[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Falsch, alle non-CM L8's sind von FSP, CM Versionen sind von HEC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend'

Jetzt muss ich doch selber mal fragen. Und zwar suche ich ein Netzteil (man glaubt es kaum). Allerdings etwa recht spezielles.
Aber erstmal meine Hardware:

i5 3570k (evtl noch OC)
HD 7950 (OC)
Ansonsten das übliche: ITX-MB, 8GB Ram, zwei Datenträger, ein LW, paar Lüfter und so ein Kleinkram...

Das Ganze hängt derzeit an einem 400 Watt BeQuiet L8. Ich suche nun ein Netzteil, was ähnlich leise wie das L8 agiert, aber b]kleiner[/b] ist. Also TFX, SFX oder sowas in der Richtung.
Preislich ist erstmal Wurst, ist erstmal nur eine grobe Überlegung. Einfach mal alles halbwegs brauchbare nennen.

Ich sag schon Danke für jegliche hinweise usw :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige SFX mit 2x 8 Pin kommt von Silverstone. Dafür ist der Lüfter ne Katastrophe - es kostet auch 90 Euro. Sonst kannst du auch zum HD-Plex Hi-Fi und einem Dell 330W Notebooknetzteil greifen.

Der Verbrauch ist eine gute Frage. Dürfte bei um die 250 Watt für's Gesamtsystem liegen, wenn man sich mal die Internetwerte anschaut (hab leider kein Messgerät zur Hand)
Das Problem sind halt schlichtweg die Anschlüsse, sonst hätte ich mal das 350er BQ SFX 2 ausprobiert.

Das ist erstmal nebensächlich. Würde nur erstmal wissen wollen, was es denn überhaupt so gibt. Ist ja erstmal nur ne theoretische Planung

Siehe meinem letzten Beitrag, Dell Netzteil kostet ca. 60 Euro, HD-Plex 85 Dollar.

Laut ComputerBase 1 x 8 und 1 x 6 Pin:
"1× 6+2-Pin, 1×6-Pin PCIe"

guten Abend,

ich suche ein neues NT, das die anderen Komponent (wie es derzeit unter volllast wohl geschieht) nicht übertönt, habe einen Xeon 1230@3,7mce + r9 290 tri-x + Samsung 840 evo + wd black 1tb + asrock H87 pro 4 + DVD + 2 Gehäuselüfter verbaut, Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität der Komponenten und dass das Netzteil den ansprüchen der überaus leisen graka gerecht wird (die evtl mal übertaktet wird)

ich hätte eigentlich ein auge auf be quiet! Pure Power L8-CM 430W geworfen, aber das dürfte dann wohl zu schwach ausfallen wenn ich mir den test angucke wo auf last 398w am System gemessen wurden, auch im hinblick, dass ich vlt irgendwann den Xeon durch einen alten 4770 tausche und so richtig köpfe :p

Budget sollte zw 50 und 70 herum liegen auf Effizienz und Multi gpu Unterstützung lege ich keinen wert :drool:

mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet E9 450W. Übrigens müsstest du zum übertakten einen i7 4770k nehmen und das Board gegen eines mit Z- Chipsatz wechseln.

Ehrlich gesagt würde ich bei so einer Grafikkarte schon mindestens ein 500W Netzteil einsetzen, insbesondere dann, wenn die auch noch übertaktet werden soll. Denn die Graka alleine braucht dann schon seine 300W mit Peaks die auch 80W höher sein können.

Bei dem Budget gibt es nur leider keine so überragende Auswahl. Das wären meine Vorschläge:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html (oder auch mit 600W)

Beim S7 hast du halt keine Endkundengarantie, bzw. Support. Lieferumfang enthält auch nur das Nötigste. DC-DC-Wandler haben auch nur die anderen beiden.

Eigentlich wäre das 430W für die 290er sogar ausreichend...

Würd sogar ev. dazu tendieren aufs E10 zu warten oder, wenn nötig, das L8 als Übergangslösung zu verwenden.

mein CM ist einfach laut (und für die tri-x schon fast beleidigend), aber so einen massiven stress habe ich nicht, wo wäre das e10 denn platziert leistungstechnisch und preislich?

Eigentlich wäre das 430W für die 290er sogar ausreichend...

Würd sogar ev. dazu tendieren aufs E10 zu warten oder, wenn nötig, das L8 als Übergangslösung zu verwenden.
Das 430er wäre doch total ungeeignet. Leistet auch gerade mal 396W auf der 12V Leitung.
Wenn man nach dem Test geht und GPU OC berücksichtigt, brauchst du unter 500W nicht anfangen: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-6.html
Ein be quiet E9 oder E10 muss es ja auch nicht sein. Die Lautstärke soll nur geringer als von der Grafikkarte sein.

wie gesagt halbwegs silent "ja" aber ultrasilentfetischismusanprüche stell ich keine, sollte einfach bei volllast gemütlich dahintuckern und nicht so durchdrehn wie mein CM gerade =) und eben auch kein <40euro billigprodukt wie sie kürzlich auf CB getestet haben

hab nochmal ein bischen nachgedacht und bin zu folgendem ergebniss gekommen.

ich werde das teurere Netzteil von Be Quet nehmen, da es umweltschonender ist. denn die materialien für netzteile sind auch begrenzt und wenn man die billig massen produktion des kapitalsimus nicht unterstützen will, sollte man qualität kaufen.

da ich heute oder morgen bestellen wollte hab ich direkt mal preise verglichen und gesehen, das das noch bessere von be quiet nur 6 euro mehr kostet.

30 euro
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

36 euro
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

- - - Updated - - -

hiervon wurde hier im thread ja schonmal ganz stark abgeraten richtig ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Thermaltake-Muenchen-Non-Modular-80-_743549.html

das L8 ist denke ich den aufpreis wert.

Ja. Das 650er hat bei Überlastung nicht abgeschaltet (oder erst bei 80A?)

ist aber eine ganz andere basis...

würde da aber auch dem be quiet den vorzug geben.

dann ist das wohl mal geändert worden.

die frage ist, "soll" das bei dem modell so sein oder lag hier ein defekt vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh