[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Du darfst das ganze nicht prozentual in ein Diagramm schmeißen, du musst es absolut sehen, und die Prozente in Watt umrechnen und da eintragen.

Denn 850W sind ja auch 'nur' 85% Last...

Anyway, schau dir mal das Layout von dem Dark Power Pro an:
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W Review | techPowerUp

Du siehst, dass hier Polymer Kondensatoren verwendet werden, auf dem Main PCB. Und davon nicht wenig. Dann noch einige (feucht) Elektrolyt Kondensatoren sehr nah am modular PCB, so dass man hier davon ausgehen muss, dass die Polys warm werden und die Elektrolytes, die auch noch (laut dem Review) KZH Modelle mit bis zu 10.000h Lebensdauer sind. Also hier kann man durchaus vermuten, dass das Design sehr gut ist und auch haltbar...

Das HXi mit 1000W auf der anderen Seite:
Corsair HXi Series 1000 W Review | techPowerUp

Hier sind die feucht Elektrolyte Kondensatoren im Sandwitch zwischen den +12V Gleichrichter Platinen.
Somit kann man durchaus vermuten, dass die Kondensatoren schön gut gekocht werden. Kühlkörper sind hier auch nicht wirklich vorhanden, beim Dark Power zumindest im Ansatz.

Dazu kommt noch die Sache mit den PCIe Y-Kabeln...

Da du deine Karten bisserl übertakten möchtest, solltest du 1:1 Kabel verwenden und keine Y-Kabel, da das die Buchse am Netzteil beschädigen könnte (oder wird, je nach Grad der Übertaktung).

Was du in den Reviews auch siehst, ist die deutlich höhere Temperatur der austretenden Luft bei den Corsair Modellen...


Gut, das ganze ist bei hoher Raumtemperatur von über 40°C - was über der Spezifikation des Dark Power Pros ist, welches nur bis 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert ist...

Dennoch, am Ende würde ich mich immer fürs Dark Power entscheiden, eben weil es ein paar Dinge hat, die meiner Meinung nach deutlich besser implementiert sind.
Insbesondere die Verwendung von Polymerkondensatoren im heißen Bereich.

Wohingegen das Corsair im heißen Bereich feuchte Elektrolytkondensatoren verwendet. Die Polymerkondensatoren sind auf dem modular PCB...

Und wenn man jetzt ganz böse ist, dann schaut man sich die Platine genau an und verweist auf die wirklich schlechten Lötstellen. Um den Infineon Chip auf dem Primären Controll PCB ist immer ein guter Punkt, um einige wirklich unschöne Lötperlen zu finden. Auch die Verlötung der Kabel am modular PCB ist nicht schön...
Dazu scheint es ein Glücksspiel zu sein, ob die Muttern für die modular PCB Abstandshalter gesichert sind oder nicht...
Bei meinem HX750i waren sie gesichert, mit Loctite.
Bei meinem RM650i waren sie nicht gesichert. Weder verlötet noch verklebt...

Dazu kommt eben auch noch der Punkt vom Support.
Bei dem Dark Power Pro schickst deine Daten hin zu denen und wenn du Glück hast und das früh genug gemacht hast, hast im ersten Jahr schon am nächsten Tag ein neues Netzteil. Ansonsten brauchts ungefähr eine Woche. Wenn du ganz ganz viel Glück hast, schaffen die das in 48h (ein Tag hin, am gleichen Tag getestet und Ersatz rausgeschickt, so dass du es am nächsten Tag hast).
Aber das ist eher unwahrscheinlich...

Letztendlich spricht wenig bis gar nichts für das Corsair Netzteil, aber vieles für das Dark Power Pro...
 
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Danke für Deine ausführliche Erklärung. Du führst hier ein paar Punkte auf, die sehr überzeugend beim DPP gelöst sind und für dieses Netzteil sprechen.

Eines habe ich jedoch noch nicht verstanden: Bei den Corsair-Modellen beziehst Du Dich immer auf die Serien HXi und RM bzw. RMi. Ich warf hier jedoch das RMx in den Raum, das im Frühjahr 2015 (also nach den beiden anderen) auf den Markt kam. Wenn ich das richtig sehe (und lese) in den Testberichten dazu, dann scheinen hier keine Y-Kabel mehr bei den PCIe-Kabeln verbaut zu sein. Auch soll die Lautstärke beim RMx gegenüber dem Vorgänger RM reduziert worden sein. Hast Du eine Meinung dazu?

Interessant ist die Bewertung auf techpowerup.com für die beiden Netzteile:
DPP 1000W: 9.0/10.0
RM1000x: 9.4/10.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Corsair-Modellen beziehst Du Dich immer auf die Serien HXi und RM bzw. RMi. Ich warf hier jedoch das RMx in den Raum, das im Frühjahr 2015 (also nach den beiden anderen) auf den Markt kam.
Nee, RMi und HXi.
Die RMx haben nur einen von diesen blöden 8pin Sicherungs ICs wie den WT7510 (google für Datenblatt), bei denen die +12V Leitung nicht wirklich überwacht werden kann, da der Chip keinen '+12V' Eingang hat und das über die Versorgungsspannung realisiert wird.
Das ist also überhaupt nicht zu empfehlen.

Wobei die RMi und RMx auch noch Kondensatoren in den Kabeln haben :fresse:
Wenn ich das richtig sehe (und lese) in den Testberichten dazu, dann scheinen hier keine Y-Kabel mehr bei den PCIe-Kabeln verbaut zu sein. Auch soll die Lautstärke beim RMx gegenüber dem Vorgänger RM reduziert worden sein. Hast Du eine Meinung dazu?
Schau mal in dem von mir verlinkten Test auf die 2. Seite.
Scroll ganz weit runter, da ist ein Bild mit den vorhandenen Kabeln.

Erstens ist das ATX Kabel einfach nur Schrott. Entsprechend hab ich dafür bei meinem HXi einige Kabelbinder verwendet, damit die 4 Flachbandkabel nicht einfach so wild rumbaumeln...

Und das HX1000i benutzt dementsprechend auch sehr viele PCIe Y-Kabel, die du aber bei deinem Setup nicht gebrauchen kannst und auch nicht verwenden solltest/darfst...

Die alten RM1000 Teile basieren auf einer anderen Plattform als die neueren, welche jetzt besser ist, darüber kann man streiten.
Aber leisere Geräte bekommt man in der Regel auf Kosten der Temperatur und damit Lebensdauer, wenn man nicht gerade größere Kühler verwendet...

Die Hot Spots bei einem Netzteil sind PFC Kreis, Transformator, +12V Gleichrichtung und die Primären Schalter...
Bin mir nicht ganz sicher, ob in dieser Reihenfolge oder in anderen bei modernen Netzteilen. Der Transformator ist
Interessant ist die Bewertung auf techpowerup.com für die beiden Netzteile:
DPP 1000W: 9.0/10.0
RM1000x: 9.4/10.0
Ja, wenn man jetzt böse ist, würde man Corsair unterstellen die Netzteile für Reviews zu bauen...
Aber das hängt halt auch davon ab, wie etwas gewichtet wird. Grundsätzlich gilt: Benutzt du in einem Review häufiger mald ie Maximalpunktzahl in irgendeinem deiner Punkte, ist dein Wertungssystem völlig im Klo und muss dringend überarbeitet werden...


Bei be quiet hat man lange Zeit überhaupt keine Rücksicht auf die Reviews genommen und einfach das gemacht, was deren Ings für Sinnvoll erachteten...

Aber hier sind wir wieder beim Problem der Berwertungskriterien:
Restwelligkeit und Spannungsregulation gehen oftmals zu stark in solche Dinge ein, sind in der Praxis aber relativ irrelevant, da sind dann alle Netzteile in einem verdammt guten Bereich. Die ganzen extrem niedrigen Werte sind nur dann interessant, wenn du professionell übertakten möchtest. Aber selbst da ist die Frage, wie das ganze dann letztendlich im Rechner selbst ausschaut. Wenn du mal 'nen Oszi in deinen Rechner hälst, wird dir bei den Spannungen, die du siehst, erst mal schlecht. Wenn du dann eine CD ins Laufwerk legst, ist der Eimer auch schon voll...
Ja, so übel kanns ausschauen. Daher sollte man einige Punkte nicht überbewerten und die Frage der Praxisrelevanz stellen...

Und hier sehe ich eher, dass das Layout vom Dark Power Pro ein ganzes Stück besser ist, eben weil dort keine (feuchten) Elektrolytkondensatoren zwischen 2 heißen Teilen (OK, eigentlich 3 sogar) gebacken werden. Das sehe ich beim Corsair als Nachteil an. Klar, man nutzt auch hier Nippon Chemicon KZH - aber die Frage sollte auch sein, warum man diese hochwertigen und teuren Kondensatoren verwendet...

Anyway:
Eine Alternative wären eventuell die Super Flower Netzteile....
Super Flower Leadex Platinum 1000 W Review | techPowerUp
Da gibt es am Layout auch nicht allzu viel auszusetzen (OK, der stehende TO-220 Chip für +5VSB)...
Auch hier verzichtet man überwiegend auf PCIe Y-Kabel (ein Anschluss am Netzteil, 2 am Kabel).
 
Wurde vor kurzem noch drüber geschrieben, jetzt ist ein Test online.

Stefan oder einer der anderen Vollblut-PSU-Kennern hier: würdet ihr mal einen Blick auf diesen Test werfen?

Vor allem in Bezug auf das SF600.

https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-sf-450-and-sf-600-psu-review/

Man sieht das Layout, PCB, Bauteile, Messungen. Was sagt ihr zu dem NT?

Gibts gravierende Mängel/Schwächen? Abzuraten? Oder das beste SFX NT auf dem Markt?

Danke :)
 
Und was du sonst so siehst? Der Markt der SFX PSUs ist halt echt bescheiden, wenn ich mein DPP10 so betrachte :fresse2:
 
Ganz ehrlich:
Wenn du ein ATX Nezteil nutzen kannst, mache es.
Du kannst SFX Netzteile nicht annähernd so leise bekommen wie ATX; da dir dafür der Platz fehlt. Außer du machst wieder solche Bumps rein wie bei älteren Modellen...
Der Grund ist einfach: Du hast einfach keinen Platz in den Teilen.

Anyway:
Die aktuellen kurzen Silverstone Gold Modelle stehen im Rufe recht laut zu sein.

Wenn es unbedingt SFX sein muss, würde ich mir als erstes erst einmal die SFX-L Modelle anschauen.


Mach dir aber keine Illusionen: so leise wie mit guten/leisen ATX Netzteilen wird einfach nicht gehen!

Anyway, hier ein Test der SFX-L Modelle:
SFX-L im Test: ATX-Alternativen von Chieftec, Sharkoon und SilverStone (Seite 6) - ComputerBase

Nicht perfekt, schaut aber soweit halbwegs OK aus von der Lautheit...
 
Das SFX-L war mein Favorit bisher. Aber die sind alle mit Lüfterlagergeräuschen gesegnet. Im NCase M1 geht halt ATX, aber die 180mm vom DPP10 passen nur wenn man für sonst nix mehr Platz hat, soweit ich weiß. SFX bzw. SFX-L wäre schön wichtig.
 
Nicht die neuen Titanium?
 
Moin,
brauche mal euren Rat. Ich benötige ein neues Netzteil für folgende Komponenten:

i7 6700k
16 GB DDR4 3000MHz
GTX 780
2x SSD

Dachte an 650W ~
Preislich sollte es so um 100-125€ liegen, jedoch Knebelmanagement bieten und laufruhig sein.
Vorschläge?
 
650W sind quatsch.

Die maximale Leistungsaufnahme von dem EImer @ Default liegt bei etwa 250W.
DU hättest also 400W Luft.

Selbst mit OC wirst kaum über 450W kommen.

ERgo: Ein Gerät der 500 oder 550W Klasse ist völlig ausreichend.

Da du ein leises NEtzteil möchtest: Straight Power E10, 500W.
 
Ja und wie weit man davon weg bleibt, hängt auch stark von den Settings ab.

Es gibt ja immer noch einige Leute, die VSync nicht toll finden, dabei ist das aber einer DER Mechanismen, um die Leistungsaufnahme eines Systemes z.T. deutlich runter zu drücken.

Bei meinem Crossfire Setup waren das mal eben so 200W - von 450 auf 250W in Murdered Soul Suspect...
 
Wenn man Shooter wie cs go, bf4, cod zockt und 120/144 Hz Monitore nutzt dann bringt ihm vsync nichts. Bringt nur input lag. Lieber den fps limiter auf 120/144 setzen. Dann reden wir aber nicht mehr von 250 W.
 
Mein Sys mit 290X frisst mit ordentlich OC noch deutlich unter 450W. Ohne Vsync.
 
Moin,
brauche mal euren Rat. Ich benötige ein neues Netzteil für folgende Komponenten:

i7 6700k
16 GB DDR4 3000MHz
GTX 780
2x SSD

Dachte an 650W ~
Preislich sollte es so um 100-125€ liegen, jedoch Knebelmanagement bieten und laufruhig sein.
Vorschläge?

wie gesagt wurde brauchst du nicht wirklich 650 watt.
im bereich 500-550 bist du gut aufgehoben:

EVGA SuperNOVA G2 550
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
Cooler Master V-Series V550
 
Preis-/Leistungs Kracher für...

Hallo liebe Community,

ich benoetige demnaechst ein neues Netzteil.

Da demnaechst auch eine Waku ansteht, wird OC ebenfalls Thema sein.

Es waere gut, wenn das NT auch Crossfire ermoeglichen wurde. - muss aber nicht sein!


Generell dachte ich an 500 bis 800W.

Effizienz und derartie Sachen interessieren mich nicht wirklich. Wichtiger sind mir sehr stabile Spannungen (vor allem fuer die CPU) und komponenten hoeherer Guete.


Gibt es derzeit einen absoluten Preis-Leistungskracher bei Netzteilen, welcher teilweise oder gar ganz meinen Vorstellunen entspricht?

P.S. Ich waehle das NT mit Absicht nicht PC bezogen auf die Hardware, da ich demnaechst vor habe auf AMD ZEN zu wechseln und meine genaue Config noch nicht kenne. Ein neues NT brauche ich aber jetzt schon, da mein altes einen Teildefekt hat.


Vielen Dank fuer die Muehe in voraus.
 
Soweit meine Kenntnisse stimmen, sind mir 2 Sachen wichtig.

Moeglichst viel Leistung auf 12V und moeglichst stabile Spannungen.

Die A auf den einzelnen Schienen sind ja herauszulesen, bzgl. SPannungsschawnkungen sieht das aber anders aus.


Welches waere denn am besten fuer OC geeignet? Vielleicht sind es her ja auch Sicherungen oder so, die den Unterschied machen wuerden.


Rein vom gefuehl her und auch weil es 2 12V Schienen hat wuerde ich eher zum Antec tendieren. https://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html

Dein Kommentar mit einer guten Graka statt 2 schlechteren lasse ich gelten, jedoch dachte ich hier von zunaechst einer R9 390 und wenn diese dann billig werden an eine Zweite. Gerade wegen den 8GB sollten diese Zukunftsicher sein und unter CF noch sehr lange genug Leistung fuer diese 8GB bieten.


So mein Gedanke..


Aber es scheint dann wohl keinen Preisknueller zu geben, der meinen Erwartungen entsprechen wuerde ?

Gibt es vielleicht etwas vergleichbares nur staerker? Oder werden dann die Preise nur noch schlechter?
 
Aber es scheint dann wohl keinen Preisknueller zu geben, der meinen Erwartungen entsprechen wuerde ?
Nope, momentan nicht.
Wenn man sehr viel Plan hat, kann man bei Pollin manchmal/selten gute Geräte zu guten Preisen abgreifen.
Das passiert aber nur, wenn Fujitsu bei denen mal wieder 'ne Palette gut verstaubter Ware anliefert...

Gibt es vielleicht etwas vergleichbares nur staerker? Oder werden dann die Preise nur noch schlechter?
Die werden dann natürlich nur teurer.
Und wenn du die Leistung nicht brauchst, bringt es dir nichts (nein, auch kein leiseres Gerät, da Effizienz und Kühler oft gleich sind)...
 
Ich bin davon ausgegangen das du 2 HD 7870 meintes,
weil du nichts von einer anderen Grafikkarten geschrieben hattes nur halt von Crossfire daher dachte ich du meintes 2 HD 7870. ;)

Und das ist bei Crossfire auch der Punkt entweder sofort oder garnicht,
weil wenn die R9 390 noch viel billiger wird.
Wird es wieder eine andere Genaration von Grafikkarten geben,
die wieder ähnlich Leistung bietet wie 2 R9 390 aber viel weniger Strom verbraucht.;)

Alle Netzteile die ich verlinkt habe bieten Solide Qualität,
und mit keines machts du nicht falsch mit sind alles top Netzteile. ;)

Das Antec Edge hat mein Vater auch ist sehr leise im IDLE und auf Last bietet Stabile Spannungen
umfangreiche Schutzschaltung aber das bieten die anderen Netzteile auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #11070-11074 :moved:

ein netzteil unahängig der hardware zu emofehlen ist eher schwierig bis teilweise nicht sinnvoll.
noch dazu wenn du crosfire machen wllst... oder auch nicht.

aber evildead richtig sagt, crossfire ist was für enthusiasten die braciale leistung brauchen.
als option zum (vielleicht) aufrüsten hat das noch nie getaugt und man sollte davon eher abstand nehmen.

ich würde das netzteil daher eher auf eine karte auslegen:
EVGA SuperNOVA P2 650 650W
Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W
Seasonic Platinum Series 660W
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
EVGA SuperNOVA G2 650
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Cooler Master V-Series V650


edit:


das kann qualitativ mit den anderen genannten nicht mehr mithalten.
der fertiger hat leider etwas schwankende qualität und in sachen lautstärke hört man mittlerweile auch sehr viel unterschiedliches.
 
DPP11 oder Straight Power 10 CM?

Hallo ;)
Ich kenne mich nicht so mit Netzteilen aus und wollte fragen, ist das DPP11 für einen Highend-Gaming PC besser als das Straight Power 10 CM? Außerdem ist das DPP11 nur Platinum und das Straight Power 10 CM Gold, gibt es da andere Unterschiede als nur Strom zu spaaren?

Liebe Grüße :)
 
Ich würde das Straight Power E10 nehmen. Die stehen dem Dark Power in fast nichts nach und der Preis ist dafür besser. Ein Schnäppchen sind die Straight Power ja auch nicht.
Habe selbst ein E10 in der Variante mit 400 Watt und ohne CM. Bin sehr zufrieden.
 
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