Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und leider gibt es noch keinen Test wieviel besser der Nehalem zum Core2Quad mit mehr Takt skaliert. Oder gibt es da schon Vergleiche?
Sollte doch normalerweiße wesentlich besser sein!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich nur Apps die reine CPU Power brauchen. Da sollte doch ein deutlicher Trend zu erkennen sein.
 
Das ist halt von Anwendung zu Anwendung verschieden.


Genau wenn die anwendung auf multicoreunterstüzung hin optimiert wurde u auch von HT proffitiert hat der core 2 nix zu melden u der I7 spielt dann in einer anderen liga.

Nutzt eine anwendung aber nur 1 oder 2 cores aus sind die unterschiede nur minimal besser zum core2 mit identischen takt

@Turrican ein wirklich hübsches system hast du da wieder zusammengebastelt respekt!!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub ihr versteht mich falsch...

Wenn du einen Core2Quad nimmst und gibst ihm 3Ghz und vergleichst das mit dem Ergebniss mit 4Ghz hast du einen Faktor. Der Faktor, den man nun für einen Nehalem bekommt, müsste ja eigentlich höhern sein, wenn er mit mehr Takt besser skaliert.

Will sagen: Gibst du einem Core2Quad 50%(Bsp) mehr Takt erhält er XX% mehr Leistung. Ist XX% beim Nehalem nicht deutlich höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub ihr versteht mich falsch...

Wenn du einen Core2Quad nimmst und gibst ihm 3Ghz und vergleichst das mit dem Ergebniss mit 4Ghz hast du einen Faktor. Der Faktor, den man nun für einen Nehalem bekommt, müsste ja eigentlich höhern sein, wenn er mit mehr Takt besser skaliert.

Wir verstehen dich schon richtig denke ich:)

Er skaliert nur besser mit höheren takt wenn die applikation dazu auch stimmt;)

Es wird ein ganz anderes ergebniss raus kommen wenn ich "uralte" programme zum benchen nutze,als nagelneue mit mehrkernunterstüzung u HT support bei deiner skalierung
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Stunden 4GHz@1,344 mit 6GB Ram ;)

Mich würd zwar interessieren wieviel weniger VCore er brauchen würde mit 3GB aber dafür kauf ich mir ganz sicher nicht extra ein Kit.

 
Die Speichermenge hat nix mit der VCore zu tun, wenn dann nur mit der VTT (Uncore) Spannung ;)

Die Cores ansich interessiert es nicht wieviel Speicher verbaut ist.
 
;)
Chrisch,PCT hat mir aber ganz anderes mitgeteilt,die haben bei Ihren Tests festgestellt das es einen Unterschied macht in der VCore ob man 3 oder 6GB nutzt.

Zitat:Wir haben bei unseren ersten Tests festgestellt das es einen Unterschied bei der Vcore macht ob nun 3x1GB oder 3x2GB verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Chrisch,PCT hat mir aber ganz anderes mitgeteilt,die haben bei Ihren Tests festgestellt das es einen Unterschied macht in der VCore ob man 3 oder 6GB nutzt.

Zitat:Wir haben bei unseren ersten Tests festgestellt das es einen Unterschied bei der Vcore macht ob nun 3x1GB oder 3x2GB verwendet werden.



Die kriegen ja 4 Ghz@air ohne Probleme hin:drool:
 
;)
Chrisch,PCT hat mir aber ganz anderes mitgeteilt,die haben bei Ihren Tests festgestellt das es einen Unterschied macht in der VCore ob man 3 oder 6GB nutzt.

Zitat:Wir haben bei unseren ersten Tests festgestellt das es einen Unterschied bei der Vcore macht ob nun 3x1GB oder 3x2GB verwendet werden.
Wenn ich mein Board zurück habe werd ich das mal testen, bekomme die Tage 6x1GB ;)

Normalerweise hat die VCore nix mitm Speicher zu tun, vll. haben die sich auch nur verschrieben
und meinten die VTT (Uncore) Spannung?
 
bei mir wills einfach nicht. Mein Kopf platzt bald:mad:
 
Schonmal dran gedacht das deine CPU evtl einfach nicht mehr möchte? Wenn da partout nicht mehr geht dann will se halt nicht mehr. Entweder besser kühlen oder damit zufrieden geben was eben so geht.
 
Wenn ich mein Board zurück habe werd ich das mal testen, bekomme die Tage 6x1GB ;)

Normalerweise hat die VCore nix mitm Speicher zu tun, vll. haben die sich auch nur verschrieben
und meinten die VTT (Uncore) Spannung?

Ne ne nicht verschrieben,ging nur um die VCore.
Noch ein Auszug:
4GHz@1.344V ist ein sehr guter Wert besonders da Sie ja 6GB Ram verwenden.
 
Ich sach trotzdem das es keine VCore Unterschied macht :p :d
 
Es wird ein ganz anderes ergebniss raus kommen wenn ich "uralte" programme zum benchen nutze,als nagelneue mit mehrkernunterstüzung u HT support bei deiner skalierung

Was hat den die Mehrkernunterstützung und Ht damit zu tun? Der Faktor(!) sollte ja trotzdem annäherd gleich sein, da du doch auch bei 3Ghz Ht und MC-Optimierung verwendest. Es geht mir nicht um nen Vergleich der Leistung, sondern um einen Vergleich der Skalierung!
 
Was hat den die Mehrkernunterstützung und Ht damit zu tun? Der Faktor(!) sollte ja trotzdem annäherd gleich sein, da du doch auch bei 3Ghz Ht und MC-Optimierung verwendest. Es geht mir nicht um nen Vergleich der Leistung, sondern um einen Vergleich der Skalierung!

U mit was willst du denn die skallierung überprüfen wenn nicht mit apps?;)


ich glaube der Sven wird dem Thread erstmal fern bleiben...:shake:..

Warum?Hat er die cpu abgeburnt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht das deine CPU evtl einfach nicht mehr möchte? Wenn da partout nicht mehr geht dann will se halt nicht mehr. Entweder besser kühlen oder damit zufrieden geben was eben so geht.

Ne ich habe kein Bock mehr. Habe wohl die grenze erreicht. werde das ding wohl in den MP schmeissen. wenn einer interesse hat bitte melden. Mit Wasser hat die CPU bestimmt einiges mehr drauf.
 
:d
Wundern würds mich aber nicht da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt.
Der IMC (sowie L3 & QPI) sitzt im Uncore bereich welcher über die VTT versorgt wird :p

VCore ist nur für die 4 Kerne und nix anderes ;)
 
@ scully

bitte nicht wieder OT werden, für sowas gibt es eine PN funktion. Ansonsten ist der Thread bald wieder dicht. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh