Nehalem - Infos und Fakten [4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yoshimura
das kann eigentlich nicht sein das du mit einer 8800gts+4,2ghz auf 500w kommst im prime,das ist viel zuviel. das sollten maximal 400w sein eher weniger.

ist ja auch ok,
ich würde auf jeden Fall bei neu anschaffung
nen 750W empfehlen dann sind auch noch genug reserven
da...

eben nicht,sagen wir mal 2*280gtx kommen rein dann wird es wieder extrem knapp.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss mein Messgerät lügen...
zeigt bei Prime 4200MHz 510W an...

da mein netzteil bissel ärger macht hab ich die cpu für prime nur bei 3,5ghz laufen und ich komme mit 2*4870 karten nur auf 360W,ich kann mir im besten willen nicht vorstellen das bei 700hmz mehr gleich 140W drauf gehen vorallem da ich sogar noch 2 schluckspecht grafikarten habe.

mich hat die Sau :d geschafft...die Tage kommt ein zweiter Kühlkreislauf.

Was verbraucht dann eine GTX280 mit dem 920@3,8Ghz. Habe nur 620W Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
nen 360XT MarkII, der darf sich dann mit dem SLI alleine vergnügen.....das wird schön leise...Perlen für die Säue :)

zu hohe vtt

hallo allerseits,
ich bin core i7-Besitzer der ersten stunde - und dann passiert mir gestern das:
nach einem Biosupdate meines Asus p6 deluxe habe ich die dram mit qpi/vtt Spannung verwechselt. Die vtt war für 7 oder 8 stunden auf 1,65V eingestellt.
Das system lief stabil (prime) 920@3,66GHz mit 1,2V Vcore.

Meine Frage ist nun, ob meine CPU jetzt eventuell nen Knacks weg hat und vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgibt..

Vielleicht hat ja einer ähnliche erfahrungen mit kurzzeitig überhöhter vtt..:fire:

hallo allerseits,
ich bin core i7-Besitzer der ersten stunde - und dann passiert mir gestern das:
nach einem Biosupdate meines Asus p6 deluxe habe ich die dram mit qpi/vtt Spannung verwechselt. Die vtt war für 7 oder 8 stunden auf 1,65V eingestellt.
Das system lief stabil (prime) 920@3,66GHz mit 1,2V Vcore.

Meine Frage ist nun, ob meine CPU jetzt eventuell nen Knacks weg hat und vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgibt..

Vielleicht hat ja einer ähnliche erfahrungen mit kurzzeitig überhöhter vtt..:fire:

Das wirst Du selber rausfinden müssen.
Ist mir übrigens auch schon fast passiert, aber da man mit den farbigen Schriften auf zu hohe Spannungen hingewiesen wird (1,65V dürfte schon rot sein) habe ich nochmal nachgelesen.

die schrift war auch rot, aber naja - irgendwie war ich wohl unkonzentriert.
Das System läuft jetzt genauso problemlos wir vor der überspannung; meine Sorge ist nur, dass sich die Lebenszeit der CPU drastisch verkürzt haben könnte.

solange die Temps. im Lot waren (also nicht drastisch zu hoch) sollten 7-8h noch nicht so viel ausmachen, denn Elektronenmigration braucht etwas Zeit...

leider kann dir aber hier keiner verlässiche Infos geben

MFG ritter-sebo

danke trotzdem!

Eine Frage noch: wie verlässlich sind eigentlich die Autowerte beim P6t und wie kann ich auslesen, wie hoch die vtt ist, wenn ich sie auf auto eingestellt habe?

keine Auto Werte verwenden, die werden teilweise extreme hoch eingestellt.

Am besten die Werte immer auf den kleinst Wählbaren Wert stellen.

Die Vtt liegt bei Autowert ziemlich hoch, stell Sie lieber von Hand auf 1.2 oder 1.25 je nach dem was Du brauchts.

Gruß

und was ist mit PLL, IOH, ICH und den anderen?
von Hand muss ich die vtt auf 1,275 stellen, um primestable zu werden. Das ist doch relativ viel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das die CPU benötigt kannst Du da nix machen, geht ja auch noch max sind 1.35V.

Ja ich meinte alle Spannungen vom Board auf den kleinsten Wert stellen.

Gruß

mich hat die Sau :d geschafft...die Tage kommt ein zweiter Kühlkreislauf.

so schluß mit lustig :d

Sli unter Last am MarkII max. 45Grad mit gnadenlosem OC.
I7 unter Last 4gig max 57 Grad mit extra Kreislauf>mit Laing+DDCpro-BlackICE Triple.
Ich kann durch die Bank alles mit 1/2 V weniger fahren.

Ich hab ein ichbinleise Power NT mit 600W (700W) Peak und kann das nicht mal mit Gewalt auslasten.

Bei 4 GHz Vollast und 2x 8800 GTS (G80) OC Vollast werden etwa 470W aus der Steckdose gezogen, d.h. etwa 380W netto.

Ich hab ein ichbinleise Power NT mit 600W (700W) Peak und kann das nicht mal mit Gewalt auslasten.

Bei 4 GHz Vollast und 2x 8800 GTS (G80) OC Vollast werden etwa 470W aus der Steckdose gezogen, d.h. etwa 380W netto.

Das Problem ist, dass der größte Teil der Leistung über die 12V umgesetzt wird. Deswegen muss man schon ein starkes NT kaufen.

Kannst ja mal gucken wieviel Leistungsüberschuss Du auf 12V hast bei Deiner Konfig. (2x140W Graka und 130Watt CPU wären schon über 400W).

Das Problem ist, dass der größte Teil der Leistung über die 12V umgesetzt wird. Deswegen muss man schon ein starkes NT kaufen.

Kannst ja mal gucken wieviel Leistungsüberschuss Du auf 12V hast bei Deiner Konfig. (2x140W Graka und 130Watt CPU wären schon über 400W).

Das NT bringt 4x18A max. je Schiene, da ist auf jeder Rail noch ordentlich Headroom.

Aber stimmt, geht natürlich fast alles auf die 12V Leitungen. Wenn man so ein "pseudo 500W Netzteil" benutzt, kanns schon eng werden.

ich habe heute an meinem Übergangs-525 Watt-Netzteil ein zweite 9800 GTX+ angeschlossen. Das scheint alles zu klappen.
Alle 12-Volt-Leitungen bleiben unter 3DMark06-Last (die 9800er auf 800/2000/1200 und der i7 auf 3.8) im grünen Bereich über 12.00 Volt. Hätte ich nicht gedacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh