[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Jaaaa :) reicht auch für 2x 5850 - wobei ich Dir da eher eine 570/6870 empfehlen würde. CF und Microruckler.. etc. SLI oder CF machen nur bei den fettesten Karten Sinn.
Seasonic x560?
Take it.
Gibt nix besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Dozer :)
Na ich bin am überlegen wegen der Karte(n). Ich denke, dass wenn da was neues kommt, es wahrscheinlich doch eher in die Richtung 6950 gehen wird und die zieht ja wahrlich nicht mehr aus der Dose, als die 5850.
Sind die Seasonic wirklich so der Bringer? Ich hätte jetzt spontan auch noch bei Corsair und/oder Enermax nach was passendem gesucht. Aber 80+ Gold und vollmodular ist halt ein Argument....
 
Die Corsairs sind oft Seasonics. Die AX und TX Serie z.B.

Es gehört wirklich zu den allerbesten NTs am Markt.
Semi-passiv alleine ist schon ein Alleinstellungsmerkmal - vollmodular und verdammt gute Bauteile.
 
Danke Dozer :wink:
Hab gerade auch mal den Test bei Awardfabrik gelesen, das soll ja echt ein Top Teil sein :)
 
könnte mir jemand bei dem FSP Fortron/Source Aurum Gold 400w weiterhelfen?
Das NT hätte folgende Komponenten zu versorgen...

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Intel Core i5-2500K
3 Lüfter
Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5"
3 weitere Festplatten (nicht Green)
diverses USB gedöne: G15, Nostromo, Maus, Webcam
Mainboard mit Z67 Chipsatz (wenn erhältlich)

Da mein alter PC in verbindung mit dem BQ Dark Power Pro P7 550w, deutlich unter 400w geblieben ist, dachte ich, ich würde mit dem neuen SB und der sparsameren Graka, sogar mit dem 400w NT vorlieb nehmen können.
Wie ich mich kenne, dauert es aber nicht lange, bis ich den 2500k auf 4Ghz getaktet habe. Graka werde ich mal außen vor lassen.
Muss ich mir in irgend einer Weise Gedanken machen? Hätte die Komponenten bis auf das MB nämlich schon alle hier. Noch könnte ich auf das FSP 500w Gold wechseln, aber wäre das wirklich nötig, trotz OC Absichten?
 
das 400w gerät hat nur einen pci-e stecker, dh du müsstest mit einem adapter arbeiten, ich würde alleine deshalb die 3 euro aufpreis zum 500w modell investieren.
 
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ist noch verschweißt. Vielen Dank. Bin auch kein Freund von diesen Adapter Lösungen.
Hat das 500w Modell, eigentlich die selben Effizienz Eigenschaften? Ich wäre idle bei ca. 20% und bei Last dann wohl ca. 60%. Bei dem 400w Modell, wäre Last und idle Effizienz laut Test ,nahe zu perfekt. Zum 500w hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die relative idle-auslastung wäre etwas geringer, kann man hier aber mMn vernachlässigen.
 
Besten dank, geht dann Montag zusammen mit dem DQ67SW MB Fehlkauf zurück.
 
das aurum ist gerade im unteren lastberreich schon sehr effizient, da kannst du auch zum 500 watt modell greifen.
wie hunter sagt, das 400er hat nur 1x pcie und die gtx braucht schon 2, ohne adapter geht da nichts.
und wenn du dann noch anfängst mit oc, fährst du mit dem 500er schon sehr gut.

im idle wirst du aber deutlich unter 100 watt liegen, das kann ich dir schonmal sagen.
ich liege da bei meinem system je nach netzteil zwischen 57 und 62 watt ;)

mal sehen, ob mit dem x-460 noch was geht :d
 
Finde das Aurum auch toll. Schade nur, dass es kein Leisetreter bei höheren Auslastungen ist. Aber im Grunde isset ja wurscht, wenn die Garaka eh aufröhrt. Im idle ist es ja ziemlich erträglich.
Ich glaube die magischen 50 Watt dürften sogar unterboten werden. Hier hatte jemand bereits ein ganz ähnliches Sys mit 47W und einem weniger effizienten NT. :)
Bin nur mal gespannt wie es sich mit den Z67 Boards in kürze verhält. Hoffe die Watt Zahlen schnellen nicht wieder in die Höhe.
 
hm, für 47 watt muss aber ordentlich gedreht werden.
ohne große optimierung geht bei mir nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist dann aber auch ohne grafikkarte und auch schon gut reduziert.
trotzdem top wert :)
 
BQT Dark Power Pro 530W ausreichend für HD 4870 x2 ?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes System, zusammengestellt und gekauft im Okt. 2006:
Intel C2D E6600 (Standard-Takt und Standrad-Spannung, da ich keine Ahnung von OC habe :wink:)
Zalman 9700 ?
Asus P5B Deluxe
4 GB Corsair DD2-800 (Standard-Spannung)
HIS HD 3870 512Mb (Standard-Takt, keine Ahnung vom OC)
1 x Seagate 320 GB
1 x Samsung 1TB
Chieftec mit ich glaube 3 Lüfter
1 x DVD Brenner
1 x DVD Laufwerk
1 x Floppy Disk
Be Quiet Dark Power Pro 530W

Mit der aktuellen HD 3870 lief alles problemlos.

Jetzt habe ich mir eine HD 4870 x2 gekauft. Die Frage ist ob mein Netzteil das noch verkraftet oder ob ich ein potenteres kaufen sollte.

Vielen Dank schon mal in die Runde.
 
kannst du bitte noch die genaue serie nennen?
 
Hallo

Sollte es sich um ein 530W Dark Power Pro P6 handeln, so bietet dieses Gerät 2 +12V Leitungen mit einer +12V Gesamtleistung von 408W.

Den Betrieb einer Dual GPU High End Karte wie der HD4870x2 würde ich mit diesem Netzteil eher nicht empfehlen.
 
Ich hoffe ja dass bald mehr kommt von FSP.

Modulare vor allem das passive 500W Modell wurden auf der Cebit vorgestellt.
 
ja, die aurum machen lust auf mehr.
 
Hallo

Sollte es sich um ein 530W Dark Power Pro P6 handeln, so bietet dieses Gerät 2 +12V Leitungen mit einer +12V Gesamtleistung von 408W.

Den Betrieb einer Dual GPU High End Karte wie der HD4870x2 würde ich mit diesem Netzteil eher nicht empfehlen.

Danke für Euer Feedback. Ob es sich um ein P6 handelt kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall im September 2006 gekauft worden.

Also verstehe ich das nun richtig das ich ein Netzteil mit min. 600W haben sollte ?

Was habe ich den nun für Alternativen ?

Das ist eine alte Büchse und allzuviel Kohle wollte ich da nun auch nicht mehr reinstecken.
 
es kommt auf die leistung der 12v schienen an... mind 600 watt hat auch keiner gesagt...
 
Ich hoffe, die haben bei den neuen Aurum was am Lüfter gemacht, das ist mein einziger Kritikpunkt am Design. Verstehe nicht, wieso man bei der hohen Effizienz noch einen solch lauten und hochdrehenden 120er braucht.
 
so ein lüfter ist da bestimmt nicht nötig, vll hatten sie noch viele davon auf lager :)
 
Also verstehe ich das nun richtig das ich ein Netzteil mit min. 600W haben sollte ?

Schau doch mal auf das Label vom Netzteil.. da steht was von Combined Power 12V.. etc.

Grundsätzlich würde die Leistungsklasse des NTs mit 530W ja reichen, aber nicht jedes NT liefert auch die 530W auf der / den 12V Leitungen. Daher sagte Stefan von BQ ja auch, dass das P6 eben nur 408W leistet, was eindeutig zu wenig für die Graka wäre.
Erst wenn wir wissen, dass es ein P6 ist, dann können wir überlegen, ob ein neues NT Sinn macht.
Da es aber auch bereits 5 Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eben das P6 ist und NICHT reicht.
Ergo... wieviel möchtest / kannst Du ausgeben?
 
preis/leistungs-empfehlung wäre hier ein antec tp 550w. man kann es natürlich mit dem beQuiet erstmal probieren.
 
Schau doch mal auf das Label vom Netzteil.. da steht was von Combined Power 12V.. etc.

...Daher sagte Stefan von BQ ja auch, dass das P6 eben nur 408W leistet, was eindeutig zu wenig für die Graka wäre.
Erst wenn wir wissen, dass es ein P6 ist...

Da es aber auch bereits 5 Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eben das P6 ist und NICHT reicht.
Ergo... wieviel möchtest / kannst Du ausgeben?

Da ich auch noch andere finanzielle Verpflichtungen habe, so günstig wie möglich :fresse2:

Shit, wie befürchtet scheint es ein P6 zu sein, auf dem Label steht was von 408W :d

Jetzt gibt es 3 Möglichleiten:

1. Günstiges Netzteil um die Funktion der HD 4870 x2 zu gewährleisten -> danke hunterjoe, das Antec kostet aber auch 80 €, gehts auch günstiger ?

2. Schnellste ATI Grafikkarte für aktuelles Netzteil

3. Bestes Netzteil für Upgrade auf Neusystem in ca. 1,5 - 2 Jahren am liebsten CF-fähig
 
1. da wäre das nicht verkehrt: Antec High Current Gamer HCG-520
bietet 480 watt auf 12v, sehr solide technik zu einem tollen preis.

2. da kannst du dir mal eine 5870 oder gar 6950 anschauen.

3. da musst du dann aber einen preis nennen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh