[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ein 980 SLI würde schon bei unübertakteter Vollast ganz dicht an die 600W kommen, wenn nicht sogar drüber. Bei einer Lightning ganz sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4 Anschlüsse sind wurst, weil die 500W für 2 GPUs (wer auch immer heute noch macht, da es sich kaum lohnt) deutlich zu wenig sind.

Wie oben schon erwähnt, für das eine Prozent mehr Effizienz lohnt sich der Mehrpreis überhaupt nicht.

Netzteile werden zu oft zu groß empfohlen, was nicht sein muss.

Ah ok, und wie kommts dann das meine 980ti Lightning 3x 8 Pin und 1x 6 Pin mit 1ner GPU braucht ? Am besten immer schön verallgemeinern und entscheiden was man braucht und was nicht.. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Soll das ein Scherz sein oder wovon redest du?!
Hast du überhaupt mal dein System vermessen?! Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche Kommentare, ohne Belege posten.

Ich selbst habe ja an meinem GamePC permanent ein Leistungsschätzeisen drin und da bin ich sehr oft bei nur 250W Aufnahme.
Ein 650W Netzteil hab ich da zwar schon drin, aber auch 2 Grafikkarten...

Die 600W sind und bleiben Bullshit, PUNKT!
Zumindest für 99 von 100 Leuten...

Viel zu viel für ein Single CPU/GPU System und viel zu wenig für ein halbwegs sinnvolles multi GPU System...

Dann sind wir aber mal wieder bei dem Thema, dass die Netzteile zu eng empfohlen werden...

Ich habe selbst ein LGA1366 System mit 2 Tahitis und das 600W wäre mir ehrlich gesagt viel zu knapp für das System.
Zumal man dann auch nicht ein MHz übertakten darf...

Also irgendwie ist das 600W Teil einfach mal völlig Sinnlos und bietet keinerlei Vorteile zum 500W Modell.
Wenn man 2 GPUs braucht, nimmt man am besten gleich das 700W, aber doch nicht das 600W

Nein, macht es nicht.
Denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit beim Support (freundlich) nach einem PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen zu fragen.

Doch genau darauf beziehe ich mich, was bringt mir ein anderes Kabel wenn das NT innen nicht dafür ausgelegt ist ? Du redest hier echt Zeug..

Bitte höre doch auf mit deinen dreisten Unterstellungen auf, emin Sys zieht in Gam es je nach Game 380 - 450 Watt, wo das NT genau im besten Effizienzbereich läuft.
Ein 500er wäre hier def auch zu knapp und würde zu laut laufen.

Aber Hey wenn DU sagst das 600er ist sinnlos und braucht keiner, hat das ja so zu sein ! du weisst ja alles und bist eh Über Gott ! :stupid:

Achja bei deinem AMD supernova Stromverbrauchs SLI wäre ein 600W knapp ,aber nicht bei einem GTX 970/980 SLI, hier passt das super da die Chips Stromsparend sind.
Aber hEy es gibt ja nur titan X und 980ti SLI..

Zuletzt bearbeitet:
Alles außer 980Ti und Titan X SLI ist einfach dumm ;)
Man SLIt nur Spitzenkarten der jeweiligen Generation.

Das Netzteil ist innen nicht darauf ausgelegt - Bitte was? Das ist exakt die selbe Schaltung, selbe PCBs, selbe Kühler. Was soll da nicht darauf ausgelegt sein?

Leiser - Nein. Bei 450W ist das E10 500W LEISER als das E10 600W. Haben wir bereits grob 5 Male gesagt. Liest du auch mal was wir schreiben?

Verallgemeinern - Was machst du? Das E10 500W ist für gut 99% aller Single GPU Systeme einfach deutlich sinnvoller als das E10 600W. Du gehörst wegen deiner 4 Anschlüsse an einer GPU zu dem einen Prozent. Und deshalb sollen sich alle das 600er kaufen weil es in deinem, absolut nicht repräsentativen System sinnvoll ist? Really?

Und warum sollten bei maximal 450W 500W nicht langen? Musst mir auch nochmal erklären. Vor allem sind die 450W primär - da haben wir grob 410W die das Netzteil liefern muss.

Alles außer 980Ti und Titan X SLI ist einfach dumm ;)
Man SLIt nur Spitzenkarten der jeweiligen Generation.

Das Netzteil ist innen nicht darauf ausgelegt - Bitte was? Das ist exakt die selbe Schaltung, selbe PCBs, selbe Kühler. Was soll da nicht darauf ausgelegt sein?

Leiser - Nein. Bei 450W ist das E10 500W LEISER als das E10 600W. Haben wir bereits grob 5 Male gesagt. Liest du auch mal was wir schreiben?

Verallgemeinern - Was machst du? Das E10 500W ist für gut 99% aller Single GPU Systeme einfach deutlich sinnvoller als das E10 600W. Du gehörst wegen deiner 4 Anschlüsse an einer GPU zu dem einen Prozent. Und deshalb sollen sich alle das 600er kaufen weil es in deinem, absolut nicht repräsentativen System sinnvoll ist? Really?

Und warum sollten bei maximal 450W 500W nicht langen? Musst mir auch nochmal erklären. Vor allem sind die 450W primär - da haben wir grob 410W die das Netzteil liefern muss.

Bitte doch die wertung lassen was sinnvoll ist ,das entscheidet jeder User selbst, und genug wollen das, zumindest ma probieren etc...

Obs jetzt leiser ist Streite ich mich nicht, ich hörs nicht, und leiser als unhörbar geht halt nicht..

idle ist auch ein komisches arguument, viele haben nen arbeitslaptop oder andern PC/Tablet zum surfen, der Game PC idlet also kaum, das ist sicher auch nicht nur bei 1% der Leuten so..

Weil ich gerne etwas Abstand habe auch das NT nicht am Limit laufen lassen möchte ? Deswegen langen die 500 W nicht bei 450 W, ist MEINE Meinung.

Das 600W ist wohl nicht exact dasselbe NT, sonst könnte es nicht 600W statt 500W bereitstellen..

Wenn idle wenig schert (soviel machts auchnet aus) und man sich Möglichkeiten offenhalten will (SLI, größere Graka) macht das 600 W mehr sinn als das 500 W, zumal es (was hier dauernd ignoriert wird) auch effizienter läuft bei 50 0der 66% Auslastung als ein 500er am Limit..

Und meine Graka hat 3 und nicht 4 PCIE Anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein nachträgliches SLI und ein SLI aus Mittelklassekarten hat noch nie Sinn ergeben. Die Nachteile überwiegen. Basteldrang? Ok, dann sollte man sich dessen aber bewusst sein (und sowas empfiehlt man nicht Leuten, die einfach nur zocken wollen).

Wo läuft das Netzteil am Limit? Das ist der gleiche Aufbau :d

Oben hat sie noch 4[emoji14]

Nein, ein nachträgliches SLI und ein SLI aus Mittelklassekarten hat noch nie Sinn ergeben. Die Nachteile überwiegen. Basteldrang? Ok, dann sollte man sich dessen aber bewusst sein (und sowas empfiehlt man nicht Leuten, die einfach nur zocken wollen).

Wo läuft das Netzteil am Limit? Das ist der gleiche Aufbau :d

Oben hat sie noch 4[emoji14]

2x 8 pin und 1x 6 pin hat sie, kann sein das ich mich wo vertippt habe..
Die Graka hat ab Werk 300 W Powertarget (Boostet über 1400 Mhz dauerhaft) und 410W Powertarget im LN2 Bios (umschaltbar)

DAs 600W wird zumindest Teile anders haben um die 500W mehr bereitzustellen und das mehr an Effizienz im idle stemmen zu können. Ich gebs zu mcih da nicht so auszukennen dir das jetzt genau zu erklären, aber EXACT dasselbe wird da nicht drinn sein :)

Mein Kumpel hat seit dem GTX 970 Release ne 970 FTW und will nun mal SLI mit ner 2ten (günstigen gebrauchten) Testen, da gibts genug User..
Der würde mir jetzt was husten wenn ern neues NT für über 100 Euro bräuchte weil ich ihm das NT in der "Sparen an der falschen Stelle Version" empfohlen hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Das 600W ist wohl nicht exact dasselbe NT, sonst könnte es nicht 600W statt 500W bereitstellen..
Korrekt, im 600W ist (sehr wahrscheinlich) ein schnellerer Lüfter drin.

Und der Rest wird sich auch kaum unterscheiden, wenn überhaupt.

Wie ich drauf komme?
Na, weil das immer so ist!
Das macht man halt so, dass man hier oder da mal einen MOSFET weglässt oder dazu tut, je nach Leistungsbereich und so...

Die E5/E6, die ich hier hab, sind ja auch von 350 bis 700W ausgelegt!
Da wird dann die Platine entsprechend für die jeweilige Wattklasse bestückt, da ist keine Raketenwissenschaft mit bei...

Und warum soll das hier anders sein?!

Im worst Case sind beide wirklich baugleich, das eine hat halt 'nen schnelleren Lüfter, so what?!

Ich verstehe nicht, warum du hier so wehement dein 600W Netzteil verteidigen muss...
Es ist ja nicht so, dass andere nicht andere Komponenten haben...

Und nein, ich habe kein 600W in meinem Crossfire System (ja, so heißt das bei AMD Karten!), ich habe ein 650W Netzteil drin...
Und das ist übrigens auch kein be quiet Netzteil ;-)

- - - Updated - - -

Ich gebs zu mcih da nicht so auszukennen dir das jetzt genau zu erklären, aber EXACT dasselbe wird da nicht drinn sein :)
Dann solltest du dich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen...
Die Unterschiede zwischen beiden werden sehr gering sein...

D uweisst es doch selbst nicht was anders ist in der Bestückung.., also einfach am besten auch nix drüber sagen..

Auf meine anderen Argumente gehst ja nicht ein, eben weil ich Recht habe bzw du keine Argumente dagegen.
Ich habe das NT zufällig auch ja, aber auch wenns nicht so wäre sehe ich oft mehr Sinn (natürlich nicht immer) für 8 Euro mehr zum 600er zu greifen.
Eben nochmal das Beispiel mit meinem kumpel, das ist nur das letzte Beispiel, denn verkauft kriegt man nen NT immer schlecht, undn neues bedeutet viel Verkabelungsaufwand und viel Geld..

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mein Netzteil aufrüsten, da ich einiges schlechtes über das L8 in Bezug auf Haswell und Maxwell gelesen habe. Mein System steht in der Signatur. Aufgrund meines kompakten Gehäuses sollte es vollmodular sein, aber auch potent genug später eine fury nano o.ä. betreiben zu können (zukünftig vielleicht VR und so). Muss mal sehen wie sich das mit VR entwickelt, aber würde mir gern die Möglichkeit offen halten eine VR-fähige Grafikkarte nachzurüsten.

Vollmodular + kleines Gehäuse - Cooler Master V550 :)
(Gleich werde ich wieder als Fanboy bezeichnet, aber das ist die Paraderolle für das Ding).

Sehe ich auch so, durch das kompakte Gehäuse ideal für kleine Systeme

Du weisst es doch selbst nicht was anders ist in der Bestückung.., also einfach am besten auch nix drüber sagen..
Aber warum denkst du, dass die Unterschiede so gewaltig sind?!
Das macht fertigungstechnisch einfach mal rein gar keinen Sinn...

Daher versucht man, das ganze so zu konstruieren, dass es ohne größeren Aufwand auf einer Fertigungsstraße hergestellt werden kann - mal das 500W, mal das 600W, ohne größere Änderungen daran.

Da kanns dann auch mal vorkommen, dass die Unterschiede zwischen 2 Modellen einfach mal rein gar nicht vorhanden sind, außer ein paar Widerständen für die Schutzschaltungen...

Und natürlich der Lüfter.
Hier mal ein Review:
be quiet! Straight Power 10 CM 600W Review | KitGuru - Part 4
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Dann zeig doch mal die Unterschiede zwischen den beiden!
Bisher ist nur der Lüfter zu nennen, der beim 600W Modell 'nen Stück mehr drehen kann...

Auf meine anderen Argumente gehst ja nicht ein, eben weil ich Recht habe bzw du keine Argumente dagegen.
Ich habe das NT zufällig auch ja, aber auch wenns nicht so wäre sehe ich oft mehr Sinn (natürlich nicht immer) für 8 Euro mehr zum 600er zu greifen.
Nein, weil ich keine Lust dazu hab...
Und das trifft auch nur auf die non CM Modelle zu, das 600W CM ist mal 10€ teurer...
Und das ist ein Aufpreis, von dem man keinen Vorteil hat...

Oder von welchem Vorteil sprichst du gerade?
Dem schneller drehendem Lüfter?!

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mein Netzteil aufrüsten, da ich einiges schlechtes über das L8 in Bezug auf Haswell und Maxwell gelesen habe. Mein System steht in der Signatur. Aufgrund meines kompakten Gehäuses sollte es vollmodular sein, aber auch potent genug später eine fury nano o.ä. betreiben zu können (zukünftig vielleicht VR und so). Muss mal sehen wie sich das mit VR entwickelt, aber würde mir gern die Möglichkeit offen halten eine VR-fähige Grafikkarte nachzurüsten.
Cooler Master VS Serie oder Silverstone Platinum, wenn es bis zu 140mm Tief sein muss.
Wenns dicker sein darf, gibts noch einige andere Optionen wie z.B. Straight Power E10 (160mm).

- - - Updated - - -

Vollmodular + kleines Gehäuse - Cooler Master V550 :)
(Gleich werde ich wieder als Fanboy bezeichnet, aber das ist die Paraderolle für das Ding).

Fanboy :P (j/k)

Es passen Netzteile bis 200mm von daher muss es nicht so kompakt sein.

es bleibt trotzdem eine top wahl :)

Aber warum denkst du, dass die Unterschiede so gewaltig sind?!
Das macht fertigungstechnisch einfach mal rein gar keinen Sinn...

Daher versucht man, das ganze so zu konstruieren, dass es ohne größeren Aufwand auf einer Fertigungsstraße hergestellt werden kann - mal das 500W, mal das 600W, ohne größere Änderungen daran.

Da kanns dann auch mal vorkommen, dass die Unterschiede zwischen 2 Modellen einfach mal rein gar nicht vorhanden sind, außer ein paar Widerständen für die Schutzschaltungen...

Und natürlich der Lüfter.
Hier mal ein Review:
be quiet! Straight Power 10 CM 600W Review | KitGuru - Part 4
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Dann zeig doch mal die Unterschiede zwischen den beiden!
Bisher ist nur der Lüfter zu nennen, der beim 600W Modell 'nen Stück mehr drehen kann...

Nein, weil ich keine Lust dazu hab...
Und das trifft auch nur auf die non CM Modelle zu, das 600W CM ist mal 10€ teurer...
Und das ist ein Aufpreis, von dem man keinen Vorteil hat...

Oder von welchem Vorteil sprichst du gerade?
Dem schneller drehendem Lüfter?!

Cooler Master VS Serie oder Silverstone Platinum, wenn es bis zu 140mm Tief sein muss.
Wenns dicker sein darf, gibts noch einige andere Optionen wie z.B. Straight Power E10 (160mm).

- - - Updated - - -

Fanboy :P (j/k)

Ich beende hier die Diskussion mit dir, Mutmassungen ohne Background und Beweise bzgl Bestückung des Netzteils + ignorieren meinerr Argumente und einfach nur nochmal runterbeten deiner Argumente machen das ab hier sinnlos..
Deine nachfrage nach den Vorteilen kannst du dir stecken, einfachmal mal genaues lesen meiner posts würde helfen, so ist es schlicht ne Provokation

Werde natürlich weiterhin das empfehlen was ich für sinvoll erachte, und hoffe dir steigt mal jemand aufs Horn der nachnem Graka Wechsel oder zu SLI mehr Anschlüsse braucht und diese Afgrund gesparter 8 Euro nicht hat..

Zuletzt bearbeitet:
500W reichen für fast jedes SingleGPU-System. Andere Graka ist überhaupt kein Problem.

Und SLI mit den Mittelklassekarten wurde ja schon erwähnt...

Und ein Setup mit ner Lighting ist auch kein Argument, jemand der immer noch ne 770 nutzt wird sich keine 980ti kaufen ohne es hier zu erwähnen.

Und das vom Kumpe lder sich nochne 970 einbaut und ma sLI testen will auchnicht nein !
Das ich erst ne 980ti mit 2 Anschlüssen hatte, die Hobs ging und nun ne Lightning natürlcih uach nicht, die erste hätte mit nem 500W auch so gut gefunzt, und dann hätte ich blöd dagestanden. Aber hauptsache immer dasselbe durchgeschwurbelt, es kotzt nurnoch an was hier abgeht..

- - - Updated - - -

500W reichen für fast jedes SingleGPU-System. Andere Graka ist überhaupt kein Problem.

Und SLI mit den Mittelklassekarten wurde ja schon erwähnt...

Es ist schon dreist trotz ausführlicher argumentationsketten meinerseits hier einfach wieder dasselbe zu behaupten als hätte ich nichts geschrieben..
Es reicht offt, ABER es sind ja keine 30 Euro die man spart, sondern nicht merkbar und daher, warum sich küntlich selbst Nachteile ins Haus holen nur um die Ideologie einiger foristen zu befriedigen ?

Naja was erwartet man auch vonner Anmeldung im Forum pünktlich zum Weihnachtsgewinnspiel..

Was wurde erwähnt ? Das viele Eher SLI mitner GTX 970/980 ma probiern ? Oder das das sinnlos zu sein hat weil das hier jemand so sieht und Gott ist ?

Sry aber ich erwarte vonner diksussion im Forum eingehen auf Argumente, und auch eingestehen von Fehlern wenns mal so ist, wer da keinen bock drauf hat ist hier suboptimal..

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja auch meist geschrieben. Du und dein Kumpel seid Spezialfälle, das ist nicht der User, der sich hier für nen Rechner meldet. Der will für sein Geld gute Leistung zum nicht überzogenen Preis mit Problemen. Wer basteln will, kann ja ihr noch das größere Modell nehmen, aber wir klären ja auf, dass z.B. ein 970er SLI leistungstechnisch vollkommen sinnlos ist. Die meisten unterwerfen sich da auch keiner Ideologie, sondern sehen die Sinnlosigkeit ihres ursprünglichen Vorhabens ein.

Die 10 Euro mehr sind einfach rausgeworfenes Geld. Da bestell ich mir zum Rechner lieber 2 Pizzen dazu.

Und für eine Lightning (auch nicht gerade die Standardkarte) kann man sich immer noch ein Kabel nachbestellen/Adapter verwenden. Die technische Basis gibt es jedenfalls her.

Ich finde es schon belustigend, dass ich ja angeblich nur wegen eines Gewinnspiels hier sein soll :d

Wo ist der Preis von 8 Euro mehr überzogen und von welchen Problemen redest du ?

Klar ist ne lightning kein Standard, aber ich denke es gibt mehr Leute als man denkt die dann ma umbauen, auf SLI gehen etc..
Diese nur weil man selber keinen sinn da sieht als Einzelfälle abzutun halte ich für falsch..

Ich denke da anders, Netzteile wechsel ist wenn man auf schöne und unsichtbare Kabelverlegung Wert legt sauviel arbeit ,da investiere ich lieber 10 Euro mehr.

Nunja die jährliche Dezemberneuanmeldequote pünktlcih zum Adventskalender ist schon sehr verdächtig...
Zmuindest schreibst du hier und beteiligst dich, das tun die ja offt nichtmal oder nur beim bedanken zum Gewinn ;)

Von den SLI-Problemen. Ein nachträgliches SLI lohnt halt einfach nicht, außer ein komplett neues (wofür dann 600W reichlich knapp sind). Hardware kauft mam halt nicht für die Zukunft, sondern für jetzt. Ich Kauf ja auch keinen Bigtower, weil der Rechner in 2 Jahren zum NAS mit x Festplatten werden könnte. Klar ist ein Wechsel Arbeit, aber man kam nicht alle eben Eventualitäten berücksichtigen.

Apropos: Ich habe gar nicht teilgenommen ;)

Pluto hat ne verdammt gute Reputation wo anders, da kannst du dich gern mal reinlesen, bei den Nachbarn ;)

Und ich bleib dabei, für 99% der hier mit ner Normal-CFG fragenden User reicht das 500er mit mehr als genug Luft.

Und wegen einem fehlenden Kabel bei speziellen, eben nicht 0815 Ansätzen, wird dad 500er nicht schlechter.

Deine Argumente haben bei winer Randgruppe Berechtigung, die sicher auch im Luxx ne größere Gruppe dar stellt, aber diese Leute fragen hier nicht, denn die wissen was se brauchen.

so, mittlerweile haben wir alle vor- und nachteile des 500 bzw. 600 watt modells diskutiert, daher bitte ich jetzt diese diskussion einzustellen... danke!

Von den SLI-Problemen. Ein nachträgliches SLI lohnt halt einfach nicht, außer ein komplett neues (wofür dann 600W reichlich knapp sind). Hardware kauft mam halt nicht für die Zukunft, sondern für jetzt. Ich Kauf ja auch keinen Bigtower, weil der Rechner in 2 Jahren zum NAS mit x Festplatten werden könnte. Klar ist ein Wechsel Arbeit, aber man kam nicht alle eben Eventualitäten berücksichtigen.

Apropos: Ich habe gar nicht teilgenommen ;)

Also ich versuche schon Hardware etwas mit weitsciht zu kaufen und behalte deise dann auch länger. Klar geht das nur in gewissem Rahmen und auch nur wenn mans nicht übertreibt (Big statt midi tower)

Zb SSD Kauf, bis vor 3 monaten wwar für mcih die Schwelle 500 GB, nun würde ich keine unter 1 TB mehr kaufen, die installationen werden immer riesiger.. und zumindest ich möchte alle game dadrauf haben damit eben alle fix laden.

Graka zb behalte ich gerne 2-3 Generationen und kaufe daher gerne etwas größer, der vorgänger meiner GTX 980ti war ne GTX 580 !

Meistens lohnt nachträgliches SLI nicht ja, ABER viele wollens trotzdem, und ne 2. gebrauchte GTX 970 gibts für 250, ne 980ti kostet 700..
Unter Full HD reicht die 970 Leistung ab und an nicht, der Vram aber auchnoch für SLI (bestes Beispeil Rise of the Tomb Raider, zieht in Full HD 2800MB Vram und läuft lala auf nur einer 970) ..

Ich würde es ja jetzt verstehen wenn da 25 Euro Unterschied wären, aber so sehe ich die Nachteile als äusserst gering an und Vertretbar für das gute Gefühl.

Jeder Jeck is anners ! :p

Hallo Leute,
mal ne Frage zu den EVGA Supernova P2 Netzteilen. Ich hatte bisher immer enermax, seasonic und Bequiet. Nun hab ich mir mal die Enermax NT angesehen und die gefallen mir richtig gut.

Kann z.b. ein EVGA SuperNOVA P2 650 650W mit nem Straight power E10 mithalten? Was sind bis auf die Effizienz die Unterschiede der G2 Serie zur P2 Serie?
Ich liebäugle entweder mit dem EVGA SuperNOVA P2 650 650W oder dem EVGA SuperNOVA P2 850 850W.

PS: bitte keine Ratschläge, wieviel Watt ich brauch, ich will einfach wissen, wie EVGA im Netzteilbereich so ist...

Wie ist das dann mit den 10 Jahren Garantie? Hat man die auch ohne Rechnung und so, also über die Seriennummer wie bei Grafikkarten?

Da ich in Netzteilen nicht wirklich fit bin, was hat EVGA für eine Singlerailproblematik? Was bedeutet das?

Mein System:
Z97 Board
4790k @ 4,5GHz
16GB Ram
2x SSD
2x HDD
1x DVD Brenner
Grafikkarte: momentan GTX980Ti

Dafür reicht das 650W locker aus, wenn ich aber mal SLI machen will, dann sollten es die 850W sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das war nicht seine Frage...

Man kann ja mal erwähnen, dass es nicht sehr sinnvoll ist, vielleicht irgendwann mal SLI zu machen...

Genau, zumal die neuen Chips mit kleinerer und verbesserter Fertigung vor der Tür stehen...
Da würde ich nicht noch eine weitere 600€ Grafikkarte kaufen wollen sondern eher die Zeit bis zu der Vorstellung überbrücken wollen....
Wobei das wohl auch erst gegen Ende des Jahres der Fall sein wird...

Zu den Netzteilen:
Enermax ist momentan nicht wirklich gut, da gibt es einige andere Hersteller, die deutlich besser sind.

Auf die 10 Jahre Garantie würde ich jetzt auch nicht allzu viel geben, denn niemand kann wissen, wie der Hersteller nach einiger Zeit mit der Garantie umgeht. Und auch ob es den Laden dann noch gibt, kann niemand sagen...
Außerdem musst du dein Produkt bei denen registrieren, tust du das nicht, gibts nur 3 Jahre AFAIR....

Rechnung sollte man aber eh immer aufbewahren (wozu sich ja z.B. die Originale Box anbieten würde ;))

Neues Netzteil muss her

Hallo,

nach diversen Umbauten, übertakten der CPU, Graka und div. Abstürzen, dei auf ein zu kleines Netzteil hindeuten hindeuten, möchte ich ein neues Netzteil.

Ich schwanke im Moment zw. dem Seasonic Platinum 760W und dem BeQuite Dark Power Pro 750 W.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh