[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

was Spricht gegen das Corsair RM Series oder das Cooler Master VS-Series V650SM 650W.

Die kabel sollen hinten nah anliegen

Das RM650 ist Elektroschrott vom Feinsten und das V650SM ist viel zu stark bezüglich den Watt. Wenn du mit der Lautstärke leben kannst ist das aber vollkommen in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das RM650 ist Elektroschrott vom Feinsten und das V650SM ist viel zu stark bezüglich den Watt. Wenn du mit der Lautstärke leben kannst ist das aber vollkommen in Ordnung.

1. Elektroschrott nicht,es ist halt.. schlecht ^^
2. Was meinst du mit zu Stark bezüglich watt? Zuviel Watt für sein System oder wie?

Mein neues System.
4790 k@ 4.8 GhZ
780 ti
6 Lüfter
1 ssd
Plus die platten.

Und unter 550 Watt gehe ich nicht.
Lautstärke ist nicht so wichtig also kein ultra silent
Das x79 sys habe ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Gerad keinen Bock alles noch mal zu schreiben, daher -> Netzteil für Intel 4790k, 2xAsus GTX 970 und Wakü - Seite 2

Kurz: Das RM ist eine ziemlich schlechte Wahl, aufgrund der suboptimalen Kondensatoren, hohen Temperaturen aufgrund des semi fanless Modusses.
Dazu gibt es noch einen Sicherungschip, der die +12V Leitung nicht wirklich gut überwacht.
Da gibts andere, die empfehlenswerter sind...

Nach all dem ganzen hin und her bin ich jetzt noch verwirrter als vorher ^^
Seasonic nix
beQueit nix
Corsair nix
....

Ok das fällt raus. Und das coolermaster?
Hat das p10 andere Anschlüsse wie das e10?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell das hier auf der Liste: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

4790k @ oc
780ti @ oc
3x ssd
1x LW
Pumpe
Lüfter
Aquaero 5 Lt

Das Pro 10 850W hat als einzigen Kritikpunkt aber nur die etwas späte Abschaltung auf 12V bei 90A?

Ich hab aktuell das hier auf der Liste: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Was spricht denn gegen das P10 mit 550 Watt?

Hat das p10 andere Anschlüsse wie das e10?

Ja, aber nicht nur das.
Wenn du das Geld übrig hast dann nimm definitiv das P10 mit 550 Watt.

Also ist das coolermaster 650 watt in Ordnung?

Ja, obwohl du damit im Gegensatz zu der 550 Watt Varianten nur Nachteile hast.

Ja, da kann die Buchse abfackeln, wenn man da 'ne dicke GraKa ran tut...

Du hast ja laut Spec (bei zwei 8pin PCie Anschlüssen) 300W, die du über die Stecker nuckeln kannst. Das macht dann mal eben 25A, bei 3 Aderpaaren sinds 8,35A pro Ader. Das ist echt heftig...
Und wenn die GraKa dann noch übertaktet wird oder die SPec verletzt (was ja bei Multi GPU Karten öfter vorkommt), hast ein Problem.

Das ist also ein Zustand, auf den man besser hinweisen sollte. In der Hoffnung, dass die Hersteller das anders machen.

Bei festen Kabeln ist das aber weniger ein Problem, da die Adern selbst wesentlich mehr verkraften als die Steckverbinder.
Irgendwo ist da ein Wurm in der Rechnung, bei 3 Aderpaaren sind es 4,166A pro Ader.
Mit zwei 8-Pin sollten es 8 Adern sein die Strom übertragen können, oder?

Sind es nicht 3 pro Stecker, 5 Masse?

Sind es nicht 3 pro Stecker, 5 Masse?
Richtig, wobei bei einer Bestückung der GPU von 6+8-Pin die zusätzlichen Masse Pins als Abfrage genutzt werden.
Bei 8+8 braucht man ja nicht zwangsläufig 4 Abfragungen machen da reichen die 2 von einem 8-Pin Stecker.
Somit sind es insgesamt 8 Masse, 6 Plus und 2 Abfrage Adern (8+8).

Welches Netzteil brauche ich?

Welches Netzteil brauche ich für mein System?
Mein System:
CPU:i75820K
RAM:dDR4 8GB
Graka: gigabyte geforce gtx 970 gaming g1
Mainboard: ASROCK x99 extreme 4
Laufwerk: LG Bluray Brenner
SSD: Samsung 850 Pro
HDD: 2TB Festplatte

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist es zwar nicht die absolute Spitze, da liegt immer noch das HCP Platinum vorne. Leider gibt es da auch den ein oder anderen Kritikpunkt sodass das Gesamtpaket nicht perfekt ist.

@Amnesie

Welche Punkte am Antec HCP 850 sind deiner Meinung nach zu kritisieren? Empfand es bisher als DAS Netzteil in der Preis-und Wattklasse.

@Amnesie

Welche Punkte am Antec HCP 850 sind deiner Meinung nach zu kritisieren? Empfand es bisher als DAS Netzteil in der Preis-und Wattklasse.

Am Gerät an sich eigentlich gar nichts aber Sachen die damit in Verbindung stehen:

-Kein deutscher Support (ist in den Niederlanden)
-Die Kabel sind nicht wirklich die besten, ist zwar eher nebensächlich, sollte aber erwähnt werden
-Irgendetwas scheint mit dem Lüfter, beziehungsweise der damit verbunden Elektronik nicht zu stimmen. Von den 24 HCP die ich insgesamt so kenne ist bei 4 Geräten der Lüfter ausgefallen, bemerkenswert ist aber dass nie der Lüfter selbst (die Industrie-Lüfter sind meist sehr verlässlich) kaputt war. Deshalb vermute ich dass etwas mit der Elektronik, die den Lüfter anspricht, nicht stimmt oder es da Komplikationen zu geben scheint.

Aber ja, du hast absolut recht, technisch findest du nichts was da im Ansatz nur zu vergleichen ist.

Gilt das auch für die 1000W Variante?
Oder ist die nicht so lobenswert wie die 850W Variante?

Gilt das auch für die 1000W Variante?
Oder ist die nicht so lobenswert wie die 850W Variante?

Die sind von der Leistung sowie vom Innenleben eigentlich vollkommen identisch, wenn mich nicht alles täuscht.
Das 1000 Watt Gerät sollte aber den 1-3 Prozent effizienter sein, ist dafür aber selbstverständlich auch minimal lauter.

Edit: Habe eben nachgeschaut, vom Innenleben her ist das wohl tatsächlich identisch. Von der Leistung übrigens ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich .. außer dem Single Rail Design ist das Teil einfach nur Top.. eher für Bencher geeignet aber technisch einfach sehr sehr geil ^^

Am Gerät an sich eigentlich gar nichts aber Sachen die damit in Verbindung stehen:

-Kein deutscher Support (ist in den Niederlanden)
-Die Kabel sind nicht wirklich die besten, ist zwar eher nebensächlich, sollte aber erwähnt werden
-Irgendetwas scheint mit dem Lüfter, beziehungsweise der damit verbunden Elektronik nicht zu stimmen. Von den 24 HCP die ich insgesamt so kenne ist bei 4 Geräten der Lüfter ausgefallen, bemerkenswert ist aber dass nie der Lüfter selbst (die Industrie-Lüfter sind meist sehr verlässlich) kaputt war. Deshalb vermute ich dass etwas mit der Elektronik, die den Lüfter anspricht, nicht stimmt oder es da Komplikationen zu geben scheint.

Aber ja, du hast absolut recht, technisch findest du nichts was da im Ansatz nur zu vergleichen ist.

Danke für deine Ausführungen, interessant zu wissen.

Das HCP 850W und DPP 850W sind mMn die empfehlenswertesten in dieser Wattklasse hinsichtlich Multi-GPU. Das Seasonic Platinum ja auf SR ausgelegt ist.

Das Supernova G2 ist ein gutes und preiswertes NT für Single-GPU/ Benchmarking.

Danke für deine Ausführungen, interessant zu wissen.

Das HCP 850W und DPP 850W sind mMn die empfehlenswertesten in dieser Wattklasse hinsichtlich Multi-GPU. Das Seasonic Platinum ja auf SR ausgelegt ist.

HX850i kann man auch dazuzählen..außer die Sache mit dem Y Kabel,bin da aber grad am nachhacken ^^

Ansonsten gibt es noch das Platimax und das Revolution 87+ ..das V850 von Cooler master ist auch sehr sehr gut aber SR..

HX850i kann man auch dazuzählen..außer die Sache mit dem Y Kabel,bin da aber grad am nachhacken ^^

Ansonsten gibt es noch das Platimax und das Revolution 87+ ..das V850 von Cooler master ist auch sehr sehr gut aber SR..

Nein, es gibt einfach kein anderes Netzteil was technisch mit dem HCP mithalten kann.
Selbst das Dark Power Pro hat eine doppelt so hohe Restwelligkeit.

Gegen Delta kann jeder einpacken.

Bei den Enermax-NTs bin ich zwiegespalten. Einerseits sind das technisch gesehen Top-NTs zu einem super Preis, andererseits scheint die Qualität der Fertigung durch CWT der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung zu machen.

HX850i ist doch auch auf SR ausgelegt, oder?

Aber grundsätzlich machen sich die wenigsten ausserhalb eines (Fach-)Forums groß Gedanken über MR-SR, Qualität der Komponenten, Schutzschaltungen, etc. Da wird meist nur auf die Wattzahl und vllt den Markennamen geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh