuft bei mir mit 1,12v bei 205.
unsw...
reste testen yoshi und ich morgen...
seine enstellung sind ansich immer die gleiche wie meine. er hat aber auch eine cpu die wirklich mit den gleichen werten geht...
 
Naja man sollte auch sagen das der i7 sehr Temperaturabhänging ist, unter luft lässt sich ein Q9550 mal eben mit 200 - 300mhz mehr betreiben .
 
nö der 20er multi hat keine macke.... läuft prächtig... :p
passende cpu und ab gehts....
läuft prächtig...
ab morgen gehen die tests los zu 4,2ghz stable...



@perlenschiffer

der i920 ist ne oc-krücke ?
wie kommst du darauf ?
2.66 standard und 4,1ghz OC ! das sind 60 % OC was willst du mehr ?
ist deutlich schneller als ein q9550 selbst bei höherem takt ...
ich verstehe deine probleme nicht ! neid ? :haha:

erkenntinsse teilen ? gerne
aber jede cpu geht anders. und jedes board auch....
es sind nur feinheiten. wirklich nur feinheiten.
vor allem wenn leute denke das ein hoher qpi/vvt nützt dann ist das totaler quatsch... eher umgekehrt.
das selbe mit IOH spannung. läuft bei mir mit 1,12v bei 205.
unsw...
reste testen yoshi und ich morgen...
seine enstellung sind ansich immer die gleiche wie meine. er hat aber auch eine cpu die wirklich mit den gleichen werten geht...

Könntest ja mal dein Testverfahren hier erläutern, und nicht so ein einen Geheimbund da gründen :lol:
 
is sag nur mein i7 is der hammer :d bin von Q6600 gewechselt und sehr zufrieden :d
 
Deshalb ist der Q9950 ja aber noch lange nicht schneller...

aber auch nicht langsamer :d
fürn Gamer ein ganz klares ja zum i7 wenn man Multi GPU hat, ansonsten völliger Quatsch von einem 9550 oder Exx die 4gig gehen umzusteigen..ich rede jetzt nicht von Neu, ist geil muß ich haben....


werde mitte der nächsten Woche auch mal meine X2 in so einem sys testen...mal schauen
ach und für 26000 muß ich mein X2 auch nicht ocen... mal so nebenbei...das schafft sogar Froggy mit seinem ollem XS und ner X2 :d
 
Eine Evolution ist der Nehalem ganz sicher net , und wenn man nen guten York hat lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall .

Trotzdem ist der Nehalem der richtige Schritt und in naher Zukunft geht wohl kein Weg mehr dran vorbei .
Bedenkt das die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und dafür schon recht vernünftig und performent läuft .
Ich kann mich noch gut an die ersten Anfänge beim C2D erinnern da lief auch einiges nicht ganz rund wurde aber dann stetig besser .
 
Morgen Sven, habe Gestern alles zusammen gebaut. Läuft ohne Probleme bis jetzt und musste auch kein Vista neu installieren. Mache mich dann Heute Abend ans OC.
 
Finde ich auch - der Umstieg lohnt sich - mein 920er läuft jetzt auf 3,8 GHz bei Vollast im Quadbetrieb und 4GHz bei Teillast, z.B. bei Spielen, die ja fast alle nur zwei Cores benutzen. Der Turbo Mode macht es möglich. Und alle die es nicht glauben wollen, Windows - egal ob Vista oder XP fühlt sich mit der X58er Plattfrom noch mal um einiges schneller an und ich war mit meinem QX9770@4,1Ghz ziemlich verwöhnt!

Edit: Auch Anwendungen laufen ein ganzes Stück schneller - Photoshop, Illustrator, Videoenconding allgemein!

Edit2: Habe mich jetzt doch durchgerungen und mein System schon umgebaut - die CPU sitzt jetzt unter einem Wasserkühler. Ganz schön heftig - ohne Lüfter des original Kühlers geht die Temp der Northbridge beim MSI Eclipse bis auf 90, fast 100 Grad hoch - mit Wasserkühler demzufolge ohne Lüfter auf dem Kühler der CPU geht das gar nicht - habe also ein Lüfter vormontiert, sind jetzt gepflegte 60 Grad - das geht. So, der i7 920 läuft auf 3,8Ghz bei moderaten Temps nach zwei Stunden Prime von 55 Grad und ca. 68 Grad bei den Cores Prime-Stable, das reicht mir. Im Idle dümpelt die Temp bei 23 Grad vor sich hin, die Cores liegen bei 36. Besonders schön ist der Turbo-Mode in Verbindung mit EIST, dass auch mit Overclocking mit dem Eclipse super funktioniert. Bei voller Quad-Belastung habe ich dann 3,8Ghz, in Spielen und allen Anwendungen, die die Cores nicht voll fordern, geht der Takt dann durch den Turbo-Mode auf genau 4GHz. Ich habe es mit vielen Spielen ausprobiert – klappt super, fast kein Spiel benutzt vier Cores, also laufen fast alle Spiele mit 4Ghz. Ist ne klasse Sache die neue Plattform und die ist richtig schnell – hatte vorher einen QX9770@4,1Ghz, der ist dagegen in manchen Dingen richtig langsam und ich übertreibe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch immer so, nur die CPU unter Wasser und ohne Zusatzlüfter auf die NB kannste das vergessen (ich setzt die gleich unter Wasser, meine Kühlerplattform hab ich ja nicht mehr >xfi> mit den dümmlichen Aufteilungen der Boards
Ich laß da immer noch einen auf die Ram blasen die bekommen ja auch nix mehr ab.
Bin mal gespannt was das bringt bei mir inGame mit der X2.
Mit dem Ram muß ich erstmal hudeln bis die Corsair da sind.
 
Tja, die i7 werden ja zum Teil wie ich finde zu Unrecht schlecht gemacht und ich kann eben eine gute Portion an Perfomanzgewinn festellen. Gut, mag ja sein, dass für Hardcoreoverclocker die CPU eine Enttäuschung ist, es gibt aber auch Leute, die die Plattform zum arbeiten benutzen wollen und hierfür bietet sie verdammt viel Vorteile, so zumindest meine Eindrücke nach zwei Tagen. Vista 64 mit 6GB Speicher geht richtig gut ab und ist gefühlt eben einiges schneller als die X48er Plattform mt betagtem Speicherinterface!
 
nö der 20er multi hat keine macke.... läuft prächtig... :p
passende cpu und ab gehts....
läuft prächtig...
ab morgen gehen die tests los zu 4,2ghz stable...

Na dann bin ich mal gespannt, hoffe du lässt uns nicht all zulange warten.

Du testet komplett mit HT, oder?

Edit: Schneit es bei euch auch so dolle, ... ?
 
Ich teste mit HT, hab die 3.8ghz jetzt stable unter Luft :) Ist meine 24/7 Einstellung ...


Zur Zeit schneit es gar nicht obwohl ich in Bayern wohne :fresse:
 
moin oliver

jepp bei uns ist weiß heute ... meine katzen finden das echt toll.. sind draußen am rumtollen...

heute habe ich nciht so viel zeit zum testen... dafür morgen den ganzen tag.
heute ist kindergeburtstag...
ich melde mich wenn ich 4.2ghz stabil habe..

ich test nur mit ht
sieht man doch auch an meinen screens... sind immer 8 threads am laufen
ohne ht ist einfach...
 
aber auch nicht langsamer :d
fürn Gamer ein ganz klares ja zum i7 wenn man Multi GPU hat, ansonsten völliger Quatsch von einem 9550 oder Exx die 4gig gehen umzusteigen..ich rede jetzt nicht von Neu, ist geil muß ich haben....

Die Computer-Welt ist zum Glück größer als dass man mit ihr nur ein paar Computerspiele machen kann. Wer Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, Virtualisierung etc. macht hat an einem i7 seine volle Freude...
 
Ich hätte ein paar fragen bezüglich eines p6t Deluxe Oc Palm würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

1:Wo finde ich das neue Bios das normale vom P6T Deluxe nimmt er mir nicht an keine ahnung warum!?

2:Meine NB finde ich ziemlich heiss so unter last 50-55 grad ist das normal verbrenn mir fast die finger wenn ich da drann halte(cpu läuft mit 3,8ghz) alles auf auto ausser v-core habe ich auf 1.3volt gesetzt mit dem rest kenne ich mich gar nicht mehr aus alles anders wie beim 775 :angel: hoffe es macht bald jemand mal einen Guide dazu ;).

3:Habe mit meinem jetzigen sys (6gb XMS3 2 GTX260 core 216 und den i920) 24457 Punkte erreicht im 3dmark Vantage ,ist das gut finde leider keine vergleiche dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
erkenntinsse teilen ? gerne
aber jede cpu geht anders. und jedes board auch....
es sind nur feinheiten. wirklich nur feinheiten.
vor allem wenn leute denke das ein hoher qpi/vvt nützt dann ist das totaler quatsch... eher umgekehrt.
das selbe mit IOH spannung. läuft bei mir mit 1,12v bei 205.
unsw...
reste testen yoshi und ich morgen...
seine enstellung sind ansich immer die gleiche wie meine. er hat aber auch eine cpu die wirklich mit den gleichen werten geht...


Meine CPU läuft extrem schlecht mit nem 20er Multi.
Mit was für einem Speichertakt und Vcore testet ihr da?
Ich mit meinen fast 900Mhz bei 8-7-7-19 und 1.8v brauch nen ganz andere QPI/VTT Spannung.
 
Meine CPU läuft extrem schlecht mit nem 20er Multi.
Mit was für einem Speichertakt und Vcore testet ihr da?
Ich mit meinen fast 900Mhz bei 8-7-7-19 und 1.8v brauch nen ganz andere QPI/VTT Spannung.

Versuchs doch mitn 19er Multi ;)

BTW IN BAYERN LIEGT SCHNEE :d
slash777 hat nur noch nicht aus dem Kellerfenster rausragen können ;) :d
 
Ich hätte ein paar fragen bezüglich eines p6t Deluxe Oc Palm würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

1:Wo finde ich das neue Bios das normale vom P6T Deluxe nimmt er mir nicht an keine ahnung warum!?

2:Meine NB finde ich ziemlich heiss so unter last 50-55 grad ist das normal verbrenn mir fast die finger wenn ich da drann halte(cpu läuft mit 3,8ghz) alles auf auto ausser v-core habe ich auf 1.3volt gesetzt mit dem rest kenne ich mich gar nicht mehr aus alles anders wie beim 775 :angel: hoffe es macht bald jemand mal einen Guide dazu ;).

3:Habe mit meinem jetzigen sys (6gb XMS3 2 GTX260 core 216 und den i920) 24457 Punkte erreicht im 3dmark Vantage ,ist das gut finde leider keine vergleiche dazu.

In meiner Sig ist der Link zum Sammelthread :)
 
@ kolerazie...

900 mhz ? bei 4ghz ? (200x20 oder 210x 19) wie machst du das denn ?
8er multi sind 800 bzw. 840
10er multi sind 1000 bzw 1050...

und wieso brauchst du deswegen mehr vtt ? nimm lieber weniger vdimm und teste mit 6er oder max 8er multi.
stell doch 1,64vdimm ein und gut...
bringt eh keinen frame mehr z.b. beim 3d amrk06 und auch bei super pi 1m oder 32 m macht das keinen unterschied.
kannst ruhig mit 6er multi testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh