[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Was ist mit dem dark Power Pro P11 im Vergleich zu dem e10?

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt in allem besser(Kondensatoren, Effizienz, Spannungsstabilität,leiser und der ganze rest). Dafür zahlste mehr und es ist relativ lang
 
Habe mir ein EVGA supernova 550W G2 geholt und bin enttäuscht vom Lüfter... da bin ich von be quiet anderes gewohnt... mein altes L8-cm 430w war nicht so laut
 
die platinum fanless? ja schon, nur den Lüfter im e10 hörst nicht, und etwas Luftzug ist immer noch besser für die Technik im Netzteil.
 
Kurz gesagt in allem besser(Kondensatoren, Effizienz, Spannungsstabilität,leiser und der ganze rest). Dafür zahlste mehr und es ist relativ lang

Was ist relative lang?
Hab als Tower ein Corsair 780t und neben das NT soll noch ein 240 Radi auf den Boden.
Hab heute babydienst und kann daher nicht am PC recherchieren.
;)

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
ich google ausnahmsweise mal ;)
das dpp ist 20 mm läner. breite undhöhe sind ja genormt
 
Was ist mit dem dark Power Pro P11 im Vergleich zu dem e10?

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App

es ist etwas hochwertiger im vergleich wobei da in sachen lautstärke sowieso kaum noch luft ist.
vor allem ist es besser ausgestattet, was aber für die meisten nutzer nicht relevant ist.

ehrlich gesagt würde ich mir den doch massiven aufpreis zum e10 sparen.



die platinum fanless? ja schon, nur den Lüfter im e10 hörst nicht, und etwas Luftzug ist immer noch besser für die Technik im Netzteil.

naja, die technik funktioniert und mit 7 jahren garantie bist du gerade bei seasonic auf der sicheren seite.
also für den nutzer eher nicht relevant.
 
Thom, dass ist natürlich richtig, aber der Aufpreis ist eher wie vom e10 zum p11, dass muss man dann auch sehen, schließlich musste man das e10 500w mit dem fanless 500w vergleichen.

ich muss auch mal testen, ob das Fanless 460 evtl. fiept oder so, hab ja eines hier ;)
 
ist ja nur was für diejenigen die es absolut silent wollen. Für den normalen user eh zu teuer
 
Hallo,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen Büro-Rechner zusammen und habe in dieser Leistungsklasse leider keinen Schimmer.

Herzstück wird ein Intel Core i3-6100. Es wird nur die interne Grafik genutzt und zusätzlich hängt auch nur noch eine SSD im System.

Das Wichtigste ist die Lautstärke. Gibt's einen guten Tipp? Oder lieber Overkill und ein BeQuiet E10 nehmen und Ruhe haben?

Danke schonmal.
 
be quiet L8 300 oder 350w (kosten das gleiche)
Seasonic G360 gäbe es noch
 
Thom, dass ist natürlich richtig, aber der Aufpreis ist eher wie vom e10 zum p11, dass muss man dann auch sehen, schließlich musste man das e10 500w mit dem fanless 500w vergleichen.

ich muss auch mal testen, ob das Fanless 460 evtl. fiept oder so, hab ja eines hier ;)

natürlich hast du damit auch recht, den aufpreis muss man hier mit betrachten.
ob es fiept oder nicht, hängt nur zum teil mit dem netzteil zusammen. liegt immer an der gesamten konfiguration!


Hallo,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen Büro-Rechner zusammen und habe in dieser Leistungsklasse leider keinen Schimmer.

Herzstück wird ein Intel Core i3-6100. Es wird nur die interne Grafik genutzt und zusätzlich hängt auch nur noch eine SSD im System.

Das Wichtigste ist die Lautstärke. Gibt's einen guten Tipp? Oder lieber Overkill und ein BeQuiet E10 nehmen und Ruhe haben?

Danke schonmal.

da kannst du denke ich schon bedenkenlos zu sowas greifen: be quiet! Pure Power L8 300W
alternativen: Seasonic S12II-350 oder Seasonic G-Series G-360 oder be quiet! Straight Power 10 400W
 
da hast du wieder recht Thom, dass ist mir auch bewusst.
ich teste es ja dann auch mit der Hardware die genutzt werden soll.
dank wakü ist das bei mir halt extrem wichtig, wird aber trotzdem überdimensioniert sein, denn ein 460 er ist unnötig für nen i5 2500k und ne 750ti ;)
 
gerade für einen htpc wäre ein 400w fanless NT was feines,ist aber ziemlich teuer
 
Ich würde dir empfhelen die CM Variante zu nehmen(Kabelmanagment)
 
Hallo,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen Büro-Rechner zusammen und habe in dieser Leistungsklasse leider keinen Schimmer.

Herzstück wird ein Intel Core i3-6100. Es wird nur die interne Grafik genutzt und zusätzlich hängt auch nur noch eine SSD im System.

Das Wichtigste ist die Lautstärke. Gibt's einen guten Tipp? Oder lieber Overkill und ein BeQuiet E10 nehmen und Ruhe haben?

Danke schonmal.

Hi!

also ich würd zum be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240) raten!

ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber bin nicht enttäuscht worden. Es ist unhörbar im silent Sytem, nur wenn man seinen Lauscher direkt ans hintere Wabengitter presst, hört man ein minmales Rauschen des Lufis.
Keine Elektronikgeräusche wie Fiepen, lediglich bei andauerndem schnellen Lastwechsel ein minimales Surren, aber ganz leise und aus 10cm bereits nicht wahrnehmbar.
Es ist zumindest in dem Bereich wo ich es nutze (laut EGM 37 - 225Watt brutto Verlustleistung) absolut nicht wahrzunehmen, der Lüfter dreht ~700rmp und wird hierbei nicht lauter.
Die Bestückung kann sich sehen lassen, es sind ausschließlich Teapo und Nippon Chemicon caps verbaut, letzterer 5 an der Zahl! also besser als so manches Mittelklasse NT.
Der Wirkungsgrad ist bei 10% Auslastung im 230V Netz bei bereits 84% und geht bei 200Watt bis 87% und dies ist für mich ausreichend gut, da ich selten höher komme.
Außerdem sind die Rippelwerte ausgezeichnet (besser als beim E10-400W :eek:) und auch die Spannungsstabilität ist für ein gruppenreguliertes design ebenfalls richtig gut.
Die Kabel sind komplett in schwarz gehalten und dies von Anfang bis Ende, nichts farbiges mehr zu sehen, sehr gute verarbeitete sleeves..;)

80 PLUS® Certified Power Supplies and Manufacturers

Anhang anzeigen 351776
Das L8 würde ich soweiso nicht mehr kaufen, da bereits in einem Monat das neue L9 rauskommt!
 
Das L8 nicht empfhelen aber das S8? :d
 
kann jeder machen wie er will, aber blind bin ich nicht, also ......quatschen kann jeder.
das S8 ist erst rausgekommen, das L8 wird ersetzt in Bälde, außerdem hab ich das S8 seit nem Monat drin und es ist 1A, mehr brauch ich nicht! :p
die Tests sprechen auch dafür....
 
Hab ja nicht behauptet das das S8 schlecht ist ;)
Aber nur weil das L9 kommt,heißt es nicht das man das L8 nicht mehr kaufen soll. Es ist immernoch ein gutes,leises Office Netzteil :)
 
Also das L8 ist dem S8 im Bereich 300-400W imme rnoch überlegen, in jeder Hinsicht, bis auf den Preis.

Das L8 ist gerade mit der FSP-EPN Plattform der kleinen Drei noch echt gut für die Klasse der gruppenregulierten Netzteile. Klar gibts auch da besseres, aber das S8 ist definitiv nicht das bessere Netzteil der beiden.

Das G360 ist übrigens wie auch das HX350 kein gruppenreginiertes netzteil, wobei das im Office egal ist, da sidn die Lasten eh nicht da, das man ein DC-DC wirklich braucht. Es beruhig aber ungemein ;)
 
genau, im Bereich 300-400Watt, wo der TE und ich es allerdings zumindest in der derzeitigen Config nie nutzen werden, und genauso ist es auch bei der Stabi der Spannungen, sowie im Wirkungsgrad.
Ich erkenne bei 220WAtt EGM "brutto" keinerlei Spannungseinbrüche laut DGM nachgemessen und dies überschreite ich nie.......also ist es leise und reicht vollkommen aus für den hier genannten Zweck.
Das L8 will ich nicht vergleichen damit, da es einfach heute nicht mehr in Frage kommt, es steht doch direkt das L9 an, das kommt doch schon in paar Wochen, wenn dann doch dies und kein Auslaufmodell..;)
 
Du missverstehst mich, ich meinte mit 300-400W die drei Geräte der L8 Serie die auf der FSP Plattform basieren, dass sind genau die drei 300w, 350w udn 400w, alles danach ist HEC, und deutlich schlechter, wie auch die S8, die ebenfalls HEC-Plattformen nutzen, afaik.
 
Was soll das ändern? Nur weil das L9 bald kommt ist das L8 spontan schlechter als das S8? Diese Logik musst du mir erklären...
 
Dass es was Besseres gibt heißt nicht, dass ein Gerät schlecht sein muss - und, dass es es was Neueres gibt, heißt ebenso wenig, dass das alte Gerät nicht weiterhin gut ist.
 
Mir fehlt da ne Auswertung der Schutzschaltungen und dem Verhalten bei defekt. Meine Erfahrung mit der fsp-apn und fsp-epn Plattform ist, dass die, wenn se sterben den rest in ruhe lassen, dass ist sehr viel Wert.
 
@ebastler
ok. stimmt ;)

@Shadow

....stimmt auch, das heißt aber nicht, daß die Schaltungen bei Fehler usw. nicht greifen. Zumindest sind sie durch BQ bestätigt und zwar alle auch OTP!
vielleicht kommt ja noch ein ausführlicher Test, aber das kleine billige Dingens interessiert halt niemanden so besonders, nur mich scheinbar..... egal.
hab grad nochmal nen Test bei 220Watt Belastung /Aida Stresstest mit all activated / gemacht und mein Ohr rangepresst ans Wabengitter, kommt lauwarm, Lufi bleibt auf min. rpm, absolut keinerlei Störgeräusch jedenfalls, das zählt für mich sehr viel! ;)

Be Quiet! System Power 8 400W Power Supply
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh