Lt.Face
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i7 13700K
- Mainboard
- Gigabyte Gaming X DDR4
- Kühler
- Heatkiller IV Pro
- Speicher
- 32 GB G.Skill 3600 CL 16
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite
- Display
- LG GP950-B
- Soundkarte
- Soundblaster AE-9
- Gehäuse
- Lian Li 01-Dynamic XL
- Netzteil
- FRACTAL DESIGN Ion+ 2 Platinum PC-Netzteil 860 Watt
- Keyboard
- Corsair K70 Luxx
- Mouse
- Roccat Kone Aimo Remastered
- Betriebssystem
- Windows 10 pro
OK, wenn du es so sagst, stimmt es durchaus.
Es klang nur so, als ob nur selbst gefertigtes gut wäre...
Komm, bleib mal sachlich!
Und obs besser als eine Rail ist, naja, das bezweifle ich...
Du hast ja auch keine gescheite/saubere Aufteilung wie getrennte Rails für CPU, Laufwerke und Grafikkarten.
Du musst da ja auch sehr hohe OCP haben, damit das Netzteil nicht unnötig abschaltest.
Und daher würde ich eher sagen wollen, dass Multi Rail erst ab 3 Rails anfängt und zwei einfach Quatsch sind, die einem nicht wirklich mehr Sicherheit bringt...
NUR wenn man sowas macht wie z.B. CPU und PCIe auf eine Rail zu legen, diese Rail dann relativ hoch absichert und die Laufwerke/ATX dann mit 20-25A absichert, kann man wirklich einen Vorteil haben - macht nur niemand.
Aktuell habe ich 2 Beispiele + eben auch die vielen Tests im Netz. Das Review vom RM750x auf Jonnyguru ist dabei besonders 'interessant'. Im Negativen Sinne.
Wobei die Lötqualität gar nicht unbedingt so entscheidend ist. Sondern die allgemeine Verarbeitungsqualität.
Dazu gehört bei meinem RM650i der angebruzzelte Silikonschlauch von Trafoausgang zu +12V Gleichrichterplatine.
Dazu gehört bei meinem RM650i auch die ungesicherten Muttern vom modular PCB, die weder verlötet noch mit Loctite gesichert sind. Interessanterweise ist das bei meinem HX750i der Fall.
Dazu gehört bei meinem RM650i und auch dem HX750i die miese Lötqualität auf den Zusatzplatinen. Und hier denke ich so langsam, dass das ein Fehler von den Ingeneuren sind, die diese PCBs ohne Rücksicht auf die eventuelle Fertigung erstellt haben. Denn die ganzen Lötperlen findest du immer im gleichen Bereich.
Und irgendwas macht CWT auch beim Lötbad falsch. Denn die sind die einzigen, bei denen ich diese Lötperlen bisher gesehen habe.
guggsu:
HARDOCP - Conclusion - Corsair RM750 750W Power Supply Review
Netzteil schaltet im mittleren Leistungsbereich ab...
Der Grund dafür ist, dass die OTP(!!) auslöst, es überhitzt also...
Anhand dieses Testes kann man durchaus erahnen, wie heiß es in Semi Fanless Netzteilen zugehen kann...
Und jeder hat ja wohl diverse persönliche Präferenzen, du ja auch :P
Nur sollte das ganze immer auf Fakten basieren, was ja hier der Fall ist, nicht?
Und wie sich Corsair präsentiert und was sie liefern sind nunmal 2 verschiedene Dinge.
Und da find ich die Corsair Teile für das, was sie bieten schlicht nicht wirklich toll.
Da gibt es 'nen ganzen Haufen an Netzteilen, die interessanter/besser sind als die...
In diesen beiden Tests schneidet das RM650i doch ganz ordentlich ab oder überlese ich da was?
Test: Corsair RM650i und RM850i - Hardware-Journal
Test: Corsair RM650i und RM1000i
Interessiere mich auch für die Corsairs als Alternative zum DP11 550W