Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U mit was willst du denn die skallierung überprüfen wenn nicht mit apps?;)

Okay ich erklärs dir.
Du testest einen Nehalem mit einem normalen CPU-Bench und X Mhz und danach mit Y Mhz. Wenn du die Werte ins Verhältniss zueinander setzt erhälst du den Faktor Z.
Dabei kannst du gerne Anwendungen, mit 4-oder 8 Kern Support, mit SMT/Turbo an und ausgeschaltet testen. Faktor Z sollte in der Regel etwa gleich bleiben. Okay?

Dann Vergleichst du Faktor Z (Nehalem) mit Faktor Z (Penryn) und siehst welcher größer ist..zb. skalieren Phenoms teils besser mit mehr Takt, auch wenn deren Leistung teils schlechter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte das Tool mal jemand mit dem Nehalem testen?
Haken bei CPU FPU bei allen kernen rein und Run. Lastet über 90% aus was Prime nicht schafft.
Prime läuft stundenlang das progi kackt bei zuviel OC nach 3 min ab so ists zumindest beim Phenom.

Hier der Download
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=118419&d=1227465350

Ich teste gerade damit.

Fahre 3.8GHz mit 1.33v, vosichtshalber etwas mehr VCore, habe keine Lust auf Überraschungen im Alltag.

Auf jeden Fall kommt aber irgendein Fehler beim Starten von wegen Driver not found oder so, aber es rennt trotzdem.
 
Jop kam auch bei meinem C2D, aber rennen tuts danach dann auch..aber die Kerne sind kälter als bei Prime?
 
Ich kriege schon Fehler, aber was sind das für Fehler:

ern1gk.jpg


Ist mein Sys nun unstable oder spackt das Proggi?
 
Ja aber das sagen die doch nicht aus Spass,immerhin machen die das gewerbsmässig und sollen wohl schon etliche i7 getestet haben.


Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die grösse des verbauten speichers die vcore beeinfluss soll.Dort besteht doch gar kein direkter zusammenhang:confused:

@ scully

bitte nicht wieder OT werden, für sowas gibt es eine PN funktion. Ansonsten ist der Thread bald wieder dicht. :-/

Jepp hast recht chrisch die neugierde war aber wieder zu gross:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich erklärs dir.
Du testest einen Nehalem mit einem normalen CPU-Bench und X Mhz und danach mit Y Mhz. Wenn du die Werte ins Verhältniss zueinander setzt erhälst du den Faktor Z.
Dabei kannst du gerne Anwendungen, mit 4-oder 8 Kern Support, mit SMT/Turbo an und ausgeschaltet testen. Faktor Z sollte in der Regel etwa gleich bleiben. Okay?

Dann Vergleichst du Faktor Z (Nehalem) mit Faktor Z (Penryn) und siehst welcher größer ist..zb. skalieren Phenoms teils besser mit mehr Takt, auch wenn deren Leistung teils schlechter ist.

bringt dir aber nix da zu ungenau. normal zeigt die skalirungskurve immer einen wurzelx-verlauf. da kannst dann nunmal nicht nur zwei werte nehmen. z.b. wird das angebliche ergebnis bei z.b. 3,5ghz zu 4 ghz schlechter sein als 3,0ghz zu 3,5/4,0

gab damals doch die schönen kurven vom core2duo im XS. von daher isset endweder ungenau und ohne aussagekraft oder du vergleichst z.b. 3,0ghz->3,5ghz bei i7 und Phenom. ist zwar genauer aber die aussagekraft ist auch wieder = 0 für die generelle situation. du hättest dann nur ne aussage in eben jenem bereich.

einzig und alleine ne komplette kurve würd was bringen. z.b. superpi oder cinebrench etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade damit.

Fahre 3.8GHz mit 1.33v, vosichtshalber etwas mehr VCore, habe keine Lust auf Überraschungen im Alltag.

Auf jeden Fall kommt aber irgendein Fehler beim Starten von wegen Driver not found oder so, aber es rennt trotzdem.

bei mir läuft das Prog. mit 4,1GHz
seit 25 Minuten ohne Fehler....
 
bei mir läuft das Prog. mit 4,1GHz
seit 25 Minuten ohne Fehler....

Hmmm, komisch.

Ist das denn der typische Fehler den es ausspuckt?

Hast du Vista?

Sonst knall ich mal ein bisschen mehr VCore rein.
 
@Schlingel_INV:

Hehe genau das meinte ich!
Ja klar ne Kurve mit 100Mhz Schritten wäre natürlich Bombe!
Genau ess gab mal so schöne C2D/C2Q/Phenom Kurven. Hast die nicht zufällig zur Hand? Dann könnte sich vllt ein netter Mensch mal ans Werk machen.
 
ist schon sehr lange her, dass ich die gesehen hab. war damals in den zeiten in denen die 10sec bei 1m geknackt wurden.

um die cpus zu vergleichen bräuchtest zum einen die kurven und zum anderen irgendeine statistische auswertung. z.b. welcher takt(-bereich) beim oc wird beim i7 920er normal als durchschnitt und welcher beim Phenom xyz erreicht.
 
Schon wieder das selbe Phänomen. Habe meine Settings geladen mit 3,6GHz und mal Prime gestartet und siehe da wieder Bluescreen bei Custom im 8k test. Obwohl es vorher lief. Hab die sachen im MP gesetzt. werde was neues testen.
 
Also gerade ist es beim Memory Test komplett abgeschmiert, hat sich dann geschlossen.

Wollte es dann nochmal neu ausführen und dabei gabs "keine Rückmeldung" von dem Prog.

Teste später mal mit weniger Takt, vielleicht hat die Fehler ja noch ein anderer mit Vista64.

Schon komisch, Prime95 läuft stundenlang und Zocken kann ich auch 5 Stunden am Stück.
 
Teste jetzt mit Multi 2 Stufen runter (3.4 anstatt 3.8GHz)...

EDIT:
Selbe Spiel, auch die Fehler.

EDIT2:
Ich weiß woran es liegt, die Corsair RAMs machen mal wieder Probleme. Die packen CL8 bzw. 1600MHz nicht. Ich habe jetzt auf 9-9-9-24 / 1200 gestellt und damit läufts bislang.
Ich weiß ja nicht, aber die High-End RAMs von Corsair haben bei mir noch nie so richtig was getaugt. Immer ist irgendwas damit.

Gibts einen Trick um die auf CL8 / 1600 laufen zu lassen? Ich habe lediglich die DRAM Voltage auf 1.65v gestellt und die Timings manuell eingestellt.

Fahrt ihr 1T?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi: wann baust du endlich mal anständige Screens mit prime, taskmanager (prozesse)
systray und ohne oc ausm windows heraus?!? :p
 
...
EDIT2:
Ich weiß woran es liegt, die Corsair RAMs machen mal wieder Probleme. Die packen CL8 bzw. 1600MHz nicht. Ich habe jetzt auf 9-9-9-24 / 1200 gestellt und damit läufts bislang.
Ich weiß ja nicht, aber die High-End RAMs von Corsair haben bei mir noch nie so richtig was getaugt. Immer ist irgendwas damit.

Gibts einen Trick um die auf CL8 / 1600 laufen zu lassen? Ich habe lediglich die DRAM Voltage auf 1.65v gestellt und die Timings manuell eingestellt.

Fahrt ihr 1T?

jetzt wo ich den Corsair bestellt habe, erzählst Du sowas böses hier :(

Was heißt Trick? Die sind für 8-8-8-24 @ 1.600 und 1.65 Volt spezifiziert.

Vll etwas die QPI-Spannung erhöhen?

1T. alles andere frisst nur Leistung.
 
Teste jetzt mit Multi 2 Stufen runter (3.4 anstatt 3.8GHz)...

EDIT:
Selbe Spiel, auch die Fehler.

EDIT2:
Ich weiß woran es liegt, die Corsair RAMs machen mal wieder Probleme. Die packen CL8 bzw. 1600MHz nicht. Ich habe jetzt auf 9-9-9-24 / 1200 gestellt und damit läufts bislang.
Ich weiß ja nicht, aber die High-End RAMs von Corsair haben bei mir noch nie so richtig was getaugt. Immer ist irgendwas damit.

Gibts einen Trick um die auf CL8 / 1600 laufen zu lassen? Ich habe lediglich die DRAM Voltage auf 1.65v gestellt und die Timings manuell eingestellt.

Fahrt ihr 1T?

Vielleicht liegt daran auch bei mir der fehler. Aber mit den 1333ern hatte ich das selbe.
 
jetzt wo ich den Corsair bestellt habe, erzählst Du sowas böses hier :(

Was heißt Trick? Die sind für 8-8-8-24 @ 1.600 und 1.65 Volt spezifiziert.

Vll etwas die QPI-Spannung erhöhen?

1T. alles andere frisst nur Leistung.

Ich habs vorher nicht gemerkt, lief ja alles.
Werds mal probieren.

Habe übrigens Rev. 2.1 von den RAMs.

ihr müsst ein bissel was testen. Nicht direkt aufgeben... :d

aber gerade deshalb kaufe ich mir doch keinen 300,- RAM um noch testen zu müssen?
 
[...]
aber gerade deshalb kaufe ich mir doch keinen 300,- RAM um noch testen zu müssen?

Du hast Speicher, dessen Spezifikation sich im OC-Bereich deiner CPU und des Mainboards bewegt. Ohne Testen geht da garnichts.
 
Ich habs vorher nicht gemerkt, lief ja alles.
Werds mal probieren.

Habe übrigens Rev. 2.1 von den RAMs.



aber gerade deshalb kaufe ich mir doch keinen 300,- RAM um noch testen zu müssen?

nur dieses eine Tool meckert? Prime läuft? SuperPI? Memtest??

2.1 ist IMO normal.

Mit testen meine ich richtig einstellen, Settings finden usw. Einfach in den Rechner stecken klappt halt nicht immer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh