ElectricDay
Urgestein
- Prozessor
- Intel Core i7 13700K
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z790-A Gaming WiFi D4
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser AIO 280 White
- Speicher
- GSkill Trident Z NEO D4 32GB 3600Mhz @4000 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC White
- Display
- Dell AW3418DW [34"]
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB
- Soundkarte
- Creative G1 USB
- Gehäuse
- LIAN Li O11D Mini Snow Edition / Uni Fans SL 120/140 White
- Netzteil
- Silverstone SX1000 / 1000W
- Keyboard
- ROG STRIX SCOPE NX TKL MOONLIGHT
- Mouse
- Logitech G 502 X
- Betriebssystem
- Win 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 Mb ▲50 Mb
um genau zu wissen was in welchem netzteil steckt, empfehlen sich reviews der netzteile.
nicht immer wird es auf der seite des herstellers wirklich im detail kommuniziert.
bei gruppenregulierten netzteilen kann es eben passieren, dass bei sehr hoher beanspruchung der 12v schiene die nebenspannungen mitverändern.
die fallen dann stark ab oder steigen an, was zu schäden z.b. an hdds führen könnte.
allerdings ist das ein schwieriges thema wo man eigentlich jedes gerät speziell betrachten müsste. die pauschale aussage ist hier in der tat teilweise nicht immer korrekt.
diesen umstand umgeht man wenn man hier dc-dc nimmt mit einer unabhängigen spannungsregulation.
ok thx gut zu wissen, bin jetzt quasi fachmännisch aufgeklärt worden.
nur betrifft das nur HDDs oder auch SSDs?
gehen wir mal von dem Fall aus, ich würde mich trotz der Warnungen für das Evga entscheiden,
(was ich klar ungern machen möchte) und wenn beim Testen die Spannungen stabil bleiben sollten,
dann dürfte nicht mehr viel gegen dieses NT Sprechen, oder? (klar wissen wir auch noch nicht,
wie die Lautstärke und der Rest sein wird)
Wie gesagt, gibt es leider immer noch keine Reviews über dieses NT. Schade das ganze,
das sich bisher keiner der Review-Seiten für das NT interessiert.
(gelistet bei GH seit Juli das 750 Modell, fast 2 Monate)
Das hat doch nichts mit deinem Alter zutun. Es ist nunmal so dass es keine Netzteile gibt die sowohl im niedrigen Lastebreich sinnvoll sind als auch im hohen. D.h. steigst du von Single-GPU auf Sli/CF um, ist es oft angebracht ein neues NT zu nehmen. Das selbe gilt auch umgekehrt.
1-2 Jahre alte Netzteile gehen übrigens auch super hier im Marktplatz weg - daher würde die Aufrüstung/Abrüstung verhältnismäßig wenig kosten.
mir ging es eigentlich mehr um die ganze Arbeit bei einem gemoddeten Case. Das man wieder die ganzen
Kabel aufeinander abstimmen muß, evtl. Sleeven etc. darauf keine Lust mehr, einmal gemacht, nie wieder.
(fast 2-3 Wochen gesleevt, jetzt kann ich schon die Hälfte nicht mehr weiter verwenden und auch schlecht verkaufen,
weil die Stecker sich kontinuierlich ändern) Und leider findet man nicht für alle Kabel Adapter or Verlängerungen etc.
und wenn, nehmen diese sehr viel Platz weg, was ja wi8ederum das Gesamtbild des Cases ändert.
zu der Watt-Frage... okay liste mal jetzt die Hardware kurz auf...
- Motherboard Asus MVF - beleuchtet (leicht Oced) (16GB Ram) (aufm Board Soundkarte, Wifi-KArte eingesteckt)
- CPU Core i7 3770K (Oced)
- GPU kommt erstmal evtl. eine R9 280x or 285 rein, später kommt wahrscheinlich eine 2. hinzu in ein paar Monaten
- SSDs 2x + BD-Brenner + Lüfter und Pumpensteuerung (Aquero)
- dazu ca. 10 Lüfter (alle beleuchtet)
- Laing Pumpe + Durchflussmessgerät
- 2x Led Leisten (36x SMD LED´s)
- dazu fast alle USB-Ausgänge des Boards belegt.
- an der Case Front und Innen befinden sich weitere Beleuchtungsmodule
(k.A ob was vergessen wurde)
Was meint ihr, wieviel Watt das alles ca. unter Vollast verbrauchen dürfte?
Jetzt will es wissen.
Lg