[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

OK, wenn du es so sagst, stimmt es durchaus.
Es klang nur so, als ob nur selbst gefertigtes gut wäre...

Komm, bleib mal sachlich!

Und obs besser als eine Rail ist, naja, das bezweifle ich...

Du hast ja auch keine gescheite/saubere Aufteilung wie getrennte Rails für CPU, Laufwerke und Grafikkarten.
Du musst da ja auch sehr hohe OCP haben, damit das Netzteil nicht unnötig abschaltest.

Und daher würde ich eher sagen wollen, dass Multi Rail erst ab 3 Rails anfängt und zwei einfach Quatsch sind, die einem nicht wirklich mehr Sicherheit bringt...

NUR wenn man sowas macht wie z.B. CPU und PCIe auf eine Rail zu legen, diese Rail dann relativ hoch absichert und die Laufwerke/ATX dann mit 20-25A absichert, kann man wirklich einen Vorteil haben - macht nur niemand.

Aktuell habe ich 2 Beispiele + eben auch die vielen Tests im Netz. Das Review vom RM750x auf Jonnyguru ist dabei besonders 'interessant'. Im Negativen Sinne.
Wobei die Lötqualität gar nicht unbedingt so entscheidend ist. Sondern die allgemeine Verarbeitungsqualität.
Dazu gehört bei meinem RM650i der angebruzzelte Silikonschlauch von Trafoausgang zu +12V Gleichrichterplatine.
Dazu gehört bei meinem RM650i auch die ungesicherten Muttern vom modular PCB, die weder verlötet noch mit Loctite gesichert sind. Interessanterweise ist das bei meinem HX750i der Fall.
Dazu gehört bei meinem RM650i und auch dem HX750i die miese Lötqualität auf den Zusatzplatinen. Und hier denke ich so langsam, dass das ein Fehler von den Ingeneuren sind, die diese PCBs ohne Rücksicht auf die eventuelle Fertigung erstellt haben. Denn die ganzen Lötperlen findest du immer im gleichen Bereich.

Und irgendwas macht CWT auch beim Lötbad falsch. Denn die sind die einzigen, bei denen ich diese Lötperlen bisher gesehen habe.

guggsu:
HARDOCP - Conclusion - Corsair RM750 750W Power Supply Review
Netzteil schaltet im mittleren Leistungsbereich ab...

Der Grund dafür ist, dass die OTP(!!) auslöst, es überhitzt also...

Anhand dieses Testes kann man durchaus erahnen, wie heiß es in Semi Fanless Netzteilen zugehen kann...

Und jeder hat ja wohl diverse persönliche Präferenzen, du ja auch :P
Nur sollte das ganze immer auf Fakten basieren, was ja hier der Fall ist, nicht? ;)

Und wie sich Corsair präsentiert und was sie liefern sind nunmal 2 verschiedene Dinge.

Und da find ich die Corsair Teile für das, was sie bieten schlicht nicht wirklich toll.
Da gibt es 'nen ganzen Haufen an Netzteilen, die interessanter/besser sind als die...

In diesen beiden Tests schneidet das RM650i doch ganz ordentlich ab oder überlese ich da was?

Test: Corsair RM650i und RM850i - Hardware-Journal
Test: Corsair RM650i und RM1000i

Interessiere mich auch für die Corsairs als Alternative zum DP11 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt eines der SFX-L Netzteile??

Die wären so ziemlich die beste Option, was Leistungsfähigkeit, Spannungsregulation und Lautstärke betrifft.

Guten Morgen!

Ne passt leider nicht. Geht um das Gehäuse:Link
Lautstärke ist nicht so wichtig. Geht mir eher nur dadrum, dass es vernünftig funktioniert. :)

Das Strider 450 Watt kostet ca. 10 Euro mehr wie das Sharkoon Silentstorm. Mehr Auswahl gibts irgendwie auch nicht.

In meinen Augen ja, da hier Gruppenreguliert auf Maxwell trifft, was ist nicht wirklich als ne gute Kombination empfinde.

Aber bis das neue da ist, kann man es natürlich so nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötige für folgendes System ein Netzteil.

AMD 8120
2x Radeon HD6970
1x SSD
1x HDD
1x bd-Brenner
1x W-Lan Karte
2 bis 4 Gehäuselüfter (12er/14er)

ich hatte da an ein be quiet! Pure Power L8-CM 730W wäre das Ok?

tu dir nen gefallen, und lass das l8 im Regal liegen.

Nimm n 750er straight power odr n 650 er dark Power, oder gleiwertiges von superflower, Seasonic, coolermaster.

das l8 ist für multi gpu nun komplett ungeeignet.

mit gleichwertig von superflower oder seasonic meinst du die 12V Rails sprich mehr als 2 ?

eigentlich die entsprechenden Serien, dass wären bei superflower leadex gold und leadex Platinum, bei Seasonic das platinum 660 und bei coolermaster das v650.

Nachdem ich schon seit 3 Wochen auf Fehlersuche bin warum meine Grafikkarte(R9 Nano) während dem spielen sich abschaltet (Temperatur unabhängig), suche ich ein neues Netzteil da so ein ähnliches Problem auch mit meiner alten Grafikkarte(R9 290 PCS+) aufgetreten ist.
Momentan besitze ich ein Thermaltake SmartSE 630.
Thermaltake Smart SE 630W ATX 2.3 (SPS-630MPCBEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun habe ich mir folgende Netzteile heraus gesucht:

SuperFlower Leadex Gold 550 für 95,90€
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

EVGA SuperNOVA G2 550 für 99,90€
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Favorit ist eigentlich das SuperFlower nur habe ich mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Netzteilen beschäftigt.

Kann es denn überhaupt möglich sein das mein "altes" Netzteil die Ursache für für mein Problem ist?
Treiber/Windows und Temperaturen habe ich schon lange genug ausprobiert und überwacht das ich diese ausschließen kann.

Ja das kann sehr gut das NT sein, hatte sowas auch schon im Bekanntenkreis und bin bei der Fehlersuche fast verzweifelt, war am Ende das NT..

Ich persönlcih würde das be quiet straight power E10 500W-CM oder 600W-CM nehmen fürs selbe Geld.

Das hatte ich auch schon im Auge....ist aber leider nicht vollmodular.

Richtig, genau deshalb.

Wenns a weng besser sein soll, leadex platinum und Seasonic Platinum 660 sind auch zu empfehlen ;)

Mir tun schon die knappen 100€ weh.
Eigentlich wollte ich unter 70€ bleiben aber dort habe ich nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hat.

naja, das thermaltake war wohl auch günstig, nun gibst du zweimal das geld aus.
beim netzteil zahlt sich qualität doch aus.

ob superflower oder evga ist mehr oder minder hier nicht so wichtig, sollte die gleiche technik verwenden.

wobei diese pauschalaussage leider nicht korrekt ist.
fiepen ist ein zusammenspiel aller komponenten und liegt nicht ausschliesslich am netzteil!

der lüfter ist sogar sehr gut, nur legt seasonic eher höhere drehzahlen an.

Bis der Lüfter beim 660er Platinum überhaupt an geht, hast aber echt was dran hängen, und ich hab das 460er da, das fiept und brummt z.b. Bei mir nicht.

Der Lüfter und das Lager sind im Idle schon nicht gerade leise, nutze den Hybrid Modus aber auch nicht.
Ist mir zu riskant wenn das NT mit Lüftergitter nach unten verbaut ist, das Gehäuse wird dann doch schon recht warm.
Das Netzteil fiept/brummt nicht, passives hört man gut ein elektrisches...hmm...Rasseln halt und da war gerade mal Mainboard, CPU, RAM und ne SSD dran angeschlossen.

Ich kann mich da nur auf den Hybridmodus beziehen, da kenne ich nen Test.

Und wenn n 500er sonst langt kann msn theoretisch sogar das Fanless 520 nehmen.

Muss halt jedee selbst wissen, wo die Prioritäten liegen ;)

Der Lüfter und das Lager sind im Idle schon nicht gerade leise
Wenn du vom Seasonic mit den San Ace sprichst:
Inkorrekt.

Habe selbst ein P-660 und kann das geheule wegen dem Lüfter nun wirklich NICHT nachvollziehen.

Das ist nunmal ein 2BB Lüfter, klar gibt es hier bessere - mit anderen Lagern - aber unter 2BB Lüftern ist der San Ace nun mit das beste, wo gibt...

Du meinst als Neukauf?

Das ist kein Gerät mit moderner DC-DC technik. Da würde ich eher ein G550 kaufen, aber das ist wieder nicht Vollmodular und hinten raus zu laut.

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da kannst eigentlich bedenkenlos suchen ;)
Was da drin steht ist nutzbar.
Die Coolermaster V550 sind glaub ich auch etwa die Klasse: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oder Antec Edge: Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ok danke dann wird es doch das Leadex

Habe gerade noch das Seasonic M12II-520 evo gefunden.
Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat zwar "nur" eine Bronze Zertifizierung aber würde dies nicht auch reichen bzw. ist dies so viel schlechter wie ein Leadex Gold oder SuperNova G2?

Die EVOs unter 750W kannst in die Tonne kloppen.
Die Bronze zertifizierung ist gar nicht mal das Problem, die verwendete Plattform ist es.

Das ist nämlich das eher schlechte M12-II Bronze -> schaut dann so aus -> Seasonic M12II Evo Bronze 520W Fotos | Hardwareluxx Deutschland

Du siehst schon auf den ersten Blick, dass die Kühler für ein 80plus Bronze Gerät schon sehr klein sind, insbesondere für ein Gerät der 500W Klasse.
Entsprechend ist das auch sehr laut.
Und auch die Spannungsregulation ist, bauartbedingt, eher schlecht...

Daher sind die Leadex Geräte in jedem Punkt diesem Gerät meilenweit überlegen.
Dazwischen liegen Welten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh