[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja da hast Du leider auch recht - auf die paar € mehr oder weniger kommt es mir aber nicht an. Schaden kann es (hoffentlich) nicht. Eigentlich bräuchte ich bei meinem aktuellen System auch kein X99 etc..... Möchte nur wieder einmal etwas neues probieren. Werde wahrscheinlich das EVGA Superflow P2 mit 850W kaufen. Habe soeben auch bei der NT Beratung auf der EVGA Seite mitgemacht und dafür einen 10% Gutscheincode erhalten.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650W hat gegenüber der 850W Variante nur Vorteile. Effizienter, günstiger, leiser.
 
@iCrack,

Kann Deine Argumente nicht widerlegen. Die Preisdifferenz ist ~ 60€, das ist nicht so wenig. Effizienter wird das 650W bei dem geplanten System auch sein. Leiser bin ich mir nicht ganz sicher da es doch bei höherer Last als das 850W laufen wird. Werde wahrscheinlich trotzdem zur 850W Variante greifen obwohl das um ehrlich zu sein eine rein Gefühlsmäßige Entscheidung ist. Nach dem Motto - lieber zu viel als zu wenig, auch wenn das technisch unlogisch ist und Du Dich jetzt wahrscheinlich über mich wundern wirst...

Letzte Frage (habe diese auch im EVGA Bereich bei HWL gestellt) - weisst Du was bei EVGA der Unterschied zwischen P2 und T2 Superflow NTen ist? Finde da keinen Unterschied bei den Specs. Vermute aber dass der Hersteller/ verwendete Technik anders sein wird - ist aber nur meine Vermutung.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat das ne andere Lüfterkurve. Naja, dann musst du das machen :) ist ja kein totaler Fehler!

P.S. habe auch das DPP10 mit 850W für mein System. Völliger Overkill. Aber der Grund ist, dass vorher ne 295x2 drin steckte. Die hat die 850W auch gerne genommen :d
 
Also 60 Euro wegen einer "Gefühlsmäßige Entscheidung" find ich doch etwas übertrieben. Die Diskussion gabs auch beim Straight Power E10 500W oder 600W. Da gings aber um 10 Euro rauf oder runter. Ganz ehrlich, die 60 Euro bringen dir 0,0 und die kannst du sinnvoller investieren. z.B in einen Morpheus für Deine 980TI:bigok:
Überleg Dir das nochmal...


mfg TommyB
 
Für ne normale 980ti + 5820k. Reicht sogar n 500-550w, da sollten 650w wohl genug reserve bieten
 
So sehe das auch - zumindest ist das kein Fehler. Danke. Jetzt höre ich lieber auf um nicht zu spammen. Vielleicht noch einmal ein Hinweis auf die 10% Rabatt falls jemand von Euch plant ein EVGA NT zu kaufen. Man muss dafür nur den Netzteilkonfigurator verwenden. Muss allerdings noch einmal den LINK im EVGA HWL Forenbereich suchen. Bin da zufällig darüber gestolpert.

l. G.

- - - Updated - - -

Da hast Du auch recht - obwohl 60€ bei meiner EVGA ACX in einen Morpheus zu stecken auch rausgeschmissen wären. Mir ging es hier weniger um Watt Diskussionen sondern darum ob ich EVGA, BQ oder Corsair kaufen soll. Mir ist bewusst dass meine 850W Entscheidung nicht logisch ist. Daher bitte nicht nachmachen. Ich kann leider nicht anders und 60€ sind mir bei einem geplante System um die 2k€ was in Wirklichkeit auch nur reines Hobby ist komplett egal.

Danke und l. G.

Also 60 Euro wegen einer "Gefühlsmäßige Entscheidung" find ich doch etwas übertrieben. Die Diskussion gabs auch beim Straight Power E10 500W oder 600W. Da gings aber um 10 Euro rauf oder runter. Ganz ehrlich, die 60 Euro bringen dir 0,0 und die kannst du sinnvoller investieren. z.B in einen Morpheus für Deine 980TI:bigok:
Überleg Dir das nochmal...


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morpheus ist gut angelegtes Geld!
 
Könnte passieren - mein aktuelles Enermax Revolution ist so laut dass ich meine GK nicht heraushöre. Bin schon gespannt auf das EVGA NT.

Hier noch der Link zum EVGA "Power meter" falls jemand plant ein EVGA NT zu kaufen. Bin zufällig darüber gestolpert. Habe heute teilgenommen und einen 10% Rabatt Gutschein erhalten. Warnung: Hat mir übrigens ein 850W NT vorgeschlagen was ich auch für übertrieben halte. 600 - 650W wären ausreichend, da stimme ich Euch allen zu.

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/wie-gross-sollte-ein-netzteil-sein-1086803.html

l. G. und Danke an Euch Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
-> bei enermax ist aktuell eher nichts zu finden wenn man deine kriterien als maßstab nimmt. durch die fremdfertigung hat man hier keine spitzenposition mehr.
Verstehe nicht, warum 'Fremdfertigung' überhaupt irgendeine Erwähnung wert ist.
Das spielt einfach mal keine Rolle.

Der Grund, warum sie so hinterher hinken ist, weil das Produktmanagment schlicht unfähig ist.
Be quiet beweist ja, dass man trotz Fremdfertigung gute exklusive Produkte hin bekommen kann - so denn man denn will und fähig ist.
Und daran scheiterts aktuell bei Enermax.
Wo etwas letztendlich gefertigt wird, ist nicht soo relevant...

Letztendlich kommt es nur darauf an, was das Managment gerne hätte - und DA scheitert es bei Enermax.

-> das corsair rmi ist ebenfalls ein gutes netzteil, aber steht in sachen qualität hinter be quiet und super flower. hier könntest du aber z.b. einstellen ob single- oder multi-rail.
Naja, Multi Rail bei dem Corsair Teil ist überbewertet...
Konnte bei meinem rm650i und dem HX750i nur 2 Rails finden - und das ist mit verlaub ziemlicher Bullshit...
Bzw keinerlei Erwähnung wert...
Dazu kommt noch die grotten schlechte Lötqualität...

Und Corsair hat ja schon mal den Semi Fanless (Marketing) Modus bei einem Gerät nachweislich verkackt...

Dazu kommen diese blöden PCIe-Y Kabel, die bei starker Gaming Last und High End Grafikkarten, das Netzteil beschädigen können.
Und davor gewarnt wird auch nicht...

Also nicht soo besonders empfehlenswert, find ich...
 
Da hast Du auch recht - obwohl 60€ bei meiner EVGA ACX in einen Morpheus zu stecken auch rausgeschmissen wären. Mir ging es hier weniger um Watt Diskussionen sondern darum ob ich EVGA, BQ oder Corsair kaufen soll. Mir ist bewusst dass meine 850W Entscheidung nicht logisch ist. Daher bitte nicht nachmachen. Ich kann leider nicht anders und 60€ sind mir bei einem geplante System um die 2k€ was in Wirklichkeit auch nur reines Hobby ist komplett egal.

Danke und l. G.

muss trotzdem nochmal was dazu sagen:

nenn mir mal einen grund warum du deutlich mehr geld ausgeben willst obwohl du genau weißt, dass du davon absolut null nutzen haben wirst?
fühlst du dich besser dabei 250-350 watt völlig brach liegen zu haben?

und diese netzteilberechner der hersteller sind nur zu einem da, sie wollen verkaufen.
je größer dest besser für den hersteller. das ist doch völlig klar!

naja, im grunde egal, aber wahrscheinlich kannst du mit einem 650 watt netzteil nachts nicht mehr ruhig schlafen ;)



Verstehe nicht, warum 'Fremdfertigung' überhaupt irgendeine Erwähnung wert ist.
Das spielt einfach mal keine Rolle.

natürlich spielt es in diesem fall eine rolle!
denn viele verbinden enermax eben noch mit einer eigenen fertigung und diese war auch deutlich besser als es aktuell der fall ist.

nicht jeder saugt jede news im bereich hardware auf wie du es tust!


Naja, Multi Rail bei dem Corsair Teil ist überbewertet...
Konnte bei meinem rm650i und dem HX750i nur 2 Rails finden - und das ist mit verlaub ziemlicher Bullshit...
Bzw keinerlei Erwähnung wert...
Dazu kommt noch die grotten schlechte Lötqualität...

Und Corsair hat ja schon mal den Semi Fanless (Marketing) Modus bei einem Gerät nachweislich verkackt...

Dazu kommen diese blöden PCIe-Y Kabel, die bei starker Gaming Last und High End Grafikkarten, das Netzteil beschädigen können.
Und davor gewarnt wird auch nicht...

Also nicht soo besonders empfehlenswert, find ich...

na besser als eine rail wird es ja wohl sein, aber ganz ehrlich mit dir über sowas zu diskutieren ist einfach nur müssig.

die lötqualität ist nicht immer die beste, wobei da sicher auch schwankungen sind und man anhand wie vieler beispiele genau diese bewertung abgibt?
was haben sie an dem modus genau verkackt?

aber schön, dass du mittlerweile schonmal deine persönliche meinung rausstellst.
 
Wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen. Sorry. Bin auch der Meinung wie thom_cat, dass der Fertiger eines NT's sehr wohl eine Rolle spielt. Gerade bei Elektronischen Bauteilen wo hohe Ströme fliessen gibt es grosse Unterschiede bei diversen Fertigern in Bezug auf z. B. konstant gute Lötqualität. Wenn da der Prozess nicht 100%-ig passt sind verschmorrte Platinen etc. vorprogrammiert. Ich kann ein Lied davon singen - letztes Jahr war für mich z. B. in der Firma ein Horror mit einem externen Platinenbestücker. Enermax habe ich früher eigentlich nur wegen der Qualität gekauft. Die ist für mich aber leider auch nicht mehr gegeben weshalb der Preis nicht mehr gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das Corsair CS550M holen wobei ich mir dann dachte ein CS650M wäre vielleicht besser wegen Reserve nach Oben. Das ist halt nicht aufgeführt, aus speziellem Grund?
 
Ganze ehrlich - um 95€ gibts besseres. Ich hatte das CS550M hier. Ziemlich nette Plattform, leise, gute Spannungen. Elkos waren, so weit ich mich erinnere, aber unterste Schublade. Also, man kann es kaufen, es ist auch sicher kein schlechtes Gerät, aber 95€ wäre es mir echt nicht wert.

Fun fact: CS550M und LC6560GP3 Silber Edition haben die gleiche Platine, fast identisch bestückt - aber 20€ Preisunterschied. Nur gibts das LC leider nirgends zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch einmal bei anderen Herstellern schauen. Z. B. BQ, EVGA etc. um nur einige zu nennen.
 
Ich würde das auf jeden Fall bevorzugen. Umsonst gibt es nicht die 7 Jahre Garantie. Auch die Elkos sind von guter Qualität. Wenn Du beim EVGA "Power Meter" mitmachst (siehe meinen Link) erhältst Du 10% Rabatt im EVGA Shop. Musst halt trotzdem in GH schauen ob das dann wirklich billiger ist als bei einem anderen Händler.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das habe ich sogar gemacht, es sind schliesslich auch 20%. Allerdings ist das Shopsystem nicht ganz übersichtlich und eine Bestellung bekomme ich irgendwie nicht hin. UPS Ground 6.0000 €?

Nö, das Ding schickt mich immer im Kreis und übernimmt nicht die Bestellung. Würde mich vorerst ja mal interessieren wie Hoch die Gesamtsumme dann ist.

Aber das ist Käse kostet mich jetzt wieder Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Probleme hast einfach im EVGA Bereich in HWL posten. EVGA Dominik ist da extrem hilfsbereit - dies ist für mich auch ein Grund warum ich EVGA kaufe wo immer es Sinn macht. Habe mein NT noch nicht bestellt - mein Koupon gilt bis 20.03. Mit meinem Link gelangt man in den US Shop. Du musst das NT im EVGA EU Shop bestellen - hoffe/ vermute, dass da auch der Gutschein gilt. Habe ich aber noch nicht probiert. Wie gesagt einfach im EVGA Bereich posten. Dom hilft immer.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Service von EVGA ist wirklich Klasse, auch bei Netzteilen. Aber da gibt es auch andere mit vergleichbarem. Ich möchte mal BeQuiet und Cooler Master nennen, die in den ersten Zwei Jahren 2-3 Tage Vor-Ort-Tausch anbieten und danach noch für den Rest der Garantie Zeit normalen Austausch. Mein V550 war zum Beispiel nach 2 Werktagen ersetzt. Das Alte habe ich dann 1-2 Wochen danach zurückgeschickt.
BeQuiet hatte ich noch kein Defektes.
 
für 95€ ist das cm650 wirklich kein so guter tip, zumal ich nicht wirklich verstehe für was denn immer diese ominöse reserve überhaupt benötigt wird?!

wenn man mal in die vergangenheit schaut,die verbräuche in der jeweiligen leistungsklasse sind mehr oder weniger sehr konstant geblieben.
also wenn man da keine großen sprünge macht, wird es auch zukünftig immer reichen.
 
natürlich spielt es in diesem fall eine rolle!
denn viele verbinden enermax eben noch mit einer eigenen fertigung und diese war auch deutlich besser als es aktuell der fall ist.
OK, wenn du es so sagst, stimmt es durchaus.
Es klang nur so, als ob nur selbst gefertigtes gut wäre...


na besser als eine rail wird es ja wohl sein, aber ganz ehrlich mit dir über sowas zu diskutieren ist einfach nur müssig.
Komm, bleib mal sachlich!

Und obs besser als eine Rail ist, naja, das bezweifle ich...

Du hast ja auch keine gescheite/saubere Aufteilung wie getrennte Rails für CPU, Laufwerke und Grafikkarten.
Du musst da ja auch sehr hohe OCP haben, damit das Netzteil nicht unnötig abschaltest.

Und daher würde ich eher sagen wollen, dass Multi Rail erst ab 3 Rails anfängt und zwei einfach Quatsch sind, die einem nicht wirklich mehr Sicherheit bringt...

NUR wenn man sowas macht wie z.B. CPU und PCIe auf eine Rail zu legen, diese Rail dann relativ hoch absichert und die Laufwerke/ATX dann mit 20-25A absichert, kann man wirklich einen Vorteil haben - macht nur niemand.

die lötqualität ist nicht immer die beste, wobei da sicher auch schwankungen sind und man anhand wie vieler beispiele genau diese bewertung abgibt?
Aktuell habe ich 2 Beispiele + eben auch die vielen Tests im Netz. Das Review vom RM750x auf Jonnyguru ist dabei besonders 'interessant'. Im Negativen Sinne.
Wobei die Lötqualität gar nicht unbedingt so entscheidend ist. Sondern die allgemeine Verarbeitungsqualität.
Dazu gehört bei meinem RM650i der angebruzzelte Silikonschlauch von Trafoausgang zu +12V Gleichrichterplatine.
Dazu gehört bei meinem RM650i auch die ungesicherten Muttern vom modular PCB, die weder verlötet noch mit Loctite gesichert sind. Interessanterweise ist das bei meinem HX750i der Fall.
Dazu gehört bei meinem RM650i und auch dem HX750i die miese Lötqualität auf den Zusatzplatinen. Und hier denke ich so langsam, dass das ein Fehler von den Ingeneuren sind, die diese PCBs ohne Rücksicht auf die eventuelle Fertigung erstellt haben. Denn die ganzen Lötperlen findest du immer im gleichen Bereich.

Und irgendwas macht CWT auch beim Lötbad falsch. Denn die sind die einzigen, bei denen ich diese Lötperlen bisher gesehen habe.



was haben sie an dem modus genau verkackt?
guggsu:
HARDOCP - Conclusion - Corsair RM750 750W Power Supply Review
Netzteil schaltet im mittleren Leistungsbereich ab...

Der Grund dafür ist, dass die OTP(!!) auslöst, es überhitzt also...

Anhand dieses Testes kann man durchaus erahnen, wie heiß es in Semi Fanless Netzteilen zugehen kann...

Und jeder hat ja wohl diverse persönliche Präferenzen, du ja auch :P
Nur sollte das ganze immer auf Fakten basieren, was ja hier der Fall ist, nicht? ;)

Und wie sich Corsair präsentiert und was sie liefern sind nunmal 2 verschiedene Dinge.

Und da find ich die Corsair Teile für das, was sie bieten schlicht nicht wirklich toll.
Da gibt es 'nen ganzen Haufen an Netzteilen, die interessanter/besser sind als die...
 
für 95€ ist das cm650 wirklich kein so guter tip, zumal ich nicht wirklich verstehe für was denn immer diese ominöse reserve überhaupt benötigt wird?!

wenn man mal in die vergangenheit schaut,die verbräuche in der jeweiligen leistungsklasse sind mehr oder weniger sehr konstant geblieben.
also wenn man da keine großen sprünge macht, wird es auch zukünftig immer reichen.

Eigentlich denke ich ja auch so aber das kommt halt dewegen weil ich jetzt ein Thermaltake Hamburg habe mit (angeblichen) 530W und dort auch angegeben wird das es Kurzzeitig mehr macht aber wenn das dann unter Vollast nach verbrannten Gummireifen riecht, dann vermute ich das es eben doch an der Leistungsgrenze ist - auch wenn es nunmal ein Billiges Taugt Nix Teils sein soll.

Aber gerne lass ich mich da belehren, ich frag mich halt reicht ein CS550 für ne GTX 780? Und nein, ich kaufe das nicht Neu, ich kaufe das gebraucht für 40-50 Euro, wenn.
 
Was hast du mit dem CSx50M? Die Netzteile sind okay, aber es gibt deutlich Besseres.

Sagen wirs so, ich betreibe eine übertaktete 4670k und eine stark übertaktete 290X und komme kaum auf 400W. Du könntest sogar ein 450W NT nehmen und hättest locker genug - 550W ist schon ne Menge eingerechnetes Puffer.
 
Guten Morgen,

ich hatte eigentlich schon das Silverstone Strider 450 Watt (SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) im Blick.

Es ist allerdings schon seit 2010 gelistet ist. Ist die Technik dann nicht schon zu alt?

Alternativ gibts das Sharkoon Silentstorm 450 Watt seit Mitte 2015. (Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Die Specs lesen sich ziemlich gleich. Der 80mm Lüfter beim Sharkoon ist etwas mittiger plaziert.

Was meint ihr?

(PC: i5 3470, ITX Board, GTX 960/970, eine HDD und SSD)
 
noch ein unterschied ist mir aufgefallen. weiß aber nicht, ob das wirklich relevant ist:

das nt von sharkoon hat (laut herstellerseite) keine(n) "over current protection".
 
noch ein unterschied ist mir aufgefallen. weiß aber nicht, ob das wirklich relevant ist:

das nt von sharkoon hat (laut herstellerseite) keine(n) "over current protection".

Super danke für deine Hilfe.

Bei dem ganzen Vergleich der Tabellen übersieht man direkt mal was.

Wär mir wahrscheinlich der 10er mehr Wert. :)
 
Apropo Enermax Revolution.

Gerade gelesen, evtl interessant.

Enermax Revolution X't II: Alte Optik und neue Technik für mehr Qualität - ComputerBase

Der Lüfter soll für 19 Jahre 24/7 dauerbetrieb ausgelegt sein. Schon cool.
was jetzt genau was nutzt, wenn der Lüfter 19 Jahre halten kann, wenn der Rest schon 2-3x im Klo ist?!

Das schlimme hieran ist, dass Enermax wieder einmal eine Low Cost Plattform versucht als High End zu vermarkten...
Es gibt schon Bilder von der Plattform im Internet. Und die scahut schon ziemlich billig aus -> sehr wenig Komponenten, Single Layer PCB, +12V Gleichrichter als SMD auf der Rückseite realisiert, recht dünne Alu Kühler aufs PCB gelötet...

Schaut nicht so wirklich toll aus, das ganze.

Wäre auch eher für ein Triathlor GOLD geeignet gewesen - oh wait, das haben die ja in Revolution X't umbenannt :fresse:


Guten Morgen,

ich hatte eigentlich schon das Silverstone Strider 450 Watt (SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Preisvergleich ) im Blick.

Es ist allerdings schon seit 2010 gelistet ist. Ist die Technik dann nicht schon zu alt?

Alternativ gibts das Sharkoon Silentstorm 450 Watt seit Mitte 2015. (Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V Preisvergleich )

Die Specs lesen sich ziemlich gleich. Der 80mm Lüfter beim Sharkoon ist etwas mittiger plaziert.

Was meint ihr?

(PC: i5 3470, ITX Board, GTX 960/970, eine HDD und SSD)
Passt eines der SFX-L Netzteile??

Die wären so ziemlich die beste Option, was Leistungsfähigkeit, Spannungsregulation und Lautstärke betrifft.
 
was jetzt genau was nutzt, wenn der Lüfter 19 Jahre halten kann, wenn der Rest schon 2-3x im Klo ist?!

Da haste Recht.
Ich meine hier auch schonmal gelesen zu haben das keiner ein Netzteil schonmal 10 Jahre genutzt hat.
Glaube im Schnitt lebt ein Mittelgutes Netzteil so 8 Jahre bevor die Kondensatoren den Geist aufgeben oder ?
Find ich echt toll das du hier im Forum bist. Echt nützlich deine Kommentare.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh