Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur dieses eine Tool meckert? Prime läuft? SuperPI? Memtest??

2.1 ist IMO normal.

Mit testen meine ich richtig einstellen, Settings finden usw. Einfach in den Rechner stecken klappt halt nicht immer ;)

Bislang lief alles durch, Prime blend und auch small FFTs.
Genau das wunderst mich ja.

1600 RAM @CL9 schmieren mit dem Tools auch ab, ich setze jetzt mal die QPI-Voltage hoch. Hab sie auf "Auto" was 1.40v gibt, hab sie jetzt auf 1.45 angehoben.

Hast du sonst noch Ideen?

Du hast Speicher, dessen Spezifikation sich im OC-Bereich deiner CPU und des Mainboards bewegt. Ohne Testen geht da garnichts.

Naja, selbst mit Standardtakt? Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber ich hatte schon immer Probleme mit Corsair RAMs, die 6400C4 zum Beispiel waren eine Katapstrophe. Hatte danach deshalb auch mal Cellshocks drin und die liefen ohne Probleme einfach so (DDR2-800er sogar auf 1000).

Finds blöd, dass Corsair Werte garantiert, die kein normaler User hinkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sanic

CoreTemp zeigt eine ziemlich hohe TDP an, soweit ich weiß ist das nur der Fall wenn der Turbo nicht mehr aktiv ist (halt über 130W), demnach
würde ich davon ausgehen das CPU-Z zwar 4.2Ghz anzeigt aber die CPU nicht wirklich mit 4.2Ghz läuft (CPU-Z rafft es nicht wenn die Leistung
"gedrosselt" wird).

habe paar bensches mal verglichen, es können nur 4,2 ghz sein. Kann ja entweder 4 ghz oder 4,2 sein. Und für 4 ghz spucken die bensches zu viel aus.

ich installe grad mal vista und lasse einfach nochmal benchen einmal so wie es mir anzeigt und einmal senke ich den multi auf 1x.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.45v QPI schmierts auch ab, ich teste jetzt 1.525.

EDIT:
Schmiert auch ab.

Du hast Speicher, dessen Spezifikation sich im OC-Bereich deiner CPU und des Mainboards bewegt. Ohne Testen geht da garnichts.

Ach, das ist übrigens falsch. Ich kann 1600MHz einfach so einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang lief alles durch, Prime blend und auch small FFTs.
Genau das wunderst mich ja.

1600 RAM @CL9 schmieren mit dem Tools auch ab, ich setze jetzt mal die QPI-Voltage hoch. Hab sie auf "Auto" was 1.40v gibt, hab sie jetzt auf 1.45 angehoben.

Hast du sonst noch Ideen?

Naja, selbst mit Standardtakt? Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber ich hatte schon immer Probleme mit Corsair RAMs, die 6400C4 zum Beispiel waren eine Katapstrophe. Hatte danach deshalb auch mal Cellshocks drin und die liefen ohne Probleme einfach so (DDR2-800er sogar auf 1000).

Finds blöd, dass Corsair Werte garantiert, die kein normaler User hinkriegt.

1.40 QPI?

Ist vll. schon was zu viel. (ja das gibt es auch)

Kannst Du bei 133 BCLK DDR3-1600 einstellen? Dann teste das bitte mal. Und erhöhe die IOH-Voltage leicht.

Vll. meldet sich Bluebeard mal zu dem Problem ;)

1.40 QPI?

Ist vll. schon was zu viel. (ja das gibt es auch)

Kannst Du bei 133 BCLK DDR3-1600 einstellen? Dann teste das bitte mal. Und erhöhe die IOH-Voltage leicht.

Vll. meldet sich Bluebeard mal zu dem Problem ;)

Standard sind 1.20 meine ich, geht bis auf 2.5 hoch.

Bei 133 kann man auch 1600 einstellen.

Ich teste jetzt mal gerade mit erhöhter PLL Spannung.

Hast du Bluebeard schon informiert?

EDIT:
Wieder abgeschmiert mit erhöhter PLL.

Zuletzt bearbeitet:
Standard sind 1.20. Richtig.

2.5 sollte für einen sicheren Tod sorgen ;)

Nicht PLL, sondern IOH bitte mal testen...

Nein. Habe ich noch nicht. Mache ich morgen, wenn ich ihn erwische.

Du testest nur mit diesem Tool? Nicht das das eine Macke hat. Wer weiß...

Das Tool ist sieben Monate alt. Da gab es weder Triple-Channel, noch Nehalem... Sicher das man damit testen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Prime und andere schmieren ja nicht ab, zumindest nicht so schnell. Das Tool steigt immer nach 3 Minuten aus.

Natürlich stelle ich keine 2.5 ein.

Mit 1.90 statt 1.8 PLL ist er auch wieder abgeschmiert.

Teste gerade 133 BCLK mit 1600, mal sehen.

EDIT:
So läuft es, seltsam. Erhöhe jetzt mal die IOH.

EDIT:
Es liegt an der IOH Voltage! Ich habe die auf 1.20 erhöht (vorher 1.1) und damit steigt er nicht mehr bei 3 Minuten aus.

Hoffe das bleibt so - danke dir webwilli!

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft einfach so ohne Gefummel.

Für 200 BCLK und 1600 RAM muss ich die IOH um 0.1 erhöhen, vielleicht auch weniger, aber ich lass es erstmal so.

Das Tool gefällt mir, Prime & Co. haben die Instabilität nicht aufgedeckt.

0.1 geht ja noch. Wenn es dann funktioniert ;)

Liegt also am Zusammenspiel BCLK/RAM-Teiler und weiteres.

Vll ist das Tool ja brauchbar als MEM-Schnelltest :d

@ sanic

CoreTemp zeigt eine ziemlich hohe TDP an, soweit ich weiß ist das nur der Fall wenn der Turbo nicht mehr aktiv ist (halt über 130W), demnach
würde ich davon ausgehen das CPU-Z zwar 4.2Ghz anzeigt aber die CPU nicht wirklich mit 4.2Ghz läuft (CPU-Z rafft es nicht wenn die Leistung
"gedrosselt" wird).

so schauts aus

multi 20x

das sind jetzt 4 ghz die auch bei core temp richtig angezeigt werden.

multi 21x was du behauptest es seien keine 4,2 ghz da core temp nur 4 anzeigt

so, was sagste jetzt

0.1 geht ja noch. Wenn es dann funktioniert ;)

Liegt also am Zusammenspiel BCLK/RAM-Teiler und weiteres.

Vll ist das Tool ja brauchbar als MEM-Schnelltest :d

Ich habe am Anfang mal alle Spannungswerte tiefstmöglich eingestellt, weil ichs hier irgendwo gelesen habe.

Bei der IOH ist das dann wohl zu wenig gewesen. Wenn man AUTO einstellt kommen effektiv 1.131v raus, beim tiefstmöglichen Wert sind es 1.078. Bei beiden Werten meldet das Tool Fehler.

Ich habe nun vorsichtshalber noch ein wenig mehr eingestellt, nömlich 1.233v was effektiv 1.2 ergibt.

Danke noch mal für deine Hilfe webwilli.
psb20.gif

Selbst mit Vista 64x läuft das Tool
bis jetzt ohne Fehler mit 4,1GHz....

Jepp, bei mir jetzt auch.
Beim Starten kommt aber immer ein "can't start driver" Error, läuft aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang mal alle Spannungswerte tiefstmöglich eingestellt, weil ichs hier irgendwo gelesen habe.

Bei der IOH ist das dann wohl zu wenig gewesen. Wenn man AUTO einstellt kommen effektiv 1.131v raus, beim tiefstmöglichen Wert sind es 1.078. Bei beiden Werten meldet das Tool Fehler.

Ich habe nun vorsichtshalber noch ein wenig mehr eingestellt, nömlich 1.233v was effektiv 1.2 ergibt.

Danke noch mal für deine Hilfe webwilli.
psb20.gif

Jepp, bei mir jetzt auch.
Beim Starten kommt aber immer ein "can't start driver" Error, läuft aber trotzdem.

Die Meldung "can't start driver" Error kommt bei mir auch,
warum auch immer......

auch nach über 40 Minuten keine Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne... warte immernoch auf Gigablöd... wenns noch länger dauert bestell ich mir nen P6T...

Ich hab mir auch mal ein UD5 kommen lassen. Laufen denn auf demdie G.Skill 1600er 3GB ?

Hab da in Erinnerung das die bei dir nich liefen.

Also von den 1600ern hab ich nun öfter gelesen das die laufen, ich hatte nur probleme mit den 1333ern (andere hab ich auch nicht getestet).

Edit: so, bin mal pennen... viel spaß noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G.Skill 3x1GB 1600Mhz auf dem Gigabyte Extreme. Laufen ohne Probleme. Ich habe nur das Problem, das der Dimm5 defekt ist, weil das Board den nicht erkennt. Habe 3x1GB und erkannt werden nur 2GB im Bios und im Windows.

Die Meldung "can't start driver" Error kommt bei mir auch,
warum auch immer......

auch nach über 40 Minuten keine Fehler...

Dann ist dein OC wohl stabil denn Fehler kommen bei dem Ding sehr schnell. Du kannst unter Settings noch nen Hacken bei Results machen.
Dann gibt es nen Bericht aus. Das gute ist an dem Tool das zeigt nämlich Fehler wo Prime noch munter weiterläuft ohne was zu finden. Wenn Du den Hacken bei jedem Kern nur bei CPU FPU
machst Testet es nur die CPU dann kommen sehr schnell Fehler wenn das CPU OC zu viel ist.
Hier ist ein Tread für das Tool
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=556280

Erster Deneb Bench mit 4870 X2
http://markbench.blogspot.com/2008/11/our-1st-benchmarks-with-deneb.html
könnt ihr mal vergleichen mit 4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neue Primeversion

ftp://mersenne.org/gimps/p95v258.zip

Prime95 v25.8,build 1

New version (32-bit) 23-11-2008

Prime95 v25.8,build 1

1) Bug fixed in smart affinity on hyperthreaded CPUs.
2) Bug fixed in setting a thread priority other than 1.
3) Off-by-one-bit bug fixed in the benchmarking of trial factoring.

Das werde ich doch gleich mal heute nach Feierabend testen, mal sehen ob er dann immernoch stabil ist mit 1.22v @ 3.6GHz. :d

Moin Jungs,

Ich nehme an, dass Turricans Probleme gelöst sind, oder? :asthanos:
Hauptsache immer gleich alles auf die Module schieben... so sind wir das aber ja mittlerweile (leider) schon gewöhnt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bluebeard

gibt auch leute die schieben es aufs Board wenn se nicht übertakten können, warum sollte es dann nicht auch welche geben die es aufm
Speicher schieben wenn der nicht läuft? :d :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh