[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das bezweifeln ich ja auch alles nicht, trotzdem bleibt das l8 für mich das etwas bessere nt, auch wenn es sogar messbar lauter ist, was ich im Büroeinsatz noch nicht gehört habe.

für nen richtigen Gaming PC gibts eh besseres, und für nen Office Einsatz mit echten 400w Bedarf kommt eh ein e10 rein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das S8 ist ehrlich so leise, daß man null komma null hört, Alles andere im Raum ist lauter.

für echte 350 - 400 Watt Bedarf würde ich dies auch auf keinen Fall gewählt haben, sondern das V550, aber nur weil es bei mir einfach nur drinstecken würde ohne Bedarf, hab ich es nicht genommen. Wobei die Effizienz im unteren Bereich absolute Sahne ist beim CoolerMaster, bleibt die Frage nach dem von CoolerMaster neu verbauten hauseigenen Lüfter und deren Ansteuerung....

nicht wegen der Knete, sondern der Vernunft halber, zumindest erstmal um vom nicht auszuhaltenden Gefiepe und lautem Gesurre meines Corsait HX-450 wegzukommen, hab ich erstmal zum S8 gegriffen und es nicht bereut. Das nächste wird dann bei mir auch ein besseres NT werden, es stehen ja mehrere Rechner noch hier, welche z.T. olle NTs verbaut haben und da rein wandert eben dann das momentane S8, so mein Plan...;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom V550 ist extrem leise, ich höre den nie aus dem System raus :)

danke sehr für die antworten! werde zum V650 greifen da der preis gleich ist mit dem V550

Brauche mal eine aktuelle Empfehlung für ein Netzteil.
Erstmal nur so aus Interesse, ob es dann wirklich zum Kauf kommt, muss ich dann noch schauen. Aber brauche mal einen Überblick bei meinen Anforderungen.
Am liebsten wäre mir wenn das NT Flachbandkabel hat. Auch für den 24Pin Stecker, falls es das gibt.
Kabelmangement ist auf jeden Fall Pflicht. Vollmodular muss nicht sein, wäre dann aber nice 2 have.

Ansonsten..mein Budget wäre so um die 100€. Wenn es sinnvoll und nachvollziehbare Gründe gibt, dann auch ca 30€ mehr.

Mein System:
ASRock Z77 Pro3
Core i5 3570k @ 4Ghz
16GB DDR3
R9 290x mit Morpheus Kühler
1xHDD
1xSSD
Fractal Define R3

Aktuelles NT: BeQuiet E8 480W CM

vielen Dank!

Da lohnt der Neukauf zwar fast nicht, aber hm, ohne des Thema Flachbandkabel zu berücksichtigen, wäre der aktuelle Nachfolger wohl n Tipp, ansonsten auch Seasonic Platinum, ob jetzt als Fanless mit 400-520W oder mit semipassivem Lüfter ab 660W ist dann schon fast ne Glaubensfrage.
Rein von der Leistung würd eich wohl aber eh nur das 520W Fanless oder das 660er semipassiv nehmen, die beidne kleinen Fannless wären mir zu eng mit der Hardware.

Die Standardempfehlungen von mir wären sonst:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ja ob sinnvoll oder nicht, ist eben auch genau das was mich noch ein wenig vom Kauf abhält. Andererseits ist das E8 jetzt auch schon einige Jahre alt, ist ja immerhin von 2012.

Flachbandkabel finde deshalb schon ein must have, weil mein aktuelles Gehäuse einfach viel zu wenig Platz hinterm Mainboardtray bietet.
Da ist das R3 wirklich altbacken.
Habe bei dem Teil sogar schon den Festplattenkäfig heraus genietet, weil der so extrem den Airflow gestört hat.

Ein neues Gehäuse wäre also im Prinzip auch mal fällig. Aber durch den Mod wird das erstmal noch behalten.

Das Platinum 660W wird aktuell auch hier im Forum verkauft. Neu, eingeschweißt, allerdings ohne Rechnung. 110€
Dazu 7 Jahre Garantie ist natürlich auch mal nicht schlecht.

Hach man...Ich glaube es ist einfach der Drang nach etwas neuem, ob es nun muss oder nicht ^^

Edit: Warum bietet Seasonic eigentlich auch bei ihren Platinum Netzteilen nur Single Rail an?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ob sinnvoll oder nicht, ist eben auch genau das was mich noch ein wenig vom Kauf abhält. Andererseits ist das E8 jetzt auch schon einige Jahre alt, ist ja immerhin von 2012.

Und? :P Ich meine ganz ehrlich 2012 ist noch nicht lange her. Es hat schon seinen Grund wieso die meisten (guten) Netzteile inzwischen 5 Jahre Garantie haben. Sicher nicht weil die davon ausgehen das es nach nichtmal 3 Jahren den Geist aufgibt. Ich habe hier ein Corsair HX520W Netzteil rumfliegen. Das ist bei Geizhals gelistet seit 2006. Ich habe es nach ein paar Jahren gebraucht gekauft und Jahrelang weiter benutzt. Das Ding hat ca 8 Jahre Benutzung auf dem Buckel und läuft immer noch wie am ersten Tag. Ja ich bin letztens dann selber umgestiegen, nicht weil ich musste sondern um einfach wieder die nächsten Jahre Ruhe zuhaben ohne mir Gedanken machen zumüssen.. Von einem ehemaligen sehr guten Netzteil was erst wenige Jahre alt ist zutrennen lohnt sich im Grunde null.

Ja ich denke es ist eben einfach der Drang nach was neuem und ich wollte halt mal einen kleinen Überblick haben was es aktuell für Netzteile gibt, die man so bedenkenlos empfehlen kann und technisch eben auf einem aktuellen Stand sind.

Warum allerdings bei Seasonic auf Single Rail setzt verstehe ich noch nicht so ganz.

Bis etwa 500w ist das eigentlich besser, sonst hast du zu 90% n nicht nutzbaren Bereich.

Ansonsten gelten wie immer die Vor- und Nachteile von Singlerail vs Multirail.

naja, das Platinum 660Watt hat auch noch Single Rail...
Also bis 500Watt ca macht Single Rail noch sinn und ist besser bzgl der Ausnutzung des Netzteil und ab dann würde es eigentlich mehr Sinn machen ein Multi Rail zu verbauen? (Stichwort Multi GPU evtl.?)

Es geht dabei eher um absicherung. wenn einem des egal ist, ist auch single rail voll ok.

man muss dabei immer auch die gegebenheiten berücksichtigen. wenn ich zwei 980ti occen will, ist ggf. multirails ein hindernis...

Aber Bequiet E10 500W sind z.b, auch schon Multirail. Das muss man im einzelnen sehen.

Also bis 500Watt ca macht Single Rail noch sinn und ist besser bzgl der Ausnutzung des Netzteil und ab dann würde es eigentlich mehr Sinn machen ein Multi Rail zu verbauen? (Stichwort Multi GPU evtl.?)

Bitte fang die Diskussion garnicht erst an. Es gibt da ein "paar" User die diese Diskussion im jedem Computer-Forum immer und immer wieder führen und dabei eigentlich nur nerven. Im Grunde spielt es oft keine Rolle ob Single oder Multi-Rail. Aber der Grund wieso Single Rail häufiger vertreten ist liegt an den Herstellungskosten. Es ist einfach günstiger und hat bei 99.99% der Fälle keinen Nachteil.

Oh das wollte ich natürlich nicht losbrechen ^^
Ich von den Netzteiltechniken auch nicht so viel Ahnung. Deswegen habe ich halt nachgefragt.

Aber ich bin in jedem Fall etwas schlauer und danke euch für die kleine Übersicht. Ich werde mein NT erstmal behalten und vielleicht zum nächsten Graka Wechsel mal sehen ob dann ein neues NT in den Rechner kommt.

Das macht am meisten Sinn ;)

Bisher fährst du mit der CFG sehr gut, udn das E8 ist auch DC-DC, wie aktuelle Empfehlungen, also hats du nicht mal nen Techniknachteil ;)

das ist nicht korrekt, die seasonic sind intern eher dualrail netzteile.

Das Platinum 660W wird aktuell auch hier im Forum verkauft. Neu, eingeschweißt, allerdings ohne Rechnung. 110€
Dazu 7 Jahre Garantie ist natürlich auch mal nicht schlecht.

Weiß jetzt nicht wie das bei Seasonic ist, aber normalerweise gilt die Herstellergarantie nur für den Erstbesitzer mit vorhandener Rechnung.

man kann da aber mal freundlich beim support anfragen. seasonic ist schon recht kulant.

Kann man an das Chieftec SFX-350BS eine GTX 970 mit 2x 6 pin oder nur eine GTX 960 mit 1x 6 Pin anschließen?
Die TDP liegt bei 145 bzw. 120 Watt.
Beides mal muss man eh einen Adapter von Molex auf 6-Pin kaufen.

Hier der passende Post der mich stutzig gemacht hat, da ich mich im 12V Bereich ned so auskenne:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-stand-11-2015-a-797841-373.html#post23662118

i3-6320
GA-Z170N-WIFI
Fury 16GB DDR4

na ne gleichschnelle AMD Karte ist ja noch Stromschluckender.
Aber ja, da würde ich es wohl lassen ;)

Genau.
Wie gesagt ich bin nur nach dem TDP Wert gegangen. Von der Länge her würde noch eine R9 Nano passen aber die fällt bisschen aus dem preislichen Rahmen :)
Edit: oh hab gerade gesehen die hat nen 8-Pin Anschluss:d

Also ne GTX 960 mit nem Molex auf 6 Pin ist ok?

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich mit dem Kommentar, den du verlinkt hast, für nicht gut.
ich würde das NT tauschen, udn dann kannst wohl auch was besseres nehmen ;)

Halte ich mit dem Kommentar, den du verlinkt hast, für nicht gut.
ich würde das NT tauschen, udn dann kannst wohl auch was besseres nehmen ;)

Ok danke. Das Netzteil ist zufällig beim Gehäuse dabei, deswegen überhaupt die Überlegung.

Dann nehm ich wohl doch das Strider mit 450 Watt.

Be-Quiet Dark Power Pro 11 oder Enermax Superflow 1000 P2 oder Corsair RM 1000i

Benötige Eure Hilfe,

Plane einen neuen PC zusammen zu bauen und bin mir bei den Netzteilen noch etwas unsicher. Mir geht es weniger um die "Watt" Zahl sondern vor Allem darum ein qualitativ hochwertiges NT mit stabilen Spannungen, angemessener LS und geringem DOA Risiko zu kaufen. Dabei geht es mir nicht um ein paar Euros auf oder ab. Aktuell besitze ich ein Enermax Revolution 1050W was prinzipiell O. K. ist, seit Jahren zuverlässig funktioniert und stabile Spannungen liefert, welches ich aber in meinem "alten" Rechner weiterverwenden möchte und mir prinzipiell für den neuen Rechner auch zu laut ist.

Die Spezifikationen/ Features des Be-Quiet und Corsair NT sagen mir prinzipiell zu. Nachdem ich aber einige Reviews gelesen haben bin ich vor Allem bzgl. Qualität sehr unsicher (Lötqualität, Anordnung der Bauteile/ Assembling, Probleme mit defekten Netzteilen - wenn man sich da diverse Bilder vom Innenleben anschaut stellt es einem "die Haare auf"). Das EVGA ist für mich aktuell vor Allem aufgrund der Fertigungsqualität der Favorit. Mein "Wissen" beruht leider nur auf Basis von Inet Recherchen/ Inet Reviews die ich generell mit Vorsicht geniesse. Wie würdet Ihr entscheiden? Falls die Qualität des Be-Quiet oder Corsair in der "Realität" OK ist würde ich mich wahrscheinlich für eines dieser Netzteile entscheiden. Beim EVGA schreckt mich vor Allem das "Single Rail" Thema ab. Bin da ein "gebranntmarktes" Kind wenn ich mir so die Amperezahl auf der 12V Schiene anschaue und auch den ganzen Ärger den ich mit PCB Lieferanten speziell bei hochbelasteten Leiterbahnen in der Firma habe - wenn hier die Fertigungsqualität nicht passt ist Ärger vorprogrammiert - lasse mittlerweile alle Boards zus. röntgen. ~ 70A sind da eine Menge "Holz".

Danke und Sorry für die nicht ganz einfache Frage. Über Antworten von Usern die angeführte NT besitzen würde ich mich sehr freuen
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #10714 :moved:

wenn du dir gedanken um multi oder single rail machst, könnte die wattzahl aber sehr wohl eine rolle spielen.
von daher ist die frage durchaus interessant ob die überhaupt 1000 watt an leistung benötigst.
sprich was soll denn an hardware versorgt werden?

wenn es dir um gute qualität und top spannungen geht, hast du teilweise schon gute modelle aufgelistet.
DOA kannst du aber anhand solcher kriterien nicht ausschliessen, das kann überall passieren.

-> das be quiet p11 ist auf jeden fall ein sehr gutes netzteil. im verhältnis zählt zu den leisen netzteilen. spannungsregulierung ist auch sehr gut. hier bekommst du auch ein multirail gerät.

-> bei enermax ist aktuell eher nichts zu finden wenn man deine kriterien als maßstab nimmt. durch die fremdfertigung hat man hier keine spitzenposition mehr.

-> die superflower leadex bzw evga p2 sind technisch nahezu identisch. hier bekommst du top spannungregulation, top ripple werte, aber eben single rail.

-> das corsair rmi ist ebenfalls ein gutes netzteil, aber steht in sachen qualität hinter be quiet und super flower. hier könntest du aber z.b. einstellen ob single- oder multi-rail.

nennen würde ich jetzt noch diese:

-> Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum
technisch ebenfalls ein sehr gutes netzteil, multi-rail design, aber wohl etwas schwächer bei kabeln und lüfter

-> Seasonic Platinum Series 1050W bzw. Seasonic Snow Silent 1050W
technisch vergleichbar mit superflower und be quiet, top spannungen, top ripple, top service.

Hallo Tom_cat,

Vielen Dank für Deine Hilfe. 1000W werde ich definitiv nicht benötigen - SLI plane ich nicht. Wird wahrscheinlich ein 850W NT werden. Die 850W sollten für mein geplantes System - X99, Intel 5930, 980Ti, 32 GB DDR4, 2 SSD + 1HD, Brenner, absolut ausreichend sein - da würden auch 650W reichen. Möchte aber etwas Spielraum haben da ich nicht weiss was mir noch so einfallen wird. Die 70A bei Single Rail würden auch nur bei Vollbelastung anliegen wo ich mit Sicherheit weit darunter liegen werde. Aktuell schwanke ich noch zwischen einem EVGA Superflow P2 und dem Be-Quiet. Das Corsair ist mir in Bezug auf die "Fertigungsqualität" doch zu Hardcore. Beim Bequiet scheint zumindest die Lötqualität O. K. zu sein - hier hat mich nur das sehr schlampig aussehende Assembling/ Anordnung der Bauteile auf den Bildern etwas erschreckt.

Danke und l. G.
Karl

Bei 650W hast du auch noch Spielraum. 850W sind völlig unnötig ohne SLI! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh