[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

beitrag #10596 :moved:

wie sieht denn das genaue system aus?

mit den netzteilen kannst du scon sli/crossfire fahren

wenn es eines der beiden sein soll, wirf ne münze.
beides top netzteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das System sieht im Moment so aus:

-Gehäuse Nonoxia Deep Silence 5 (3x 140 mm Lüfter)
-MSI Z 97 Gaming 5
-R290x @1120/1500MHz; +30mV
-CPU 4690k @ 4400 MHz Vcinn=1,904 V; CCore=1,224V
-2 x 8gB RAM @21133MHz @ 1,5 V
-Noctua NH D15 CPU Kühler
-2 x SSD
-1 x HDD

Netzteil 550 Watt Corsair VS550 80+ :(

Das Netzteil ist m.E. (aufgrund div. Abstürze beim Zocken) für die Config, gerade wenn ich die Graka und CPU übertaktet habe, zu schwach, daher ist denke ich ein neues notwendig.

Besten Dank für eure Tipps. Ich bin natürlich nicht auf die beiden genannten NT eingeschossen, weitere Tipps willkommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine höher getaktete R9 290X und eine 4670k mit der gleichen Spannung und bin meilenweit von 550W weg. Grob gerechnet kriege ich im Fire Strike ~400W Aufnahme des Systems hin, je nach Anwendung vielleicht auch mal 450 (hab aber nie mehr als 400 sekundär gesehen).

Da reicht ein 500W NT locker, 550W erst recht.

Vielleicht hat dein NT sonst ein Problem (ist nicht grad ein Top Gerät) oder dein OC ist instabil - 550W sind jedenfalls locker genug ;)

Das E10 reicht da auch in der 500W Version locker aus. Selbst ein E9 480W hat mein System mit dem aktuellen OC immer gestemmt gekriegt, und das mit ordentlich Sicherheit. Nur die Spannungen waren scheiße, aber das liegt an der Plattform, nicht der Leistungsklasse.

dein netzteil ist aus meiner sicht einfach technisch und qualitativ nicht für so eine konfiguration geeignet.
das hat erstmal nichts mit der leistung zu tun!

Das denke ich auch. Irgendwas ist auf jeden Fall faul, das genaue Problem habe ich hier beschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-fehlercode-33-35-a-1107256.html#post24298956

Ich denke das hat was mit dem Netzteil zu tun. Der Fehlercode geht in die Richtung, aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn der Preis untergeordnet ist, was spricht gegen ein stärkeres Netzteil? Ich würde jetzt, falls es nicht wirklich gravierende Nachteile gibt, eher etwas wärmer anziehen und in Richtung 750 W gehen.

Gruß

gegenfrage: wo siehst du den nutzen für so ein netzteil?
da ist bei einem single gpu system nämlich schlicht nicht ein vorteil.

Du wirst selbst ein 500w Netzteil nicht ausreizen.

Ich bekomme ein g550 von Seasonic gerade so ausgereizt, wenn ich meinen Benchtable an die Grenze bringe, mit ner HD4870-X2 und der cpu zur kotzgrenze.

Naja, das stärkere Netzteil ist auch etwas von dem Gedanken getrieben, dass vielleicht mal eine zweite Graka in den Rechner kommt (Crossfire).

Ich schwanke zischen dem Seasonic und dem BeQuite. Kann mir jemand die Vor-/Nachteile der jeweiligen NT sagen.

Crossfire lohnt sich nicht, wenn du es vielleicht irgendwann mal machst. Bis dahin vergeht noch viel Zeit und dann gibt's neue Grafikkarten, die das Gespann an Leistung überragen und dabei günstiger sind.

Crossfire lohnt sich nicht, wenn du es vielleicht irgendwann mal machst. Bis dahin vergeht noch viel Zeit und dann gibt's neue Grafikkarten, die das Gespann an Leistung überragen und dabei günstiger sind.

Typisches Totschlagargument. Ich gebe dir die Chance es zubelegen. Ich könnte ein CF aus 2x 270x betreiben, der Verkaufswert dieser Karten liegt bei ca 150 Euro. Also, kannst du mir eine Grafikkarte nennen für ca 150 Euro - auch gerne gebraucht, die Leistungsmäßig stärker ist? Nur so als kleiner Hinweis damit du nicht zuviel googeln musst. In FullHD (was nunmal meine Auflösung ist) sind 2x 270x in fast allen Lagen gleichauf mit einer 290x oder oft sogar schneller. Sogar der Stromverbrauch ist geringer.
Ich nehm es dir vorweg: du wirst keine einzelne Karte finden die dir diese Leistung bietet UND dabei noch günstiger ist. Denn für eine gebrauchte 290x muss man immer noch ~250 Euro auf den Tisch legen. Eine 390 oder GTX 970 sind gebraucht auch nicht günstiger.

Mir sind natürlich die Nachteile bewusst: Treiber-Probleme, oft funktioniert CF nicht richtig, man muss teilweise bei einigen Spielen Monate warten (siehe Fallout4) das CF richtig unterstützt wird, Mikroruckler usw. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage. Aber dieses Totschlagargument "Wird neue Karten geben die günstiger und schneller sind" ist in vielen vielen Fällen einfach nicht wahr. Deswegen wollte ich das einfach mal kurz ansprechen.

Wenn möglich, 500W Straight Power.

Um den Preisbereich gibt es leider keine wirklich guten Netzteile, nur Geräte, die gerade eben so brauchbar sind...

Ich dachte immer die be quiet! System Power 7 Netzteile sind ok?
Ich will meinen Kollegen ja keinen Müll andrehen ;)

Aber alles über 60€ ist halt einfach zu viel für das alte Teil von PC...

Typisches Totschlagargument. Ich gebe dir die Chance es zubelegen. Ich könnte ein CF aus 2x 270x betreiben, der Verkaufswert dieser Karten liegt bei ca 150 Euro. Also, kannst du mir eine Grafikkarte nennen für ca 150 Euro - auch gerne gebraucht, die Leistungsmäßig stärker ist? Nur so als kleiner Hinweis damit du nicht zuviel googeln musst. In FullHD (was nunmal meine Auflösung ist) sind 2x 270x in fast allen Lagen gleichauf mit einer 290x oder oft sogar schneller. Sogar der Stromverbrauch ist geringer.
Ich nehm es dir vorweg: du wirst keine einzelne Karte finden die dir diese Leistung bietet UND dabei noch günstiger ist. Denn für eine gebrauchte 290x muss man immer noch ~250 Euro auf den Tisch legen. Eine 390 oder GTX 970 sind gebraucht auch nicht günstiger.

Mir sind natürlich die Nachteile bewusst: Treiber-Probleme, oft funktioniert CF nicht richtig, man muss teilweise bei einigen Spielen Monate warten (siehe Fallout4) das CF richtig unterstützt wird, Mikroruckler usw. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage. Aber dieses Totschlagargument "Wird neue Karten geben die günstiger und schneller sind" ist in vielen vielen Fällen einfach nicht wahr. Deswegen wollte ich das einfach mal kurz ansprechen.

Hier vergisst du aber die Mehrkosten beim netzteil, die vorhandene 270x, die auch mal ca. 100€ Wert ist, udn dann kommt man am ende auch auf 250€ und mehr, die man als Budget für ne 290x/390 hätte...

Dazu spart man sich dann eben die Probleme die du selbst nennst.

Hier vergisst du aber die Mehrkosten beim netzteil, die vorhandene 270x, die auch mal ca. 100€ Wert ist, udn dann kommt man am ende auch auf 250€ und mehr, die man als Budget für ne 290x/390 hätte...

Dazu spart man sich dann eben die Probleme die du selbst nennst.

Nein vergesse ich eben nicht. Und auch die Kosten der 270x habe ich eingerechnet. 2x 270x zieht NICHT mehr Strom als eine 290x unter Last. Fehlende PCI-e Stecker kann man mit Adaptern lösen. Nicht gern gesehen - aber funktioniert. Und meine 270x die ich habe ist eben keine 100 Euro mehr Wert sondern eher ~60 (müsste ich erklären - ist aber in diesem Fall erst mal ein einfacher Fakt) und für 90 Euro bekommt man hier eine gebrauchte 270x. Da bin ich bei den 150 Euro die ich erwähnte. Wenn man kein Beispiel aus der Realität will, kann man auch 180 Euro als Preis nehmen. Bekommt man im allerbesten Fall eine R9 290 für - schwächer als ein 270x CF.

Also wenn deine 270x nur noch 60€ wert ist, ist se aber mächtig hin, und 90€ ist meiner beobachtung selbst für ne 7870 schwer zu realisieren, leider.
Beim Netzteil magst du letztendlich recht haben, andererseitz wäre für viele andere Karten die Situation eher leicht anders.

Ich sag ja auch nicht das CF generell murks ist, und selbst ne geplante erweiterung in absehbarer zeit halte ich nicht immer für quark, aber in der aktuellen Situation mit 14/16nm GPUs am Horizont schon sehr fraglich.

Also wenn deine 270x nur noch 60€ wert ist, ist se aber mächtig hin, und 90€ ist meiner beobachtung selbst für ne 7870 schwer zu realisieren, leider.
Beim Netzteil magst du letztendlich recht haben, andererseitz wäre für viele andere Karten die Situation eher leicht anders.

Ich sag ja auch nicht das CF generell murks ist, und selbst ne geplante erweiterung in absehbarer zeit halte ich nicht immer für quark, aber in der aktuellen Situation mit 14/16nm GPUs am Horizont schon sehr fraglich.

Und ich will in KEINER! Sekunde CF über eine Single-Karte stellen. Mich stören nur generell gehaltene Totschlagargumente die immer und immer wieder gebracht werden jedoch bei genauer Realitätsnaher Betrachtung nicht stand halten.

Naja, meine 270x Hawk (also eine der besseren wenn nicht die beste 270x) ist im Endeffekt nur noch maximal 70 Euro Wert. Denn diese Karte hat einen merkwürdigen Bug. In einem neuen PC eingesteckt wird der PC mit der Karte nicht starten. Wenn man jedoch auf das zweite Bios wechselt, den PC startet und dann im Betrieb auf das erste Bios wechselt, läuft die Karte einwandfrei. Auch ein neustart oder ähnliches ist dann mit dem ersten Bios kein Problem. Ein ausschalten und erneutes hochfahren ist auch mit dem ersten Bios möglich. Dieser Bug existiert wirklich nur wenn man die Karte mit dem ersten Bios in einem neuen (bzw anderen PC Setup) verwendet. Ich habe diesen Fehler über 2 Jahre lang nicht bemerkt weil ich sie nicht ausgebaut habe. Habe erst von dem Fehler gemerkt als ich die Karte verkauft habe und dieser Problem auftritt - jetzt liegt sie wieder hier. Wie gesagt, normalerweise kein großes Ding, aber sowas schreckt Käufer nunmal eindeutig ab. Das erste Bios habe ich natürlich schon geflasht, aber der Fehler besteht weiterhin...

Guten Tag, ich bin's wieder =D (post #10446)

Nach dem Hin und Her mit dem Händler und CoolerMaster hab ich heute endlich ein Paket aus den Niederlanden bekommen.
Inhalt: CoolerMaster V550 RS-550-AFBA-G1
Wow, Respekt an CM - das Netzteil scheint ja ein Upgrade zu sein, verglichen mit dem abgerauchten Silent Pro 550.
(Der Service von CoolerMaster ist übrigens empfehlenswert: die Support Website ist gewöhnungsbedürftig und man muss auf eigene Kosten einschicken, man bekommt aber zeitnahes und kompetentes Feedback)

Daraufhin ein Paar Reviews durchgeblättert aber viel schlauer bin ich nicht geworden:
+ Vollmodularität, die Effizienz ist top, verbaute Komponenten auch
* Flachbandkabel sind Geschmackssache (mir gefällt's vorerst - evtl selbst versleeven?)
- Hold-Up Time, Inrush Current und 3.3V Regelung wurden bemängelt (techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550)

Jetzt bin ich am Grübeln - behalten oder verscherbeln und gegen bequiet! tauschen?

Hold-Up-Time ist in DE und für einen PC mit nicht-kritischen Daten glaube ich vernachlässigbar.
Inrush Current? Relevant? Der PC ist Master an einer Master-Slave-Leiste, an der 2 Monitore und Boxen hängen.
Das V550 ist Single-Rail - wäre Multi-Rail empfehlenswerter?

MfG

Nein, behalte es, das Netzteil ist qualitativ gut genug und technisch auf der höhe.
Der Tausch lohnt nicht.

Ein E10 ist nicht so viel besser dass sich der Tausch in irgend einer Art irgendwann rechnet.

Und ja, deine RMA war ein Upgrade ;) Da tut des "selbst einschicken auf eigene Kosten" dann schon nicht mal mehr weh ;)

Mit einem E10 z.B. Bekommst du auch nichts besseres.
Auf jeden Fall behalten, ist ein sehr gutes Netzteil!

Die V Serie muss man übrigens nicht mehr auf eigene Kosten einschicken. 2 Tage Vor-Ort-Tausch auf Kosten von CM. Aber ich bezweifle, dass du die brauchst, ist ein technisch hervorragendes Gerät.

so, aufgeräumt (siehe diskussionsthread)... bitte weiter mit der kaufberatung!

hi leute, da mein jetziges NT (Pure power L8 430cm) seltsamerweise spulenfiepen entwickelt hat und auch über keine DC/DC technik verfügt wie ich gelernt habe, möchte ich was solides neues.

das neue sollte schon hochwertig sein und alle schutzschaltungen sowie 80+ gold effizienz besitzen. schön fände ich ausserdem modularität und schwarze flachbandkabel, da ich es gern ordentlich habe

ich hatte mir jetzt hier im forum den test zum coolermaster v550 durchgelesen, was ich eigentlich sehr gut fand. alternativ habe ich noch das super flower leadex gold 550w ins auge gefasst sowie das EVGA supernova G2 ebenfalls mit 550 watt. das straight power E10 habe ich schon bei nem kumpel verbaut, allerdings stand in dem test vom V550, dass dieses wohl nochmal bessere sachen verbaut haben soll.

550 watt übrigens, da ich demnächst vorhabe einen 4790k zu kaufen sowie in zukunft definitiv richtung highend single GPU gehen werde, da mein U2515H auf dem weg zu mir ist

welches könntet ihr mir empfehlen?

Zwischen EVGA G2 und Super Flower Leadex 550W solltest du nach Verfügbarkeit entscheiden. Die ist bei beiden eher mäßig. Die Garantiezeit ist beim EVGA mit 7 versus 5 Jahren länger, dafür ist das Super Flower meist günstiger. Allerdings kann auch das EVGA mal günstiger zu haben sein. Das schwankt bei mäßig Verfügbaren Produkten oft.

hi leute, da mein jetziges NT (Pure power L8 430cm) seltsamerweise spulenfiepen entwickelt hat und auch über keine DC/DC technik verfügt wie ich gelernt habe, möchte ich was solides neues.

das neue sollte schon hochwertig sein und alle schutzschaltungen sowie 80+ gold effizienz besitzen. schön fände ich ausserdem modularität und schwarze flachbandkabel, da ich es gern ordentlich habe

ich hatte mir jetzt hier im forum den test zum coolermaster v550 durchgelesen, was ich eigentlich sehr gut fand. alternativ habe ich noch das super flower leadex gold 550w ins auge gefasst sowie das EVGA supernova G2 ebenfalls mit 550 watt. das straight power E10 habe ich schon bei nem kumpel verbaut, allerdings stand in dem test vom V550, dass dieses wohl nochmal bessere sachen verbaut haben soll.

550 watt übrigens, da ich demnächst vorhabe einen 4790k zu kaufen sowie in zukunft definitiv richtung highend single GPU gehen werde, da mein U2515H auf dem weg zu mir ist

welches könntet ihr mir empfehlen?

Legst du Wert auf Silent ? Wie das E10 ist weisde, ja Garantie 5 Jahre, warum dann woanders umsehen ?
BTW kommt das Dark Power Pro P11 auch in Frage ?

warum soll er sich nicht woanders umsehen?
als wenn es nur be quiet geben würde auf dem markt :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh