Nehalem - Infos und Fakten [4]

ich habe heute an meinem Übergangs-525 Watt-Netzteil ein zweite 9800 GTX+ angeschlossen. Das scheint alles zu klappen.
Alle 12-Volt-Leitungen bleiben unter 3DMark06-Last (die 9800er auf 800/2000/1200 und der i7 auf 3.8) im grünen Bereich über 12.00 Volt. Hätte ich nicht gedacht ;)

Kannst ja mal spasseshalber nebenbei Prime laufen lassen (so 4 bis 6 Instanzen damit die Grafikkarten nicht gebremst werden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich klasse, wie sehr der Nehalem am RAM-Takt und an -Timings hängt und wie sehr sich die Multikerneffizienz steigern lässt, indem man die Latenzen verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es sehr recht, wenn hier ein paar bestimmte User ein paar Gänge zurückschalten würden ;)

Ich räume hier mal eben auf..

Guten Morgen,

Ich wollte mal eure Meinung hören, und einfach nur mal fragen ob sich das lohnen würde auf den Nehalem umzurüsten?

Oder alles Humbuck?

Gruß

Mir wäre es sehr recht, wenn hier ein paar bestimmte User ein paar Gänge zurückschalten würden ;)

Ich räume hier mal eben auf..

schlecht geschlafen oder wie?
Ich seh hier nix was zurückzuschalten wäre...oder kramste in der Vergangenheit :d

Werden denn eigentlich die Temps beim i7 von dem aktuellen CoreTemp und RealTemp richtig ausgelesen?

Würde es sich Lohnen es sich auf den Nehalem umzurüsten, oder weiss jemand vielleicht was na noch so sehr gutes kommt in den nächsten Monaten?

Es kommt ganz aufs Anwendungsgebiet an, je nach dem lohnt es sich oder eben nicht. Da du ja so oder so
schon nen Quad hast der nichtmal schlecht läuft würde ich eher sagen das es sich nicht umbedingt lohnt
(aber wie schon erwähnt, kommt eben drauf an was du damit vor hast).

Nur spielen, und nichts anderes, aber erstmal das ganze stabil zu bekommen.

Wieviel macht den der 920 mit Lukü so mit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zockst kannst bei deinem Quad bleiben, da bringt dir der i7 sogut wie nichts.

Mal wieder was allgemeines, das aktuelle Dollar-Tief schlägt so langsam etwas durch und wir sehen das erste Sub-200€ Board für den i7
Ich glaub wir sehen bald eins was noch weitaus günstiger werden könnte, auf der Gigabyte HP gibt
es auch schon nen "GA-EX58-UD3R" :)

@ Mondrial

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Mit zwei 8800 GTS (G80) und Wasserpumpe etc. komme ich Idle non-OC auf 206W an der Steckdose. Bei CPU OC auf 4 GHz habe ich Idle 215W. Die CPU selbst braucht dabei etwa 8-11W.

Unter Vollast habe ich an der Steckdose mit den aktuellen Einstellungen 358W, mit 25% mehr Durchsatz wegen HyperThreading.

Differenz: 143W, bei 80% NT Effizienz und 95% Spawa-Effizienz macht das 109W.

Ergo: die CPU selbst braucht selbst bei 4 GHz OC noch nicht mal die TDP.

Dazu gabs auch schon genug Beiträge hier im Thread. Keine Ahnung was manche Labs da so zurechtmessen.

@ Mondrial

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Mit zwei 8800 GTS (G80) und Wasserpumpe etc. komme ich Idle non-OC auf 206W an der Steckdose. Bei CPU OC auf 4 GHz habe ich Idle 215W. Die CPU selbst braucht dabei etwa 8-11W.

Unter Vollast habe ich an der Steckdose mit den aktuellen Einstellungen 358W, mit 25% mehr Durchsatz wegen HyperThreading.

Differenz: 143W, bei 80% NT Effizienz und 95% Spawa-Effizienz macht das 109W.

Ergo: die CPU selbst braucht selbst bei 4 GHz OC noch nicht mal die TDP.

Dazu gabs auch schon genug Beiträge hier im Thread. Keine Ahnung was manche Labs da so zurechtmessen.

Eben, die Ergebnisse sind "leicht" anders als bei den allen hier...

mfg

Computerbase und co haben den Verbrauch der Gesamtsysteme gemessen und dabei viel doch auf das der Nehalem ohne Turbo in etwa auf den Niveau der Yorkfields liegt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung (Q9450, Core i7 920) bestätigen, gemessen habe ich mit einen Voltcraft Energy Monitor 3000 das eigentlich recht genau sein soll. Der Core i7 braucht maximal 20W mehr als der Q9450 bei gleichen Takt, Nehalem wir nicht wärmer als der Yorkfield was die Temperatursensoren sowie die tatsächliche Kühlertemperatur (laut Temperaturfühler des Scythe KazeMaster ca. 28°C) in betracht zieht. Bei BOINC zieht mein Core i7 Rechner ca. 185W bei 8 Instanzen dazu hat mein NT eine Effizienz von maximal 85-88% also ist das nicht mal der tatsächliche Wert. Der Q6600 B3 war mit Sicherheit ein schlimmerer Stromfresser bei deutlich geringerer Leistung, selbst der IFX-14 hat das Ding nur auf 56°C runterkühlen können ohne VCore Anhebung.

Zuletzt bearbeitet:
Postest du das jetz in jeden Thread?
In jeden, in dem es relevant ist. Ist doch logisch...

@X909 Du hast einen übertakteten 920er mit mir unbekannter Spannung und rechnest mit Schätzwerten einer Gesamtsystemmessung...

Ich denke den bei HT4U gezeigten Werten kann man ungefähr trauen, auch wenn man eine gewissen Tolleranz von vielleicht 10W berücksichtigen sollte. Letztendlich können sie die Messwerte von canardPC nur durch Schätzungen nachvollziehen...

Bei RealTemp (vers. 2.90) brauchst du nix eintragen, da ist alles korrekt ;)

ich find nur ne beta v. 2.87, wo hast du die gedownloadet ??? sogar auf der offiziellen seite von techpowerup ist 2.7 die letzte

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das neue Stepping D1 hab irgendwo was davon gelesen und soll besser sein wie das jetzige ???
Weiß da was jemand hier
mfg

In jeden, in dem es relevant ist. Ist doch logisch...

@X909 Du hast einen übertakteten 920er mit mir unbekannter Spannung und rechnest mit Schätzwerten einer Gesamtsystemmessung...

Ich denke den bei HT4U gezeigten Werten kann man ungefähr trauen, auch wenn man eine gewissen Tolleranz von vielleicht 10W berücksichtigen sollte. Letztendlich können sie die Messwerte von canardPC nur durch Schätzungen nachvollziehen...

4 GHz @ 1.36V. Also mehr als ein 965iger @ Stock.

Die HT4U Werte sind definitiv zu hoch. Aber ich habe keine Lust mehr das noch 10 Mal zu vertiefen. Vielleicht ja jemand anderes hier, der auch selbst ein i7 System hat und weiß, dass der Verbrauch nicht zu hoch ist. Du musst auch nur mal ein Paar Seiten zurück blättern.

Da Ht4U nicht mit Retails getestet hat, sind deren Werte für mich belanglos. Die ES sind diesmal nicht mit Retail CPUs indentisch.

Ich kann Dir auch den Wert sagen, den das Board vor dem VRM ermittelt:

Idle: 7,89W, Vollast 8 Threads large FFT: 139.16W bei 4Ghz und 1.36V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh