[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

habt ihr eine schnelle Einschätzung zwischen cougar a300 und dem lc-power silver shield? (beide werden ja im Startpost empfohlen)

Will mein völlig überdimensioniertes, aus dedizierter GPU-Zeit stammendens, BeQuiet 480 W abrüsten und suche vor allem ein leises NT mit maximal 300 W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfinde das a300 als leise, allerdings habe ich die revision a.
man hört von der aktuellen geteilte meinungen.

das lc-power ist auf jeden fall effizienter und wird von vielen als leise bezeichnet.
 
Hi Leute,

ich will mir ein eigenes NAS auf Basis der folgenden Komponenten zusammenbauen:

ASRock E350M1 18w TDP (eigentlich gerne das ASUS C60M1-I aber ist scheinbar nur noch überteuert für 80+ € lieferbar, gnaaaaa)
2x4GB DDR3 Ram
Fractal Design Node 304 Mini-DTX/Mini-ITX
5x 2TB Festplatten (gemischte Hersteller, 3,5")
USB-Stick für FreeNas bzw. Nas4Free
Diverses Zubehör (Adapterkabel, esata auf sata, etc.)

Beim Netzteil bin ich nun total hin und her gerissen, entweder ein PicoPSU 160 XT oder irgend ein "normales" atx-Netzteil (nicht tiefer als 160mm wegen Gehäuse).

Für das Pico sprechen:
Niedriger Idle-Verbrauch
Leise!
wenig Platzbedarf
Externes Netzteil ist evtl. schon vorhanden (muss nur noch prüfen, wie viel Volt das liefert, irgend ein Dell)

Gegen das Pico sprechen:
Evtl. zuwenig Leistung für die Anlaufspannung von 5 x 3,5" Festplatten
Viel Adapter-Gedöns, um an 5x Sata-Anschlüsse für die Festplatten zu kommen (Molex auf 2x Sata, 1xPico-Intern auf 2x Sata, etc.)
Teuer, falls das externe Netzteil doch noch nachgekauft werden muss

Was gibt's derzeit an extrem sparsamen 300w (400w?)-Watt-Netzteilen, die super effizient im niedrigen Bereich arbeiten? Die Lautstärke wäre auch recht wichtig, da das NAS vermutlich im Wohnzimmer stehen wird. Ich hab bei kleinen Systemen sonst immer die üblichen Verdächtigen (Cougar, beQuiet) verbaut, aber teilweise dann Spulenfiepen, wenn der PC geidlet hat, das sollte natürlich auf keinen Fall passieren!
 
Danke für die Liste, gibt's eine Tendenz, welches davon im niedrigen Lastbereich am besten abschneidet?
 
in sachen effizienz dürfte das lc-power vorne liegen.
dahinter dann das e9, das sollte das leiseste sein.

was die effizienz angeht, sind die abstände aber eher gering.
 
Hab mir jetzt einige Tests durchgelesen (u.a. den sehr guten von planet3dnow) und mich vorerst für das LC Power entschieden. Ein Pico würde mich zwar auch sehr stark reizen, aber da weiß ich nicht, ob das 160er ausreicht, um 5 Platten zu starten. Eigentlich müsste es reichen, wenn man von 25w Spinup-Peak ausgeht, aber manche Platten sollen ja auch über 30w benötigen o_O
 
Das 160XT Pico kann mit einer Peak-Belastung (mit <60 sec) von bis zu 180 W auf der 12 V Leitung belastet werden. Das sollte für die HDDs locker genügen.

Bei den günstigeren 300 W Modellen kannst du halt nie sicher gehen, dass die auch ganz nebengeräuschfrei sind. Da müsstest du schon ein 100 € teures Seasonic Platinum nehmen..
 
warum muss es direkt sowas sein?
das genannte e9 kann das genauso gut.
 
Das Pico ist jetzt erstmal wieder in den Hintergrund gerückt, da ich nur ein 18,5volt Laptop-Netzteil daheim hab (dachte, es wäre 12 volt), dadurch müsste ich das Netzteil auch neu kaufen und käme dann auf über 100€ für das Pico inkl. Netzteil + Kabelsalat (5 Sata-Festplatten!). Das e9 sieht gut aus, aber es ist größer als das LC-Power und ich weiß nicht, ob es im Ultra-Low-Betrieb soviel besser ist, da es ja 400w hat und somit bei 40w Verbrauch bei 10% Auslastung liegen würde. Hier sehe ich ein 300w-Netzteil im Vorteil, da es schneller in seinem "optimalen" Betriebsbereich ist. Und wegen 2-3 Watt Differenz möchte ich eigentlich nicht den doppelten Preis zahlen, wenn das günstigere Netzteil nicht kompletter Schrott ist.
 
ich habe das lc-power leider noch nicht da gehabt.
aber aus eigenen messungen kann ich dir einen vergleich zwischen dem e9 400 und dem cougar a300 machen:

Ich habe auch mal einen kleinen Test gefahren.

Habe mein Office System mit drei kleinen Netzteilen laufen lassen:


  • Cougar A300
  • Huntkey Jumper 300G
  • Be Quiet Straight Power E9 400 Watt


Testsystem:

Intel I3 2100
Intel BH67BL
4GB G.Skill Eco 1333
Solidata K5 64GB
Intel Postville G2 80GB
DVD Brenner


Cougar A300:

Idle: 22 Watt
Prime95: 68 Watt


Huntkey Jumper 300G:

Idle: 22 Watt
Prime95: 64 Watt


Be Quiet Straight Power E9 400:

Idle: 19 Watt
Prime95: 62 Watt


Die Ergebnisse überraschen teilweise schon ein wenig.
Trotz seiner nominell stärksten Leistung im Vergleich, schneidet das E9 hier in beiden Messungen am Besten ab.
Die 3 Watt im Idle weniger sind unter den Bedingungen schon eine echte Hausnummer.

Dass sich das Jumper 300G trotz Gold Zertifizierung im Idle nicht vom bronzenen Cougar absetzen kann, ernüchtert schon ein wenig. Es zeigt aber auch, dass man nicht immer stur nach diesen Einteilungen gehen kann.

lasse das mal so stehen :)
 
Danke für das Quote :) Da sind sie wieder, die berühmten 3 Watt *hmpf*.

Ich hab jetzt leider keinen Direktvergleich zwischen den aufgezählten Netzteilen gefunden, das nähste war der Test LC + Cougar 400 Watt -> Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Stromversorgung gut und günstig - 5 preiswerte Office-Netzteile im Test

Ich denke, ich werde das LC einfach mal ausprobieren, falls es fiepen sollte (wie diverse be quiet oder cougars damals bei mir im low-bereich), dann fliegt es wieder raus und ein e9 oder recht baugleiches FSP kommt her. Die 2-5 Watt Unterschied sind mir dann am Ende doch egal bzw. würden für mich keine 20-25€ Aufpreis wert sein, sofern das günstigere Gerät keine negativen Ausreißer hat.
 
das lc-power wird was ich so gehört habe wohl im bereich des e9 liegen in dem lastbereich.
also durchaus auch sehr gut.
und du hast völlig recht, für die wenigen watt differenz muss man den aufpreis nicht zahlen.

vom fsp aurum rate ich aber aus gründen der lautstärke ab.
 
Hallo,
da mir mein altes BeQuiet Dark Power Pro P7 750W langsam auf den Keks geht mit dem Lüfterrattern würde ich mir gerne ein neues Kaufen.
Leider kann ich mich für kein Netzteil so wirklich entscheiden. Schwanke momentan zwischen diesen Beiden:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 (5 Jahre Garantie)
760 Watt Corsair Professional Series Platinum AX760i (7 Jahre Garantie, dafür schlechter Service?)

Wichtige kriterien für mich:
- sehr leise
- belastbar
- Kabelmanagement
- >7 S-ATA Anschlüsse
- wenn möglich unter 18cm länge, besser 16cm.

Das BeQuiet soll ja bekannterweise sehr Leise sein, wie sieht das bei o.g. Corsair aus?

Mein System:
Core i7 3770k
Gigabyte Z77X-UD5H
2x4GB Corsair Vengeance
GTX TITAN
2x SSD + 5x HDD + 1x DVD RW
5 Lüfter
2 Kaltlichtkatoden
Das System ist/wird Übertaktet und wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren wieder ausgebaut.

Reicht für das System eventuell auch ein 650W Netzteil?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Danke
mfg
 
also ein 650 watt netzteil sollte da auch mehr als genug leistung bringen.

das be quiet ist in fast jeder lebenslage nicht wirklich hörbar, hat eben einen top lüfter verbaut.
mit dem corsair fährst du zwar semi-passiv, aber wenn dann der lüfter mal angeht, wird es auf jeden fall lauter als beim be quiet werden.
 
Wo wir gerade bei sparsamen Office Systemen sind - ich habe hier noch einen Core2Duo E6700 (TDP 65W) auf einem ASRock G31M-GS R2.0. GPU ist eine GT 210 von MSI, passiv ohne PCIe Anschlüsse. Natürlich soll das Netzteil da besonders leise sein, keine Frage - aber ein E9 400 Watt scheint mir dafür aber auch wieder zu überdimensioniert. Was könnte man denn da gut verbauen?
 
Ein LC-Power Silver Shield wäre wohl eine von wenigen Alternativen. In dem niedrig-Preis Bereich gibt es nun mal keine große Auswahl an Netzteilen mit guten Lüftern.

Ansonsten wurden auch Alternativen bei #5559 genannt.
 
Kann mir jemand ein leises gutes Netzteil für 3930k + 2x Titan SLI vorschlagen?

Ich habe hier aktuell ein Enermax Revo 87+:
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.3 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Teil ist grauenhaft! Idle hört man den Lüfter etwas klackern (scheiß Lager) aber unter Last - HORROR! Das dreht dermaßen auf, ganz schlimm.

Was haltet ihr vom:

be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.3 (P10-1000W/BN204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

?

Soll halt sehr leise sein!
 
Du kannst auch die 850 W Version nehmen, die wäre sogar Platin zertifiziert.

Bis 80 % Last ist das auch noch sehr leise, was bei dir etwa mit ein wenig Übertaktung erreicht werden sollte.
 
würde auch sagen, nimm das 850 watt modell.
stärkere netzteile haben in der regel auch stärkere lüfter.
 
Ich glaube das 850er pfeift aus dem letzten Loch. Hat einfach zu wenig Bumms und dreht dann so auf.

Die Titans sind übertaktet und die CPU @4.4.

Meint ihr wirklich ein 850er dreht da nicht schon immer etwas auf? Evtl. ist ein 1000er doch besser? Gut, da ist dann das Gundgeräusch etwas höher, aber hinten raus ists doch tendenziell leiser?

RMA bringt nichts, ein Defekt liegt nicht vor. Wenn ich alles runtertakte oder nur Prime anschmeisse, wirds nicht so laut.
 
CPU + OC und etwas Reserve grob geschätzt ---> ca. ~ 250W
2x GTX Titan + OC (2x 6-Pin, 2x 8-Pin) ---------> max. ~ 600W

Wenn die GraKas auchnoch übertaktet sind, wundert mich das wenig. Auch wenn beim Spileen dein System nicht 100% ausgelastet ist, ist dein Netzteil vermutlich fast komplett ausgelastet :fresse:
 
habe den luxx test als basis genommen: XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

da kommt eine übertaktete sockel 2011 plattform zum einsatz.
unter last liegt das dann mit 2 titanen bei knapp 600 watt und die effizienz des nt ist da noch nicht berücksichtigt.
selbst mit 3 titanen sind es nur knapp 830 watt.

macht dein oc so viel aus wie ein kompletter titan?
hast du kein messgerät?
 
Nein, Messgerät habe ich leider keins zur Hand.

Aber es muss ja so sein, selbst wenn es nur 600W zieht, was ich nicht glaube, dann kommen wir ja schon in Regionen wo das Netzteil recht hoch ausgelastet wird.

Ich wollte mir nun das DarkPower Pro P10 1kW bestellen, jetzt habe ich nur gerade in einem Review das hier gesehen:



Stimmt das wirklich, idle bereits 700rpm??? Unter Last 1500? :eek:
Oder ist das da eine Falschangabe? Weil 1500rpm und 0,25 Sone kann ja gar nicht sein.
 
Nein, Messgerät habe ich leider keins zur Hand.

Aber es muss ja so sein, selbst wenn es nur 600W zieht, was ich nicht glaube, dann kommen wir ja schon in Regionen wo das Netzteil recht hoch ausgelastet wird.

du könntest dir bei 2x titan ruhig mal ein messgerät für 20€ gönnen ;)
dann müssen wir nicht spekulieren.

sorry, aber warum sollte man hier 600 watt publizieren wenn sie nicht stimmen?
du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber deshalb wird es noch lange nicht falsch.

edit:

hier nochmal cb: Test: Nvidia GeForce GTX Titan

zwar ein sockel 1155 system, aber in spielelast in relation gesehen passen die 470 watt für das sli doch wunderbar ins bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh