Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis ich leider nicht, tippe aber erstmal (ohne Gewähr) auf ELPIDA (der Revisionstabelle folgend)
zum Thema hat das aber nichts beizutragen, drum ganz fix :btt:
 
So die 3,8GHz nun doch im Kasten.


 
Ich glaub nirgends :p
 
wow, damit hätte ich nicht gerechnet :)
 
Moin Jungs,

Ich nehme an, dass Turricans Probleme gelöst sind, oder? :asthanos:
Hauptsache immer gleich alles auf die Module schieben... so sind wir das aber ja mittlerweile (leider) schon gewöhnt...

Reg mich bloß nicht auf Bluebeard. :hwluxx:

Wenn du wüßtest wieviel Ärger ich über die letzten 5 Jahre mit euch hatte, würdest du sowas nicht schreiben.

Fakt ist nunmal, dass euer RAM das Board scheinbar so zum Schwitzen bringt, dass man an Spannungen herumfummeln muss.
Bei einem guten Freund von mir ist das bei 133 BCLK und 1600er Corsair RAM übrigens genauso.

Da ihr dem 300,- EUR RAM nichtmal eine Anleitung beilegt sondern einfach nur drei Riegel nackt (nicht ein Zettel dabei) in der Box lagen (Hauptsache früh launchen) finde ich umso unverschämter.

Klar, viele werden jetzt sagen "weiß man doch mit den Spannungen etc." das ist aber draußen bei "normalen Usern" absolut nicht der Fall. Die meisten Leute stecken den RAM einfach nur in den Rechner und lassen ihn unwissend mit 1066MHz (SPD) laufen. Wahrscheinlich liegen deshalb auch keine genauen Anleitungen bei, weil die Hälfte der RAMs sonst zurückkommen würde.
 
Ei was bist Du denn so böse am frühen Montag Mittag?

Hier auf einem UD5 musste ich rein gar nichts umstellen - soviel dazu. Wenn Du XMP aktivierst - läuft es dann?

Ich erinner noch mal: der X58 ist brandneu - Probleme gibt es in Bezug auf die unterschiedlichsten Sachen bei neuen Boards immer - das war schon immer so und wird auch imemr so bleiben. Das ist nun mal das Leid mancher Early-Adopters (der Kunde wird zum Beta Tester).

Wenn Du Probleme haben solltest, kannst Du Jederzeit eine Pm an mich schreiben - ich werde mein möglichstes tun, Dir zu helfen.

Und ich schreibe dennoch: Zuerst wird der Fehler leider immer gerne beim Speicher gesucht - in den meißten Fällen ist dieser aber gar nicht schuld...


Da dies dazu immer noch viel zu OT ist, würde ich biutten wir verschieben alles weitere dazu auf die Pm Funktion und kommen heir schnell wieder :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Gigabyte manuell auf CL7 stelle zeigt mir CPUZ CL8 an, was stimmt den jetzt?
 
Also kann ich davon ausgehen das die Einstellungen im Bios richtig übernommen werden?
 
everest zeigt noch mal was anderes an :shake:

ich glaube der übernimmt die Timings im Bios wirklich nicht :mad:

probiere gleich mal das andere Tool, danke.
 
OK das zeigt das selbe wie everest an:

Im Bios Eingestellt:
CL 8-8-8-20 1000MHz 1,90V

Laut Tool:
CL 8-8-8-28 1000MHz

und alle drei Speicher Module haben andere Subtimings :confused:
 
tRAS 20 konnte ich auch komischerweise nie einstellen, wurde lt. CPU-Z und Everest immer auf 21 gestellt (1333 7-7-7-20 = 7-7-7-21).
 
Hab mal auf 24 gestellt, Kanal A und B läuft immer noch mit 28, dafür läuft Kanal C jetzt mit 24 :shot:

Muss dazu aber sagen, dass im C ein anderes Speicher Modul als in A+B drin ist, aber schon sehr komisch.

Die Micron laufen aber richtig gut auf dem i7, einfach der Hammer! CL7 800MHz mit 1,70Volt, was will man mehr!

weis ich leider nicht, tippe aber erstmal (ohne Gewähr) auf ELPIDA (der Revisionstabelle folgend)
zum Thema hat das aber nichts beizutragen, drum ganz fix :btt:

und für das zahlt man 300.-? :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Microns hast denn am laufen? (also welche Chips)
 
Sind D9JNL, wirklich krass wie gut die gehen. Hab gerade vorhin mit
950MHz CL7 1.90Volt Super PI laufen lassen!

Die alten Fatboys (D9GTR) laufen aber nicht mehr so gut, obwohl die auf x48 und co locker ihre 900MHz CL6
gemacht haben, da fehlt dann wohl die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....

na dann muss ich wohl noch nen paar D9JNL besorgen :d

Bekomme aber erstmal nen paar D9GTR´s, mal gucken wie die sich so machen. Aber so oder so muss ich
erstmal auf Gigabyte warten, die kommen irgendwie nicht vorran :(
 
Wie gesagt, die D9GTR sind nicht gerade optimal für den i7, aber laufen tut das schon vernünftig.

Gibt es eigentlich schon Defekte CPUs wegen zu viel vDimm?

Würde mich ja schon reizen mal mit 2,2-2,3Volt auf den D9GTR zu benchen um zu schauen was so geht ;)
 
und diese D9JNL sind nicht auf den teuren Corsair 1600C8 drauf?

Kann ich das irgendwie sehen ausser zu testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh